RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#1 von BR80 , 01.12.2019 11:31

Hallo zusammen,

habe eine BR89 mit dem original ESU Decoder, und eine BR74 mit einem unbekannten Decoder bei denen ich, wenn möglich, gerne Aux1 und Aux2 aktivieren möchte.
Bei der BR89 sollte sich meiner Meinung nach ein V3.0 M4 ESU drin befinden, Beleuchtung wechselnd ist Standart und funktioniert natürlich, AUX1 und AUX2 scheinen mir jedoch nicht aktiviert zu sein. Die Lok meldet sich automatisch an, zeigt das Symbol für die Beleuchtung und die Schildkröte, mehr nicht. Habe dann für F1 ein Symbol angelegt bei der MS2 unter der BR89 da es anscheinend manchmal sein kann dass es dann möglich ist einen AUX anzusprechen, bisher klappt das leider nicht dass ich eher davon ausgehe dass diese ggf. per CV deaktiviert sind? Bisher habe ich meine Loks immer selber digitalisiert, mit diesen OEM Decodern wurde ich jetzt erst beim Wiedereinstieg 3L konfrontiert Entsprechende Ausgangstransistoren sind auf beiden Decodern vorhanden, logischerweise, für die paar Cent lohnt es sich nicht mal bei Einstiegloks einen extra Decoder zu entwerfen.

Gibt es eine Möglichkeit AUX1 und AUX2 bei diesen Decodern zu aktivieren)

BR89 mit ESU:




BR74, für micht unbekannter Decoder, ebenfalls nur Symbol bei Anmeldung für Beleuchtung und die "Schildkröte":



Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 17.11.2019


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#2 von bbornemann , 01.12.2019 12:00

Hallo Tobias,
lies doch den Decoder mal aus, welche Hardware und welche Firmware er hat.

Aus meienr Sicht ist das ein LoPi II, der hat nur 4 AUX, 2 davon Licht vorne und hinten, also kein AUX 3/4, auch nicht nachrüstbar.


Falls es doch ein LoPi III M4 (mfx) ist, ist AUX 34 als Logigpegel vorhanden und muss verstärkt über MOSFET werden.



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#3 von BR80 , 01.12.2019 12:05

Hallo Bernd,

AUX3 und 4 brauche ich nicht, mir würde zusätzlich zur Beleuchtung jeweils AUX1 und AUX2 reichen für Rangierkupplung/Stromführende Kupplung, da kommt aber nix raus
Okay, dann lese ich mal aus.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 17.11.2019


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#4 von bbornemann , 01.12.2019 12:20

Hallo Tobias,
der Decoder sollte vorzugsweise mit dem ESU LokProgrammer Version 2.7.9 programmiert werden.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#5 von Bimmer , 01.12.2019 12:27

Hallo, der grüne ist ein Märklin fx Decoder, den es mit diversen Bezeichnungen gibt.
Google mal mit: Märklin 117041 web-hgh


Meiner auf dem Bild hat:
Im Digitalbetrieb mit MS1 funktioniert:
Motor,
F0 - Licht v/h Fahrtrichtungsabhängig
F1 - Funktion auf Aux1 16-19V
F2 - Funktion auf Aux3 16-19V
F3 - unbelegt
F4 - ABV (Anfahr Brems Verzögerung)
(stammt aus einem Spur1 Waggon und war da nur als Funktionsdecoder, benutze ihn jetzt in einer H0-Lok)


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#6 von TEE2008 , 01.12.2019 12:54

Hallo,
der blaue Decoder ist ein ESU Lopi 3 mfx der für Märklin hergestellt wurde.
Dieser hat Aux 1 und Aux 2.Aktivierbar sind sie mit einer Märklin CS 1, CS 2 und ESU Lokprogrammer.
Mit der MS II geht es nicht, außer man hat die ganz aktuelle Software auf der MS II. Mit dieser ist die mfx Programmierung möglich, läuft aber nicht immer ganz perfekt.Es ist mir nicht bekannt, ob man mit dieser Softwareversion auch ESU Lopi 3 mfx programmieren kann.
Mit der CS 1 und dem ESU Lokprogrammer kann man ganz leicht die Ausgänge programmieren.Man kann sogar Aux 3 und Aux 4 verwenden, wenn man die ESU Schnittstelle mit Aux 3 und Aux 4 Verstärker verwendet (bei meiner Märklin 37317) erfolgreich umgesetzt.
Der grüne Decoder ist ein Märklin fx Decoder fast wie der 60760 Decoder nur in der 21 MTC Version.
Dieser hat ab Werk einen Funktionsausgang (je nach Version auch 2), der fest auf einer Funktionstaste eingestellt ist.Diesen Decodertyp hatte ich in meinen beiden E94 / BR 194 aus der Packung 37225.
Beide habe ich auf schaltbare Schlusslichter umgebaut.Mit dem fx Decoder ist nur ein Schlusslicht schaltbar.Aus diesem Grund habe ich beide auf ESU Lopi 3 mfx umgebaut.
Beim Einbau eines neuen Decoders in die BR 74 bitte die Einbaurichtung beachten.
Siehe hier:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33620...der-Ersatz.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#7 von BR80 , 01.12.2019 12:58

Hallo,

Danke für die Info's, ESU Lokprogrammer habe ich leider nicht, kann mir das Jemand ggf. gegen Unkostenerstattung erledigen mit AUX1 und AUX2?
Bei dem Märklin Decoder scheint es ebenfalls so als hätte ich schlechte Karten, die BR74 stammt aus der Packung 29166, lt. Anleitung lässt sich hier nur das Spitzenlicht schalten was wiederum auf der Internetseite (hgh) so beschrieben wird dass ich dafür eine CS bräuchte
Mit CS kann man dann das Funktionsmapping ändern, auch wenn werkseitig keine Funktionen angegeben werden so wie das bei mir der Fall ist.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 17.11.2019


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#8 von DB 94 534 , 15.01.2021 12:22

Hallo,

so eine (eigentlich schöne) Einsteiger-Lok ist zwischenzeitlich in meinem BW angekommen, zumindest sollte sie da sein... Sie steht im AW weil sie diverse Probleme aufzeigt, die für diese Loks typisch sind wenn man ein Montagsmodell erwischt. Das wären bei mir ruckeln, hängen bleiben auf Weichen (liegt am Schleifer) und die Zugkraft, wobei ich an DIESER Lok im Gegensatz zur letzten nicht mal meckern kann. Der Großteil dieser Loks scheint problemlos zu laufen!

Die Lok läuft nach Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit besser (dabei werden die Fahrstufen sozusagen gequetscht und kleiner) aber immer noch nicht wirklich gut. Kann man diesen "ich schwanke zwischen den zu wenigen Fahrstufen und schalte ständig hin und her" - Ruckeldecoder gegen einen MLD/3 tauschen? Hätte noch einen da und der ist sowieso übrig. Welchen Motor müsste ich da auswählen? HLA ist es nicht, Glockenanker ganz sicher nicht und "China Billigkram" steht nirgends

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: OEM/ESU Decoder AUX1 AUX2

#9 von DB 94 534 , 16.01.2021 11:36

Hallo,

habe mir die Frage selbst beantwortet, MLD/3 ist drin. Läuft deutlich besser!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz