RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#1 von Vorreiter , 28.12.2019 17:35

Hallo!
Welcher digital Fahrer hat sich den neuen Programmer/Tester gekauft und denselben in Betrieb
genommen und mag berichten.
Kurz und bündig das Ding ist Spitze.
Geht ganz leicht einzurichten und schon kann ich mit der Maus auf dem Computerbildschirm losfahren.
MfG
PS Der Preis ist allerdings nur für Modellbahner bei denen die Kosten keine limitierende Rolle
spielen [Scherz].


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#2 von Dampfstoß , 29.12.2019 19:10

Hallo,
ich finde es nützlich, dass der SmartProgrammer sowohl DCC als auch ein analoges Signal ausgeben kann. Dadurch kann man sowohl digitalisierte als auch nakte Loks testen und bekommt auch gleich mal eine Ahnung von der Stromaufnahme des Fahrzeugs oder der Wagenbeleuchtung etc.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#3 von Hasso , 29.12.2019 19:30

Zitat

ich finde es nützlich, dass der SmartProgrammer sowohl DCC als auch ein analoges Signal ausgeben kann. Dadurch kann man sowohl digitalisierte als auch nakte Loks testen und bekommt auch gleich mal eine Ahnung von der Stromaufnahme des Fahrzeugs oder der Wagenbeleuchtung etc.


Hallo Dampfstoß,
nichts gegen PIKO, aber die Anzeige der Stromaufnahme der Fahrzeuge/Wagenbeleuchtungen ist nichts wirklich neues.
Das kann ich mir auf meinen günstigen Märklin-MS2 schon lange anschauen.
Wichtige Erkenntnis für mich: Die Fahrzeuge brauchen nur wenige Zehntel-Ampere... aber die Wagenbeleuchtungen brauchen viel Strom.
Also habe ich die weiteren Beleuchtungen meiner 24cm-Blechwagen erstmal gestoppt. Liege jetzt bei rund 1,1 Ampere... die Reserve zu 1,9 Ampere wird geringer.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#4 von Dampfstoß , 29.12.2019 19:52

Hallo Hasso,
die Stromaufnahme-Anzeige ist natürlich nicht neu, aber in Verbindung mit dem analogen Modus kann man schnell mal gucken, was die Fahrzeuge bei welcher Spannung aufnehmen. Man kann also auch einen einfachen Motor oder einen Leuchtstreifen anschließen, 12V DC draufgeben... Der SmartProgrammer kann ja noch viel mehr als nur ein Labornetzteil zu emulieren .


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#5 von fastli , 30.12.2019 14:41

Leider funktioniert das Teil nicht so wie es sollte. Das grösste Problem ist aus meiner Sicht, dass die Konfig nicht in eine Datei gespeichert werden kann (Piko SmartProgrammerApp funktioniert nicht mehr).
Es ist so nicht möglich ein "Backup" der bestehenden Konfig zu speichern bevor was am Decoder geändert wird.

Die Software hat die Version ist 1.1.1.0 (gibt es nur für Windows).

Auf der Verpackung ist ein Kleber mit dem Hinweis: Die Unterstützung für iOS und Adroid folgt voraussichtlich im 2. Halbjahr 2020!
Auf der Webseite von Piko steht etwas anderes:
"Unkomplizierte Bedienung über die kostenlose Software für Windows PC sowie als App für iOS und Android Geräte. Sie besitzen einen Internetanschluss, mindestens Windows 7 (oder höher) sowie einen freien USB-Anschluss, oder ein Smartphone, iPhone oder Tablet?"

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...etail&vw_id=102


Gruss
Thomas


fastli  
fastli
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2015
Spurweite H0, H0m, 0
Stromart Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#6 von Vorreiter , 30.12.2019 15:19

Hallo!
So ganz verstehe ich Deine Einwände nicht.
Habe einen Piko Smart Sounddecoder mit dem Sound der "Kaluga" auf die 22pol Plux Steckschnitt-
stelle gesteckt und alles funktioniert wunderbar. Habe Windows 10.
[Jedoch ist kein Steckplatz für Mtc21 vorhanden]
Stören tut mich das man nicht weitere Tester "andocken" kann um Steckplätze für mehrere Decoder zu gewinnen.
Weiteres habe ich heute bei Conrad mit dem Rastermaß 2,00mm Stecker- und Buchsenleiste erworben um mir selbst eine Verbindung für einen zweiten Programmer und Tester zu schaffen.
Allerdings habe ich noch nicht die Bedeutung der Beiden Tasten auf dem Programmer ganz links
herausbekommen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#7 von Dampfstoß , 30.12.2019 16:00

Ich rate davon ab, an der Schnittstelle zwischen SmartProgrammer und SmartTester eine "Erweiterung" für mehrere Tester anbringen zu wollen. Der SmartProgrammer lässt genau ein externes Gerät zu, da er mit diesem über ein serielles Protokoll kommuniziert. Der Tester gibt über dieses Protokoll auch die Zustände der AUX-Pins des Decoders an den SmartProgrammer zurück, damit dieser die Daten an die App weitergeben kann. Der Tester ist somit nicht nur ein dummes Stück Platine mit Leiterzügen, sondern ein galvanisch getrennter Decoderarbeitsplatz.
Was Du machen kannst, ist einen Decoder über eine Adapterplatine an den Gleisanschluss und an die SUSI-Schnittstelle anzubinden. Damit kannst Du den Decoder updaten und auslesen. Beide Decoder gleichzeitig kannst Du aber nicht nutzen, das geht nur entweder oder.

Die Zuordnung der Taster hängt von der Betriebsart ab, habe ich mir sagen lassen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#8 von Vorreiter , 30.12.2019 16:18

Hallo!
Dampfstoß
Danke für die Warnung und den Lösungsweg.
Dieses von Piko hergestellte Erzeugnis ist fast perfekt; kann auf der Teststrecke auch eine Nicht-
soundlok fahren lassen und trotzdem ein vorher eingelesenes Soundprojekt nutzen. Soll heißen das
z. B. auch Bremsenqutschen möglich ist und das alles mit der Computermaus vor dem Bildschirm.
Was ein wenig fehlt, ist eine plausible selbsterklärende Schnellanleitung.
MfG
PS "auf Schulden reitet das Genie zum Erfolg"
Alles Gute zum Jahreswechsel allen Modellbahnern


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#9 von fastli , 31.12.2019 10:13

Zitat

Hallo!
So ganz verstehe ich Deine Einwände nicht.
Habe einen Piko Smart Sounddecoder mit dem Sound der "Kaluga" auf die 22pol Plux Steckschnitt-
stelle gesteckt und alles funktioniert wunderbar. Habe Windows 10.
[Jedoch ist kein Steckplatz für Mtc21 vorhanden]
Stören tut mich das man nicht weitere Tester "andocken" kann um Steckplätze für mehrere Decoder zu gewinnen.
Weiteres habe ich heute bei Conrad mit dem Rastermaß 2,00mm Stecker- und Buchsenleiste erworben um mir selbst eine Verbindung für einen zweiten Programmer und Tester zu schaffen.
Allerdings habe ich noch nicht die Bedeutung der Beiden Tasten auf dem Programmer ganz links
herausbekommen.
MfG




Ich habe einige Loks von Piko mit Sound gekauft. Alle mit dem 4.1 Decoder. Leider sind die Lichtfunktion nicht so einfach zu schalten. Es müssen meistens 2 Funktionen eingeschaltet werden um den korrekten Lichtwechsel darzustellen. Ich habe dies bis jetzt mühsam mit den CV's eingestellt damit nur 1 Funktion eingeschaltet werden muss. Nun habe ich SmartProgrammer gekauft damit dies einfacher eingestellt werden kann. So habe ich mir das auf jedenfall vorgestellt. Nur wird viel geschrieben was das Teil alles kann. Leider ist dies aber (noch) nicht so.

Den Tester brauche ich nicht. Der Decoder ist schon in der Lok eingebaut und muss nur angepasst werden. Also Lok auf das Programmiergleis und los.

- Es fehlt grundsätzlich eine Anleitung
- Die Projekte von den mit Sound ausgelieferten Loks fehlen (SBB Loks)
- Den Steuerwagen aus dem RBe Seetal Set kann nicht mal ausgelesen / programmiert werden (mache dies mit dem Lokprogrammer von ESU über die CV's)
- Die eingelesenen Daten können nicht gespeichert werden (Sicherungskopie), das Teil verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung
- Möchte die Funktionen anpassen, das Teil verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung
- Gemäss der Webseite sollte die App auch für Smartphone, iPhone oder Tablet verfügbar sein. Dies ist leider nicht so! Auf der Verpackung des Programmer ist ein Kleber mit dem Hinweis: Die Unterstützung für iOS und Adroid folgt voraussichtlich im 2. Halbjahr 2020!
Fazit:
Bin immer noch auf dem selben Stand wie wenn ich den Programmer nicht beschafft hätte!
Falls ich einen Dekoder (mit oder ohne Soud) einbaue kommt nur ESU in Frage.


Gruss
Thomas


fastli  
fastli
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2015
Spurweite H0, H0m, 0
Stromart Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#10 von Vorreiter , 31.12.2019 13:43

Hallo!
Deine Loks kenne ich nicht. Jedoch sollten dieselben eine Susi-Buchse haben, wie das bei
einigen Piko-Loks auf der Platine der Fall ist, wäre das ja noch eine zusätzliche Option.
Leider müßte man allerdings das Gehäuse öffnen.
Gibt auch verschiedene Decoder mit Susi Buchse auf der Decoderplatine.
Auf jeden Fall hat der Tester von Piko eine Susi, wie auch andere Decoderprüfstände.
[ESU, Zimo und der Digi-Test von Uhlenbrock]
Mit freundlichen Modellbahner Grüßen und dem
"Guten Rutsch" Wunsch für 2020
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#11 von bbornemann , 31.12.2019 15:55

Hallo zusammen,
im Vergleich zum M* Decoder-Tester und ESU LokProgrammer finde ich den Piko Smart Programmer & Piko Smart Tester doch ganz schön teuer, zusammen ~350,- €.
Kann laut Werbung zus. zur Pendelzungsteuerung genutzt werden!

Zum Vergleich:
Profi-Profstand und LokProgrammer bei ESU ~200,- €

Bei Märklin kostet der DecoderProgrammer inkl. Decoder Tester ~175,- €.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#12 von Vorreiter , 31.12.2019 18:07

Hallo!
Nützt leider nichts der günstige Preis, da ja wohl kaum mit den Märklin - "Gerätschaften" sich
Piko - Decoder werden auslesen lassen.
Was Piko, zugegebener Maßen ein wenig überteuert, da auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen.
Nun am Schluß muß jeder damit leben was sein Hersteller ihm bietet.
Wohl keiner wird sein System deshalb "an den Nagel hängen".
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#13 von Dampfstoß , 01.01.2020 15:07

Der SmartPogrammer und der SmartTester sind gerade neu auf dem Markt erschienen. Die inneren Werte der Geräte lassen vermuten, dass in Zukunft noch Einiges mit den Geräten anzustellen sein wird. Neben der Beseitigung von Fehlern oder der Ergänzung noch fehlender Projekte in der App sind von der Hardware her noch viel mehr Dinge möglich. Das parallele Vorhandensein von USB und WLAN beispielsweise erlaubt umfangreiche Debug-Möglichkeiten auf den Decodern und den Anschluss von mehreren Steuergeräten zu einer Zeit. Das simple Updaten von Firmware, so wie das mit Vergleichsgeräten der Mitbewerbern praktiziert wird, wird nicht der Hauptgedanke bei der Entwicklung der Plattform gewesen sein, könnte ich mir vorstellen. Schauen wir mal, was da noch kommt aus Sonneberg.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#14 von Vorreiter , 01.01.2020 15:28

Hallo!
Erstmal ein gutes 2020 und allzeit Dampfausstöße aus den Raucherzeugern der Modellloks.
Wie Du richtig bemerkt hast, wird da noch einiges realisiert werden.
Selbst die Firma Uhlenbrock hat einen neuen Tester fertig.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#15 von Dampfstoß , 01.01.2020 16:09

Hallo Vorreiter,
das wurde schon diskutiert mit dem Digitester. Im Gegensatz zu diesem und einigen anderen Platinenlösungen kommt der SmartProgrammer in einem geschlossenen Gehäuse, wie auch der SmartTester. Dadurch werden Ausfälle duch statische Aufladung oder herunterfallende Kabelenden vermieden. Damit haben die PIKO Produkte zumindest theoretisch eine längere Lebenserwartung im rauen Betriebsumfeld.
Frohes Neues allen Mitlesern!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#16 von WMaerker , 02.01.2020 13:23

Zitat

Hallo!
Welcher digital Fahrer hat sich den neuen Programmer/Tester gekauft und denselben in Betrieb
genommen und mag berichten.
Kurz und bündig das Ding ist Spitze.
Geht ganz leicht einzurichten und schon kann ich mit der Maus auf dem Computerbildschirm losfahren.
MfG
PS Der Preis ist allerdings nur für Modellbahner bei denen die Kosten keine limitierende Rolle
spielen [Scherz].



Moin,
ich habe ja schon einmal auf das youtube Video von der Nürnberger Messe 2019 aus der Schweiz verwiesen, in dem der "Brillenmann" auf den Spaß hinweist, den man am PC beim Programmieren hat, und der Mann hat Recht!
Mehr aber auch nicht! Mit der Maus am PC losfahren geht bei ESU mindestens schon seit der zweiten Decoder-Generation....

Ich sehe das Problem ganz woanders und das kommt ja hier im Forum auch immer wieder zu Sprache: Einerseits immer komplexere Decoder mit immer mehr CVs allein nur zur Motorsteuerung und dadurch auch super Ergebnisse und andererseits der Großteil der Modellbahnkollegen, die das mit ihrer Digitalzentrale machen müssen/möchten... Wie oft helfen hier Kollegen mit einem PC-Interface und der zugehörigen Software, damit ein anderer Kollege die richtigen CVs dann via Zentrale übernehmen kann!

Der "Brillenmann" hat doch nur deshalb mit "eigenen" Decodern angefangen, weil man damit zusätzlichen Gewinn erwirtschaften kann! Wenn die Decoder erst einmal entwickelt sind und die Software ist auch fertig entwickelt und läuft stabil, dann beginnt das Geldverdienen! Das ist halt gewinnbringender als wenn man Decoder einfach zukauft. Und vor allem gewinnbringender als die Entwicklung und der Verkauf von Loks und Wagen!

Wir als Kunden müssen aber darunter leiden: Wenn wir die fünf großen Decoderhersteller in unseren Loks wirklich optimal programmieren möchten, kommen wir mit unseren Zentralen nicht mehr wirklich weiter! Da brauchen wir fünf PC-Interfaces und fünf dazu gehörige Programme. Das ist das Problem!

Piko arbeitet "vermutlich" mit Uhlenbrock zusammen, Brawa mit D&H, Roco mit Zimo (auf der Nürnberger Messe 2019 war Zimo selbst nicht vertreten sondern nur im Hinterzimmer bei Roco), Märklin mit ihren Decodern und Esu in den eigenen Loks, bei Liliput und noch einigen anderen Herstellern!

Und wer von euch ist wirklich in der Lage, ein DC-Modell ohne Decoder komplett auf AC-Mittelleiter umzurüsten, incl. Schleifer, notfalls Anpassung der Radsätze....? Bei Modellen, die es vom Hersteller des DC-Modells auch als AC-Variante gibt, mag das ja noch gehen, aber sonst?
Es gibt jetzt gerade wieder einen frischen "Fred" zum Thema "Wünsche für 2020": Ein Kollege schreibt, er wünscht sich, dass Roco die Marke "Fleischmann H0" reaktiviert und er wünscht sich die Fleischmann 41er Dampflok als AC-Variante. Warum wohl? Für viele war das eine feine Lok - trotz des Triebtenders - aber die gab es nie in AC! Ich würde mir den Umbau auch nicht zutrauen. Oder die 57er Dampflok von Roco, die es nie in AC gab. Deshalb haben ja so viele auf die AC-Brawa gewartet...

Und es gibt inzwischen genug Kollegen, die von "Zwangsdecodern" sprechen!

Ich sehe diese Tendenz, dass in jeder Lok irgend ein Decoder einer der fünf großen Decoderhersteller werkelt, sehr negativ!

Viel Spaß mit der Augsburger Kolo-Bahn und alles Liebe für 2020!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#17 von Dampfstoß , 02.01.2020 15:00

Der PIKO SmartProgrammer ist, so wie der Messwagen, ein Produkt der PIKO-Entwicklungsabteilung und somit eine komplette Eigenentwicklung. Daher sehe ich die Chance, dass dieses Produkt zukunftstauglich entwickelt wurde. In erster Linie wird damit der aktuelle SmartDecoder 4.1 unterstützt. Weiterhin werden die aktuellen PIKO Soundmodule unterstützt, die beispielsweise im ICE4 oder in den Gartenbahnen verbaut sind. Was sich die Jungs noch ausdenken, wird man sehen. Wenn man die Hardware der gängigen Programmierinterfaces vergleicht, wird einem schnell klar, dass der SmartProgrammer noch Reserven hat, aus technischer Sicht. Ich denke, es ist hilfreich, wenn man alle Erwartungen und Wünsche einmal sammelt und dem Support von PIKO mitteilt. Vielleicht können so technisch und wirtschaftlich sinnvolle Funktionen eingebaut werden. Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoller, als zu jammern, was man als armer Modellbahner alles erdulden muss.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#18 von Vorreiter , 02.01.2020 15:05

Hallo!
WMaerker
Da hast Du ja einen Fleißartikel geschrieben.
Mal die zwei großen Systeme außen vorgelassen wird die Sache immer spannender;
meine damit die Steuerung der Modellbahn.
Da vermutlich bei ESU auch der Programmer Vorraussetzung zum fahren mit der Maus ist,
Habe ich mir nun mal dieses Piko "Werkzeug" gekauft.
Interessant ist der Aufdruck auf der Rückseite. Dort steht Piko Sonneberg. Vielleicht für
die Idee und Konstruktion? Weiteres steht eine offensichtliche Herstellernummer drauf.
[ 564 160 100 331) Wenn das die Stückzahl ist; da wird Piko ja reich.
Nun bin ich eigentlich ganz zufrieden mit diesem "Stück" Technik, wenn nur eine bessere
Anleitung wäre.
Ein gesundes Neues natürlich auch von
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#19 von chessyger , 02.01.2020 18:16

Ich hab mir den Smart Programmer auch gekauft. Sollte Morgen eintreffen.
Dazu auch noch den Zimo Programmer. Auch der sollte Morgen eintreffen
Ich habe seit Jahren eine ESU-Programmer. Für ESU-Decoder unentbehrlich. Aber leider hat ESU nicht alle Sounds.
z.B. keinen für eine V 65.
Aber Zimo hat einen. Und da ich mein US-Material bei Ebay abstoße hatte ich etwas Geld für den Zimo und Piko Programmer über.
Ich habe keine Lust Decoder mittels CV-Liste zu Programmieren. Besonders Sounddecoder. Schon das Funktionstasten umbelegen um das Einheitlich für meine Loks mit ESU, Zimo und Piko zu machen wäre per CV ein Krampf. Ich möchte einen Decoder komplett auslesen können, Speichern und wenn was schief läuft wieder zurückspeichern. Ein Reset über CV 8 hilft leider nicht immer. Und Loks mit teuren Sounddecoder versauen ist mittels CV Spielereien leicht. Außerdem kann ich selbst die Firmware aktualisieren. Das ist mir jetzt das Geld erst mal wert.
Kaufe ich eine Lok weniger.
Außerdem freuen sich zwei Modellbahnbekannte.
Wenn der Piko da ist werde ich Ihn mal testen. Und wenn was nicht funktioniert wie ich möchte, ich denke da werde ich sofort bei Piko anfragen.
Die Softwarefehler die hier schon beschrieben wurden wie die Konfig nicht speichern werde ich als erstes testen. Ist eigentlich die wichtigste Funktion.
Und den Smarttester brauche ich nicht. Kann ja einfach den aktuellen ESU-Tester anstecken.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#20 von Dampfstoß , 02.01.2020 18:26

Zitat

Und den Smarttester brauche ich nicht. Kann ja einfach den aktuellen ESU-Tester anstecken.



Den kannst Du Dir immer noch nachkaufen, wenn Dich der ESU Tester nicht ausreichend bedient Oder halt schenken lassen, ist ja bald Ostern.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#21 von chessyger , 02.01.2020 19:23

Was soll der Smarttester mehr können als der ESU-Tester. Werden beide mit 2 Kabeln an den Programmierausgang angeschlossen und haben Steckplätze für die verschiedenen Decoderschnittstellen. Der ESU-Tester noch Motor und Lautsprecher.
Hat vermutlich der Piko auch oder?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#22 von Dampfstoß , 02.01.2020 19:29

Der SmartTester hat SUSI und die Schnell-Update- und Schnell-Lesefunktion für den Sound. Da die SmartDecoder Soundprojekte um ein ganzes stück größer sind als die von ESU (Speichertiefe und Qualität) möchtest Du nicht oft über das Gleis updaten. Ansonsten hat der Smart-Tester noch die Live-Rückmeldung der Zustände aller Ausgänge in die App. Und ein geschlossenens Gehäuse. Musst Du aber selber wissen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#23 von chessyger , 02.01.2020 19:55

Werde ich aber nur brauchen wenn ich mir Piko Smartdecoder kaufe um eine Lok nachzurüsten. Aber da bevorzuge ich weiter ESU und hoffentlich ab Morgen Zimo. Der Smartprogrammer ist erst mal nur zum komfortablen umprogrammieren von Piko mit Sound gekaufter Loks.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#24 von Modelleisenbahnfan , 02.01.2020 21:10

Hallo zusammen,
ein Manko des Piko Smart Testers wurde weiter oben schon genannt: er hat keine 21mtc - Schnittstelle. Gut, es gibt ja derzeit auch keine Piko Smart Dekoder 4.1 mit der 21mtc - Schnittstelle und Piko hat offensichtlich auch nicht vor, solche Dekoder anzubieten.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko neuer Smart Programmer/ Tester?

#25 von Dampfstoß , 03.01.2020 11:05

Für alle die es noch nicht wissen oder überlesen haben: In der MIBA 12/19 und 01/20 ist jeweils ein Artikel zum SmartProgrammer / SmartTester von Heiko Herholz abgedruckt. Da steht schon einmal viel Information drin, was man mit den Geräten bislang so anstellen kann.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Lenz Zentrale LVZ200 mit Rocrail verbinden
welche Decodertypen, wie Puffern, ESU und Uhlenbrock - mit Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz