RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#1 von alexanderonline , 20.01.2020 21:48

Hallo,

ich habe eine Lok mit ESU Loksound 5 und dem mit dem Decoder gelieferten Laustsprecher ausgerüstet.
Jetzt wäre noch Platz für einen zweiten Lautsprecher und ich frage mich, ob das den Sound verbessern würde.

Was sind da Eure Erfahrungen?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#2 von Christian_B , 20.01.2020 23:47

Das bringt auf jeden Fall ein besseres Hörerlebnis. Der 2. Lautsprecher muß aber richtig angeschlossen werden, nämlich parallel und Phasengleich. Ebenso darf die Kombi nicht unter 4 Ohm. Durch den 2.Lautsprecher kommt auch mehr Lautstärke rüber. Versuch auch mal einen größeren Lautsprecher wenn möglich.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#3 von Ferenc , 21.01.2020 19:00

Hallo,
nicht zwei oder größeren sondern den richtigen. Nimm mal einen Zimo Lautsprecher und hör dir das mal an. Welten sage ich nur.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#4 von supermoee , 21.01.2020 19:09

Hallo,

Für mich reicht ein Lautsprecher. Der muss einfach gut sein. Zwei sind mir einfach zu laut.

Ich habe bis jetzt nur in einer Lok 2 Lautsprecher eingebaut und zwar bei einer V320. Wegen dem Mittelmotor konnte ich den Lautsprecher nur hinter dem Führerstand platzieren. Wegen der Loklänge hörte sich das voll doof an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#5 von Christian_B , 22.01.2020 11:24

Zitat

Wegen der Loklänge hörte sich das voll doof an.



Das kann ich mir gut vorstellen, wenn es zwei sein sollen, dann müssen sie dicht zusammen sein. Ansonsten ist das schon richtig, ein guter Lautsprecher sollte es schon sein.
Da der Alex einen Würfel von ESU verbaut, ist er schon auf dem richtigen Weg.

Wenn es zu laut ist, dann einfach leiser stellen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#6 von supermoee , 22.01.2020 11:56

Zitat

Wenn es zu laut ist, dann einfach leiser stellen.



Hallo,

das macht wenig Sinn. Ich investiere Geld und Zeit um einen zweiten Lautsprecher einzubauen und mach es durch Leiserstellen wieder zunichte. Dann kann ich gleich nur einen einbauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#7 von hu.ms , 22.01.2020 18:05

Nicht nur 2 sondern 3 =



Ich kann es pauschal nicht sagen.
Es kommt immer auf decoder, soundfile, einbauplatz, schallaustrittsmöglichkeit, gehäuseart u.a. an und ist im grunde bei jeder lok anders.
Hier noch eine mit nur einem lautsprecher.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#8 von alexanderonline , 24.01.2020 09:59

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Der Esu ist schon mal ok. Ich werde aber auch mal den hier gelobten Zimo LS testen.
Dann aber nur einen.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Sounddecoder: 2 Lautsprecher besser als einer?

#9 von Vorreiter , 24.01.2020 11:14

Hallo!
Die Lautsprecher werden teilweise von Visatron geliefert; je größer die Fläche der Membran desto besser.
Die wirksame Fläche der Membran ist entscheident; deshalb sind auch zwei kleine LS besser als ein kleiner.

MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz