Ich schließe mich mal an diese Frage an, da meine thematisch ganz gut dazupassen.
Frage 1: Ich habe ein Form-Hauptsignal von Viessmann 4531 (Hp0/Hp2) und das zugehörige Form-Vorsignal 4510, angeschlossen an den Decoder 5211. Für einen ersten Funktionstest habe ich beide Signale jeweils separat an einen eigenen Ausgang vom Decoder angeschlossen, was also bedeutet, dass ich auf der Central Station erst das Vorsignal und dann das Hauptsignal schalten muss, was natürlich nicht vorbildgerecht ist.
Zitat
Der Decoder muss auf die gleichen Adressen wie das zugehörige Hauptsignal eingestellt werden.
Wie genau meinst du das? Kann ich einfach Vor- und Hauptsignal an einen Decoderausgang anschließen, sodass beide auf einmal geschaltet werden? In der Anleitung steht drin, dass der 5211 bis zu 2A schafft, die Signale aber jeweils maximal 0,7A brauchen.
Oder brauche ich zwei Decoder, an denen ich die gleichen Schalter auf On stelle und das Hauptsignal an Decoder 1, das Vorsignal an Decoder 2 an den jeweils gleichen Ausgang anschließe?
Frage 2: Bei den Formsignalen ist mir irgendwie erst beim Anschluss bewusst geworden, dass die Decoder ja keinen Signalbus haben. Mein Problem ist nun, dass ich im Bahnhof T Ausfahrsignale mit Vorsignalen (4016) habe, und damit das Form-Einfahrsignal im Bahnhof K vorsignalisieren wollte. Zugegebenermaßen, sowas dürfte in der Realität eher selten vorkommen, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?
Frage 3: Im Bahnhof K brauche ich folgende SIgnalisierung: 1-gleisige Strecke ---- Form-Esig 4503------- Form-Ausfahr-Vorsignal 4510 -------Weiche ---- 2-gleisiger Bahnhof K ---- An jedem Gleis ein Form-Asig 4531.
Das Ausfahr-Vorsignal muss also je nach Weichenlage/eingestellter Fahrstraße entweder Asig 1 oder Asig 2 vorsignalisieren. Eigentlich müsste sowas doch ein relativ häufig vorkommender Anwendungsfall sein, aber ich habe dazu nichts gefunden - kann mir jemand weiterhelfen, wie man sowas einrichten kann? Ich dachte an das Relais 5552, werde aber aus der Anleitung überhaupt nicht schlau. Erkennt das Relais überhaupt einen Schaltimpuls wie das Umstellen der Weiche oder braucht das Relais ein dauerhaftes SIgnal (wie eine Lagerückmeldung von der Weiche?)
Besten Dank schon mal für eure Hilfe, frohe Weihnachten und frohes Schaffen an den Anlagen
A tram is like a train with limited ambition, but in Blackpool ambition knows no bounds.
- von einem Glasuntersetzer aus Virgin-Zügen