RE: FA-Funktionen heben sich gegenseitig auf - Kondensatoren schuld?

#1 von Christoph79 , 29.03.2020 14:03

Hallo zusammen,

ich habe es hier gerade mit einem kleinen Problem zu tun, bei dem ich leider nicht weiterkomme.

In einer Spur N-Maschine habe ich die ab Werk gemeinsam geschaltete Spitzenbeleuchtung vorn und hinten getrennt. Vorn wird weiterhin über F0 und Fahrtrichtung geschaltet, Funktionsausgang 1 (Lötpad auf dem Dekoder) schaltet nun "hinten weiß", FA2 "hinten rot" und FA3 die nachgerüstete Führerstandbeleuchtung (richtungunabhängig, da Mittelführerstand). Zum Einsatz kommt der bewährte Zimo MX617N.

Das habe ich nun schon bei mehreren Loks so gemacht und es hat auch immer funktioniert. Diesmal passiert aber folgendes:

- die F1-3 funktionieren einwandfrei, solange ich nur jeweils eine davon einschalte
- die Funktionen scheinen sich gegenseitig aufzuheben: FA3 geht vor FA2, FA1 geht vor allen. Im Detail:
- FA1 "an" schaltet FA2 und FA3 ab, bzw verhindert das Einschalten von FA2 und FA3
- FA3 schaltet FA2 ab bzw. verhindert das Einschalten von FA2

Ein Reset des Dekoders (CV8= hat nichts bewirkt.

Kann ich das über CV-Einstellungen beheben?

Für Eure Hilfe dankt
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: FA-Funktionen heben sich gegenseitig auf - Kondensatoren schuld?

#2 von Pirat-Kapitan , 29.03.2020 21:12

Moin,
so, wie Du dasDecoderverhalten beschreibst, würde ich es im "schweizer Mapping" ab CV 430 ff programmiert haben. Schaue doch mal nach, ob da irgendwelche Eintragungen vorhanden sind. (Die Du dann löschen kannst.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: FA-Funktionen heben sich gegenseitig auf - Kondensatoren schuld?

#3 von Christoph79 , 31.03.2020 19:32

Zitat

Schaue doch mal nach, ob da irgendwelche Eintragungen vorhanden sind. (Die Du dann löschen kannst.)



Hallo Johannes, und danke für Deine Antwort. Habe ich gemacht - alles war auf Werkswert "0", daran hat's nicht gelegen. Etwas unwillig habe ich daraufhin die Verkabelung abgelötet (ein Glück, dass ich eine ruhige Hand habe), den Dekoder in eine andere Lok gesteckt und mit drei LEDs einen Versuchsaufbau an FA1-3 gemacht. Dort läuft alles wie es soll, und zwar in jeder Kombination der Funktionstasten. Der Chip ist es also zum Glück nicht.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass der Dekoder nicht gerade toll im Stecksockel sitzt (Zimo verwendet dünnere Pins als z.B. ESU). Am Ende ist es nur schlechter Kontakt Darum werde ich wohl die Pins leicht verzinnen, um etwas mehr "Grip" zu bekommen. Aber nicht mehr heute

Nochmals danke und schöne Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: FA-Funktionen heben sich gegenseitig auf - Kondensatoren schuld?

#4 von Robert Bestmann , 01.04.2020 07:40

Hallo Christoph,

verzinnen würde ich die Pins nicht, da genügt schon minimales Auseinanderbiegen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: FA-Funktionen heben sich gegenseitig auf - Kondensatoren schuld?

#5 von Christoph79 , 04.04.2020 11:57

[quote="Robert Bestmann" post_id=2096854 time=1585719608 user_id=6571]
Hallo Christoph,

verzinnen würde ich die Pins nicht, da genügt schon minimales Auseinanderbiegen.[/quote]

Hallo Robert,

das habe ich zunächst auch gemacht, was leider nicht genug war. Jetzt habe ich die Pins doch vorsichtig leicht verzinnt und nun sitzt der Dekoder zumindest wieder satt auf der Leiste.

Mein Problem muss aber trotzdem an etwas Anderem liegen, denn der Dekoder ist i.O. und mein Versuchsaufbau (mit anderen LEDs) hat so funktioniert, wie er sollte. Jetzt, wo ich wieder das Häusle draufgeklipst habe... aber bevor ich lange die Situation erkläre, hier ein Foto:



Der einzige Unterschied zum Versuchsaufbau besteht in den beiden Kondensatoren (als C1 und C2 bezeichnet) auf der Trägerplatine. Könnten die den Ärger verursachen?

Zitat

- die F1-3 funktionieren einwandfrei, solange ich nur jeweils eine davon einschalte
- die Funktionen scheinen sich gegenseitig aufzuheben: FA3 geht vor FA2, FA1 geht vor allen. Im Detail:
- FA1 "an" schaltet FA2 und FA3 ab, bzw verhindert das Einschalten von FA2 und FA3
- FA3 schaltet FA2 ab bzw. verhindert das Einschalten von FA2



Ich frage lieber, bevor ich sie ausbaue...

Danke und beste Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz