RE: Digitale Lok fährt nicht mehr

#1 von urwo , 24.01.2020 14:26

Hallo und guten Tag.

Meine ein Jahr alte Hag-Lok sollte wieder mal aus der Vitrine auf die Schiene, um sich ein bischen zu bewegen.
Aber die Lok (digital Sound mit Esu) fährt nicht..., die Räder des Motordrehgestell mal angedreht, Motor läuft kurz an und bleibt wieder stehen. Licht und Sound ok.
Es folgt Fehlersuche..und gefunden: Drosselspule defekt! Ausgelötet und mehrmals überprüft, Drossel hat kein Durchgang . Was alles kaputt gehen kann, ich hatte auch schon einen Wackelkontakt, schlechte Lötstelle unter dem Schrumpfschlauch am Kabel zur Drossel gehabt, aber eine defekte Drossel??
Also Leute, wenn der Motor nicht läuft: auch eine Drossel kann defekt sein.

gruss urwo


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Digitale Lok fährt nicht mehr

#2 von Schwanck , 24.01.2020 14:34

Moin urwo,

danke für deine Bobachtung und den Bericht darüber. Leider hast du nicht mitgeteilt, ob es eine der Drosseln getroffen hat, die sich an den Kontalten des Motors befinden. Ich kann nur annehmen, dass es so ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Lok fährt nicht mehr

#3 von urwo , 24.01.2020 14:39

...richtig,
das trifft für alle Hag und Märklin HLM Motoren mit Feldmagnet und Kollektor zu, die zwei Drosselspulen in der Zuleitung haben.
gruss urwo


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz