RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#1 von BahnBamgru , 21.03.2020 14:11

Servus,
gibt es wirklich keine (einfache) Möglichkeit, meine -nicht allzu große- Anlage mit den den vorhandenen Geräten MS2 und 6021 gemeinsam zu steueren?
Ich möchte mit der 6021 die Magnetartikel bedienen und die MS2 zum Lenken der Züge nehmen.
Weiteren Ausbau (RedBox, RocRail) habe ich zwar angedacht, möchte ich aber jetzt noch nicht realisieren.

Bleibt bitte gesund!


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#2 von X2000 , 21.03.2020 14:22

Das geht, allerdings müssen die beiden Zentralen komplett getrennt sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#3 von Schwanck , 21.03.2020 14:48

Moin Andreas,

ja, das geht so, wie Martin es angedeutet hat. Um es nochmals ganz deutlich zu sagen, du legst zwei vollkommen unabhängige Stromkreise an:
!. den Stromkreis der MS2, der zum Fahrbetrieb nur die Gleisanlge bedient mit einem roten Kabel die Punktkontaktanschlüsse , die mit "B" bezeichnet sind, und mit einem braunen Kabel die Außenschienen, deren Anschlüsse mit "0" gekennzeichnet sind.
2. den Stromkreis der 6021 Zentrale mit den Keybords oder Memories, die nur die Decoder der Magnetartikel - Weichen, Signale, entkuppler, Schranken u.a. Magnetartikel - über eigene Kabel versorgt. Für diese Kabel würde ich andere Farben benutzen z.B. violett und schwarz anstatt rot und braun.
Das war's dann auch schon.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#4 von BahnBamgru , 21.03.2020 15:07

Danke für Eure Antworten, das stellt die Sache (leider) klar. Das Trennen der Stromkreise geht leider nur mit viel Aufwand, da die Geleise immer wieder von den Versorgungsanschlüssen der S88 decoder versorgt werden.

Dann kann sich also Herr Tams vielleicht demnächst über einen Auftrag freuen1

Euch und mir alles Gure!


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#5 von bertr2d2 , 21.03.2020 16:30

Hallo Andreas,

für Computer affine gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Die Gleisbox als Zentrale nutzen und die 6021er Komponenten über connect6021 an die Gleisbox anschliessen. Dazu braucht man noch einen (Mini-)Linux Rechner und ein kleines Programm das den connect6021 aktiviert.
Dann sind MS2 und 6021er Komponenten nutzbar. Pferdefuss: Computerkenntnisse erforderlich und der/die 6021 dient nur noch als Regler.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#6 von volkerS , 30.03.2020 10:05

Hallo Andreas,
deine S88-Komponenten sind ja an die 6021 geführt. Haben also mit dem reinen Fahrbetrieb nichts zu tun.
Was die Vorredner nicht geschrieben haben, du kannst den braunen Draht der 6021 durchaus an den Gleiskörper der M-Gleise bzw. Schienen beim C-Gleis anschließen. Es passiert nichts wenn du dich an folgende Regel hälst:
MS2/Gleisbox/Schaltnetzteil sind eine Einheit. Nur der braune Draht der aus der Gleisbox kommt darf an den Gleiskörper der M-Gleise bzw. Schienen beim C-Gleis. Roter Draht an Mittelleiter.
6021 mit Trafo und Decodern/Rückmeldern hat auch nur über den braunen Draht Kontakt mit Gleiskörper der M-Gleise bzw. Schienen beim C-Gleis. Wenn vom Gleis (Schiene) ein brauner Draht zum S88 geht ist dies gleich wie wenn er von der braunen Klemme an der 6021 kommt.
Funktioniert ja auch beim Vorbild: Die Schienen der S-Bahn (Berlin/Hamburg) Gleichspannung haben Kontakt mit der Wechselspannung betriebenen Fernbahn mit 15kV.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#7 von BahnBamgru , 30.03.2020 13:11

Danke Volker.
Irgendwie stehe ich auf meine Leitung:
- Momentan ist die MS2 über die Gleisbox sowohl mit den S88 als auch mit den Gleisen verbunden. Aus den S88 heraus weden auch immer wieder die Gleise (Fahrstom und Masse) versorgt. Hiermit werden Züge gesteuert und Magnetartikel geschaltet..
Kann ich jetzt "einfach" die 6021 (Stromversorgung aus dem eigenen Trafo) mit dem roten und dem braunen Eingang des nächstgelegenen S88 verbinden und damit dann die Magnetartikel schalten? Dann sind doch 6021 und MS2 sowohl über rot, als auch über braun miteinander verbunden. Darf das sein?

Es wäre natürlich wunderbar, wenn es sooo einfach wäre.

Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen!


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#8 von volkerS , 30.03.2020 14:05

Hallo Andreas,
irgend wo ist ein Gedankenfehler. Die S88 haben keinen Anschluß zum Mittelleiter. Gleisbesetztmeldung kannst du nicht mit der MS2 realisieren. Folglich erfolgt die Spannungsversorgung der S88-Module aus der 6021.
Der Masseanschluß der S88 ist der braune Draht, die Meldeabschnitte werden durch Brücken der Schienen und somit Verbinden mit dem braunen Draht, ausgelöst.
Welche S88-Module hast du? Artikelnummer.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#9 von BahnBamgru , 30.03.2020 14:34

Dummheit du siegst und ich muss untergeh'n!

Ich meine natürlich die Decoder K83 (oder auch M83) und keinesfalls die Rückmelder S88!

Ich entschuldige mich intensiv für das Chaos, das ich angerichtet habe.

Also nochmals: Ich möchte mit eine MS2 und einer 6021 parallel Zuge steuern und Weichen schalten.


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#10 von Schwanck , 30.03.2020 14:59

Moin Andreas,

Zitat

Also nochmals: Ich möchte mit eine MS2 und einer 6021 parallel Zuge steuern und Weichen schalten.

Ja, und das machst du auch so wie ich es schon in #3 unter 2. vorgeschlagen habe:

Zitat

2. den Stromkreis der 6021 Zentrale mit den Keybords oder Memories, die nur die Decoder der Magnetartikel - Weichen, Signale, entkuppler, Schranken u.a. Magnetartikel - über eigene Kabel versorgt. Für diese Kabel würde ich andere Farben benutzen z.B. violett und schwarz anstatt rot und braun.

Mit den unterstichenen Decodern meinte ich genau die k83 und m83.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#11 von volkerS , 31.03.2020 06:19

Hallo Andreas,
alle Decoder an eine eigene Ringleitung, die von der 6021 versorgt wird. Damit die Laternen der M-Weichen ohne Umbau funktionieren musst du trotzdem eine Verbindung der braunen Ader 6021 zu den Schienen (brauner Draht Gleisbox) herstellen. Fügst du in die Ader einen Schalter sind die Weichenlaternen sogar schaltbar (Tag/Nacht).
An den Weichendecodern darf es natürlich keine Verbindung mehr zum Gleis, über die derzeit Daten und Leistung kommen, bestehen. Ich meine damit nicht die gelbe und blauen Litzen zum Spulenantrieb, die bleiben unverändert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#12 von BahnBamgru , 31.03.2020 10:26

Vielen Dank für eure Mühe!

Ich muss jetzt mal nachsehen, wie viel Arbeit das Trennen der Stromkreise macht, denn die Stromversorgung entfernterer Gleise geschieht aus den K83 heraus.

Übrigens: die Stomversorgung (gelb) jeder Weichenlaternehabe ich schon direkt an den Trafo angeschlossen, damit die Gleisbox von der Leistung her entlastet wird.

Aber jetzt hab ich wenigsten kapiert, worum es geht, nachdem ich selbst das Chaos angerichtet habe.


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#13 von volkerS , 31.03.2020 12:59

Hallo Andreas,
der gelbe/braune Draht darf nur bei den C-Gleis-Weichen an einen eigenen Trafo. Niemals den gelben Draht der M-Gleis Weichen an einen eigenen Trafo. Dies kann dir die Decoder und 6021 zerstören.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#14 von BahnBamgru , 31.03.2020 13:48

Ich habe mich falsch ausgedrückt: Bei den M-Gleis Weichen wurde das Kabel zum birnchen zwischen Spule und Birnchen gekappt und separat nach außen geführt.. Bei diesen Weichen kommen jetzt also vier statt drei Kabel aus der Weiche.


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS2 und Mä 6021

#15 von BahnBamgru , 04.04.2020 13:58

Update: Mittlerweile habe ich die K83 / m83 Decoder von der Stromversorgung aus der Gleisbox abgetrennt und sie an die 6021 angeschlossen. Bei einem Online-Auktionshaus habe ich mir zwei 6040 Keyboards besorgt, eines ist bereits angekommen und an die 6021 angeschlossen.

Alles funktioniert, wie es soll: Die Züge steuere ich mit der MS2 und die Weichen und die (noch nicht vorhandenen) Signale mit den Keyboards.

Eine Bitte habe ich noch: Falls jemand ein Adapterkabel 60cm abgeben kann, ich würde es gerne abnehmen.


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz