RE: Lokkarten Einsatz Priorität

#1 von ElTango , 15.11.2019 08:43

Hallo

Ich überlege mir gerade einen 5er Pack Lokkarten zuzulegen.

Gibt es Erfahrungen in der Priorisierung, welche Art von Loks man eher auf Lokkarten bringt ? Also eher Delta, alte Digitalloks oder die neuen mit dem mfx ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Lokkarten Einsatz Priorität

#2 von Lauenstein , 15.11.2019 08:56

Hallo Markus,
für mfx-Decoder sind Lokkarten eigentlich nicht notwendig, da die Lok eh automatischnerkannt wird.

Aber für DCC- und MM-Decoder sind Lokkarten sehr praktisch.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokkarten Einsatz Priorität

#3 von Laurent , 15.11.2019 16:13

Ich hab meine DCC Loks mit viele (Gerausch)Funktionen drauf, dat das viel Zeit beim einstellen gekostet hat.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Lokkarten Einsatz Priorität

#4 von California Zephyr , 17.11.2019 14:08

Hallo Markus,

Ich habe für alle meine Loks eine Lokkarte erstellt. Somit sind sie auch bei unserem Stammtisch oder beim Teppichbahning sofort einsatzbereit. Die Lokkarten gibt es auch als Blanko Chipkarten z.B. bei Aliexpress oder Wish im 100er oder 1000er Pack günstiger.

Zusätzlich habe ich so auch ein Backup für die Loks, falls die CS2 mal nicht mehr will.
Gerade DCC Loks mit vielen Funktionen erfordern manchmal einen ziemlichen Programmieraufwand.



Liebe Grüsse

Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Lokkarten Einsatz Priorität

#5 von Pirat-Kapitan , 17.11.2019 14:33

Moin Markus,
für das manuelle Fahren (also ohne PC bzw. Zentrale mit Funktionssymbolen) halte ich solche Lokkarten (bzw. bei mir sind es Zugkarten) für sehr nützlich.
Ich habe Dir mal ein Beispiel angehängt, ausgedruckt auf DIN A4, dann auf Din A5 gefaltet und einlaminiert. So ist es grifffest und witterrungsfest einsetzbar.
Auf dieser Zugkarte sind neben der Funktionsübersicht auch verwendete Decoder sowie die Zuglänge und Konfigurations-/Umbauhinweise zu den vorgesehenen Wagen vermerkt.
Wenn es nur um eine Lokkarte geht, bleibt der untere Teil der Seite einfach leer.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lokkarten Einsatz Priorität

#6 von ElTango , 19.11.2019 08:56

Wow, vielen Dank für eure Antworten !

Das ist mal großes Kino mit den Zugkarten, ich war eher klein unterwegs, sehe aber die positiven Eigenschaften mit Lok mitnehmen--> bei Freund auf der Anlage fahren lassen und und und.

Der Tip mit Alieexpress ist natürlich sehr gut - Danke !

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz