RE: Sound Berliner S-Bahn

#26 von Ulf325 , 17.06.2020 09:43

Es gab zum Microsoft Trainsimulator mehrere Berliner Strecken, auch mit S-Bahn.
Die dazu gehörigen Sounds liegen als .wav Dateien vor.
Von Sound habe ich sonst wenig Ahnung aber vielleicht kann man ja daraus etwas basteln


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#27 von stadtbahnzug , 19.06.2020 19:26

Moin Mitreisende,

kann man, habe ich für ein Übungsprojekt verwendet. Gleichwohl scheinen mir die hier besprochenen Originalsounds viel versprechender.

Entscheidend wird sein, dass jemand in der Lage ist, die verschiedenen Geräusche beim Anfahren, Rollen und Bremsen den passenden Fahrstufen und damit Soundcontainern zuzuordnen.

Genau darauf bin ich gespannt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#28 von DerGesundbrunner , 28.06.2020 15:08

Mensch Alex,

die Nachricht schlägt bei mir geradezu ein wie eine Bombe!!

Da kann man mal sehen, wozu dieses Forum hier wirklich in der Lage ist. Kann es immer noch kaum fassen.

Sollte sich ergeben, dass die Datei inhaltsgleich mit meiner (unserer?) Schallplatte ist, ergäbe sich für mich kein weiterer Suchaufwand mehr und dann das gesamte Digitalisieren, das würde auch wegfallen. Wenn sie denn identisch sind. Daran könnte ich noch leichte Zweifel haben, da das Erscheinungsjahr hier mit 1986 angegeben ist. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich meine Platte früher gekauft.

Wie dem auch sei: Dank deiner Hilfe sind wir damit einen Riesenschritt weitergekommen!!!!!

Und auf dein Filmchen kann man dann ja wirklich nur gespannt sein. Da hast du Zeitgeschichte dokumentiert!

Dies Thema wiederum erinnert mich an meine eigenen Filme, die ich schon fast vergessen habe. Ich hatte auch einmal eine solche Phase, wo ich als gefilmt habe, was nicht niet- und nagelfest war. So war ich bereits 10 Jahre früher als du unterwegs und habe mit den ersten tragbaren Video Recordern (11 Kg SCHWER!! ohne Kamera) "meine" S-Bahnaufnahmen gemacht, natürlich in der seinerzeit nur möglichen, mäßigen Qualität. Zeitlich ist das einzuordnen unmittelbar vor der Übernahme des Betriebs durch die BVG. Im Dezember 1983 wurde diese mit alliierter Zustimmung zur Vereinbarung zwischen der Deutschen Reichsbahn und dem Berliner Senat zur Übergabe der Betriebsrechte der S-Bahn auf dem Gebiet West-Berlins abgeschlossen. Am 9. Januar 1984 um 3 Uhr übernahm die BVG den S-Bahn-Betrieb in West-Berlin. Mit einem Freund war ich am Vortag der Übernahme, also am 8. Januar ganztägig auf dem gesamten Streckennetz im Westteil unterwegs, der an diesem Tag letztmalig von der Reichsbahn gefahren wurde. Der Einfall erwies sich aber als nicht allzu schlau, denn Tausende andere hatten ihn auch, sodass von schönen ruhigen Aufnahmen nicht viel übrig blieb. Aber immerhin, alle Strecken und Bahnhöfe (fast ausschließlich von innen) videotechnisch erfasst.

Aber auch ich muss diese Aufnahmen erst sichten, und vorher muss ich sie ja auch überhaupt erstmal finden. Was nicht so einfach werden wird unter 5000 unbeschrifteten (ich war leider nie ein Ordnungsfetischist) VHS-Kassetten...

Auf alle Fälle Alex: Ich wünsche dir und deinem Soundprojekt wirklich viel Erfolg. Falls dir das gelingt, dann denke aber bei einer möglichen Vermarktung daran, dass es offenbar - entgegen meiner Hoffnung - ja noch Rechteinhaber gibt.

Liebe Grüße
Helmut

Exkurs: Du hattest auch so freundlich auf meine Frage bzgl. S-Bahn Farben geantwortet. Ich hätte da noch weitere Fragen, die ich aber in dem anderen Blog unterbringen werde.


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: Sound Berliner S-Bahn

#29 von citronist , 30.06.2020 09:07

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort!

Ja, sofern das auf der CD und besonders in der mp3-Datei indentisch mit den Aufnahmen auf der Schallplatte ist, wäre das natürlich klasse und würde einiges an Arbeit ersparen.
Ich habe ehrlicherweise bisher in die CD noch gar nicht reingehört, werde das aber vielleicht heute nachholen. Danach könnte ich mir zum direkten Vergleich auf derselben Stereoanlage auch mal wieder die Schallplatte anhören.

Aber Du hast natürlich recht, dass es ein wenig knifflig werden könnte bezüglich der Urheberrechte, wenn man so ein Soundprojekt am Ende auch anderen zur Verfügung stellen möchte und es nicht nur für sich selbst herstellt.
Von daher ist mein Ansatz auch eher der, meine eigenen Aufnahmen dafür herzunehmen da ich denke, dass ich damit alles an Geräuschen abbilden kann was man so benötigt, siehe meine vorherigen Beiträge. Und eben auch die Pfeife, die ja ansonsten kaum zu bekommen sein dürfte

Nur muss ich eben sagen, dass ich so ein Soundprojekt noch nie erstellt habe bzw. auch noch nie mit entsprechenden Programmen gearbeitet habe. Das wird dann auf jeden Fall eine echte Herausforderung herauszufinden, wie so etwas überhaupt prinzipiell geht und das dann auch noch so passend zu machen, dass es bei mehreren Modellen verwendet werden kann.
Aber ich werde das analog machen zu der Geschichte mit der Farbgebung im anderen Thread, sobald ich irgendwelche Fortschritte mache bzw. überhaupt mal etwas anfange, werde ich das kundtun und eventuelle Erfolge hier einstellen.

Viele Grüße

Alex


citronist  
citronist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#30 von citronist , 07.07.2020 10:30

Hallo,

ich habe mir nun mal die angesprochene CD angehört und im Vergleich dazu auch noch die Schallplatte sowie beide verglichen. Also es ist tatsächlich so, dass beides identisch ist, die Autoren/ Urheber usw. sind dieselben, die Aufmachung ist es ebenfalls und auch das Booklet bei der CD entspricht vom Inhalt her dem Inhalt, der sich auf der Hülle der LP befindet inklusive der Fotos.

Nur leider ist es auch so, dass die für uns ja wichtigen Geräusche eher von bescheidender Qualität sind, zudem wird alles kommentiert und die Halte der befahrenen Strecke auch kommentarmäßig besprochen. Da dürfte es schwierig bis unmöglich werden, hier geeignete und ansprechende Tonsequenzen für den angedachten Zweck isolieren zu können...
Von daher werde ich wohl eher den Ansatz verfolgen, meine eigenen Aufnahmen zu verwenden da diese deutlich besser sind sowohl von der Qualität, der "Reinheit" und der Lautstärke her.
Ausserdem habe ich dann gar keine Probleme mit irgendwelchen Urheberrechten, da es ja meine eigenen Aufnahmen sind.

Ich denke, das macht so am meisten Sinn. Aber nun werde ich mich bei Gelegenheit zunächst mal damit beschäftigen (müssen) wie so etwas überhaupt funktioniert. Aber, siehe oben, sobald ich hier vorzeigbare und hörbare Ergebnisse erzielen sollte, werde ich das bekanntgeben.

Grüße

Alex


citronist  
citronist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#31 von citronist , 27.11.2020 22:57

Hallo,

nun sind bald 5 Monate vergangen aber ich kann leider bisher noch keine Ergebnisse vorstellen...

Das liegt zum einen an den aktuell immer noch besonderen Umständen, Stichwort Corona, zum anderem im privaten Bereich. Auch da gibt es ja bekanntlich Umstände, diie Zeit binden können, Hirnleistung beanspruchen usw.
Also klar gesagt einen nicht gerade dazu motivieren, sich einem der mehreren Hobbies über Gebühr zu widmen.

Aber ich bin nun zumindest schon mal so weit, dass ich mir über die Zeit diverse Videos bei Youtube angesehen habe bezüglich Soundbearbeitung und -erstellung, mich u.a. mit dem Lok-Programmer von ESU ausführlich beschäftigt habe, mir einige Sound-Bearbeitungsprogramme angeschaut habe usw...

Will sagen, das dauert alles noch etwas aber es ist nicht vergessen und ich bin dran an der Sache da was aus meinen eigenen Sounds meiner Videos hinzufummeln. Parallel dazu geht nun die Aufarbeitung/ Verbesserung usw. meines Stadtbahner-Fuhrparks nach den Vorbildern hier im Forum los denn schließlich möchte so ein irgendwann fertiger Sound-Decoder ja auch irgendwo drin arbeiten.

Grüße

Alex


citronist  
citronist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#32 von stadtbahnzug , 27.11.2020 23:56

Moin Mitreisende,

nur die Ruhe, ein ESU Soundprojekt ist nicht eben mal so gemacht.

Meine Unterflurmotorisierung dauert auch deutlich länger als gedacht..

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#33 von Teddy87 , 11.03.2021 13:50

Guten Tag zusammen,
lang lang ists her das ich dazu gekommen bin mich weiter mit meinem Projekt H0 S-Bahn zu beschäftigen.
Mangels Geld und Zeit.
Doch ich bin jetzt einen Großen schritt vorwärts gekommen und hab endlich angefangen alles zu kaufen und mich in das Universum der Digital Technik zu fuchsen.
Jetzt stehe ich auch an des Soundprojekts.
Aktuelle Lage: ich bin im Gespräch mit dem Ersteller des TS Addons "Mitten durch Berlin" und fange Langsam an via Audacity mir schnippsel zurecht zu basteln. ggf halt auch mitschnitte erstellen aus dem Spiel, die Sounds sind recht gut und Clean.
Der Umgang mit dem ESU Lokprogrammer ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Anlage:
H0 Fleischmann Profi,
Züge sollten bekannt sein.
Dr5000
Rocrail
und ein Orginal Fahrschalter.

476 mit leds versehen
Lok: Loksound 5
Beiwagen: ESU Lichtleiste.

Zu den Videos, alles noch im Test Stadium und erstmal nur n Sound drauf gespielt um mich in die Materie einzuarbeiten.

was ich beitragen kann ich das Abfahrt Signal als mp3 da ich zuhause ein Orginal Soundmodul habe und es als Türklingel im Betrieb ist.




 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Sound Berliner S-Bahn

#34 von Teddy87 , 11.03.2021 19:36

Können wir mal eine Zusammenstellung von dem Projekt machen?
Wo klemmts aktuell?
Was fehlt (Sounds, Hardware Ggf usw)
Wir sind ja ein paar die das selbe Ziel haben.
Wir scheinen ja alle mit ESU Loksound zu arbeiten.

Ich habe:
- testbares loksound 5 s-Bahn Modell
- testbare Anlage digital
- soundmodul für den Bahnhof (rocNetNode / raspberry pi)
- ESU lokprogrammer

Biete:
- Erfahrung im Sound schneiden und Software
- Windows / mac Rechner
- Orginal Türsignal
- Ggf server zum Austausch von Sounddatein

Bin dran an:
- Roh Sounddatein

Mir fehlt:
- Roh Sounddatein
- Praxis / Wissen beim erstellen von ESU Projektdatein


Heute getestet / gebastelt:
Türsignal Orginal
Schließen der Türen br515 (Word noch ersetzt)
Beleuchtung türen gesteuert über das soundprojekt


turboseize hat sich bedankt!
 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Sound Berliner S-Bahn

#35 von stadtbahnzug , 13.03.2021 22:17

Moin Mitreisende,

der Anfang klingt doch schon mal gut.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#36 von DeZochkütt , 13.03.2021 23:08

Guten Abend zusammen,

da ich derjenige bin, der diesen Thread mit seiner Frage nach einem verfügbaren sound der BErliner S-Bahn angestoßen hat, will ich mich doch noch mal zu Wort melden. Ich habe mittlerweile ein paar gute Sounddateien der S-Bahnin meinem Umfeld ausfindig und zusammengestellt (eigentlich überwiegend eigene Aufnahmen, die ich mal für ein ganz anderes Projekt vor Jahren zusammengestellt habe).Die Aufnahmen sind aus meiner Sicht von recht guter Qualität: Anfahrt, höhere Fahrstufen (Beschleunigungsteigerng(, Einfahrt, Türwarnton, Schienenstoßen und ein paar klanglich hochwertige Bahnhofsansagen die S-Bahn betreffend . Es sind zwar alles MP3 Dateien, aber unkompliziert in WAV -Format umzuwandeln. Man kann auch noch Störendes rausschneiden, aber sie sind weitestgend schon fast alle vollständig bereinigt. Da ich selbst noch nie ein Soundprojekt gemacht habe, sondern nur mal einen Schnellkurs beim Zimo-Messestand hatte, der aber eindrucksvoll und lehrreich war, weiß ich zwar ein paar Dinge zur Theorie - vor allem habe ich ein Ohr (im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von Soundkreatoren mancher Modellbahnfirmen! Habe mich da erst kürzlich wieder maßlos über den Sound einer Lok geärgert, die ansonsten sher hochwertig und qualitativ gut gearbeitet ist), aber könnte so ein Soundprojekt mangels Gerätschaften nicht umsetzen. Ich habe mich in unzählige andere Dinge reingearbeitet etc. Das reicht mir erst mal, auch vom Finanziellen her. Aber, wenn jemand Gebrauch davon machen möchte, stelle ich sie ihm gerne zur Verfügung, allerdings unter der Bedingung, dass ich das fertige Soundprojekt dann auch zum Gebrauch zur Verfügung gestellt bekomme. denn allein diese Zusammenstellung war schon mit einigen Mühen verbunden. Schließlich sollten wir alle im Umgang mit Urheberrechten vorsichtig und respektvoll sein. Diese hier oft erwähnte Schallplatte ist übrigens völlig unbrauchbar, auch als Kassette oder CD oder MP3. Da sind ständig Stimmen zu hören zwischendrin. Das ist ein klares Ausschlusskriterium. Und selbst für das Tür-Warn-und - Schließgeräusch ist meine Aufnahme, die ich damals mit einem professionellen Aufnahmegerät für Journalisten gemacht habe, wesentlich besser geeignet, als dieser Ur-Alt-Kram.

Herzliche Grüße an alle, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#37 von Teddy87 , 19.03.2021 18:28

Hallo Gerhard,
Ich würde jetzt am Wochenende mal einen FTP Server auf meinem Server auf machen.
da könnte man dann die Datein Hochladen, ggf auch andere von uns ihre Datein hoffentlich findet sich jemand der dann ein ESU Projekt anfängt.
Ich frage auch noch rum ob jemand vielleicht noch ein Zimo Projekt macht.
Die Zugangsdaten für den Server dir dann per PM zukommen lassen.
Wenn sich jemand beteiligen möchte darf ich sich dann bei dir melden, wenn das Okay ist.

Ich setze mich aktuell mit der Erstellung des Fahrounds auf ESU auseinander, tüftel aber noch an einem Konzept für die Loops usw.
Habe die letzten Tage aus:
TrainSim "Mitten durch Berlin" ein paar Sounds aufgenommen zum Testen.

LG Teddy


 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#38 von DeZochkütt , 19.03.2021 20:03

lieber Teddy,
das hört sich doch toll an und ich bin gern mit dem, was ich an sounds beitragen kann etc., dabei. Ich finde, wir sollten dem Ganzen einen gemeinschaftlichen prrojekt-Namen geben, z.B. SSV (save the S-Bahn - Sound ) kann natürlich auch irgendein anderer Fantasiename sein. So ist das ein Gemeinschaftsprojekt und jeder, der da in irgendeiner Weise beisteuert, hat dann ja so einen code von Dir, wo dann das irgendwann von wem auch immer fertiggestellte Soundprojekt (egal ob für Esu oder für Zimo (sie sind beide gut; für mich persönlich wäre Esu allerdings besser) auch abgelegt werden sollte. So ein Name mag sich bescheuert anhören, ist aber urheberrechtlich nicht unwichtig. Gerne können wir dann irgendwann diese Datei auch an andere weitergeben. Über die Konditionen sollten wir aber gemeinschaftlich befinden. Mir geht es nicht darum, dass wir da irgendwie kohle mit machen, sondern nur, dass sich da Leute nicht ungefragt bedienen oder womöglich von sich aus Kohle damit machen. Also, nur zu! Ich mach mit und hoffe, dass meine Aufnahmen zumindest zum Teil gut brauchbar sind. Aber ich denke schon - da sind richtig typische Klänge und ohne Stimmen oder sonst was dabei.

Liebe Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#39 von Teddy87 , 20.03.2021 09:53

Hab doch kein FTP genommen,
Finde Cloudlösungen Via Owncloud besser.
Es ist keine Payed Cloud ist eine Selber gehostete Cloudanwendung.
Nutze die Anwendung selber seit Jahren für einen Verein.

-------------
Desktop App: https://owncloud.com/desktop-app/
Man kann den "Ordner" auch direkt in Windows einbinden, via Netzlaufwerk / Webdav.
Ein Login über die Website geht auch.
Ich werde heute noch eine Ordnerstruktur erstellen, um die gesammelten werke übersichtlich zu halten.

Zugangsdaten habe ich und auch gleich Gerdhard.

Tech Fragen gern an mich per PM.
-------------

Zu deiner Aussage Gerhard,
Ich hab daran auch keinerlei finanzielle Interessen, ich bin nur bestrebt, dass es Endlich einen schönes und klanglich realistisches SoundProjekt gibt.
Wenn es natürlich jemanden gibt, der das auch möchte (unabhängig von uns hier) dann hab ich damit kein Problem es weiter zu geben.
Da wir ja OpenSource arbeiten sozusagen wird es nicht ausbleiben, dass uns jemand ggf die gemachte Arbeit klaut.

Interessant wird Tatsache noch das Thema Urheberrecht, wenn es nicht grade eigene Aufnahmen sind.
Ich meine, Solange das Projekt "Unter uns" bleibt...

LG Teddy


 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#40 von sinntalbahner , 07.04.2021 14:27

Hallo zusammen, kompliment an die Autoren der bisherigen Beiträge! Ich bin gerade dabei, einen PRIMEX Viertelzug der S-Bahn mit ESU Loksound5 auszurüsten, habe aber dummerweise erst nach dem Einbau festgestellt, dass es das Soundprojekt von ESU für dafür garnicht gibt

Mit dem ESU_Lokprogrammer arbeite ich, habe aber noch nie ein Soundprojekt verändert oder erstellt und werde mich damit jetzt näher befassen, um hier einen hoffentlich nutzbringenden Beitrag leisten zu können.

Das hab ich als potentielle Ton-/Geräuschquellen gefunden: [url]https://www.youtube.com/watch?v=5KPI7dHb-QU
[/url] und das: https://www.hoerspielbox.de/tag/s-bahn/ und das: http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Do.../tonarchiv.html, ob/wie die Geräusche brauchbar sein können kann ich aber nicht beurteilen.

Gruss sinntalbahner

www.sinntalbahn.de


Gruss sinntalbahner


sinntalbahner  
sinntalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2011
Homepage: Link
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound Berliner S-Bahn

#41 von Teddy87 , 07.04.2021 15:10

Ich sag mal danke für dein Interesse [user]sinntalbahner[/user]
Leider bin ich zeitlich ziemlich ausgebucht um komme deswegen nicht dazu großartig zum Weiterbilden und Testen im Sound Projekt erstelle.
Meine Anstrengungen Soundfile oder Freigaben zu bekommen laufen aktuell etwas ins Leere.
Vom Ersteller Der Simulation "Mitten durch Berlin" habe ich schonmal erfahren, dass des Sounds im Spiel erste generiert werden und ohne die KI unbrauchbar sind.

Ps: in der Cloud sind schon ein paar Soundfiles von [user]DeZochkütt [/user] er hat auch die Zugangsdaten, ist ja sein Thread

Ich werde zusehen das ich die Tage noch zu komme meine rein zu Hauen.

LG Teddy


 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#42 von DeZochkütt , 08.04.2021 22:04

Hallo Ihr Lieben,

hier nur kurz eine Nachricht für Teddy und Sinntalbahner. Damit es doch mal vorwärts geht und weil ich mich da ohnehin gerne mal in die Soundprojekt-Erstellung reinarbeiten wollte, habe ich mir auch den ESU-Programmierer bestellt. Ich werde allerdings erst in der letzten Aprilwoche dazu kommen, mich damit dann intensiver zu befassen. Ja, wir haben schon ein paar Sounds, Sinntalbahner, mit denen an nach meiner Einschätzung schon einiges machen kann. Dein S-Bahn-Schienenstoß aus der Hörspielbox ist gut. Den habe ich da selbst hergeholt und auf der von Teddy genannten gemeinsamen Cloud hochgeladen. Der andere S-Bahn-Sound in der Hörspielbox ist aber miserabel und unbrauchbar, ebenso verhält es sich leider auch mit dem von dir auf youtube gefundenen Türenwarnton, den Du hier verlinkt hast. Der ist ja mit Synthesizer nachgemacht und klingt grotten schlecht - so richtig tod. da habe ich einen schöneren. originalen schon in der erwähnten cloud hochgeladen Wenn Teddy einverstanden ist, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn du dich mit an unserem Projekt beteiligst.
Es gibt drei Regeln:
1. Wir verpflichten uns, keine kommerziellen Interessen, mit dem Projekt zu verfolgen. Das Soundprojekt wird bei der Weitergabe etc. auch mit Copyright-Hinweisen zu diesem Zweck geschützt.
2. Wir verpflichten uns also, diese nur für den persönlichen Gebrauch zu produzieren und Entscheidungen zur Nutzung für andere oder aber zur Einbeziehung Anderer immer in Absprache miteinander und im Konsens zu treffen.
3. Wenn einer etwas fertig oder ausprobiert hat, setzt er es nicht hier ins Stummiforum oder irgendwo anders rein, sondern in die cloud. So kann man dann auch ggf. Dinge perfektionieren etc., bevor sie dann endgültig in andere Hände gehen. Gemeinsam entscheiden wir, was die Bestversion ist oder auch, wenn es mehrere geben soll.
4. Jeder der Profitierenden leistet in irgendeiner Form Mitarbeit. Teddy und ich haben diese jetzt schon geleistet und bleiben natürlich weiter aktiv. Aktie Mitarbeit kann darin bestehen, weitere Soundelemente zu finden und hochzuladen oder aber sie technisch zu bearbeiten oder dabei zu helfen oder sie mit dem Lokprogrammer letztlich brauchbar für den Decoder zu machen. Du scheinst dich ja auch in die Untiefen des Lokprogrammers einarbeiten zu wollen. Das ist gut. Sollte das aber nicht so dein Ding sein, kannst Du dich ja auch noch mal weiter bemühen, weitere S-Bahnsounds ausfindig zu machen. Ich habe die Regeln jetzt einfach mal so formuliert, ohne sie mit Teddy abgesprochen zu haben. Wenn Teddy aber meint, dass da irgendeine Regel blöd wäre oder aber fehlen würde, kann er es ja hier schreiben. Lass dich nicht von dem Regelkram abschrecken. Du bist selbstverständlich herzlich willkommen, wenn Du ernsthaft Lust hast, mitzuwirken.

Ich hoffe, ich habe im Sinne von Teddy geantwortet.

Liebe Größe, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#43 von DeZochkütt , 08.04.2021 22:07

sorry...Nachtrag: Das war natürlich falsch gezählt.... es sind vier regeln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#44 von stadtbahnzug , 08.04.2021 22:21

Moin Mitreisende,

Pkt. 3 wäre aber für alle anderen ganz blöd und sicher dem Projekt als solchem auch nicht förderlich. Ich weiß das als Tester von anderen Projekten - da gibt es immert wieder wirklich wertvolle Hinweise an die Entwickler. Aber up to you.

Ich würde mich grundsätzlich sogar in Eure Reihe als Entwickler einreihen. Aber dann habe ich wieder eine neue Baustelle neben Unterflur-Motorisierung der S-Bahnen. Damit ist dem Kreis der Interessierten aber m.E. besser gedient.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#45 von DeZochkütt , 08.04.2021 23:32

Lieber Oliver,

das soll dann ruhig auch mal hier reingesetzt werden. Aber erst soll mal etwas Vernünftiges zustande kommen, was man überhaupt präsentieren kann und die Gruppe sollte sich über den Zeitpunkt dann einig sen. Sonst habe ich gar kein Problem damit. Allerdings weiß ich nicht genau, was da für intelligente Ratschläge kommen sollen, wenn es bisher kein solches Soundprojekt gibt. Letzten
Endes muss man das am lebenden Beispiel, nämlich der Lok selbst ausprobieren. Aber natürlich könnte man gut Fragen hier einbringen, wenn man auf Probleme bei der Erstellung trifft. Da gibt es hier im Forum sicher eine Menge Kompetenz, wo man sich ggf. Rat holen kann.
zu dem Übrigen: Ich verstehe deine Gedanken. ich verzettle mich auch ungern, tue das schon genug. grundsätzlich bist aber auch du bei der Mitarbeit immer herzlich willkommen.

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#46 von stadtbahnzug , 09.04.2021 09:05

Moin Mitreisende,

Zitat
grundsätzlich bist aber auch du bei der Mitarbeit immer herzlich willkommen.


Ok, gerne. Einen Anfang hatte ich schon mal gemacht aber dann mangels Zeit nicht fortgeführt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#47 von Teddy87 , 02.06.2021 19:22

Mahlzeit zusammen sorry.
Ich bin zeitlich lange nicht zum lesen und weitermachen gekommen.

Bin erstmal wieder online und guck jetzt mindestens einmal die Woche rein.
Bin auch im Keller mit der Bahn nicht groß weiter gekommen

Hoffe alle sind gesund und munter.


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Sound Berliner S-Bahn

#48 von stadtbahnzug , 03.06.2021 19:55

Moin Mitreisende,

nur die Ruhe. Es ist und bleibt ein Hobby

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Teddy87 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Berliner S-Bahn

#49 von Teddy87 , 27.11.2021 11:14

Hallo liebe S-Bahn Fans,
Draußen wird es kalt und die Bäume werden kahl und in den Kellern und Dachböden fangen die Modellbahnen wieder an zu fahren.

Ich glaube, die Sommerpause ist langsam durch.

Ich bin auch kaum weiter gekommen, habe nur ein paar Fehler behoben und die S-Bahnen nach Geschwindigkeit 1:87 eingemessen.

Ich werde heute mal die Testsounddatei in der Cloud aktualisieren.

Wer Interesse hat, mit aufzuspringen, kann sich gern bezüglich der Zugangsdaten melden.

LG Matthias (Teddy)


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Sound Berliner S-Bahn

#50 von stadtbahnzug , 28.11.2021 18:05

Moin Mitreisende,

falls es sich noch nicht rumgesprochen hat --> Neff hat den 166er in Spur TT angekündigt. Und zwar in einer Soundversion. Welchen Decoder die verwenden werden, habe ich aber noch nicht in Erfahrung bringen können.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Teddy87 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bestes soundfile für BR38 in H0 gesucht
Modulverkabelung für Loconet und Xpressnet nutzbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz