RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#1 von DavidV , 18.11.2019 10:55

Hallo zusammen,

ich fange jetzt nach 15 Jahren wieder mit Modelleisenbahn an und habe da eine Frage.
Ich möchte mit Automatikbetrieb und Blockstrecken arbeiten.
Märklin / H0 / C-Gleis / Central Station 3
Reicht dafür ein s88 Decoder alleine? Ich möchte ohne Signale arbeiten, kann ich mir den m84 dann sparen?


DavidV  
DavidV
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.11.2019


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#2 von Regiobw , 18.11.2019 11:32

Hallo DavidV,
Der M84 ist nicht erforderlich. Es reichen S88 und die Nutzung der Ereignissteurung der CS3.
.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#3 von DavidV , 05.12.2019 16:53

Vielen Dank für deine Antwort!

Du kennst dich mit der Ereignissteuerung gut aus?
Ich habe mir dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=1IxpvLTpaBM&t=115s

Bei mir bleibt die Frage offen wie ich den Zug jetzt ohne Signal zum stoppen bringe und wie ich das ganze so programmiere das es bei Einfahrten auf beiden Gleisen von jeder Seite funktioniert? Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?


DavidV  
DavidV
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.11.2019


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#4 von supermoee , 05.12.2019 16:59

Zitat

Hallo DavidV,
Der M84 ist nicht erforderlich. Es reichen S88 und die Nutzung der Ereignissteurung der CS3.



Hallo,

die Ereignissteuerung ist für mich nur für simplere Automatikschaltungen brauchbar. Für eine Anlage mit Schattenbahnhöfen und 10 - 20 Zügen völlig ungeeignet. Da programmiert man sich zu Tode.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#5 von DavidV , 05.12.2019 20:20

Gibts denn die Möglichkeit mit der CS3 + Link S88 das ganze jetzt einfach über den PC zu steuern mit einer anderen Software? Also das man praktisch die Central Station nur als Interface nutzt?


DavidV  
DavidV
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.11.2019


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#6 von Regiobw , 06.12.2019 08:08

Hallo DavidV,

gerne helfe ich dir. Bis jetzt bin am Programmieren meiner Ereignisse noch nicht gestorben wie oben erwähnt wird. Es macht richtig Spaß Fahrwege zu entwickeln und ich benötige kein "teures" Computerprogramm zusätzlich. Schau mal in diesen Thread rein, dort wird anhand von Beispielen einiges erklärt. Wenn du spezielle Fragen hast leg los.
viewtopic.php?f=5&t=161449&start=25

Halten in einem Gleisabschnitt wird innerhalb eines Ereignisses vorgegeben egal aus welcher Richtung (jedes Ereignis kennt seine Fahrrichtung). Mit dem Halten auf beiden des Abschnittes kannst du über eine Zeitverzögerung das Abbremsen einleiten in dem du die Fahrstufe 0 setzt und damit die im Decoder eingestellte ABV nutzt. Jetzt werden viele schreien "zu Ungenau“, das stimmt nur bei Uraltdecodern ohne Lastregelung. Mit den Last geregelten Decodern gibt es eine kleine Ungenauigkeit von Ungefähr +/- 5-6cm auf eine Gleislänge von 1,5m. Die DB hält auch nicht Punktgenau, also sind wir wieder Vorbildlich. Ich verwende die Belegtmeldung immer als ganzen Gleisabschnitt, bei mir gibt es keine 2 oder 3 Melder im/am Gleis. Im Bahnhof ist das Gleis zwischen zwei Weichen ein Melder im Ganzen. Der Block ist ein Melder im Ganzen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#7 von DavidV , 25.12.2019 13:58

Ich blick da leider überall noch nicht richtig durch, hab mir das glaube ich alles etwas zu einfach vorgestellt vorher

Ich hab mir jetzt einen einfachen Kreis aufgebaut mit einem 2 gleisigen "Bahnhof" beide Bahnhofsgleise haben am Anfang und am Ende jeweils ein Kontaktgleis. Also 4 Stück insgesamt, auf der "Strecke" ist keins. Diese funktionieren auch. Die Weichen habe ich ebenfalls schon programmiert und sie funktionieren.

Jetzt möchte ich eine einfache Steuerung programmieren so das die beiden Loks die ich habe Abwechselnd eine Runde drehen. (Ohne Signale auf der Anlage)

Kannst du mir da weiterhelfen? Ich muss nur erst einmal zumindest das Grundprinzip oder die funktionsweise der Ereignissteuerung verstehen.


DavidV  
DavidV
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.11.2019


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#8 von DavidV , 02.01.2020 21:26

Erledigt


DavidV  
DavidV
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.11.2019


RE: Automatikbetrieb - ohne m84?

#9 von -me- , 03.01.2020 14:13

Zitat

Gibts denn die Möglichkeit mit der CS3 + Link S88 das ganze jetzt einfach über den PC zu steuern mit einer anderen Software? Also das man praktisch die Central Station nur als Interface nutzt?


Hallo David,
ich habe deine Zeilen hier gerade erst entdeckt, deswegen die späte Antwort.

Deine Frage kann eindeutig mit ja beantwortet werden, bei mir Bekanntenkreis fahren die meisten mit der CS2 oder CS3 mit nachgeschalteter Software.
Die einfachste Lösung dabei ist ein schlichtes Netzwerkkabel mit dem man die CS und einen PC verbindet. Bei sehr alten PCs kann es bei dieser Lösung sein, dass man ein sogenanntes Crossover-Kabel benötigt.
Die zweite Variante ist etwas intensiver bei der Hardware, weil hier entweder ein Netzwerkhub oder sogar ein Router zwischen CS und PC geschaltet wird.
Bei meiner Anlage ist die CS2 mit ins Heimnetzwerk incl. W-Lan eingebunden. So kann ich auch via Handy/Tablett und sogar mit mehren PC auf die CS zugreifen.
Ob der Zugriff mit mehreren PCs sinnvoll oder notwendig ist, lasse ich dahingestellt.
Ich nutze diese Funktion manchmal, um Besuchern das Gleisbild auf einem 55 Zoll Fernseher zu zeigen. Dann läuft bei mir iTrain sowohl auf meinen Laptop und zeitgleich einem Media-Pc, der mit dem Fernseher verbunden ist.
Bei der CS3 könnte man dann hier auch via Web-Interface direkt auf die CS3 zugreifen und hier dann via Maus un Tastatur die Ereignisprogramierung erheblich komfortabler gestalten, weil man nicht mehr auf diesen Miniaturmonitor der CS angewiesen ist.

Ich selbst hatte 2015 auch das Ziel, nur mit der CS2 zu fahren und keine Software zu nutzen. Die Programmierung der Fahrstraßen war ein Graus, vor allem wenn mehrere Züge auf der Anlage fahren sollen. Dann kommt man im Zweifel nicht mehr ohne stromlose Abschnitte weiter, wenn es vollautomatisch werden soll.
Nach gut einem halben Jahr habe ich dann RocRail installiert, dann noch TrainController und WinDigiPet ausprobiert. Durch Zufall bin ich dann bei iTrain gelandet und möchte den Komfort nicht mehr missen.
Auf den Hauptgleisen fahren die Züge im Automatikbetrieb, im BW werden Züge/Loks manuell über ein Handy gesteuert, im Hauptbahnhof (Kopfbahnhof) werden Loks umgespannt und der Zug dann wieder auf die Reise im Automatikbetrieb geschickt.
Und wenn mir der Sinn danach ist, dann fahre ich auch komplett manuell mit der CS2, wobei iTrain im Hintergrund mitläuft und mir anzeigt, welcher Zug sich gerade wo auf der Anlage befindet.
Bei der Software brauche ich nichts weiter als die Rückmelder im Gleis, weitere Trennungen oder stromlose Abschnitte sind nicht notwendig,

Besser geht es eigentlich nicht. Deswegen kommt von mir die klare Empfehlung, sich mal mit dem Thema Software zu befassen, ich würde ohne Software keine Anlage mehr betreiben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz