RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#1 von tom986 , 01.10.2019 10:46

Servus zusammen,

ich hab folgendes Problem mit einer H0-Lok.
Laut CV8=99 müste das ein Lenz Decoder sein. Für CV7=45 konnte ich keinen Decoder-Typ zuordnen.

Ich würde gerne nur die maximale Geschwindigkeit ändern, aber werder über CV2, 5 und 6 ändert sich etwas egal welcher Wert hinterlegt ist. Lustigerweise steht nach einem Reset (CV8=33) hier der Wert jeweils der Wert 1 drin. Auch in CV29 ist das Geschwindigkeitskennlinien-Bit nicht gesetzt.
Eine Kennlinie wäre hinterlegt, aber die manuell anzupassen ist kein Spass ....

Ansonsten fährt die Lok tadellos (alte Flm 98.8 mit Rundmotor) nur der Topspeed von gut 90km/h ist doch recht heftig.
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#2 von Vorreiter , 02.10.2019 15:11

Hallo!
Es gibt entfeinerte sog. OEM Decoder, welche gegen eine Programmierung gesperrt sind oder dieselbe
nicht ermöglichen. Ob dieser Lenz dazu gehört weiß ich nicht.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#3 von tom986 , 03.10.2019 10:56

OEM Decoder könnte nat. auch sei. Die Lok hatte ich vor längerer Zeit mal in der Bucht erstanden.
So richtig ist es mit halt aufgefallen, als ich begonnen hab meinen Fuhrpark einzumessen.
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#4 von Muengstener Brücke , 03.10.2019 16:59

Hallo Tom,

ich habe ältere Lenz-Decoder im Einsatz. Ein LE1025 hat CV7=54, zwei LE1035 haben CV7=11. Das zeigt, dass Lenz die Werte anfangs wohl nicht so systematisch vergeben hat. Die Lenz-Seiten schweigen sich bei Decodern vor der Generation mit Gold, Silber, Standard (ohne +, ab etwa 2004) aus.

Bis wann Lenz-Decoder als OEM-Decoder verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Eigentlich kommt ja nur Roco in Frage, die dann auf ESU (und danach auf ZIMO) umgeschwenkt sind.

Bleibt Dir nur die Kennlinie oder der Austausch... Viel Spaß!


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#5 von railfan2401 , 03.10.2019 18:39

Hallo Tom,
falls du Daten von älteren Decodern suchst, die findest du auf der Seite von Lenz unter Hilfe & Info und dann Downloads/Manuals. Soweit ich es überblicke sind dort alle Decoder, auch die aus der Anfangszeit, aufgeführt.


Beste Grüße
Burkhardt


railfan2401  
railfan2401
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.09.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#6 von Pirat-Kapitan , 03.10.2019 20:49

Zitat von tom986 im Beitrag Lenz Decoder CVs gesperrt?

Eine Kennlinie wäre hinterlegt, aber die manuell anzupassen ist kein Spass ....



Moin Tom,
aber vielleicht ist das Resultat die Mühe wert?
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Du die Kennlinie programmieren kannst, wenn Du CV2 und CV5 nicht programmieren kannst.
Zur Version würde ich ganz einfach mal bei Lenz nachfragen, ich habe dort auch mal eine Übersicht auch älterer und OEM-Decoder gesehen, finde ich aber im Moment nicht.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#7 von Muengstener Brücke , 03.10.2019 23:22

Zitat
... falls du Daten von älteren Decodern suchst, die findest du auf der Seite von Lenz unter Hilfe & Info und dann Downloads/Manuals.

Er weiß doch nicht, welcher das ist. Und die Liste mit den die Decoder identifizierenden Werten der CV7 geht nur bis Gold, Silber, Standard (ohne das heutige +). Und da ist seiner nicht bei, er ist älter.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#8 von mond1969 , 03.10.2019 23:58

Schau mal hier nach:

https://www.yumpu.com/en/document/read/4...ecoder-lenz-usa

Scheint ein etwas älteres Modell zu sein.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#9 von Muengstener Brücke , 04.10.2019 16:08

Super! Diesen LE113XF von 2001 gibt es tatsächlich auch hier:
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_10123_d.pdf

Mit Angabe der CV7=45.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#10 von Akustikus , 04.10.2019 16:33

Hallöchen

Ist Euch in der Beschreibung aufgefallen das es CV5 und CV6 gar nicht gibt. Gab es Decoder wo dies nicht vorhanden war?
Lt der Lenz Downloadliste gab es CV5 erst ab 130/131XF

Ich habe früher sehr viele Lenzdecoder gehabt, aber diesen Typ kenne ich nicht

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#11 von Muengstener Brücke , 04.10.2019 23:42

Hallo Götz,

Zitat
... es CV5 und CV6 gar nicht gibt.

nee, ist mir nicht aufgefallen. Es bleibt nur die Geschwindigkeitskennlinie. Wie es geht, steht ja in Beitrag #8.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#12 von tom986 , 05.10.2019 10:17

Vielen Dank euch
Bin zur Zeit etwas krank, daher war ich nicht oft am Rechner.
Ich bin echt baff, dass es einen Decoder gibts, der nicht eine Maxgeschwindigkeit einstellbar hat. Ich dachte ichmmer die Grundwerte gabs schon immer!

Ich werde mir mal was überlegen, wie ich mit dem Lokprogrammer die CV's automatisiert manuell schreibe.
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#13 von mond1969 , 05.10.2019 10:53

Hallo,

es gibt noch weitere Lenz-Decoder mit Max CV7 Wert=45.

Dies sind:

LE062XF
LE063XF
LE077XF
LE102XF
LE103XF
LE104XF
LE105XF
LE113XF

Alle gehören zur "Lenz XF, precision glide Decoder"-Family.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#14 von tom986 , 05.10.2019 18:01

Soderla

Kennlinie hat geholfen - einmal die Wertre mit Excel berechnet. Gut dass die Lok ziemlich genau doppelt zu schnell fuhr. Damit war ein linearer Verlauf von 4-128 schnell errechnet und nicht viel experimentieren nötig. Wichtig ist noch Bit 4 in CV29 sonst nimmt der Decoder nur die Werkskennlinie!

Danke an euch alle
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Decoder CVs gesperrt?

#15 von HGD , 29.03.2020 13:12

Hallo,
ich hab diesen Beitrag erst heute und zufällig gefunden. Das mit den CVs 5 und 6 ist ganz einfach: Decoder ohne Regelung können mit diesen Parametern nichts anfangen. Alle Decoder, die Markus in seiner Liste aufgeführt hat, haben keine Regelung, Hier hilft nur eine selbst programmierte Kennlinie, um die lastabhängige Vmax zu verändern.

Bleib gesund
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz