RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#151 von DG-300 , 03.09.2020 22:03

Ah jetzt hab ich es kapiert, nee das ist eine klasse Idee, somit kann man ja auch z.B. einen zweiten Melder mit einbauen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#152 von joachimkr , 03.09.2020 23:04

Um genau zu sein, ich denke an 3 zusätzliche Melder. Sonst wird die Platine zu groß.
Man kann also 4 Abschnitte melden, einen davon mit der Information über Lok, Waggon...
Die 3 zusätzlichen kosten ca. 10 € pro Kanal.
Optional bestückt, also 1 mit RFID oder diesen plus 3 konventionelle.
Szenario: Gartenbahn, Modul-Vereinsanlage mit Ausdehnung.
Dort, weit weg, kann ein kleines Netz relativ kurzer Leitungen zum Meldegleis geführt werden.
Die Information geht potentialfrei über Funk und Konzentrator.
Das ist nicht langsamer, als klassisches S88 oder übliche DC Melder. Das System bleibt universell.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#153 von tibaum , 04.09.2020 13:01

Hallo Joachim,

Zitat

Die 3 zusätzlichen kosten ca. 10 € pro Kanal.



Kostet dann eine Platine 30€ + 3x10€ also 60€ ?

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#154 von joachimkr , 04.09.2020 13:45

Zitat

Hallo Joachim,

Zitat

Die 3 zusätzlichen kosten ca. 10 € pro Kanal.



Kostet dann eine Platine 30€ + 3x10€ also 60€ ?

Gruß
Timo




Hallo Timo,

Nein, die alte Definition 30 € gilt weiter. Aber wer die 3 konventionellen Melder hinzu haben möchte, bekommt die für (geschätzt) ca. 30 € als Bestückung. Jeder kann dann selbst für sich entscheiden, was optimal ist.
Danke für diese wichtige Frage!

Vielele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#155 von joachimkr , 05.09.2020 20:20

Hallo liebe Mitleser,

ich bin verwirrt, oder ich habe Euch verwirrt ?
Dass ich nun, nachdem ich mit viel Aufwand eine bessere Meldetechnik entwickelt habe nun einen scheinbaren Rückschritt mache, leuchtet manchem vielleicht nicht ein.
Also zunächst einmal: Die neue Meldetechnik hat 2 Aspekte, die innovativ sind:
a) Gewinnung einer Information zum Rollmaterial, identifikation über RFID und daraus abgeleitet eine Reihe neuer Möglichkeiten
b) Die Übertragung über schnellen Funk, bis 100m Reichweite. Auch bei konventionellem Melder

Jetzt kombiniere ich das auf einer Platine, die 2 Bestückungsvarianten hat:

1. Nur RFID mit allen Fähigkeiten
2. Zusätzlich mit 3 konventionellen Meldern. Diese decken technisch alle konventionellen Erfassungstechniken ab, die üblich sind, für AC, DC alle Spuren ab H0.

Das System 1 ist für 30 € in der Pilotphase taxiert. Alles was geschrieben war, gilt!
Das System 2 hat 3 konventionelle Melder dabei. Aus 30 € für 1 Melder werden 60 € für 4, wovon nur 1 die volle Funktionalität mit den neuen Diensten hat.
Warum ?
Um Geld zu sparen, wenn die Randbedingungen dies hergeben. Das sind z.B. lange, parallele Gleisführungen.
Bei wem das so nicht ohne weiteres geht, bleibt bei System 1.
Auf den konventionellen Gleisen ist technisch keine Identifikation möglich, allerdings kann man im Konzentrator angeben, dass es angrenzende Abschnitte sind. Dann erfolgt diese Identifikationsmeldung. Die ist dann auch korrekt, denn die Richtung ist ja fixiert definiert.
Was nicht geht, ist die Prüfung auf Vollständigkeit auf den konventionellen Abschnitten. Die erfolgt nur auf dem RFID Melder. Oder danach auf dem nächsten im weiteren Gleislauf. Sind die Blöcke dazwischen 'sicher', ist das ja tolerabel.

Die Übertragung der Besetztmeldung per Funk ist schnell und sicher. Die Übertragung erfolgt ja technisch potentialfrei. Das erhöht die Funktionssicherheit von den konventionellen Meldern. Lange Strecken sind möglich.
Eines noch: Ich denke auch noch über einen guten konventionellen Melder nach, der sich in dieses Gesamtsystem einfügt. Konventionell heißt zunächst: Verdrahtung und Gleistrennungen erforderlich. Keine Identifikation.

Ich hoffe, ich habe nun ausreichend erläutert, wohin meine Reise geht ?
Ich fordere ausdrücklich zu Kritik auf - täglich sehe ich hier 100 bis 200 neue Zugriffe.

Nur zu,
Gruß, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#156 von joachimkr , 06.09.2020 13:57

Als erstes Feedback kam, der konventionelle Meldekanal sei zu teuer. Das werde ich in Bezug auf die bisherige Schätzung nun präziser bestimmen und den Bleistift spitzen. Es kam die Frage, wieviel Strom ein Melder in DC Modus verträgt: die Antwort ist 10A.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#157 von joachimkr , 06.09.2020 19:57

Genauere Inspektion und weglassen von optionalen Funktionen hat die Materialliste gekürzt.
Ich melde mich hier nochmal mit einem besser kalkulierten Preis.

Es wird als erste lieferbare Platine wohl nur der RFID Melder. Ich muss zeitlich Prioritäten setzen und das Risiko für fehlerhafte Layouts minimieren.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#158 von joachimkr , 09.09.2020 22:48

Liebe Mitleser,

Eine Überlegung war, drastisch Kosten für einfache Belegtmelder zu sparen, indem die Märklin Besetztmeldung angeboten wird, oder alternativ DC Stromfühlung.
Das ist nicht so universell, wie bisher, im Falle Märklin Massekontakt aber preiswerter. In dem Falle
3 Märklin Massekontakte für zusammen = Summe 3 €
3 DC Stromfühler, 10A belastbar, einstellbare Empfindlichkeit, = Summe 7 €

Das Platinen Layout der DC Melder kann wahrscheinlich die Märklin Melder mit abdecken. Jetzt sind 3 Preisschilder dran:
1. Positionsmeldung Fahrzeugbezogen, Achszählung möglich, RFID Reader = 30 €
2. wie 1., jedoch zusätzlich 3 Märklin Masseauslöser, Funkübertragung = 33 €
3. wie 1., jedoch zusätzlich 3 DC Stromfühler, Funkübertragung = 51 €

Ich finde diese Bestückungsvarianten attraktiv. Wer komplett auf RFID umsteigt, braucht in Summe keinen Melder mehr, als mit konventioneller Technik.
Die sitzen nur anders, nämlich an den Blockgrenzen.

Genug der Verwirrung, ich habe glaube ich alle Fragen beantworten können. Jetzt seid Ihr am Zuge. Im Zweifel schreibt mich an, kein Problem!

Viele Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#159 von joachimkr , 09.09.2020 22:49

Liebe Mitleser,

Eine Überlegung war, drastisch Kosten für einfache Belegtmelder zu sparen, indem die Märklin Besetztmeldung angeboten wird, oder alternativ DC Stromfühlung.
Das ist nicht so universell, wie bisher, im Falle Märklin Massekontakt aber preiswerter. In dem Falle
3 Märklin Massekontakte für zusammen = Summe 3 €
3 DC Stromfühler, 10A belastbar, einstellbare Empfindlichkeit, = Summe 7 €

Das Platinen Layout der DC Melder kann wahrscheinlich die Märklin Melder mit abdecken. Jetzt sind 3 Preisschilder dran:
1. Positionsmeldung Fahrzeugbezogen, Achszählung möglich, RFID Reader = 30 €
2. wie 1., jedoch zusätzlich 3 Märklin Masseauslöser, Funkübertragung = 33 €
3. wie 1., jedoch zusätzlich 3 DC Stromfühler, Funkübertragung = 51 €

Ich finde diese Bestückungsvarianten attraktiv. Wer komplett auf RFID umsteigt, braucht in Summe keinen Melder mehr, als mit konventioneller Technik.
Die sitzen nur anders, nämlich an den Blockgrenzen.

Genug der Verwirrung, ich habe glaube ich alle Fragen beantworten können. Jetzt seid Ihr am Zuge. Im Zweifel schreibt mich an, kein Problem!

Viele Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#160 von vikr , 10.09.2020 00:08

Hallo Joachim,

Zitat

1. Positionsmeldung Fahrzeugbezogen, Achszählung möglich, RFID Reader = 30 €
2. wie 1., jedoch zusätzlich 3 Märklin Masseauslöser, Funkübertragung = 33 €
3. wie 1., jedoch zusätzlich 3 DC Stromfühler, Funkübertragung = 51 €



Ich bin schon sehr gespannt und würde gern 2x die Nummer 2 ordern.

Das ist der Suskriptionspreis für fertig bestückte und von Dir funktionsgeprüfte Platinen, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Wie ist das mit Software-Updates geplant?
Wie hoch sind die Versandkosten zu veranschlagen?
Gibt es schon Zahlungskonditionen wann und wie bezahlt werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#161 von joachimkr , 10.09.2020 11:09

Hallo vik,

Du hast eine PN. Das soll der Weg sein, mich über Eure Wünsche zu informieren, anschließend Email!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#162 von joachimkr , 10.09.2020 19:10

Liebe Mitleser,

Die Spezifikation ist überarbeitet worden. Die 3 zusätzlichen konventionellen Melder gehören jetzt zur Spezifikation, sind aber nach wie vor optional.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#163 von DG-300 , 11.09.2020 09:38

Hallo Joachim,

mit 3 in Worten drei Euro für die Märklin Lösung ist doch schon fast die Frage ob Du nicht Grundsätzlich mit den drei Masse Meldern auslieferst.
Ich glaube ich werde erstmal alles mit den zusätzlichen Meldern nehmen. Mann kann dann z.B. mit der CS3 jede Lok ohne einzumessen genau an einer "normalen" Melder Position zum stehen bringen, oder auch den "normalen Melder" nach dem RFDI Melder in die Kurve verlegen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#164 von joachimkr , 11.09.2020 11:13

Hallo Björn,

Der geringe Preis deckt nur die Materialkosten, die nur deswegen gering sind, weil der Hauptaufwand in der Ereignisübertragung liegt.

Das gilt auch für Märklin's Produkte. Die Detektion ist simpel, das Weiterleiten über einen kaskadierten S88 schon teurer, am Ende Gestaltung, Anschlüsse, Doku und Vertrieb!
Voilá, schon hast Du den Endpreis, weil der Händler auch noch was braucht.

Ach nochwas inhaltliches: Du hast recht, diese zusätzlichen Melder könnten direkt im Zusammenhang zum RFID Melder stehen und auf diese Weise ausgewertet werden.
Das ist aber noch nicht zu Ende gedacht.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#165 von joachimkr , 22.09.2020 18:07

Hallo, liebe Mitleser, Modellbahner!

Mir ist der Eingang von Erstbeauftragungen ein wenig zu langsam, passt nicht zum offenbar vorhandenen Interesse, dass man leicht an der Zahl der Leser pro neuer Mitteilung und dem hinter den Kulissen laufenden Dialog mit mir direkt ablesen kann. Ich hatte eine Deadline gesetzt, die verlängere ich jetzt.
Parallel: Ich bemühe mich darum, das Projekt zu kommerzialisieren. Das wird geraume Zeit in Anspruch nehmen, da die Unternehmen vor fast strategische Entscheidungen gestellt sind. Bluetooth ist in der Modellbahn bisher nirgends vertreten, obwohl das eine eigentlich perfekt zum anderen passt. Nun ja, das wird seine Zeit brauchen. Wenn es aber kommt, ist die Teilnahme an einem Beta-Programm für neue Teilnehmer nicht mehr möglich.
Die Supporter, die jetzt einsteigen, kriegen dagegen die erforderliche Unterstützung ohne Filter und haben Gestaltungs-Möglichkeiten.
Also, geht in Euch und versucht herauszufinden, ob Ihr bereit seid, Vertrauen zu geben.

Viele Grüße,
Erfolg beim Grübeln,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#166 von aftpriv , 22.09.2020 18:50

Hallo Joachim

Zitat
... Bluetooth ist in der Modellbahn bisher nirgends vertreten, obwohl das eine eigentlich perfekt zum anderen passt. Nun ja, das wird seine Zeit brauchen ....



Eine Rückmeldung mit NFC finde ich eine sehr gute Idee. Aber dies ist vordergründig eine stationär verbaute Angelegenheit. Da ziehe ich eine Anbindung per 'Draht einer Funk-Lösung allemal vor.

Daher, obwohl ich diesen "thread" mitlese, leider keinerlei Bedarf meinerseits.

Sollte es jedoch diese Rückmelder auch in einer Version die über Draht kommuniziert geben, wäre ich sehr interessiert!

Bei einer von Dir angestrebten kommerziellen Lösung wünsche ich Dir gutes gelingen - aber ich persönlich setze auf Bastellösungen.

Gruß Alf

PS: die Aussage Wenn es aber kommt, ist die Teilnahme an einem Beta-Programm für neue Teilnehmer nicht mehr möglich ist schon sehr gewagt, oft sind Entwickler händeringend am Suchen welche zu begeistern.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#167 von joachimkr , 22.09.2020 19:09

Hallo Alf,

Da liegt ein technisches Missverständnis vor: NFC ist eine RFID Technik, die nur im Nahbereich funkt. Das sind wenige Zentimeter.
RFIDs werden hier in Form von NFC konformen, selbst energiefreien Chips eingesetzt, die an das rollende Material geklebt werden.
Der RFID Reader, der in Form eines Gleises, oder als Kit ausgeliefert wird, sendet zuerst Energie für den RFID auf 13.65MHz und kommuniziert dann mit dem Chip - das geht rasant. Anschließend sendet der Reader die Belegtmeldung nebst Identifikation dann per Bluetooth (ca. 2.4 GHz) an einen von mir gelieferten Konzentrator. Das geht ebenso rasant. So und jetzt kommts:
Der liefert dann umgehend über Kabel die Belegtmeldung, namentlich Netzwerk-Kabel (RocRail!), CAN Kabel oder - wenn's sein muss, S88N erstens die Belegtmeldung, zweitens die Identifikation des Rollmaterials. Bei S88 wird ein Phantom-Melder hinzudefiniert, der ist an das bestimmte RFID gebunden. Kommt dieses RFID vorbei, löst nur der aus. Bei den Systemen, die mit Identifikationen arbeiten können, geht das direkt über Netzwerk.
CAN ist noch nicht entschieden, weil Märklin auch in den CS2 und CS3 eine sogenannte Brücke bietet, da kann ich per Netzwerk einspeisen.
Pickelbahner, die als Teppichbahner gelegentlich ihre Anlagen aufbauen sind bislang fast ausgeschlossen von Automatisierung. Das ändert sich damit, da ja nur ein Gleisstück eingesetzt wird und keine weitere Verkabelung.
Bei umfangreichen Anlagen dürfte mein System schneller die Belegtmeldung liefern können, als ein S88 System. Es sei denn, jemand kann nur das verarbeiten.
Um die hohen Kosten für die Identifikation etwas abzudämpfen, habe ich 3 'normale' Melder hinzudefiniert, die ohne Identifikation arbeiten.
Ich empfehle Dir, den 1. Beitrag zu lesen, denn den halte ich up-to-date. Das ist die Spezifikation!

Viele Grüße,
Joachim

Zu dem P.S. : Wenn das System kommerzialisiert wird, dann wird es zugleich auch 'professionalisiert'. Die Firma/en, die das dann vertreiben, sind für den First-Level-Support zuständig. Das System wird dann auch umfangreich dokumentiert, in einer Form, die ich als Ingenieur kaum so gut schreiben kann. Aber ein Beta-Programm wird durch diese Firma ganz sicher nicht mehr aufgelegt, das mache ich ja jetzt.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#168 von tibaum , 23.09.2020 15:45

Hallo Joachim,
ich habe da noch mal eine Frage: Welchen RFID-Reader Chip hast Du nun in Deiner jetzigen Lösung verwendet?
Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#169 von joachimkr , 23.09.2020 15:59

Hallo Timo,

Nach mehreren grob funktionierenden Ansätzen bin ich beim CLRC663 von NXP nun insgesamt zufrieden. Der ist nicht der billigste, aber der beste.
Irgendwo, ausgehend von Links in der Spezifikation, erster Beitrag hier, ist ein älteres Blockschaltbild.
Trotz dessen Flexibilität werden nur Type V Tags genutzt. Aus diversen Gründen.

Gruß,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#170 von tibaum , 23.09.2020 16:11

Du hattest in Beitrag #111 von einem alternativen Chip geschrieben den nun verwendest, das bezog sich dann also nicht auf den RFID-Reader wenn ich das richtig verstehe, oder?


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#171 von joachimkr , 23.09.2020 16:52

Zitat

Du hattest in Beitrag #111 von einem alternativen Chip geschrieben den nun verwendest, das bezog sich dann also nicht auf den RFID-Reader wenn ich das richtig verstehe, oder?



Nein, die CPU mit Bluetooth Controller wurde getauscht! Das hat ordentlich was gebracht.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#172 von joachimkr , 26.09.2020 02:15

Hallo zusammen,

es tut sich am Design noch etwas. Im Sinne von: es wird besser gemacht.
Ich werde einen Versuch machen, den RFID Reader Chip nochmals zu tauschen, weil jetzt im Juli ein neuer herausgekommen ist.
Der ist auf die von mir gewählte ISO/IEC Norm von Chips speziell abgestimmt.
Der ist PIN kompatibel zu meinem Favoriten. Ob er für die Software ähnlich ist, kann ich noch nicht sagen, jedenfalls das Hardware-Design erscheint gleich. Ich habe geringfügige Abweichungen gefunden.

Um das letztlich zu verifizieren, muss ich eines der Software-Development Kits schlachten, den Chip tauschen, denn für den neuen gibt es noch kein Kit. Das wird meiner Feinmotorik und dem SMD Equipment alles abverlangen.

Und dann ist NXP gefordert, die werden helfen müssen, das zu portieren. Bisher bekam ich eher dürftigen Support, jetzt ist es ein neuer Chip, das motiviert die vielleicht.

Ich nehme den Umweg in Kauf, es soll so gut werden, wie es geht.

Auch von Dialog kam jetzt noch nachgeschoben eine Variante des Prozessors. Aber das ist taufrisch, kein Kit verfügbar. Eine externe Induktivität entfällt und das Quarz Design wurde für Anwendungen mit Realzeit-Clock geändert. Das mit der Induktivität kann Kosten (Cent) sparen. Aber einfacher ist besser.

Wie Ihr wisst, funktioniert die erste Zielhardware und ich habe mit dem Board-Layout begonnen. Aber mit demselben Layout kann ich alle Varianten abdecken, wie es aussieht.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#173 von joachimkr , 26.09.2020 19:39

Zitat von tibaum im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

Hallo Joachim,
ich habe da noch mal eine Frage: Welchen RFID-Reader Chip hast Du nun in Deiner jetzigen Lösung verwendet?
Gruß
Timo


Den bin ich jetzt nochmal am wechseln, NXP hat noch einen, der auf die von mir gewählten RFIDs abgestimmt ist.
Insofern ist meine Information nun veraltet. Näheres, wenn ich das ausprobiert habe und vergleichen kann. Der bessere gewinnt.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#174 von joachimkr , 01.10.2020 19:26

Hallo liebe Mitleser,

ich bin derzeit damit beschäftigt, das Design in allen Facetten zu prüfen, ändern, optimieren : . Das wird noch eine Weile gehen.
Hinzu kommt, dass ich zwischendurch Geld verdienen muss und daher fast 2 Wochen für das Projekt ausfalle.
Während dieser Zeit halte ich die Möglichkeit teilzunehmen, noch offen. Dann wird sie geschlossen und die Leiterplatte wird gestaltet.
Also Deadline ist Mitte Oktober, dann ist 'Redaktionsschluss'.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#175 von joachimkr , 07.10.2020 21:27

Hallo liebe Mitleser,

Jetzt muss ich die Menge der ersten Musterserie tatsächlich begrenzen. Also, wer nah dran ist, in ein paar Tagen ist 'Redaktionsschluss'.

Vielen Dank für Euer Interesse und Vertrauen!
Viele Grüße
Joachim Kröger


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Fischer Ladeschaltung lädt nicht
CS3 "Unbelegt MM"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz