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[quote="Michael Knop" post_id=2021828 time=1571080019 user_id=102]
Daher suchen wir nach einer Alternative, um einige Steuerungsprobleme bei den Tischbahning-Treffen aus der Welt zu schaffen.
Welche Probleme? Präzise Angaben könnten helfen.
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Unsere Ansprüche an die Zentrale:
- Motorola und DCC Datenformat, für jede Lok- / Weichenadresse einstellbar
- LocoNet Bus mit T und B Anschluss
- CDE-Booster Anschluss
Z21.
Etwas weniger passend ist die MX10. Allerdings braucht man da selten Booster
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Oder weitere Alternativen zur IB2?
Ich habe jetzt nur auf DCC und MM geprüft:
Märklin Central Station 3
Zimo MX10
Tams Easy Control
Viessmann Commander
ESU ECoS 50210
D&H FCC
cTelektronik
Roco Z21
Raptor System
[/quote]
Hi,
danke schon mal für die Hinweise auf verschiedene am Markt befindliche Zentralen!
Einige falle aber direkt raus, da entweder gar kein LocoNet vorhanden, oder nur mit Klimmzügen LocoNet B zu bekommen ist.
Z.B. Märklin CSx, Tams, Ecos, Viessmann(?)
Aber ich werde mir nochmal einige Geräte "anschauen".
Die Probleme sind mannigfaltig, von einen "wissen wir", dass sie aus dem verwendeten Uhlenbrock Funkdaisy-System kommen (hauptsächlich!) - z.B. dass einmal gesteuerte Fahrzeuge nach dem Anhalten/Abstellen wie von Geisterhand auf einmal wieder Losfahren (incl. Fahrstufenanzeige auf der IB oder dem Control).
Aber es geht eher um Probleme, die aus der "Gleisformat"ebene der IB kommen, und keinerlei "Rückmeldungen" ins LocoNet erzeugen, und daher auch nicht an den Fahrgeräten angezeigt werden - wie z.B. Blinken der Beleuchtung - NEIN, ES IST KEINE DEKODERÜBERLAST - es kommt eindeutig aus der Zentrale.
Es kommt auch zu "pumpenden" Fahrverhalten, und die "beste" Form dieser Störungen ist mehr oder weniger Rhythmisches vor- und zurückfahren.
Von dem Fehler sind besonders MM-Adressen betroffen - und hier sind einige Adressen spürbar häufiger betroffen, wie andere, seit kurzem haben wir das Problem aber auch bei (langen) DCC-Adressen.
Es ist, wenn überhaupt, nur durch einen Neustart der Zentrale zu beseitigen, hält aber meist nicht lange vor.
Auch ein Vollständiges Zurücksetzten der Zentrale, incl. aller SO, bringt nur kurzzeitig Hilfe, ist aber keine Option, da einige gewollte SO-Anpassungen verloren gehen, bzw. erst wieder eingegeben werden müssen.
Ich weiß, dass wir bei der Nutzung der IB weit außerhalb dem liegen, was "Haushaltsüblich" mit einer IB gemacht wird - wir haben auch einen direkten Draht nach Uhlenbrock, einige Fehler sind dort auch bekannt - aber eine Lösung konnte man uns (noch) nicht nennen.
Da ich zwischenzeitlich auch selbst auf die z21 (schwarz) gestoßen bin, können mir da Erfahrungswerte von Euch gegeben werden?
Z.B. muß ein PC angeschloßen sein, um z.B. das Datenformat einer Lokadresse unzustellen, oder geht das z.B. auch von einer mittels LocoNet angeschlossenen IB2-Control?
Wegen der genannten MX10 - mit 10 A?? Würde uns nichts nutzen, da die Booster, auf Grund der räumlichen Große, verteilt stehen (müssen). Die Zentrale muß keinen Gleisstrom (Leistung) erzeugen, sie muß nur den LocoNet-Bus und das Gleissignal (leistungslos) bereitstellen.
Vielen Dank für den Input, und viele Grüße, Michael
PS: das hier https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/ habe ich noch im Netz gefunden - sieht mau aus, mit Zentralen, die LocoNet und DCC/MM haben