RE: Roco BR 01, 63340, Digitalisierungsproblem

#1 von raute27 , 28.03.2020 21:34

Hallo,

ich habe nach 2 Jahren meine Roco BR 01, Art. Nr. 63340 hervorgeholt und wollte sie probelaufen lassen.

Die Lok hat eine 8-polige Schnittstelle, unter dem Motor im Tender.

Motor geprüft, in Ordnung, Decoder geprüft, in Ordnung. Es klemmt nichts, nichts blockiert.
Verschiedene Zentralen ausprobiert (IB, Mobile Station oder FCC), alle i. O.

Mein Problem:
Der Decoder lässt sich in der Lok auslesen und auch programmieren.
Steht die Lok auf dem Streckengleis, schalte ich den Fahrstrom ein, kann ich auch das Licht schalten, Vorne- oder hinten.

Sobald ich aber Fahrstufe 1 anfahre fängt die Zentrale (hier: FCC von D&H) sofort an zu blinken, es tut sich nichts, Licht an der Lok geht aus.
Ist aber kein Kurzschluss. Stell ich zurück auf Fahrstufe 0 geht das Licht wieder an.

Wer hat so ein Verhalten schon mal gehabt, woran könnte das liegen? Platine?

Gruß Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 01, 63340, Digitalisierungsproblem

#2 von Dreispur , 28.03.2020 21:51

Hallo !
Ist der Decoder richtig gesteckt ? Einmal umdrehen . 180°
Mit DCC Format und 28 Fahrstufen einstellen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 01, 63340, Digitalisierungsproblem

#3 von drum58 , 28.03.2020 22:04

Hallo Markus,

hast Du mal analog getestet (mit dem Brückenstecker)? Für mich klingt das nach Überlastung z.B. durch verharztes Getriebe.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 01, 63340, Digitalisierungsproblem

#4 von Vorreiter , 29.03.2020 03:33

Hallo!
raute27
Wenn der Tender so eine flexible Folie mit den Leiterbahnen hat, so brechen dieselben bei zu starken knicken.
Weiteres müssen die Kontaktwinkel für den Motor entweder innen oder außen anliegen bei der endgültigen Montage.
Das mußt Du probieren.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Roco BR 01, 63340, Digitalisierungsproblem

#5 von raute27 , 29.03.2020 12:09

Hallo,

Vorreiter hatte den richtigen Riecher

Ein Kontaktwinkel war innen statt außen und blockierte damit den Stromfluss zum Motor.
Einfache Ursache. Man denkt oft zu kompliziert. Wollte schon eine neue Platine bestellen..... ops:

Dankeschön und kommt gesund durch die Zeit.

Gruß Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz