RE: IB 2 - Weichenstellpult

#1 von AndreasP , 18.01.2020 17:23

Moin zusammen,

in kurz zur Anlage/Technik: H0 - Digital - IB 2 - DCC

In der IB 2 sind zwei "Keybords" á 8 Weichen/Signale voreingestellt mit einem "Bahn Bottrop" und einem BW. Also habe ich letztes Jahr das zunächst so gelassen und für meinen ersten Block das nächste Keybord (17-24) genommen.

Ich wollte jetzt aber die ersten 16 Plätze auch belegen und habe die "Schaltpulte" einfach gelöscht (Gebrauchsanweisung S. 83). Die ersten 8 Weichen/Signale sind komischerweise im Display noch zu sehen, aber die Keybords/Schaltpulte nicht.

Allerdings scheinen die Schaltpulte jetzt komplett weg zu sein. Das erste, das ich für meinen nächsten Weichenblock anwählen kann, heißt "Keybord 17". Das habe ich (siehe oben) bereits verwendet. Danach erscheinen dann "25" u.s.w.

Habe ich die ersten 16 Positionen jetzt auf Nimmerwiedersehen gelöscht? Habe ich jetzt 16 Möglichkeiten weniger?

Kann eigentlich nicht sein; in der Gebrauchsanweisung wird an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass das Löschen auch Schaltmöglichkeiten nimmt.

Oder mache ich nur einen ganz simplen Fehler?

Danke für Hilfe und Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IB 2 - Weichenstellpult

#2 von Vorreiter , 18.01.2020 17:40

Hallo!
Du mußt ein bischen üben mit den Tasten, habe es auch nicht gleich begriffen.
Gelöscht hast Du höchstens was Du zuvor programmiert hast.
Du kannst die Tasten unterschiedlich nutzen; einmal doppelt bedienen, weiche springt hin und her.
Oder anderer Modus eine Taste eine Weichenstellung rechts, die darunterliegende Taste stellt die-
selbe Weiche links.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: IB 2 - Weichenstellpult

#3 von AndreasP , 18.01.2020 18:20

Danke.
Aber eigentlich habe ich alles mögliche probiert.

Auf der linke Seite des Displays erscheinen die Keybords:

- Keybord 17 (ist bereits von mir belegt)
- Keybord 25
- Keybord 33
u.s.w.

Ich vermisse Keybord 1 und Keybord 9.

Weiter hochscrollen als bis "17" kann ich aber nicht.

Hat jemand noch eine Idee (bzw. Erfahrung mit der IB 2)?

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IB 2 - Weichenstellpult

#4 von meckh , 21.01.2020 10:31

Hallo Andreas,

keine Angst, Du hast keine Schaltmöglichkeiten verloren.
Du kannst Keyboards beliebig löschen, umbenennen und neu anlegen.
Im Menü "Schaltpult" gibt es den Menü-Punkt "Gruppe ändern" nach Aufruf gibt es den Menü-Punkt "Neu" dort kannst Du Schaltpulte neu anlegen.
Gehe dan zuerst auf "Name" ändern und gebe einen beliebigen neuen Namen ein - drücke auf speichern.
Jetzt das neue Stellpult aufrufen und wieder auf "Gruppe ändern" gehen, dann auf "Taste ändern" gehen und eine beliebige, für dich relevante Magnetartikel-Adresse eingeben, das solange wiederholen bis das Stellpult Fenster voll.
Zu beachten ist dabei, die beiden Modi: Schaltpult 8, Schaltpult 16
Im Modus Schaltpult 8 werden die Tasten 9-16 nicht angezeigt. Von UB vorgeben sind die Tasten immer Modus "Schlatpult 8".
Nach der o.a. vorgehensweise kannst Du dir aber selbst alle Schaltpult im Modus 16 anlegen.
Kommt immer auf die eigenen Vorlieben / Notwendigkeiten an.

Hoffe das bringt Dich weiter,(ist aber auch im Handbuch sehr gut beschrieben).

Viele Grüße
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: IB 2 - Weichenstellpult

#5 von AndreasP , 21.01.2020 19:40

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Mit "Gruppe ändern" und "Neu" hatte ich schon versucht, mich dann aber nicht weiter getraut, da ich "Angst" hatte, bei "Name ändern" nur vorhandene Schaltpulte zu überschreiben und keine neuen anzulegen.

Vielleicht denke ich auch nur immer zu kompliziert.

Ich werde es wohl erst am Wochenende probieren können. Nach der Arbeit (und anderen "Veranstaltungen wie "Sport" oder "Arzt") habe ich meist keine Lust mehr.

Ich werde auf jeden Fall meinen Erfolg (hoffentlich nicht Misserfolg ) melden.

Danke nochmal und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IB 2 - Weichenstellpult

#6 von AndreasP , 26.01.2020 17:55

Hallo Klaus,

hatte ja versprochen, mich zu melden.

Also ich habe es hinbekommen, habe jetzt auch das Stellpult 1-8 wieder belegt. Danke dafür.

Ich krieg´s zwar im Moment nicht hin, die angeschlossenen Weichen zu programmieren, obwohl ich im Prinzip weiß, wie es geht. Habe ja schon ein Stellpult (17-24) erfolgreich programmiert. Habe nach lockeren Kabeln/schlechten Verbindungen gesucht und tatsächlich ein Kabel gefunden, das nicht richtig "drin" war, aber damit war das Problem nicht gelöst.

Na ja, erstmal ´ne Woche arbeiten und nächstes Wochenende nochmal versuchen. Kann ja nicht so schwer sein.

Schönen Abend und wahlweise schöne Arbeits-/Rentnerwoche.
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz