RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#1 von Badaboba , 16.02.2020 19:03

Hallo zusammen,

aufgrund eines Fehlers meinerseits bei der Lokwartung stand meine E 40 mit Softdrive-Sinus (Märklin 39140) nur noch regungslos auf dem Gleis...
Dank Stephan
viewtopic.php?f=5&t=177553
konnte das Problem schnell identifiziert werden, der Decoder ist defekt - hier das Innenleben:







Der Original-Deocoder (ET 13609 ist ab Werk nicht mehr lieferbar, von daher suche ich nach Ersatz:

Nach einiger Recherche scheint der Lopi 5 interessant zu sein:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5/
Hier würde mich die Variante mit DCC und MM ohne mfx interessieren (59619).
Wenn ich richtig recherchiert habe, sollten Aux3/4 unverstärkt sein, und SUSI müsste eingebunden werden.
Mit der CV-Programmierung habe ich beim LOPI 4 schon gute Erfahrung gesammelt, von daher - spricht etwas gegen den Nachfolger?
Die Bedienunganleitung ist bzgl. SDS m.E. aussagekräftig.
Wie ich an die Einstellung von Bits komme, erschließt sich mir noch nicht,
z.B.:
CV 49 Bit0 Lastregelung aus.

Alternativ der mLD3 von Märklin?
Meinerseits keine Erfahrung. Ist das der passende Nachrüstdecoder für SDS-Loks?
Kan man den ohne Programmer gut einstellen?

An Hardware habe ich zur Programmierung nur eine MS2, bisher hat dies bzgl. CVs (DCC) gut geklappt.
In einer E 40 mit DC-Standardmotor und Soundbaustein könnte ich Decoder programmieren, mehr steht hier nicht zur Verfügung, bin nicht so der Digital-Spezialist.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#2 von Cairns , 16.02.2020 22:54

Hallo Volker,

ich müsste irgendwo noch einen originalen Märklin-Decoder (mfx) aus meiner BR64 mit SDS haben, da ich diese Lok später auf mit dem mSD Spezialdecoder (für SDS) auf Sound umgebaut habe.

Das müsste direkt passen und sich wie von Dir gewohnt per CV einstellen lassen.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#3 von supermoee , 16.02.2020 23:19

Hallo Volker,

Ich würde beim Lokpilot 5 vorsichtig sein. Ich bin gerade dabei, SDS Lokomotiven mit dem Loksound 5 Dekoder umzubauen. Der Dekoder hat irgendwie Probleme beim Ansteuern des Motors. Die Geschwindigkeit der Lok schwankt dauernd. Ich habe mehrere Loks und Dekoder ausprobiert. Immer das Gleiche. Montiere ich einen Loksound 4 funktioniert alles bestens, nur der hat zu wenig Ausgänge.

Ich vermute es dauert noch die eine oder andere Firmware, bis ESU das Problem löst.

Schon das du den Dekoder wechselst, schmeiss auch das popelige Soundmodul raus und nehme einen richtigen Sounddekoder mit richtigem Sound.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#4 von Badaboba , 17.02.2020 09:24

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis, dann würde ich den Lopi 4 testen. Mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt. In das Thema Sound müsste ich mich erst reinarbeiten, das kommt mir aktuell ungelegen. Ich habe mich auch bzgl. Zentrale abschließend noch nicht entschieden, das ist aber ein anderes, "weites" Feld.

@ Harald:
Danke für Dein Angebot. Mit älteren Original-Märklin mfx-Decodern habe ich nicht so gute Erfahrungen bzgl. flexible Programmierbarkeit gesammelt und ich habe keine CS2/3.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#5 von LittleR , 17.02.2020 16:17

Moin Moin

ich habe in das Modell einen Zimo Dekoder eingesetzt.

Man sollte nur bei Fremddecodern sich vorher die "Hauptplatine" ansehen, ob Märklin hier die "normalen" 100K Wiederstände (Bezeichnung auf Widerstand 104) verbaut hat oder einen Pseudo-Widerstand (Bezeihnung auf Widerstand 000). Falls ein 000 vorhanden ist, sollte dieser gegen einen 100K Widerstand ersetzt werden, sonst könnte es Rauchzeichen geben.

Vgl.: Zimo Betriebsanleitung zu "Decoder MX620, MX621, MX630, MX631, MX632, Sound-Decoder MX640 bis MX647" Seite 56.

Greetz
LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#6 von Cairns , 17.02.2020 19:58

Hallo Volker,

da meine BR 64 und Deine E 40 aus der gleichen Zeit stammen (2009/2010) dürfte es sich bei meinem Decoder um ein zu Deinem „abgerauchten“ Modell höchstwahrscheinlich identischen Decoder handeln. Damit passen alle Einstellungen für den SDS (auf dessen Fahreigenschaften ein Decoder ohnehin keinen Einfluss nehmen kann). Die restlichen Einstellungen gehen m. E. mit jeder Zentrale.

Ich dachte, Du hättest das gesucht.

Ansonsten kann ich Dir als Sounddecoder aus eigener Erfahrung den mSD in der Spezialversion für Loks mit SDS empfehlen (60940).

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#7 von Badaboba , 17.02.2020 20:29

Zitat

Die restlichen Einstellungen gehen m. E. mit jeder Zentrale.



Hallo Harald,
rein fahrtechnisch stimme ich Dir zu. Die E 40 würde wohl auch mit Deinem Decoder fahren. Bei den Funktionen wird es schon schwierig, da kann ich bei Märklin mfx-Decodern mit meiner MS2 rein gar nichts ändern. Die E 40 hat z.B. Lichtfunktionen auf die ich zugreifen möchte, das Gleiche gilt für das (Susi?)-Soundmodul, diesbezüglich unterscheiden sich die BR 64 und die E 40 schon erheblich. Aber sehr nett, dass Du mir Deinen Decoder angeboten hast, sollte es mit dem LOPI nichts werden, komme ich gerne darauf zurück.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#8 von supermoee , 17.02.2020 20:34

Zitat

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis, dann würde ich den Lopi 4 testen.



Hallo,

Mit Lopi 4 herrscht kein Problem.

Soviel ich weiss hatte die Br64 mit SDS einen Vollsounddekoder und kein Soundmodul.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#9 von Cairns , 17.02.2020 21:23

Hallo,

ich hatte die BR 64 mit der Nummer 39646 gekauft, da ich diese optisch in Details schöner fand als das Vollsoundmodell.

Später erfolgte dann die Nachrüstung mit Vollsound.

Den Decoder könnte ich auf der CS2 schnell vorkonfigurieren, wenn die Funktionszuordnung bekannt ist.

Ob und mit welchen Decodern Funktionszuordnung auf der MS2 möglich ist, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#10 von Badaboba , 20.02.2020 10:43

Hallo zusammen,
der Lopi 4 (54614) ist nun da und ich begebe mich in die Tiefen/Untiefen der CV-Programmierung.
Programmiert habe ich den Decoder mangels Programmer via MS2 in einer Märklin E 40 mit DC-Motor (29040), die ebenfalls über ein Soundmodul verfügt.
Einfach eingesteckt blinkt das Licht manchmal unmotiviert, aber die Lok fährt schon einmal.
CV 124 (Susi?) stand werksmäßig auf 16 statt angeben 20, hier wollte ich 28 eingeben, eingeschrieben wurde 24. Ergebnis war aber positiv F0,1,2 und 4 funktionierten, auch Doppel-A-Licht, den Sound erreichte ich nicht, Fahreigenschaften auch ohne weitere CV-Einstellungen gut, aber das war ja nicht mein Ziel.

Nun die eigentliche Programmierung für die SDS-E 40 vornehmen:
CV 56 auf 0 (Lastregelung aus ),
gemäß Anleitung CV 31 auf 16 und CV 32 auf 2,
dann
CV 266 – 48
CV 288 – 48
CV 298 – 48
CV 314 – 48.
Während der Eingabe der letztgenannten CV sprang plötzlich der Sound an , der ließ sich aber über keine Funktionstaste mehr ausschalten.
Den Decoder nun in die SDS-E40 gesteckt, dann folgendes Phänomen:
Licht dauerhaft auf Doppel-A, lässt sich nicht ausschalten, keine Lichtfunktionen schaltbar, :
F1 Fahrsound schaltbar
F2 Signalhorn schaltbar
F 4 funktioniert
Fahreigenschaften sind gut.
Die Unterschiede zwischen den Loks sind schon interessant.
Bei den CV 266, 288, 298 und 314 geht es wohl um Aux 3/4, für den Sinus essentiell. Trotzdem scheinen diese CVs unmittelbar die Funktionsbelegung zu beeinflussen.
Licht wäre mir wichtiger als die beiden Geräusche, habt Ihr einen Tipp?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#11 von Badaboba , 20.02.2020 16:58

Hallo ,
folgende Änderungen aufgrund beiliegendem Handbuch in Papierform vorgenommen- mein Decoder ist ein V4.0:

CV 266 – 32
CV 288 – 32
CV 298 – 32
CV 314 – 32

CV 346 - 2 - sorgt für Lichtwechsel vorne/Schleiferseite...

In der DC-E40 ist nun der Sound aus - Beleuchtung funktioniert wie gehabt, Soundmodul ist noch nicht erreichbar.
In der SDS-E40 funktioniert nun ein Lichtwechsel weiß/rot einseitig vorne/Schleiferseite, hinten kein Licht, Soundfunktionen wie gehabt auf f1/f2.
Es geht langsam voran...
Wie erreiche ich nur das Licht auf der anderen Seite...?
Offensichtlich haben beide Loks eine divergierende Belegung der Schnittstelle.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#12 von Badaboba , 20.02.2020 20:54

Die Problemlösung - eher ungewöhnlich...

Durch Dreherei an diversen CVs machte die Lok mehr als sie sollte, Pfiff beim Umschalten, Sound nur in eine Fahrtrichtung, was Decoder so alles können...
Kurzerhand mal ein Reset des Decoders in der SDS-E40 mit der MS2 gemacht, und...

Auf einmal leuchteten die Lampen richtig, Umschaltung mit Lichtwechsel, Soundfunktionen immer noch korrekt, schnell noch paar CVs eingestellt (Lastregelung, CV31/32, Vmin, Vmax, Beschleunigung, Abbremsen...), vorsichtig am Regler gedreht - als wenn Vorsicht etwas bringen würde - und die Lok funzt...
Ja, hätte ich leichter haben können , der LOPI V4.0 passt schon in Werkseinstellung wie A... auf Eimer...

Hier der kleine Helfer:

Kein Bild - keine Lok:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


power hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#13 von Carsten H0 , 13.09.2020 23:04

Moin, da ich mit dem kleinen Märklin Schätzchen auch Probleme habe, hänge ich mich Mal hier dran.

Also, ich habe die Lok komplett auf Vollsound umgebaut.
Zuerst mit dem Märklin MsD Special.
Da der Märklin Sound aber als unterirdisch einzustufen ist, hat die Lok nun eine Loksound 5 bekommen.
Soweit so gut.
Decoder rein, Einstellungen nach Anleitung und voreingestellte Motor Parameter über den ESU Lokprogrammer.
Jetzt kommt das Problem: Die Lok fährt, Licht geht, Sound auch. Aber sie fährt zu langsam. Dreh ich die Fahrstufen am Lokprogrammer Führerstand auf, fährt sie, produziert aber ab Fahrstufe 27 einen Kurzschluss , der Programmer geht in den Notaus.
Lasse ich die Lok auf der CS2 fahren , ist alles gut, aber sie fährt eben nicht sonderlich schnell.

Hat jemand eine Idee wegen den Einstellungen für den Motor per Loksound 5 ?
Problem könnte hier sein das ja im Normalfall AUX 3 und 4 in Fahrt und Stand aktiv sein müssen, bei dieser Lok aber eben nicht.
AUX 3 und 4 sind zum Abschalten der Lichter entgegen der Fahrtrichtung gedacht.

Wenn mir jemand die Einstellungen der CVs , schicken könnte oder einen Tipp hat wäre ich dankbar. Gern auch vom Lopi 4 , vieleicht kann man da was anpassen.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#14 von supermoee , 13.09.2020 23:39

[quote="Carsten H0" post_id=2162970 time=1600031096 user_id=41162]
Decoder rein, Einstellungen nach Anleitung und voreingestellte Motor Parameter über den ESU Lokprogrammer.
Jetzt kommt das Problem: Die Lok fährt, Licht geht, Sound auch. Aber sie fährt zu langsam. Dreh ich die Fahrstufen am Lokprogrammer Führerstand auf, fährt sie, produziert aber ab Fahrstufe 27 einen Kurzschluss , der Programmer geht in den Notaus.
Lasse ich die Lok auf der CS2 fahren , ist alles gut, aber sie fährt eben nicht sonderlich schnell.
[/quote]

Hallo,

hast du auch nach LS5 Anleitung einen Stützkondensator eingebaut?

Mit dem Abschalten am Programmer hat ich mit LS5 und SDS Drehgestell - Loks genau die selben Probleme. Die SDS Loks (mehrere) fuhren mit schwankender Geschwindigkeit immer wieder mal langsam, dann wieder mal schneller. Baute ich einen LS4, waren die Probleme wieder weg. Ich war so weit und dachte mir, dass der LS5 nicht kompatibel mit SDS Motoren sei, denn das gleiche passierte auf mehrere Loks. Ich entschied mich dann, nur noch Zimo Dekoder einzubauen, bis das gleiche Phänomen beim 4. Umbau mit Zimo auch passierte.

Ich machte einen Test: die Kabel der Stromversorgung habe ich direkt auf die Lokplatine der Lok gelötet, kein Strom über Schleifer/Räder und siehe da, die Lok fuhr wie sie sollte, auch mit LS5 Dekoder. keine Probleme mehr.

Ich hatte mal hier gelesen, dass SDS Drehgestell-Märklin Loks aus den Zeiten immer wieder überfettete Achsen hatte, die den Stromdurchgang verschlechtern und somit die Loks stottern können. Ich baute die Achsen aus und entfettete sie komplett im Ultraschallbad. Danach gab ich nur ein bisschen Öl und baute alles wieder ein. Danach fuhren die Loks ohne Probleme.

Meine Theorie ist, dass der LS5 empfindlicher auf Spannungsschwankungen/Störungen reagiert als andere Dekoder.

Probier mal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#15 von Wilstein , 14.09.2020 10:41

Moin Volker,

um auch in Zukunft Probleme mit dem C-Sinus Motor aus dem Weg zu gehen, würde ich dir zur Totaloperation raten, also C-Sinus Motor und Platine raus und gegen einen Motor von SB-Modellbau https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...oft-Drive-Sinus und MTC Platine von ESU tauschen. So hab ich's mit allen meinen C-Sinus Loks gemacht. Ist zwar nicht die kostengünstgste Lösung, dafür wird man aber mit einem seidenweichen und absolut geräuschlosen Lauf belohnt. Bei Dampfloks hat dieser Totalumbau zudem den Vorteil, dass damit endlich radsynchrone Dampfschläge einstellbar sind, was mit einem C-Sinus Antrieb in Verbindung mit einem autarken Sounddecoder nicht möglich ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#16 von Jörg L. , 14.09.2020 12:43

[quote="Carsten H0" post_id=2162970 time=1600031096 user_id=41162]
...Jetzt kommt das Problem: Die Lok fährt, Licht geht, Sound auch. Aber sie fährt zu langsam. Dreh ich die Fahrstufen am Lokprogrammer Führerstand auf, fährt sie, produziert aber ab Fahrstufe 27 einen Kurzschluss , der Programmer geht in den Notaus.
Lasse ich die Lok auf der CS2 fahren , ist alles gut, aber sie fährt eben nicht sonderlich schnell….
[/quote] Hallo Carsten,

der ESU LokProgramer ist in erster Linie zum Programmieren angedacht, dafür ist die Ausgangsleistung des Netzteiles mit 500 mA völlig ausreichend. Bei deinem beschriebenen Fall ab der Fahrstufe 27 handelt es sich nicht um einen Kurzschluss, du überlastet einfach nur das Netzteil vom LokProgrammer.

Dies bestätigst Du auch mit deiner Anmerkung, dass mit einer CS2 deine Lok (nur zu langsam) fährt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#17 von Badaboba , 14.09.2020 21:01

Zitat

Moin Volker,
um auch in Zukunft Probleme mit dem C-Sinus Motor aus dem Weg zu gehen, würde ich dir zur Totaloperation raten, also C-Sinus Motor und Platine raus und gegen einen Motor von SB-Modellbau https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...oft-Drive-Sinus und MTC Platine von ESU tauschen. So hab ich's mit allen meinen C-Sinus Loks gemacht. Ist zwar nicht die kostengünstgste Lösung, dafür wird man aber mit einem seidenweichen und absolut geräuschlosen Lauf belohnt.



Hallo Thomas,
danke für den Tipp!
Da "nur" der Decoder defekt war, verzichte ich aktuell auf den Totalumbau. Auch in meiner "Hitliste der Mobamotoren" steht ein guter Glockenankermotor vor dem SDS-Sinus. Mit dessen Antriebskonzept bin ich aber schon zufrieden, von daher besteht aktuell kein Handlungsbedarf.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#18 von Carsten H0 , 15.09.2020 11:28

Zitat

[quote="Carsten H0" post_id=2162970 time=1600031096 user_id=41162]
Decoder rein, Einstellungen nach Anleitung und voreingestellte Motor Parameter über den ESU Lokprogrammer.
Jetzt kommt das Problem: Die Lok fährt, Licht geht, Sound auch. Aber sie fährt zu langsam. Dreh ich die Fahrstufen am Lokprogrammer Führerstand auf, fährt sie, produziert aber ab Fahrstufe 27 einen Kurzschluss , der Programmer geht in den Notaus.
Lasse ich die Lok auf der CS2 fahren , ist alles gut, aber sie fährt eben nicht sonderlich schnell.



Hallo,

hast du auch nach LS5 Anleitung einen Stützkondensator eingebaut?

Mit dem Abschalten am Programmer hat ich mit LS5 und SDS Drehgestell - Loks genau die selben Probleme. Die SDS Loks (mehrere) fuhren mit schwankender Geschwindigkeit immer wieder mal langsam, dann wieder mal schneller. Baute ich einen LS4, waren die Probleme wieder weg. Ich war so weit und dachte mir, dass der LS5 nicht kompatibel mit SDS Motoren sei, denn das gleiche passierte auf mehrere Loks. Ich entschied mich dann, nur noch Zimo Dekoder einzubauen, bis das gleiche Phänomen beim 4. Umbau mit Zimo auch passierte.

Ich machte einen Test: die Kabel der Stromversorgung habe ich direkt auf die Lokplatine der Lok gelötet, kein Strom über Schleifer/Räder und siehe da, die Lok fuhr wie sie sollte, auch mit LS5 Dekoder. keine Probleme mehr.

Ich hatte mal hier gelesen, dass SDS Drehgestell-Märklin Loks aus den Zeiten immer wieder überfettete Achsen hatte, die den Stromdurchgang verschlechtern und somit die Loks stottern können. Ich baute die Achsen aus und entfettete sie komplett im Ultraschallbad. Danach gab ich nur ein bisschen Öl und baute alles wieder ein. Danach fuhren die Loks ohne Probleme.

Meine Theorie ist, dass der LS5 empfindlicher auf Spannungsschwankungen/Störungen reagiert als andere Dekoder.

Probier mal.

Gruss

Stephan
[/quote]

Also, ein Elko habe ich nicht verbaut, die Lok fährt ja konstant, also ohne Schwankungen.
Die Drehgestelle hatte ich komplett zerlegt und gereinigt , daran wird's nicht liegen.
Ich denke Mal einfach das der Decoder nicht so Recht mit der Tatsache klar kommt das diese Lok eben nicht Aux3/4 braucht zum fahren.
Mit dem Original Decoder , sowie mit dem Märklin MsD Special fährt die Lok auch wie gewünscht, erst mit dem V5 ziert sie sich.
Die Lok soll eh mit einem Dummy in Doppeltraktion einen langen Güterzug ziehen, da wird sie eh nicht schnell fahren, aber interessieren woran es liegt würde mich schon.

Total Umbau hatte ich auch schon überlegt , und die Ersatzteile verkaufen, da ich Momentan aber schon eine Märklin Roland auf SB Motor inclusive neuer Platine umbauen ( und dort an den Kabel verzweifelte , was wo dran muss) bin ich da erstmal bedient


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#19 von Carsten H0 , 16.09.2020 16:33

So, hier mal ein kleines Update:

Lok fährt wieder einwandfrei und auch mit der richtigen Geschwindigkeit.
Woran lag es? Naja, die Voreinstellungen des Lokprogrammer deaktivieren zwar die Lastregelung, setzten aber CV 54 nicht um.
Den jetzt auf wert 1 gestellt ( 0 würde ja die Einmessfahrt auslösen bei drücken von F1 ) und jetzt flitzt die kleine E40 wieder munter vor sich hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#20 von guenterson , 11.12.2021 09:43

Hallo zusammen,

ich befasse mich mit einer ähnlicher Angelegenheit.
Meine BR 64, Nummer 39646 möchte ich gerne mit einem Loksound 5 von ESU mit Sound, Rauch und möglichst Digitalkupplung ausstatten.
Der Decodereinbau hat soweit geklappt, aber er ist nur per M4 oder Motorola erreichbar.

Zitat von Badaboba im Beitrag #10
… begebe mich in die Tiefen/Untiefen der CV-Programmierung.
Programmiert habe ich den Decoder mangels Programmer via MS2 in einer Märklin E 40 mit DC-Motor (29040), die ebenfalls über ein Soundmodul verfügt.


Bis zu CV-Programmierung bin ich deshalb nicht vorgedrungen..

Ist es so, dass die Loks mit der Softdrive-Platine nicht per DCC erreichbar sind.
Ich programmiere mit einer ECoS 50000 s/w mit der aktuellen Version 4.2.8

Mangels anderer Lok mit MTC-Schnittstelle habe ich daran gedacht mir den „ESU 53900 Profi-Prüfstand Decoder Tester“ zuzulegen.


Mit besten Grüßen aus dem Norden
Stefan


 
guenterson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 09.11.2019
Ort: Oldenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS RocRail
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#21 von Lauenstein , 15.12.2021 08:18

Hallo
die Hauptplatine der BR 64 von Märklin/Trix hat eine Drossel zwischen Gleis und Decoder, die die Kommunikation mit DCC behindern kann. Es empfiehlt sich, diese Drossel zu überbrücken oder auszubauen. Dann klappt die Programmierung auch mit DCC in der Lok.

Im Bild (https://www.mittelleiter-magazin.de/wp-c...26-1220x480.jpg) siehst Du die beiden Drosseln oben rechts neben der Decoderschnittstelle.

Wieso Märklin zwei fette Drosseln in die Gleisspannungszuleitung gebaut hat, auf Drosseln in der Motorzuleitung dafür verzichtet hat, kann wohl nur Märklin erklären.

LG,
Lauenstein


guenterson hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#22 von guenterson , 17.12.2021 09:40

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Allerdings sieht meine Platine anders aus.
Viel mehr smd-Bauteile und -ICs.
Auch mit dem ESU Decodertester läßt sich der Originaldecoder nicht per DCC ansprechen. Da ist nur mfx oder Motorola verfügbar.
Auch der LoPi5 läßt sich in der Lok nicht per DCC programmieren.
Ob daran Drosseln Schuld sind? Nun habe ich das Programmieren extern erledigt.


Mit besten Grüßen aus dem Norden
Stefan


 
guenterson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 09.11.2019
Ort: Oldenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS RocRail
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder

#23 von supermoee , 17.12.2021 16:03

Hallo

Beim Programmieren der Dekoder braucht es eine Last an den Motorausgängen. Dies ist bei SDS Loks nichr gegeben, da die Motorsteuerung von der Treiberplatine übernommen wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Kein Sound mehr über Nacht Br 245 Und Ecos II
Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz