RE: Märklin 36635 Rast nach Kurzschluß einfach los

#1 von AH1 , 30.03.2020 17:03

Moin!
Meine neue 36635 BR 487 und auch die Märklin Insider E103 39170 fahren nach Kurzschluss anderer Wagen/ Loks einfach los. Ich fahre mit der ECoS mit Mfx/ mm/ dcc.
Bei der E103 spielt der Dekoder auch noch eine laute Tonfolge ab. Nur bei diesen beiden Loks habe ich das Problem. Sonst läuft alles....
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36635 Rast nach Kurzschluß einfach los

#2 von Georg Z , 30.03.2020 20:04

Hallo,
Hört sich für mich so an, als wenn die Dekoder in den Analog Modus umschalten würden.Kann man in CV 29 einstellen.


Gruß Georg


Gruß Georg

Märklin C-Gleis mit Ecos
Gruß aus Roth bei Nürnberg


 
Georg Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 24.03.2007
Homepage: Link
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos / CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36635 Rast nach Kurzschluß einfach los

#3 von Heinzi , 01.04.2020 12:24

Ja, so eine Lok habe ich auch.
Die fährt allerdings ab und zu beim Zuschalten der Gleisspannung einfach los (so alle 2 Wochen einmal). Zum Glück mit sound, so dass es sofort auffällt. ich kann sie dann aber "digital" abfangen. Ich kann dann einfach z.B. das Licht einschalten, dann nimmt die Lok wieder den Zustand an, den die Zentrale vorgibt.
Nein Lösung habe ich keine. Meine war deswegen schon bei Märklin und kam zurück mit der Bemerkung "Decoder getauscht". Sie macht es aber immer noch.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 36635 Rast nach Kurzschluß einfach los

#4 von K.Wagner , 01.04.2020 12:37

Hallo,
das Problem kenne ich aus früheren Jahren. Der Dekoder interpretiert "irgendwas" beim Einschalten als Fahrbefehl - oder eben als Umschaltung in den Analogmodus. Ich hatte das bei TAMS und Uhlenbrock-Dekodern. Damals habe ich es mit einer L-C-Kombination 100% in Griff bekommen, aber da waren die Loks auch noch frei verdrahtet....
Die Drossel war an den Schleifer angeschlossen, der Kondensator saß zwischen dem "Ausgang" der Spule Richtung Dekoder und Masse (Schiene). Fragt mich aber nicht nach den Werten, der Kondensator war auf jeden Fall im Piko-Bereich (47 oder 100), er sollte das Digitalsignal ja nicht stören.
Die Induktivitäten gabs bei TAMS - meine stammen von Conrad (Filialkauf).
Ich schreib in der Vergangenheit, denn inzwischen wurden die meisten Dekoder getauscht (gegen t4t LD-1) bzw. ESU Loksound. 2 oder 3 Loks sind noch so ausgerüstet, fahren aber wenig, machen aber auch keine Probleme.
Zentrale: Intellibox IB1 bzw. Control 80f.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36635 Rast nach Kurzschluß einfach los

#5 von AH1 , 06.04.2020 21:27

Moin,
Die ersten Sinus Loks fuhren auch einfach los. Da habe ich überall damals einen Kondensator in die Dekoderzuleitung gelötet und der Spuk war vorbei. Vielleicht muss man das hier auch wieder machen....


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36635 Rast nach Kurzschluß einfach los

#6 von Martin Lutz , 07.04.2020 07:36

Bei allen Loks mit CV Programmierung, bei denen man den Analogmodus ein- und ausschalten kann würde ich ihn abschalten. So konnten wir das Problem in den Griff kriegen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 36635 Rast nach Kurzschluß einfach los

#7 von AH1 , 08.04.2020 19:38

Dann will ich mal die CV‘s quälen 😅


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz