Umbaubericht Vollsound für Märklin TEE E-Lok 103 39579 mit elektrischen Pantographen
Es ist vollbracht und ich würde es wieder so machen. Eigentlich wollte ich diese ca. 20 Jahre Insiderlok direkt mit Sound ausstatten. Sie war nach meinem Wissen die erste Märklin Lok mit diesen Pantos.
Diese Lok sollte nun Vollsound bekommen, aber durch einen 2 Decoder, der in Doppeltraktion mit dem originalen Decoder dann allein den Sound bereitstellt. Dazu hatte ich mir den kabelgebundenen flachen msd3 Nachrüstdecoder 60987 besorgt.
Bei der näheren Untersuchung stellte dann der große Lautsprecher ein Problem beim Einbau dar. Der Platz ist zu eng. Siehe Fotos im Beitrag darüber.
Im Stummi-Forum rieten mir dann erfahrenere Mitglieder, den Einbau in einem TEE-Wagen vorzunehmen. Ich entschied mich dann für den 4087 Speisewagen. Dort kann man den Decoder so gut wie unsichtbar in der Küche einbauen. Siehe Fotos.
Da mein Waggon noch kein Licht hatte, musste ich mir einen Schleifer Nr. 7198 sowie eine LED-Lichtleiste in der Bucht besorgen. Bei der NoName-Lichtleiste war ein großer Kondensator dabei.
Den Kondensator habe ich am Waggon-Ende hinter der Küche eingebaut, den großen Lautsprecher am anderen Ende des Waggons. Dazu waren ein Paar Schleifarbeiten an dem schwarzen Plastikteil sowie Geringe am Lautsprecher seitlich erforderlich, damit der Lautsprecher voll in das Wageninnere seinen Sound abgeben kann.
Unterhalb der Inneneinrichtung habe ich auch Schleifarbeiten durchgeführt, damit die Kabel sauber laufen und auch in die Küche kommen.
Jetzt zu den für meine Lösung benötigten Kabeln. Ich wollte das Licht innen schalten können und jeden gewünschten Sound einrichten.
Dafür werden von den gefühlt 100 Kabeln des Decoders diese Kabel benötigt:
O Rot für den Anschluss am nachgerüsteten Stromabnehmer
O Schwarz für die Masse, am Gehäuse angelötet
O 2x Braun für den Lautsprecher (Polarität schein egal zu sein)
O weiß für Licht+vorn und innen
O blau für Licht- generell
Alle anderen Kabel kürzen und eng im Leerraum der Kücheninneneinrichtung von unten fixieren. Das habe ich mit einem Schrumpfschlauch ohne Erwärmen fixiert.
Nachdem alles angelötet war, habe ich den Waggon erst einmal allein getestet. Er wurde sofort als mfx-E-Lok erkannt und ich konnte gleich einmal die vordefinierten Funktionen das Decoders testen.
Zur Einrichtung der F-Tasten habe ich das Märklin mDecodertool3 verwendet.
Bevor nun die (Doppel-)Transaktion eingerichtet werden kann, müssen die 5 Funktionen der 39579 mit den ersten 5 Funktionen des Waggon-Decoders übereinstimmen!
Dazu habe ich ein neues Projekt angelegt. Damit der Motorsound zur Lok passt, habe ich die Geschwindigkeit gleichgestellt - hier 120km/h der Lok.
Dann die 5 Tasten F0 bis F4 passend zur eigentlich Lok eingerichtet…aber:
1. Licht vorn bei der Lok ist ok, das entsprach aber meiner Innenbeleuchtung im Waggon und die wollte ich separat schalten. Also habe ich F0 beim Waggondecoder einen Lichtschalter-Sound zugeordnet und keine Ausgang bzw. keine Lichtfunktion.
2. Das Gleiche für F1 = Motorraumbeleuchtung
3. Panto vorn F2: hier habe ich den Panto-Sound „vorn“ einer 103 verwendet; entsprechend „hinten“ auf F3
4. Zuletzt den Schwerlastgang identisch; der ist beim Waggon unnütz, da kein Motor angeschlossen ist; hier könnte man beim Waggon einen Sound anhängen, der das Umscahlten in den Schwerlastmodus andeutet.
Dann habe ich nach meinen Wünschen die weiteren F-Tasten belegt.
Danach die Daten im mDecodertool3 gespeichert und an die CS3 übertragen.
Dort kurz getestet und dann die Doppel-Transaktion anlegen.
Hier muss unbedingt das Folgende beachtet werden:
Zum Anlegen der Traktion auf "Loks bearbeiten", dort "Traktion erstellen" auswählen.Anleitungen dazu gibt es auch auf als Video bei "JuTub"
Hier zuerst!!! den Decoder mit der höheren Anzahl Funktionen - in diesem Fall der Decoder des Waggons, dann die zugehörige Lok hinzufügen. Dann werden auch alle Funktionen in der Traktion angezeigt. Bei einer anderen Reihenfolge werden die Funktionen ab F5 nicht in der CS3 angezeigt, gehen aber dennoch beim Drücken auf die scheinbar leere Funktionstaste…das ist aber nicht zu empfehlen :-)
Zwischenzeitlich habe ich weitere Funktionstasten im Waggon mit Sounds belegt. Hier habe ich danach jeweils die Traktion gelöscht und dann neu angelegt. Das dauert knapp eine Minute und schon ist die Traktion wieder eingerichtet.
Diese Methode von Sound im Waggon und Doppeltraktion werde ich auch künftig bei anderen digitalen Loks verwenden, damit die Lok im Originalzustand bleiben kann.
Hier das Video zum Ergebnis: https://youtu.be/tzJVwAr73NQ
Ich hoffe, die Anleitung hilft.
LG, Matthias