RE: Einbau Piko 56127 in Piko 57652 (Hasenkasten)

#1 von KiwaTunGo , 26.01.2020 11:02

Moin zusammen,

nach etwas längerer Zeit, in der ich mich eher weniger mit Elektronik und Digitalisierung beschäftigt habe, habe ich wieder angefangen mich diesem Thema zu widmen.

Auf dem Plan stehen der AC-Umbau und die Digitalisierung des Piko Hasenkastens. Darüber hinaus soll auch direkt noch eine Innenbeleuchtung eingebaut werden. Leider werde ich aus der Anleitung von Piko nicht wirklich schlau, bzw. i ch bin mir nicht wirklich sicher und möchte natürlich nicht gleich den Decoder braten .
Unter FAQ ist dort ein Schaltplan des 57652 abgebildet. Wenn ich das nun richtig interepretiere dient die Platine des Wagens auch weiterhin als Platine. Sprich der Analogteil wird herausgebrochen und an die Lötpads rot/schwarz kommen die Kabel des Decoders. Die weiteren Kabel des Decoders müssten dann auch an die Platine kommen und an den jeweils anderen Lötpunkt die Innenbeleuchtung.

Liege ich damit richtig? Oder muss die Stromabnahme (Schleifer, Rückleiter) direkt an den Decoder angeschlossen werden (Wenn ich die Verdrahtung der Platine richtig interpretiere, dann ist dies jedoch egal)?

Vielen Dank für eure Rückmeldung vorab.


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Piko 56127 in Piko 57652 (Hasenkasten)

#2 von Christian_B , 26.01.2020 11:40

Wie ich das sehe liegst du richtig. Das Teil abbrechen und die Kabel laut Bild anlöten. Ich hab mal einen anderen Steuerwagen umgebaut, da war das auch so gelöst, ganz simpel.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Einbau Piko 56127 in Piko 57652 (Hasenkasten)

#3 von KiwaTunGo , 26.01.2020 11:59

Dank dir, ich werds mal versuchen und später berichten, ob das Ganze funktioniert hat - Ich bin jedenfalls gespannt


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Piko 56127 in Piko 57652 (Hasenkasten)

#4 von KiwaTunGo , 26.01.2020 16:30

Zitat

Wie ich das sehe liegst du richtig. Das Teil abbrechen und die Kabel laut Bild anlöten. Ich hab mal einen anderen Steuerwagen umgebaut, da war das auch so gelöst, ganz simpel.




Nochmals vielen Dank für die Einschätzung, hat alles geklappt. Die Lötpunkte auf der Platine waren etwas widerspenstig, was die Aufnahme von Lötzinn angeht, aber es hatte funktioniert. Auch die Viessmann Innenbeleuchtung passt perfekt in den Wagen.


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Piko 56127 in Piko 57652 (Hasenkasten)

#5 von Christian_B , 26.01.2020 18:45

Freut mich das zu hören.

Vermutlich mußt du beim Löten die Temperatur erhöhen, das neue Lötzinn hat einen höheren Schmelzpunkt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz