RE: Fleischmann 4440 Umbau für Märklin

#1 von Benny1987 , 14.11.2019 08:09

Guten Tag,

Ich bin neu hier in diesem Forum.
Meine Anlage wird mit Märklin C-Gleis gebaut, kleinster Radius R3 (24330), als Weichen kommen hier nur die Schlanken (24711/712 15° zum Einsatz.

Meine Frage, kann ein Fleischmann ICE 1 (4440) für das Märklin System umgebaut werden? Anlage wird digital betrieben. Der ICE soll digital mit Sound laufen. Ist das möglich, bzw hat das schon einer gemacht?

Viele Grüße

Benny


Benny1987  
Benny1987
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.11.2019


RE: Fleischmann 4440 Umbau für Märklin

#2 von Sydiusch , 14.11.2019 09:07

Hallo,

Prinzipiell kannst du jede Lok umbauen. Habe diverse Fleischmann Lok's umgebaut.
Die größte Herausforderung ist das anbringen des Schleifers. Doch mit ein wenig handwerksgeschickt lässt sich das prima lösen.
Nehme hierzu den Flüsterschleifer von Märklin. ( Hier ein BSP. https://www.ebay.de/itm/Marklin-144133-S...675.c100623.m-1) Der wird zwar nur Streckbar geliefert doch du kannst ihm problemlos mit einem Ø2 mm Bohrer aufbohren und festmachen. Der Vorteil ist er brauch rel. wenig Platz.
Was du unbedingt beachten musst ist der Schild am Motor https://www.ebay.de/itm/142145336001 du brauchst dazu einem AC Motorschild. Alles bekommst du bei Ebay.
Sonst Decoder rein und fertig.

Gruß
Christoph


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Fleischmann 4440 Umbau für Märklin

#3 von Benny1987 , 14.11.2019 12:16

Hallo Christoph,

Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße

Benny


Benny1987  
Benny1987
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.11.2019


RE: Fleischmann 4440 Umbau für Märklin

#4 von Beschwa , 15.11.2019 00:55

Hallo Christoph,

und an den Radabständen hast du nichts verändert?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 4440 Umbau für Märklin

#5 von Sydiusch , 18.11.2019 12:18

Hi

Bis jetzt bin ich von solchen Arbeiten an meinen Roco und Fleischmann Lok's verschont geblieben.
Was mir allerdings bei meiner Neuanschaffung ( PIKO) aufgefallen war, ist der Ø der Räder zumindest der Bordscheiben. Diese sind im vergleich zu Märklin um einiges kleiner was sie an beinahe jeder Weiche entgleisen lässt.
Hier musste ich wechseln. Was ich aber PIKO wieder gutschreiben muss ist die Preisgestaltung. Die Radsätze sind rel. günstig. Nervig ist der Umbau.
Doch wie gesagt bei keiner Fleischmann oder Roco musste ich je die Radsätze wechseln.
Es kann sein, dass die neuen Modele hier anders sind. :
Das Platzieren des Schleifers ist halt Arbeit doch mit Dremel und einem 3D Drucker kein Problem


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz