RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#1 von DieterWilhelm , 28.03.2020 15:43

Guten Tag
Ich habe eine HAG 128 Kantonslok Ae 6/6 St Gallen, HO AC, Digital-ESU geschenkt erhalten ohne Bedienungsanleitung.
Sie meldet sich nicht automatisch an auf meiner ECOS.
Wie muss ich diese Lok anmelden? Zum manuellen Anlegen müsste ich das Dateiformat wissen und die Adresse.
Kann mir jemand helfen diese Lok anzumelden auf meiner ECOS?
Vielen Dank im voraus.
DieterWilhelm


DieterWilhelm  
DieterWilhelm
Beiträge: 7
Registriert am: 29.12.2019


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#2 von carioca , 28.03.2020 16:24

Hallo DieterWilhelm
Wie schön, eine Lok aus meiner Heimat! Die Anleitung kannst Du bei ESU downloaden. Ohne die wirst Du sicher nicht zurechtkommen. Wenn es garnicht klappt, schicke mir eine PN, und wir machen das via skype oder whatsapp.
Gruss aus der spanischen Quarantäne
Michael

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitalsysteme/


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#3 von Michael70 , 28.03.2020 17:16

Hallo Dieter,

Stelle die Lok allein alleine auf's Programiergleis und lies den Decoder aus. Dann hast Du alle Parameter der Lok eingelesen. Da es ja ein ESU-Decoder sein soll, wird das für die ECoS ein Leichtes sein. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#4 von Martin Lutz , 28.03.2020 19:03

Zitat

Da es ja ein ESU-Decoder sein soll, wird das für die ECoS ein Leichtes sein. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Michael

Nicht jede ESU Decoderversion hat mit der ECOS auch die Fähigkeit, dass die Ecos die Lok anmelden kann. Da Dieter die Lok ohne Anleitung hat, kann man auch davon ausgehen, dass die Lok nicht neu ist, dass es sich nicht automatisch um eine Lok handelt, die werksmässig einen Decoder hat (also nachgerüstet wurde). Wir wissen leider nur, dass es ein ESU Decoder sein soll. Lopi 3, 4 oder 4 M4, Lopi DCC oder Lopi 5??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#5 von rhb651 , 28.03.2020 19:11

Er kann doch die Lok manuell anlegen und dabei den Decoder auslesen. Ersatzweise die cv1 auslesen oder einfach eine gewünschte Adresse in die cv1 schreiben


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#6 von Modelleisenbahnfan , 28.03.2020 20:24

Hallo,

Zitat

Nicht jede ESU Decoderversion hat mit der ECOS auch die Fähigkeit, dass die Ecos die Lok anmelden kann


Es ging ja auch nicht um eine automatische Anmeldung, sondern um das Einlesen des Dekoders auf dem Programmiergleis der ECoS. Und hier ist es sehr wohl so, - wenn die ECoS einen ESU - Dekoder erkennt-, daß die ECoS das entsprechende Dekoderprofil ermittelt und dann z. B. die Dekoderadresse, die Regelungsparameter und das Funktionsmapping des Dekoders anzeigt. Die Funktionstasten und -symbole müssen dann trotzdem manuell angelegt werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#7 von DieterWilhelm , 30.03.2020 07:38

Guten Tag
Ich bedanke mich für die vielen Rückmeldungen. Ich habe auch bei HAG angefragt und Adresse 3 als Antwort erhalten.
Habe die LOK auf das Programmiergleis gestellt und mit allen Dateiformaten die meine ECOS anzeigt die Adresse 3 ausprobiert. Es hat sich leider nichts getan. Die Lok lässt sich nicht bewegen. Ich werde jetzt, wenn die Coronakrise überwunden ist, bei einem Händler vorbei gehen und schauen ob er sie zum Fahren bringt. Das wird voraussichtlich erst im Sommer möglich sein.
BLEIBT GESUND!
Es grüsst Euch Dieter Wilhelm


DieterWilhelm  
DieterWilhelm
Beiträge: 7
Registriert am: 29.12.2019


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#8 von volkerS , 30.03.2020 08:15

Hallo Dieter Wilhelm,
Adresse 3 ist nur dann korrekt wenn der Decoder vom Vorbesitzer unter DCC nicht auf eine andere Adresse eingestellt wurde.
Der übliche Weg ist eigentlich in der Zentrale alle Protokolle bis auf DCC abzuschalten. Die Lok auf ein kurzes Gleis das mit der Zentrale verbunden ist.
CV8 auslesen. Wenn du da eine Antwort erhälst, idealerweise 151, dann weißt du dass es ein Decoder von ESU ist der DCC versteht. Du kannst dann entweder mit CV8 = 8 den Decoder komplett zurücksetzen. Achtung es wird der Auslieferungszustand hergestellt, eventuell angepasste Motorkennlinie und weiteres geht verloren oder du versucht CV1 mit der von dir gewünschten Adresse zu beschreiben. Keine Antwort, dann die Protokolle M4 (~ mfx) und MM einzeln in der Zentrale einschalten und erneut testen. Sobald du die Lok ansprechen kannst CV47 auslesen. Da siehst du welche Protokolle aktiv geschaltet sind. 1 = nur DCC, 2 = nur M4 und 4 = MM oder aber Kombinationen. >= 8 heißt dass der Decoder auch Selectrix versteht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#9 von Michael70 , 30.03.2020 11:44

[user]volkerS[/user] Guter Tipp für diejenigen, die keine ECoS haben. Wesentlich komfortabler geht es bei ESU-Decodern mit der ECoS.

[user]DieterWilhelm[/user] Wir haben alle mal klein angefangen. Gib also bitte nicht so schnell, denn es ist wirklich ganz einfach. Aus dem Umstand, dass Du das das Einlesen des Deocoders nicht gemacht hast, schließe ich, Du weißt noch nicht wie das geht. Ich zeige es Dir Schritt für Schritt:

- Schließe ein Gleisstück an den Programmierausgang der ECos an. Er ist mit ""PROG ##" beschriftet. Dieses Gleis selbst darf keine Verbindung zur Anlage haben, aber Du kannst die Anlage weiterhin über "MAIN ##" angeschlossen lassen
- Stelle nur diese eine HAG Lok auf's Gleis
- Tippe auf den Schraubenschlüssel unter einem Tacho, dann "Neue Lok => "Manuell anlegen"
- Tippe auf den Reiter "Erweitert" und tippe unter "Decoderprofil einlesen" auf Start.
- In unter 1 Minute ist der Decoder eingelesen und Du kannst die Lok mit dem grünen Haken in die Lokliste übernehmen.
- Fahre sie testweise mal einige cm vor und zurück.

Das reicht im Grunde schon, aber Du kannst nun nach Belieben alles Weitere anpassen:
- Schraubenschlüssel => Lok bearbeiten und Du siehst wieder den Bildschirm von vorher
- Im Reiter "Lok bearbeiten" kannst Du eine Wunschadresse (z.B. 66) und einen Namen (z.B. Ae 6/6 St Gallen) eingeben sowie ein Lokbild auswählen
- Im Reiter "Eigenschaften" kannst Du beim eingekreisten F die Funktionssymbole anpassen und zwischen Dauerfunktion (z.B. für "Stirnlicht") und Momentfunktion (z.B. für das Signalhorn) auswählen.
- Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das kannst Du später ausprobieren
- Abschließend wählst Du am unteren Bildschirmrand die Option "Programmiergleis" und dann das Symbol mit dem Pfeil auf's Gleis.
- In unter 1 Minute sind die Daten auf den Decoder geschrieben, grünen Haken klicken und Du bist fertig.

Viel Erfolg!


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#10 von volkerS , 30.03.2020 14:10

Hallo Michael,
wenn man eine Lok ohne Bedienungsanleitung erhält und keine weiteren Informationen hat wie will man sicher sein dass wirklich ein ESU-Decoder eingebaut ist?
Deine Vorgehensweise funktioniert ja nur bei ESU-Decodern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#11 von Heinzi , 30.03.2020 14:44

Zitat

..... wie will man sicher sein dass wirklich ein ESU-Decoder eingebaut ist?
........

Na ja steht zumindest so in der Eingangsfrage




Zitat
Zum manuellen Anlegen müsste ich das Dateiformat wissen und die Adresse.


Ne, muss man eigentlich nicht wirklich.
Einfach mal die Lok aufs Prog Gleis stellen und mit DCC die CV1 auslesen. Kommt keine Antwort so ist vermutlich DCC im Decoder abgeschaltet.
(obwohl ich meint dass auch bei abgeschaltetem DCC die DCC Programmierung / Auslesung funktioniert) Kommt eine Antwort hast du mindestens schon mal die Adresse.
Kommt keine Adresse raus einfach mal eine DCC Adresse programmieren.
Dann einfach mal eine Lok manuel anlegen und DCC als Format wählen, Adresse einstellen und testen.
Bei Misserfolg das ganze mit MM widerholen.
Also Adresse mit MM programmieren, Lok anlegen,, mm als Format wählen, Adresse einstellen und versuchen.
(Dauert schneller als du hier einen Beitrag schreiben kannst )

Wenn das auch geht, dürftest du ein Problem haben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#12 von DieterWilhelm , 02.04.2020 16:24

Hallo zusammen
Letzter Versuch gescheitert...
Habe vom Produktionsleiter HAG die korrekte Adresse erhalten: 3, Format DCC28
Auf dem Programmiergleis mit diesen Daten versucht manuell anzulegen... fehlgeschlagen!
Habe dann versucht das Decoderprofil auszulesen... Das Auslesen hat schön funktioniert indem alle Formate abgefragt wurden... also Selectric, Motorola, DCC, Lok Pilot V3.0 u.s.w.
Meldung: kein DCC, keine Lok gefunden!
Habe Produktionsleiter von HAG angerufen und Problem geschildert. Er meinte, dass man eventuell den Decoder ersetzen müsste und kontrollieren ob ein Kurzschluss vorhanden ist. (Ca. Fr. 50.-)
Werde die Lok von einem Händler überprüfen lassen. Arbeiten an der Hardware überfordern meine Fähigkeiten.

Bleibt gesund!

Grüsse aus der Schweiz!
Dieter Wilhelm


DieterWilhelm  
DieterWilhelm
Beiträge: 7
Registriert am: 29.12.2019


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#13 von Railwolf , 02.04.2020 17:32

Hallo Dieter,

zeig doch erst mal ein Bild von dem Decoder. (Wie Bilder hier gezeigt werden, steht in den FAQ, oben links beim Fragezeichen unter der blauen Dampflok.)
Vielleicht erkennt jemand den Decoder und weiß, was man damit machen kann.
Momentan darfst du ja eh nicht raus, da wäre es schön, wenn einer von uns helfen könnte, daß du wenigstens die Bahn fahren lassen kannst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#14 von Modelleisenbahnfan , 02.04.2020 18:18

Hallo zusammen,
scheint ja fast so, als ob am Dekoder überhaupt keine Spannung ankommt.

--> Prüfen, ob überhaupt Spannung am Gleis ankommt. Wenn nein, Fehler suchen und beseitigen und die Lok dann erneut einlesen. Und ja, das Einlesen eines Dekoders mit der ECoS funktioniert mit jedem Dekoder, der DCC, Motorola oder Selectrix beherrscht. Es wird dann zumindest die Dekoderadresse angezeigt, bei DCC auch der Dekoderhersteller und weitere Einstellungen.
--> wenn Spannung am Gleis, aber immer noch keine Reaktion vom Dekoder: Lok öffnen und Nachmessen, ob an den dafür vorgesehenen Anschlüssen die Gleisspannung anliegt. Wenn nein, Fehler suchen (Kontaktprobleme, kalte Lötstelle, Kabel ab, Lok ist auf Oberleitungsbetrieb geschaltet ...)

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#15 von rufer , 02.04.2020 19:22

Vielleicht ist auch schlicht kein Decoder drin, obwohl es drauf stand Das geschilderte Modell gab es lange vor dem Digitalzeitalter.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#16 von Bahnchef , 02.04.2020 22:48

Hallo Dieter Wilhelm,
die ECoS hat einen Strommonitor. Bitte die Werte vergleichen, Prog.-Gleis ohne die Lok drauf und dann mit ihr.
Da sieht man schon mal, ob ein Decoder drin und keine leere Schnittstelle, bzw. ob überhaupt Kontakt besteht.
Wenn auf der Lok kein Strom ankommt, dann wird das nichts.
Sollte die Lok doch analog sein, müsste sie brummen oder beim anliegen des Motorola-Formates ggfs. sogar losfahren.
Weiter mit digital; bitte in die DCC CV-Abfrage rein und CV1 und 29 auslesen. Kommt da eine Fehlermeldung,
dann die Adressenabfrage unter dem Motorola-Menü machen.
Wenn das nichts wird, unter SX mal testen. M4 Anmeldung hast Du schon geprüft? M4 in der ECoS aktiv?
Viel Erfolg
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#17 von Dreispur , 03.04.2020 05:31

Hallo !
Sollte deine Lok noch bei dir sein .
Probier den Decoder manuell zu reseten .
CV 8 = 8
Wenn es klappt ist die Werkeinstellung Decoderadresse 3 .
Bie jetzt ist man ja davon ausgegangen das ESU eingebaut ist


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#18 von DieterWilhelm , 05.04.2020 11:56

Guten Tag zusammen
Das Problem ist gelöst... aber erst mal schön der Reihe nach..
Einige Rückmeldungen liessen mich aufhorchen, nämlich die Frage ob überhaupt ein Decoder vorhanden sei. Da ich keine Ahnung habe wie ein Decoder aussieht machte ich etwas was ich bis anhin nie getan habe... ich schraubte die Lok auf,fotografierte die Innereien und sandte die Bilder für eine Diagnose an Michael Bär. Keine 12 Stunden später erhielt ich eine hochprofessionelle Diagnose:

"...der gelbe Würfel ist ein Umschaltrelais, d.h. die Platine ist ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter (FRU) für den klassischen Wechselstrom-Betrieb. Es ist also kein ESU- Deocder vorhanden, nichtmal irgendeine Schnittstelle zum einfachen Austausch der Platine gegen einen Decoder. Meine Recherche anhand der Betriebsnummer 11418 ergab, dass es sich um die HAG 128.01 von 1995 handelt, die ausschließlich analog verkauft wurde."

Er gab mir auch noch einige professionelle Ratschläge wie man die Lok auf Digitalbetrieb umbauen könnte. Da das jedoch meine Fähigkeiten eindeutig überschreitet und ich nichts mehr in diese Lok investieren möchte habe ich sie auf ein Abstellgleis beim Lokschuppen gestellt.

Es tut mir sehr leid, dass ich hier mit meiner ursprünglichen Frage einen grossen Wirbel ausgelöst habe. Ich habe ja erst 2013 meine erste Lok gekauft (Starterpackung von Märklin mit dem Steppenpferd) Mich faszinierte die digitale Steuerung der Weichen, Sounds und Loks via Gleis. Analog wäre ich nie eingestiegen. Lerne natürlich ständig dazu und bin froh, dass ich das in meinem Alter (JG 193 noch erleben darf.
Nochmals vielen Dank an alle die mir hier mit ihren Feedbacks auf die Sprünge geholfen haben.
Bleibt Gesund!
Viele Grüsse Dieter Wilhelm


DieterWilhelm  
DieterWilhelm
Beiträge: 7
Registriert am: 29.12.2019


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#19 von Railwolf , 06.04.2020 09:42

Hallo Dieter Wilhelm,

die finanziellen Investitionen halten sich bisher ja im Rahmen. Von daher wäre mein Vorschlag, stell die Lok so auf, daß du sie auch siehst. Vielleicht kommt ja doch irgendwann der Drang, sie fahren zu lassen, und HAG ist bestimmt keine schlechte Sache.
Darum bewahre die Mail mit den Tipps zur Digitalisierung gut auf!

Zitat

machte ich etwas was ich bis anhin nie getan habe... ich schraubte die Lok auf,fotografierte die Innereien und sandte die Bilder...



Nun, zumindest das Öffnen einer Lok ist dann und wann mal fällig, nämlich zum Abschmieren. Insofern: ein guter Anfang für die nächste Stufe!

Paß gut auf dich auf.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: HAG Lok anmelden auf Ecos

#20 von Martin Lutz , 06.04.2020 10:10

Zitat

Zitat


machte ich etwas was ich bis anhin nie getan habe... ich schraubte die Lok auf,fotografierte die Innereien und sandte die Bilder...



Nun, zumindest das Öffnen einer Lok ist dann und wann mal fällig, nämlich zum Abschmieren. Insofern: ein guter Anfang für die nächste Stufe!

Paß gut auf dich auf.



Ich würde jedem Modellbahner empfehlen, sich auch mit dem innenleben einer Lok auseinanderusetzen. Jede Lok muss auch von Zeit zu Zeit gewartet werden. Gereinigt, geölt, Haftreifenwechsel, je nach Motortyp auch Bürstenwechsel usw.

Ausser man hat die Lok ausschliesslich in der Vitrine. Selbst dann würde ich sie fahrfähig halten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz