RE: Ersatz für IB2 gesucht

#1 von Michael Knop , 14.10.2019 21:06

Hi zusammen,

Wir, dass sind die Stammtischler aus der Region Ruhrpott haben ein paar Probleme mit unserer IB2 während unserer großen Tischbahnings.

Daher suchen wir nach einer Alternative, um einige Steuerungsprobleme bei den Tischbahning-Treffen aus der Welt zu schaffen.


Unsere Ansprüche an die Zentrale:
- Motorola und DCC Datenformat, für jede Lok- / Weichenadresse einstellbar
- LocoNet Bus mit T und B Anschluss
- CDE-Booster Anschluss


Schön wären LAN / WLAN Schnittstellen, USB-Anschluss zum PC, Speisung mit Gleichstrom




Ich habe selbst schon etwas recherchiert, und bin auf die „DR5000“ von Digikeijs und die „NaWi Digital Center“ von TrainModules gestoßen.
Leider hat die DR5000 kein Motorola, und die NaWi Digital Center ist (vermutlich) ein rechter Exot - und zum „einfach mal ausprobieren“ auch zu teuer.

Hat jemand in großer LocoNet Umgebung mit bis zu 30 Mitspielern Erfahrungen mit den genannten Zentralen?


Oder weitere Alternativen zur IB2?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#2 von Tenderschieber , 15.10.2019 10:56

[quote="Michael Knop" post_id=2021828 time=1571080019 user_id=102]
Daher suchen wir nach einer Alternative, um einige Steuerungsprobleme bei den Tischbahning-Treffen aus der Welt zu schaffen.[/quote]
Welche Probleme? Präzise Angaben könnten helfen.

Zitat
Unsere Ansprüche an die Zentrale:
- Motorola und DCC Datenformat, für jede Lok- / Weichenadresse einstellbar
- LocoNet Bus mit T und B Anschluss
- CDE-Booster Anschluss


Z21.

Etwas weniger passend ist die MX10. Allerdings braucht man da selten Booster

Zitat
Oder weitere Alternativen zur IB2?


Ich habe jetzt nur auf DCC und MM geprüft:
Märklin Central Station 3
Zimo MX10
Tams Easy Control
Viessmann Commander
ESU ECoS 50210
D&H FCC
cTelektronik
Roco Z21
Raptor System


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#3 von vikr , 15.10.2019 11:39

[quote="Michael Knop" post_id=2021828 time=1571080019 user_id=102]
Unsere Ansprüche an die Zentrale:
- Motorola und DCC Datenformat, für jede Lok- / Weichenadresse einstellbar
- LocoNet Bus mit T und B Anschluss
- CDE-Booster Anschluss

Schön wären LAN / WLAN Schnittstellen, USB-Anschluss zum PC, Speisung mit Gleichstrom

[/quote]

zusammen mit einem passendem Router, die (schwarze) Z21?

Zugegebenermaßen gibt es auf der Motorola-Seite nur das Notwendigste.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#4 von Michael Knop , 15.10.2019 12:42

Zitat


[quote="Michael Knop" post_id=2021828 time=1571080019 user_id=102]
Daher suchen wir nach einer Alternative, um einige Steuerungsprobleme bei den Tischbahning-Treffen aus der Welt zu schaffen.


Welche Probleme? Präzise Angaben könnten helfen.

Zitat
Unsere Ansprüche an die Zentrale:
- Motorola und DCC Datenformat, für jede Lok- / Weichenadresse einstellbar
- LocoNet Bus mit T und B Anschluss
- CDE-Booster Anschluss


Z21.

Etwas weniger passend ist die MX10. Allerdings braucht man da selten Booster

Zitat
Oder weitere Alternativen zur IB2?


Ich habe jetzt nur auf DCC und MM geprüft:
Märklin Central Station 3
Zimo MX10
Tams Easy Control
Viessmann Commander
ESU ECoS 50210
D&H FCC
cTelektronik
Roco Z21
Raptor System
[/quote]

Hi,

danke schon mal für die Hinweise auf verschiedene am Markt befindliche Zentralen!

Einige falle aber direkt raus, da entweder gar kein LocoNet vorhanden, oder nur mit Klimmzügen LocoNet B zu bekommen ist.
Z.B. Märklin CSx, Tams, Ecos, Viessmann(?)
Aber ich werde mir nochmal einige Geräte "anschauen".


Die Probleme sind mannigfaltig, von einen "wissen wir", dass sie aus dem verwendeten Uhlenbrock Funkdaisy-System kommen (hauptsächlich!) - z.B. dass einmal gesteuerte Fahrzeuge nach dem Anhalten/Abstellen wie von Geisterhand auf einmal wieder Losfahren (incl. Fahrstufenanzeige auf der IB oder dem Control).

Aber es geht eher um Probleme, die aus der "Gleisformat"ebene der IB kommen, und keinerlei "Rückmeldungen" ins LocoNet erzeugen, und daher auch nicht an den Fahrgeräten angezeigt werden - wie z.B. Blinken der Beleuchtung - NEIN, ES IST KEINE DEKODERÜBERLAST - es kommt eindeutig aus der Zentrale.
Es kommt auch zu "pumpenden" Fahrverhalten, und die "beste" Form dieser Störungen ist mehr oder weniger Rhythmisches vor- und zurückfahren.
Von dem Fehler sind besonders MM-Adressen betroffen - und hier sind einige Adressen spürbar häufiger betroffen, wie andere, seit kurzem haben wir das Problem aber auch bei (langen) DCC-Adressen.

Es ist, wenn überhaupt, nur durch einen Neustart der Zentrale zu beseitigen, hält aber meist nicht lange vor.
Auch ein Vollständiges Zurücksetzten der Zentrale, incl. aller SO, bringt nur kurzzeitig Hilfe, ist aber keine Option, da einige gewollte SO-Anpassungen verloren gehen, bzw. erst wieder eingegeben werden müssen.


Ich weiß, dass wir bei der Nutzung der IB weit außerhalb dem liegen, was "Haushaltsüblich" mit einer IB gemacht wird - wir haben auch einen direkten Draht nach Uhlenbrock, einige Fehler sind dort auch bekannt - aber eine Lösung konnte man uns (noch) nicht nennen.



Da ich zwischenzeitlich auch selbst auf die z21 (schwarz) gestoßen bin, können mir da Erfahrungswerte von Euch gegeben werden?
Z.B. muß ein PC angeschloßen sein, um z.B. das Datenformat einer Lokadresse unzustellen, oder geht das z.B. auch von einer mittels LocoNet angeschlossenen IB2-Control?



Wegen der genannten MX10 - mit 10 A?? Würde uns nichts nutzen, da die Booster, auf Grund der räumlichen Große, verteilt stehen (müssen). Die Zentrale muß keinen Gleisstrom (Leistung) erzeugen, sie muß nur den LocoNet-Bus und das Gleissignal (leistungslos) bereitstellen.



Vielen Dank für den Input, und viele Grüße, Michael

PS: das hier https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/ habe ich noch im Netz gefunden - sieht mau aus, mit Zentralen, die LocoNet und DCC/MM haben


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#5 von brettsh , 20.10.2019 13:00

Hi,


welche Motorola-Addressen sind denn von diesem "pumpenden" Fahrverhalten auf der von der IB II gesteuerten Anlage betroffen ?

Wird das Gleissignal von der IB II direkt erzeugt oder sind Booster zwischengeschaltet ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#6 von Michael Knop , 20.10.2019 16:32

Zitat

Hi,


welche Motorola-Addressen sind denn von diesem "pumpenden" Fahrverhalten auf der von der IB II gesteuerten Anlage betroffen ?

Wird das Gleissignal von der IB II direkt erzeugt oder sind Booster zwischengeschaltet ?



Hi Helmut,

Es sind verschiedene Adressen, mir ist aus dem Kopf die 11, 13, 25, 39, 40 in Erinnerung (sind jeweils Adressen von einigen meiner Fahrzeuge, es sind aber auch Fahrzeuge anderer Besitzer betroffen).

Die Gleise werden von Tams B4 versorgt, angeschlossen an die LocoNet B Buchse der IB2- die ib selbst ist nicht ans Gleis angeschlossen. Außer den Boostern ist nichts anderes direkt an die IB2 angeschlossen. Sämtliche Steuergeräte hängen am LocoNet, welche vor den Bedarfsstellen mittels LocoNet Stromeinspeisungen in LocoNet T gewandelt wird.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#7 von brettsh , 20.10.2019 18:37

Hi,

ich glaube nicht dass der Fehler mit der Lokadresse zu tun hat, die in der Lok eingestellt ist und mit der die Lok über das MM Datenformat gesteuert wird.

Ich habe auch eine Parkettbahn Anlage, die im WInter aufgebaut wird und auch ich steuere die Anlage mit einer IB II und einem TAMS B4 Booster, den ich über die CDE Schnittstelle angeschlossen habe.

TAMS hat in B4 Booster kein Loconet Protokoll implementiert sondern nur eine Loconet Buchse eingebaut und greift das Gleissignal aus den entsprechenden Leitern des Loconetkabels ab. Leider bekommt hierdurch die IB II keine Kurzschluss Rückmeldung des Boosters. Dies klappt nur über die CDE Schnittstelle.

Ich habe auch eine Lok, die ein "pumpendes Fahrverhalten mit Reboot des Sounds" zeigt, es ist die SBB BR-482 (#37446). Der Decoder dieser Lok verträgt es anscheinend nicht wenn neben dem MM II Protokoll auf dem Gleis auch ein DCC Signal anliegt.

Ich habe hierzu schon einen länglichen Mailaustausch mit Uhlenbrock gehabt , hier ein Auszug ....

... Da der Märklin Service Partner die Lok #37446 ohne Probleme unter MM und mfx betreiben konnte habe ich bei meiner IB II den Multiprotokoll Betrieb (MM und DCC) durch Ändern der SO 25 3->2 und Überprüfung SO 907 = 1 und Option Systemstart ohne Lokdaten versucht zu deaktivieren. Danach habe ich nach Booten der IB II nur die fragliche Lok # 37446 mit der IB II angesprochen und konnte sie ohne Probleme steuern. Sie zeigte nicht das vorherige Verhalten (Reboot des Decoder, Äußerung durch Abstellen Sound, Abstellen Beleuchtung, Rückgang Stromverbrauch am Booster).

Die Aktivierung einer Lok mit ESU DCC Decoder störte wieder den Betrieb der Lok #37446 in „gewohnter Weise“. Anscheinend führt das von der IB II generierte DCC Signal zu Problemen in diesem speziellen Märklin Decoder.

Eine Recherche im Web führte mich zu einer FAQ Seite von KM1, der ebenfalls eine IB II Variante anbietet http://www.km-1.de/html/soundprobleme_marklindecoder.html.

Das dort beschriebene „Soundproblem“ ähnelt stark meinen Problemen. Eine Modifikation der SO 903 149 -> 144 führte zu einer nachhaltigen Verbesserung des Fahrverhaltens der Lok #37446 bei gleichzeitig aktiven DCC Signal.


Der Uhlenbrock Service erläuterte die Modifiketion der SO 903 wie folgt:


... durch die Änderung der SO 903 von 149 auf 144 ändern Sie die Breite eines DCC-1-Bits von 116 auf 120µs.
Die Breite von 116µs entspricht exakt der DCC-Norm (2x Teil-Einsbit á 58µs)...


Da ich mit dem Fahrverhalten der Lok noch nicht vollständig zufrieden bin werde ich diesen Winter mal einen ESU Multiprotokoll Decoder einbauen und schauen ob das Problem dadurch gelöst wird.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#8 von Michael Knop , 20.10.2019 22:09

Zitat

Hi,

ich glaube nicht dass der Fehler mit der Lokadresse zu tun hat, die in der Lok eingestellt ist und mit der die Lok über das MM Datenformat gesteuert wird.

Ich habe auch eine Parkettbahn Anlage, die im WInter aufgebaut wird und auch ich steuere die Anlage mit einer IB II und einem TAMS B4 Booster, den ich über die CDE Schnittstelle angeschlossen habe.

TAMS hat in B4 Booster kein Loconet Protokoll implementiert sondern nur eine Loconet Buchse eingebaut und greift das Gleissignal aus den entsprechenden Leitern des Loconetkabels ab. Leider bekommt hierdurch die IB II keine Kurzschluss Rückmeldung des Boosters. Dies klappt nur über die CDE Schnittstelle.





Hi Helmut,

Zu 1.
es hat definitiv mit der Datenerzeugung in der IB2 zu tun (übrigens erzeugt die IB 1 die selben Fehler), denn wenn man bei ununterbrochenen Betrieb der IB2 die Adresse der Lok verändert, und sie unter der neuen Adresse aufruft, sind die Fehler weg.

Wenn die Adresse der Lok zurück gestellt wird, ist das Problem wieder da.

Eine testhalber, vorher unauffällige, Lok die auf die „auffällige“ Adresse gestellt wird, zeigt gleiche Ausfallerscheinungen.


Ergo: die IB2 erzeugt auf der betroffenen Adresse (es können mehrere zeitgleich sein!) das Problem! Es ist kein grundsätzliches Problem das beim Mischbetrieb MM/DCC entsteht.

Weiterhin haben wir in der Zwischenzeit das selbe Problem auch mit Loks, die über DCC gesteuert werden (allerdings deutlich seltener).




Zu2.
Welches Signal der Booster verarbeitet, ist mir bekannt - denn schließlich habe ich die LocoNet Buchsen selbst nachgerüstet.
Um seinen Job nachzukommen, benötigt der Booster die LocoNet Daten nicht, sondern lediglich das RailSync Signal im LocoNet B - welches mit dem C-D Signal aus dem C-D-E Booster Anschluss (weitestgehend) identisch ist.

Es ist Absicht und Sinn des LocoNet Anschlusses, dass der Booster Kurzschlüsse in seinem Versorgungsbereich eben nicht an die Zentrale Rückmeldet, und so der Betrieb der Anlage nicht komplett lahmgelegt wird. Der Booster besitzt ein eigenes „Kurzschlussmanagement“, welches sehr gut funktioniert.



Die von dir genannte SO der IB2 werde ich im Sinne halten, und zu gegebener Zeit testen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#9 von brettsh , 20.10.2019 23:15

Hi,

du erwähnst in Deinem letzen Post "Weiterhin haben wir in der Zwischenzeit das selbe Problem auch mit Loks, die über DCC gesteuert werden..."

Kann es sein dass das Digitalsignal in dieser speziellen IB II in zunehmend schlechter Qualität erzeugt wird ?

Habt Ihr das Problem auch, wenn Ihr das Digitalsignal statt am Loconet-B Ausgang der IB II an der CDE Schnittstelle abgreift und an die CDE Schnittstelle des TAMS B4 weiterleitet ?

Ist das Problem auch gegeben wenn die IB II über ihren eingebauten Booster den Fahrbetrieb direkt steuert ?

War die IB II schon beim Uhlenbrock Service oder habt Ihr mit einem Oszi die Gleissignale der fehlerhaften Lokaddressen auf Auffälligkeiten überprüft ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#10 von Michael Knop , 21.10.2019 12:26

Zitat

Hi,

du erwähnst in Deinem letzen Post "Weiterhin haben wir in der Zwischenzeit das selbe Problem auch mit Loks, die über DCC gesteuert werden..."

Kann es sein dass das Digitalsignal in dieser speziellen IB II in zunehmend schlechter Qualität erzeugt wird ?

Habt Ihr das Problem auch, wenn Ihr das Digitalsignal statt am Loconet-B Ausgang der IB II an der CDE Schnittstelle abgreift und an die CDE Schnittstelle des TAMS B4 weiterleitet ?

Ist das Problem auch gegeben wenn die IB II über ihren eingebauten Booster den Fahrbetrieb direkt steuert ?

War die IB II schon beim Uhlenbrock Service oder habt Ihr mit einem Oszi die Gleissignale der fehlerhaften Lokaddressen auf Auffälligkeiten überprüft ?



Hi Helmut,

keine Ahnung, wie es mit dem Datensignal aussieht - wir haben kein Oszi.

Die Fehler sind aber nicht permanent da, sie treten in der Regel mit zunehmender Betriebszeit auf, und sind, wie oben geschrieben, oft nach einem Neustart (für eine Zeit) weg.


Tests direkt am Gleisausgang haben wir auch noch nicht gemacht, ebenso nicht via C-D-E Anschluss für den Booster.
Aber beide Anschlüsse kann ich mal vorbereiten, und beim nächsten auftreten des Fehlers mal testen.


Bei Uhlenbrock war die IB2 schon mehr als einmal (Datenbankfehler, die einen booten unmöglich machten, und auch wegen Hardwareproblemen) bei Uhlenbrock. Es ist auch vorgesehen, die IB2 nochmal wieder Uhlenbrock zukommen zu lassen, was für uns besonders einfach ist, da ein Mitarbeiter aus dem technischen Service mehr oder weniger Regelmäßig zu einem unserer Stammtische in der Region kommt



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#11 von JoWild , 12.11.2019 11:59

[quote="Michael Knop" post_id=2024304 time=1571653584 user_id=102]
....Tests direkt am Gleisausgang haben wir auch noch nicht gemacht, ebenso nicht via C-D-E Anschluss für den Booster.
Aber beide Anschlüsse kann ich mal vorbereiten, und beim nächsten auftreten des Fehlers mal testen.
...[/quote]
Hallo Michael,
solange du die Fehler noch nicht am Gleisausgang der IB2 nachvollzogen hast, kannst du nicht von einem Fehler der Signalerzeugung der IB2 ausgehen. Die nachgeschalteten Booster können auch die Ursache sein. Genauso sind Rückwirkungen durch Störsignale der vorhandene Fahrzeuge auf die Gleisspannung möglich. Dafür findest du auch schon Hinweise hier im Forum.
z.B.: viewtopic.php?f=5&t=118882&sid=3b5deeef9adce7249ae4f1f1202b48d0
und: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...t%C3%B6rsignale

Und eigene Erfahrungen: Kurzschlüsse z.B. der Schleifer auf Weichen können auch das System durcheinanderbringen


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#12 von Michael Knop , 12.11.2019 14:06

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2024304 time=1571653584 user_id=102]
....Tests direkt am Gleisausgang haben wir auch noch nicht gemacht, ebenso nicht via C-D-E Anschluss für den Booster.
Aber beide Anschlüsse kann ich mal vorbereiten, und beim nächsten auftreten des Fehlers mal testen.
...



Hallo Michael,
solange du die Fehler noch nicht am Gleisausgang der IB2 nachvollzogen hast, kannst du nicht von einem Fehler der Signalerzeugung der IB2 ausgehen.
Die nachgeschalteten Booster können auch die Ursache sein. Genauso sind Rückwirkungen durch Störsignale der vorhandene Fahrzeuge auf die Gleisspannung möglich. Dafür findest du auch schon Hinweise hier im Forum.
z.B.: viewtopic.php?f=5&t=118882&sid=3b5deeef9adce7249ae4f1f1202b48d0
und: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...t%C3%B6rsignale

Und eigene Erfahrungen: Kurzschlüsse z.B. der Schleifer auf Weichen können auch das System durcheinanderbringen
[/quote]


Hi Joachim,

danke für die Links - werde ich mir mal Anschauen!

Das "Mikro"-Kurzschlüsse Ärger machen ist bekannt - frag mal unsere Teilnehmer die mit Original Märklin-Einbaudekodern Ihre Weichen schalten - von den Weichenantrieben, bei denen aus Gründen der Schaltsicherheit die Entschalter entfernt wurden, geben bei eigentlich jedem Treffen einige Rauchzeichen


Aber zur Info, wir nutzen Tams B4 Booster, deren Eingänge mit Optokopplern gegen das "Booster-Netz" getrennt sind - Beeinflussungen eines Booster durch Vorgänge auf der Schiene würde also nicht die anderen 8 bis 10 Booster betreffen.


Da wir aber z.B. die "merkwürdig blinkenden und fahrenden" Loks in jedem Booster-Stromkreis beobachten können, und auch das Wechseln von einem Stromkreis in einen anderen keine Veränderung am Fahrzeug bewirkt, und diese Beeinträchtigungen nur durch einen Neustart der Zentrale zu beseitigen sind - egal ob mit oder ohne Neustart der Booster - bleibe ich (erstmal) bei der Behauptung, dass die IB2 mit der Signalerzeugung durcheinander kommt.

Die beschriebenen Fehler (Blinken der Beleuchtung und "komisches Fahren") hatte wir auch schon Früher, mit IB1 und anderen Boostern (Uhlenbrock Power3 und Power4). Und die Fehler am Fahrzeug sind weg wenn das Fahrzeug auf eine andere Adresse gestellt wird, und wieder da, wenn das gleiche oder auch ein anderes Fahrzeug auf die "auffällige" Adresse gestellt wird.


Wie gesagt, wir haben schon einiges beobachtet, und auch ausprobiert - und die einzige Konstante bei dem Spiel ist die IB - egal ob 1 oder 2. Und aus Richtung von Uhlenbrock ich habe auch gehört - was zur Beobachtung passen würde - dass die Firmware der IB2 nicht komplett neu ist, sondern Teile davon auch schon in der IB1 verwendet wurden.

Uhlenbrock sagt auch, dass der Fehler am Mischbetrieb MM und DCC liegt (bzw. nur dann auftreten kann) - und der Fehler sich NUR auf MM auswirkt.
Aber erstens können (wollen) wir auf MM-Betrieb nicht verzichten, und zweitens haben wir inzwischen auch die ersten DCC Fahrzeuge (mit langen, 4stelligen Adressen) bei dem beschriebenen Fehlverhalten gehabt.
Allerdings scheint es bei DCC-Fahrzeugen deutlich seltener aufzutreten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für IB2 gesucht

#13 von brettsh , 12.11.2019 17:11

Hi,

ich würde vorschlagen das der Stammtisch bei seinem nächsten gemeinsamen Fahrtag versucht, die Fehlersituationen zu reproduzieren und dabei das Layout der Intellibox+Booster+Lokdecoder Infrastruktur exakt dorkumentiert.

Welche Comandstation erzeugt das Digitalsignal, über welches Booster Interface sind welche Boostertypen in welcher Anzahl angeschlossen, wieviele Lokomotiven sind in der Intellibox 2 definiert, wieviele sind im Fehlerfall gleichzeitig aktiv, welche MM/DCC Adressen reagieren fehlerhaft, welche Lokdecoder sind mit diesen Adressen verbaut, ist der Fehler bei Adresstausch auf andere Decoder 1:1 zu übertragen ...

Wichtig wäre vor allen ob das Fehlverhalten mit der Boosterschnittstelle "wandert", also bei einem über CDE angeschlossenen Booster identisch zu einem über Loconet angeschlossenen Booster ist. Ein interessanter Test wäre ob der Fehler auch auftritt wenn ein massebezogener Booster über die Märklin Boosterschnittstelle, die nur TTL-Signale überträgt, angeschlossen würde.

Diese Fehlersuche könnte man sich natürlich erheblich vereinfachen wenn man einen Oszi mit entsprechend großem Speicher anschließt und den Datenstrom der "fehlerhaften" Decoder filtert und analysiert. Da der Stammtisch im Pott stattfindet wäre es doch für Uhlenbrock ohne zu großen Aufwand möglich mal zu dem geneigten Anwenderkreis mit dem entsprechenden Testequipment zu kommen....


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz