RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#26 von joachimkr , 27.10.2019 03:43

Hallo,

Ein paar Bilder


Antenne in Gleis


Gleise mit Antenne:


RFID:


Das sind Handmuster, keine 'Serienqualität. Nur zur Anschauung. Die Platinen sind nicht dabei.

Grüße aus Hamburg
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#27 von joachimkr , 27.10.2019 15:25

Die Spezifikation ist verfeinert, erweitert worden, also der erste Beitrag dieses Themas!


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#28 von tibaum , 27.10.2019 17:22

Hallo,
Du hattes geschrieben das Du Philips Tags im Micro-BGA Gehäuse verwendest, welcher Typ ist das genau?
Gruß
Timo


 
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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#29 von vikr , 27.10.2019 18:58

Hallo Joachim,

Zitat

Ein paar Bilder ...
Antenne in Gleis

Das sind Handmuster, keine 'Serienqualität. Nur zur Anschauung.


Super! Bin jetzt wirklich echt gespannt auf die Serienqualität!

MfG

vik


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#30 von joachimkr , 28.10.2019 10:22

Zitat

Hallo,
Du hattes geschrieben das Du Philips Tags im Micro-BGA Gehäuse verwendest, welcher Typ ist das genau?
Gruß
Timo



Hallo Timo,

das Mikro-BGA Gehäuse gehört dem CPU Chip, ein 100 Pin Gehäuse auf nur 6 mal 6 mm Fläche. Die RFIDs kommen von Murata, sind Dickschicht-Schaltungen mit Chips von NXP. Die RFIDs haben keine Pins.
Es wird noch ein RFID von TI getestet. Das ist noch kleiner, aber ob dann die Erkennung noch gut genug ist, ist noch unklar.
Genaue Angaben kommen später.

Viele Grüße
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#31 von CR1970 , 28.10.2019 10:37

Hallo miteinander
Ich verstehe von der Technik eher wenig , finde aber das Thema sehr interessant. Sind die Bauteile später auch von Laien einzusetzen?
Sieht man in der Cs2 welche Lok in welchem Gleis steht? Wie wird das angezeigt?


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#32 von joachimkr , 28.10.2019 20:06

Zitat

Hallo miteinander
Ich verstehe von der Technik eher wenig , finde aber das Thema sehr interessant. Sind die Bauteile später auch von Laien einzusetzen?
Sieht man in der Cs2 welche Lok in welchem Gleis steht? Wie wird das angezeigt?



Na klar, können Laien das einsetzen! Deswegen ja die Reduzierung des Bausatzes auf
- fertige C Gleise für AC und DC, komplett fertig
- oder fertige Platinen und Antennen (nur paarweise) für DC Schwellengleise und K Gleise
- Fräs-Werkzeuge als Leihgerät (?)
- Das Gegenstück, Administration der RFIDs und Meldungsausgabe auf Raspi als fertig installierte Einheit

Ich habe keine CS2, bekomme nur Unterstützung von Eigentümern dieser Zentrale. Wenn sie es heute nicht kann, wird sie es auch zukünftig nicht können. Die von mir zugelieferte Software stellt keinen Gleisplan dar. Die CS2 wird nicht angetastet, nur beliefert!
Das Display der CS2 gäbe es kaum her, mehr darzustellen. Die Fähigkeiten der PC Software von Märklin zur CS2 kenne ich nicht.


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#33 von joachimkr , 29.10.2019 10:22

Zitat

...
Sieht man in der Cs2 welche Lok in welchem Gleis steht? Wie wird das angezeigt?



Ist das eine wichtige Funktion ?

Das ist für mich eventuell von Bedeutung, also eine ehrliche Frage!
Ich könnte das technisch beantworten, aber mit erheblichem Aufwand. Eine Lok-Benennung und Block-Benennung wäre das mindeste.
Dann könnte ich eine sortierte Liste anzeigen.
Aber eine Gleisplan-Darstellung? Nö, das ist zuviel Aufwand!


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#34 von Hubert , 29.10.2019 11:40

Zitat

Hallo miteinander
.............. sieht man in der Cs2 welche Lok in welchem Gleis steht? Wie wird das angezeigt?



..... schaust Du einfach auf deine Anlage

Züge die im Schattenbahnhof stehen will ich gar nicht sehen, dann ist die Überraschung größer.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#35 von est2fe , 29.10.2019 12:58

Hallo Zusammen,

Sinn machen würde folgendes Szenario:

Die rückgemeldete Lok wird im Display der CS angezeigt,
wenn sie über das Rückmeldegleis gefahren ist.

Durch einen Doppelklick auf diese Anzeige wird die
Lok auf einen der Regler übernommen und kann
dann direkt gefahren/übernommen werden.

Das wäre für reine Spielbahner sehr hilfreich.

Oder noch einen Schritt weiter, so ein Rückmelder wäre
in der Lage über den Bus seine Lok automatisch einem
Regler zu zu weisen. Damit könnte man alle einfahrenden
Loks z. B. dem rechten Regler oder einer an die CS2/3
angeschlossene MS2 zuweisen, und man wüsste immer,
dass dieser Regler eben genau allen Loks von dem rechten
Einfahrtsgleis des Bahnhofs zugeordnet ist. Damit wäre
man wieder bei der früheren Situation, dass ein Analog-Trafo
einem Streckenabschnitt fest zugeordnet ist. Das war damals
für bestimmte Spiel-Situationen gar nicht so schlecht.
Ich hatte das damals auch so gemacht.

Doch dazu müssten die Göppinger mitmachen, was ich aber
bisher (sehr) vermisse. Aber auch alle anderen Zentralenhersteller
haben meines Wissens so ein Szenario noch nicht auf dem Schirm.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


Noch ein paar Takte zu dem Rückmeldegleis und dem S88-Bus.
Mir scheint es, dass das bisher nur wenige erfasst haben, was
Joachim da vor hat.

Angenommen wir haben 16 Rückmelder und 8 aktive Loks auf
der Anlage. Wenn wir jetzt vereinbaren, dass die 16 Rückmelder
die Rückmeldeadressen RM 1 - 16 bekommen, und die jeweiligen
Züge/Loks die Rückmeldeadressen RM 17 - 24, dann muss Joachim
nur dafür sorgen, dass bei jeder neuen Rückmeldung immer nur
ein Rückmelder aus dem Bereich 1 - 16 und je ein Rückmelder
aus dem Bereich 17 - 24 (welche Lok), gleichzeitig von seiner
Erfassungselektronik als Rückmelde-Event zur CS2/3 gesendet wird.

Damit kann man dann in der CS2/3 auf 2 Stück S88-Rückmelder
mit der UND-Verknüfung abfragen.
Z. B. Wenn Rückmelder 12 (= Rückmelder vor dem Tunnel rechts) und
gleichzeitig RM 21 (= E44) aktiv ist, dann soll die E44 kurz Hupen.
Man kann somit einem Event direkt die Lok (= RM 17 - 24) zuordnen!
So was kann man dann in der CS2 im Memory abfragen/hinterlegen.

Einer erweiterten Steuerung in der CS sind somit weitere lokspezifischen
Möglichkeiten gegeben, die man bisher nicht hatte, weil man nicht
weiss, welche Lok den Rückmelder ausgelöst hat.

Ich hoffe, jetzt wird es klarer, was der Benefit ist und wie eine
Rückmeldung der Loks über den S88-Bus erfolgen kann.

Klar, bei 200 Loks und 1000 Rückmelder geht das nicht mehr, aber bei
einer übersichtlichen Heimanlage kann man das Prinzip einsetzen.

Aber auch 200 Loks und 1000 Rückmelder könnte vom Adressraum des
S88-Busses, so, wie er derzeit in der CS2/3 implementiert ist, sogar
abbilden! Jeder an einer CS2/3 angeschlossene L88 kann bis zu
3 x 500 RM unterscheiden und als RM-Event zur CS senden!

Das geht so lange gut, bis einem die zur Verfügung stehenden Memory-
Plätze in der CS2/3 ausgehen oder der GFP nicht mehr rechtzeitig
die auftretenden Ereignisse auf die Schienen bringen kann. Ich kann
da aus eigener Erfahrung der letzten Tage sagen, dass dieser
Flaschenhals sehr schnell zur Engstelle werden kann.

Der S88-Rückmeldebus über den CAN selber, hat so viel
Übertragungskapazität, dass damit die CS2/3 problemlos
"überfahren" werden kann!

Gruß

est2fe


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#36 von vikr , 29.10.2019 16:00

Hallo est2fe,

Zitat

Sinn machen würde folgendes Szenario:

Die rückgemeldete Lok wird im Display der CS angezeigt,
wenn sie über das Rückmeldegleis gefahren ist.


Genau! Die ID der Lok wird der CS2 gemeldet, die sieht in ihrer Lokdatenbank nach welches Fahrzeug dazu gehört und im Display wird der Name oder das hinterlegte Bild im Gleisbild angezeigt.
Das geht z.B. mit der ECoS und den ECoSDetektoren vom RC-Typ.

Zitat

Doch dazu müssten die Göppinger mitmachen, was ich aber bisher (sehr) vermisse.


die Nachfrage ist einfach zu gering. Die Entwicklung der Memorysprache der CS2 war wohl ziemlich aufwändig, ist aber kaum genutzt worden und kein Grund eine CS2 zu kaufen. Wenn jemand Rückmelder an der CS2 nutzt, dann hat er auch gleich ein Modellbahnsteuerprogramm auf dem PC im Einsatz.

Zitat
Aber auch alle anderen Zentralenhersteller haben meines Wissens so ein Szenario noch nicht auf dem Schirm.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


Außer mit der ECoS (und mit der CS1Rel) geht es z.B. mit der Z21(zusammen mit Rückmeldemodul 10808 und der Z21App).

Zitat
Damit kann man dann in der CS2/3 auf 2 Stück S88-Rückmelder
mit der UND-Verknüfung abfragen.
Z. B. Wenn Rückmelder 12 (= Rückmelder vor dem Tunnel rechts) und gleichzeitig RM 21 (= E44) aktiv ist, dann soll die E44 kurz Hupen.
Man kann somit einem Event direkt die Lok (= RM 17 - 24) zuordnen!
So was kann man dann in der CS2 im Memory abfragen/hinterlegen.



Die Skriptabarbeitung in der CS2 ist leider ziemlich langsam. Man weiß man nie, ob die Bits wirklich zur selben Zeit den erfragten Zustand hatten. Bei mehr als vier abzufragenden Zuständen ist es Glücksache. Man müßte alle Bits eines Zyklus in eine Variable schreiben können um die dann vergleichen können, aber so etwas läßt die Skriptsprache der CS2 gar nicht zu. Auch die Ereignissteuerung der CS3 kennt keine vom Nutzer definierbaren Variablen.
Die Beschränkungen durch die in der CS2 implementierte Skriptsprache haben nichts mit dem eingesetzten Protokoll (S88-N oder CAN) zu tun.

MfG

vik


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#37 von joachimkr , 29.10.2019 18:15

Hallo zusammen,

in Bezug zur Zuganzeige: Ich habe keinen Einfluss auf die Anzeige der CS2!

Was ganz sicher geht: Eine Anzeige im Gleisplan bei Rocrail.
Meine Tabellenanzeige von Texten wäre machbar, mehr wäre unverhältnismäßiger Aufwand!
Rocrail und andere können das alles. Warum das Rad neu erfinden...

Soviel zur Anzeige von Zügen! (Jetzt lese ich das mal genauer um weitere Punkte zu erkennen)

Viele Grüße,
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#38 von joachimkr , 29.10.2019 18:23

Zitat

...Genau! Die ID der Lok wird der CS2 gemeldet, die sieht in ihrer Lokdatenbank nach welches Fahrzeug dazu gehört und im Display wird der Name oder das hinterlegte Bild im Gleisbild angezeigt.
Das geht z.B. mit der ECoS und den ECoSDetektoren vom RC-Typ.

...
MfG

vik



Du weckst Hoffnungen - worauf begründet sich die in Bezug auf die CS2 ? Kann die mit irgendeiner Meldung eine Lokadresse entgegennehmen?
Was andere Zentralen oder Software können, ist jetzt erstmal egal (z.B. Rocrail kann das).

Das hinterlegte Bild im Gleisbild ? Das Display ist so klein, dass man dann nur Lok-Bilder sieht ?!
Auch bei Rocrail (und anderen) ist die Bildschirmfläche sehr klein. Da sind viel wichtigere Symbole, als das Abbild einer Lok

Viele Grüße,
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#39 von CR1970 , 29.10.2019 19:24

Ich glaube, ich habe einfach nicht begriffen zu was das hier gut ist ops:


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#40 von vikr , 29.10.2019 19:28

Hallo Joachim,

Zitat

Zitat

...Genau! Die ID der Lok wird der CS2 gemeldet, die sieht in ihrer Lokdatenbank nach welches Fahrzeug dazu gehört und im Display wird der Name oder das hinterlegte Bild im Gleisbild angezeigt.
Das geht z.B. mit der ECoS und den ECoSDetektoren vom RC-Typ.


Du weckst Hoffnungen



Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Freue mich, dass mit est2fe auch noch andere sowas an der CS2 vermissen..
Technisch wäre die CS2 ja durchaus in der Lage über CAN irgendwelche IDs - z.B. auch aus einem RFID-Leser - entgegen zu nehmen, Märklin müßte dies halt firmewareseitig unterstützen.
Kleine Icons im Gleisbild anzuzeigen ist nicht übermäßig Resourcen fressend, das konnte schon der Viessman Commander I.
Hoffe, dass Märklin das irgendwann zumindest für die CS3 noch nachrüstet.
Wäre ein echter Grund eine CS3 zu kaufen...

MfG

vik


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#41 von joachimkr , 29.10.2019 19:42

Zitat

Ich glaube, ich habe einfach nicht begriffen zu was das hier gut ist ops:



Tja, das steht im Titel!
1. Keine Gleis-Schnitzereien, Isolationen
2. Keine Verdrahtung
Weitere Vorteile sind in der Diskussion herausgekommen (Lok-spezifische Meldungen a.a.)
Wer Teppichbahner ist, kann Rückmeldungen bekommen und automatisieren. Gartenbahner ebenso, wetterfest.

Wer auch noch Loks auf dem Display in Bewegung braucht, kann das preiswert mit Rocrail ergänzen.


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#42 von joachimkr , 29.10.2019 22:03

Zitat

Hallo Zusammen,
....Angenommen wir haben 16 Rückmelder und 8 aktive Loks auf
der Anlage. Wenn wir jetzt vereinbaren, dass die 16 Rückmelder
die Rückmeldeadressen RM 1 - 16 bekommen, und die jeweiligen
Züge/Loks die Rückmeldeadressen RM 17 - 24, dann muss Joachim
nur dafür sorgen, dass bei jeder neuen Rückmeldung immer nur
ein Rückmelder aus dem Bereich 1 - 16 und je ein Rückmelder
aus dem Bereich 17 - 24 (welche Lok), gleichzeitig von seiner
Erfassungselektronik als Rückmelde-Event zur CS2/3 gesendet wird.

Damit kann man dann in der CS2/3 auf 2 Stück S88-Rückmelder
mit der UND-Verknüfung abfragen.
Z. B. Wenn Rückmelder 12 (= Rückmelder vor dem Tunnel rechts) und
gleichzeitig RM 21 (= E44) aktiv ist, dann soll die E44 kurz Hupen.
Man kann somit einem Event direkt die Lok (= RM 17 - 24) zuordnen!
So was kann man dann in der CS2 im Memory abfragen/hinterlegen.
....

Gruß

est2fe



Offenbar hat meine Darstellung des Mappings nicht klar beschrieben, was ich schon anbieten will, also nochmal, anders formuliert:

Man muss nicht rechnen, oder logische Verknüpfungen machen. Einfach einen virtuellen Melder erfinden, eine freie Nummer eben, dann den UID des RFID von der 'E44' Deines Beispiels diesem Melder zuordnen (in meiner Verwaltung) und dem Melder anschließend in der CS beliebige Aktionen zuordnen.
Eine, viele...
Diese Erweiterung meines ursprünglichen Funktionsumfangs ist speziell für die Eigentümer einer CS2/CS3 gedacht, aber macht vielleicht auch für andere Zentralen nützlich.
Ich nenne das Mapping, Zuordnung.


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#43 von Hubert , 30.10.2019 08:11

Zitat

Zitat

Hallo Zusammen,
....Angenommen wir haben 16 Rückmelder und 8 aktive Loks auf
der Anlage. Wenn wir jetzt vereinbaren, dass die 16 Rückmelder
die Rückmeldeadressen RM 1 - 16 bekommen, und die jeweiligen
Züge/Loks die Rückmeldeadressen RM 17 - 24, dann muss Joachim
nur dafür sorgen, dass bei jeder neuen Rückmeldung immer nur
ein Rückmelder aus dem Bereich 1 - 16 und je ein Rückmelder
aus dem Bereich 17 - 24 (welche Lok), gleichzeitig von seiner
Erfassungselektronik als Rückmelde-Event zur CS2/3 gesendet wird.

Damit kann man dann in der CS2/3 auf 2 Stück S88-Rückmelder
mit der UND-Verknüfung abfragen.
Z. B. Wenn Rückmelder 12 (= Rückmelder vor dem Tunnel rechts) und
gleichzeitig RM 21 (= E44) aktiv ist, dann soll die E44 kurz Hupen.
Man kann somit einem Event direkt die Lok (= RM 17 - 24) zuordnen!
So was kann man dann in der CS2 im Memory abfragen/hinterlegen.
....

Gruß

est2fe



........... Ich nenne das Mapping, Zuordnung.




..... und ich nannte es etwas missverständlich "mfx-Rückmeldegleis"

Das ganze wird bestimmt eine gute Sache für die Leute, die nicht mehr zu jedem Melder ein Kabel ziehen wollen und trotzdem die Möglichkeiten einer CS2/3 nutzen möchten.

Wünsche gutes Gelingen
Hubert


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#44 von joachimkr , 30.10.2019 14:11

Zitat

..... und ich nannte es etwas missverständlich "mfx-Rückmeldegleis"
Das ganze wird bestimmt eine gute Sache für die Leute, die nicht mehr zu jedem Melder ein Kabel ziehen wollen und trotzdem die Möglichkeiten einer CS2/3 nutzen möchten.

Wünsche gutes Gelingen
Hubert


Hallo Hubert,
Da gab es kein missverständlich. Wenn Märklin das Thema Rückmeldung ernster genommen hätte, hätte Mfx vielleicht etwas anders ausgesehen.
Danke für die guten Wünsche!
Viele Grüße,
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#45 von joachimkr , 30.10.2019 15:07

Es gibt ein neues TAG das genutzt werden kann.

Die technischen Untersuchungen sind nicht abgeschlossen. Aber es sieht ersteinmal gut aus.

Das TAG stammt von TI und war ein Tipp von einem unserer Foristen.
Ich hatte 5 Stück geordert und die sind heute gekommen. Die Dinger sind verdammt klein, was 2 Konsequenzen hat:

1. Man kann nicht mit dem Smartphone Inhalte beschreiben. Mit den Murata Chips geht das. Die Inhalte sind eigentlich egal, aber es könnte in Zukunft Erweiterungen geben. Die Smartphones können das TI Tag sogar nur lesen, wenn man es exakt positioniert. Ich hatte 2 MInuten probiert, bis es klappte.

2. Auf dem Mustergleis mit meinem Musteraufbau wurde es dagegen sofort gelesen. Über die ganze 80mm Strecke (weniger wäre auch ein Problem-Hinweis gewesen) Das Auslesen eines kurzen Memory-Bocks im TAG hat auch geklappt. Dann dürfte eigentlich auch ein Schreiben möglich sein - momentan nicht wichtig, aber vielleicht in Zukunft.


Dies ist insgesamt ein Hinweis auf die Qualität des Readers. Bevor ich den Chip technisch als kompatibel einstufe, müssen aber später noch weitere Tests gemacht werden. Sollte er sich als letztlich geeignet erweisen, liegen die Kosten für die Bestückung des rollenden Material bei weniger als 1 € pro Stück (die Klebebänder und manchmal erforderliche Ferritfolien kosten ja auch etwas)
Hier ein Foto zum Größenvergleich, der Chip ist unscharf, dahinter ein USB-C Stecker:


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#46 von joachimkr , 30.10.2019 15:14

Zitat von volkerS im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

Hallo Joachim,
ich hatte an folgende oder ähnliche RFID-Tags gedacht: RF37S114HTFJB
Kostet gerade mal 0,85€.
Volker


Hallo Volker,
wie es scheint, hast Du einen Super Vorschlag gemacht!
Die sind kompatibel und ihre geringe Baugröße hindert sie nicht, erkannt zu werden. Ein Smartphone steigt fast aus, beim Versuch, aber mein Leser kriegt das TAG zuverlässig gelesen. Ich werde noch die ganzen Versuche zum Einbau dafür wiederholen. Aber ich rechne mit ausreichenden Ergebnissen!
Viele Grüße
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#47 von volkerS , 30.10.2019 15:19

Hallo Joachim,
freut mich dass es zu funktionieren scheint.
Mit den 4x4x0,6mm sollte dieser Chip bestimmt auch für N- wenn nicht sogar Z-Spur geeignet sein.
Volker
PS: Setzt dich dies nun unter Zugzwang?


volkerS  
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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#48 von joachimkr , 30.10.2019 16:24

Zitat

Hallo Joachim,
..Mit den 4x4x0,6mm sollte dieser Chip bestimmt auch für N- wenn nicht sogar Z-Spur geeignet sein.
Volker
PS: Setzt dich dies nun unter Zugzwang?


Lieber Volker,
Tja, wenn dem dann so ist, dann ist das zwar mehr Arbeit, aber vielleicht auch eine Chance, die Fertigungsstückzahl zu erhöhen. Das käme ja allen zugute. Für mich der Nachteil ist auch, dass ich überhaupt gar keine Erfahrung und Erprobungsmaterial im Bereich N habe.
Wenn sich da jetzt jemand getriggert fühlt, etwas anzubieten, nur zu... -> PN senden
Im Format G / Spur 1 habe ich eine Lok, ein paar Meter Gleis und einen Mitstreiter, aber N ?
Viele Grüße,
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#49 von joachimkr , 31.10.2019 13:35

Um meine eigene Problemstellung zu erläutern, habe ich den Bau meiner Anlage mal eingefügt.
Guckst Du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...028167#p2028167

Viele Grüße
Joachim


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RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#50 von joachimkr , 04.11.2019 01:18

Die Spezifikation wurde geändert. Die Latency verkürzt, weitere Details präziser.
Dies wurde durch Verbesserung der Software möglich.


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