RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#1 von DaniS , 30.03.2020 19:19

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen SBF in Betrieb zu nehmen. So weit so gut, jedoch habe ich Probleme mit dem schalten meiner Weichen. Es geht die erste und die letze Weiche. Alle anderen zeigen beim Schalten am GBS der CS3 eine Reaktion der LEDs am Decoder, die Weiche macht aber keinen Mucks.
Muss ich da noch speziell was programmieren? Verbindungen sind alle mit Wagos gelöst und sauber beschriftet.

Anbei noch ein Bild der Verkabelung:





Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#2 von Zabernig94 , 30.03.2020 19:50

Bitte nagelt mich jetzt nicht fest aber probiere mal die Einspeisung der CS3 an den anderen Decoder zu legen
Lg Anton


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#3 von DipsyTeletubby , 30.03.2020 20:03

Auf den ersten Blick fällt der schwerwiegende Verstoß gegen die VDE 0198,
nämlich der Mißbrauch des grün/gelben Schutzleiterkabels für andere Zwecke ins Auge.

Wie ist die Stellung der DIP-Schalter der m83?
Welche Betriebsart verwendest Du, Motorola, DCC oder mfx?
Hast Du dieselbe Betriebsart in Deiner CS3 eingestellt?

Was bedeutet die Beschriftung der m83-Decoder 3 - 6 und 7-10?
Die höchste Weichenadresse des m83 muss immer durch 4 teilbar sein,
also Decoder A hat die Adressen 1-4, Decoder B hat die Adressen 5-8, Decoder C hat die Adressen 9-12 usw.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#4 von -me- , 31.03.2020 14:46

Hallo Daniel,
die Beschriftung deiner Decoder ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Mit dem Mäuseklavier legst du die erste Adresse des m83 fest und die letzte Adresse sollte immer durch 4 teilbar sein.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#5 von DaniS , 31.03.2020 16:56

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die schnellen Antworten, ich habe die Lösung gerade eben selber gefunden. Erstmal noch kurz die Fakten:
Die Zahlen verwirren, sorry das habe ich nicht genau beschrieben.
Ich habe 2 Weichen mit eingebauten Decodern ( W1 und W2 ), die Zahlen auf den Decodern bedeuten für mich die Weichen 3-6, bzw. die Weichen 7-10.
Die A und B kommen von der CS3 die per Mfx die Teile so benannt hat. Ich habe mir das nur drauf gemacht um die Benennung dann endgültig wieder in meine Bezeichungen zu ändern ( z.b. A1.3 wird dann W7 ).

Der Fehler liegt in meiner Verkabelung, wie hier zu sehen ist:



Ich wollte mit den Wago Klemmen einen schnellen Wechsel beim Defekt eines Antriebes ermöglichen. Dumm nur das die Schweinedünnen Drähte des Antriebes trotz vorsichtigem umlegen einfach gekappt werden. Hat wohl bei den beiden anderen gerade noch so funktioniert. Ich werde wohl nicht drumherum kommen ein dickeres Kabel anzulöten und dann in die Klemme zu gehen. Ohne Klemmen werde ich es nicht lösen, dazu sind die Kabelwege zum Decoder schon zu sauber verlegt.

Und wegen der Kabelfarbe: Mag sein das dies gegen die Norm ist, aber meine Bahn bediene nur ich, ist beim verlassen des Zimmers komplett stromlos, und da ich die Kabel noch hatte und der Schwabe von Natur aus geizig ist bleibts dabei. Falls es dich beruhigt kann ich das grüne ja noch gelb übermalen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe,

liebe Grüße Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#6 von -me- , 31.03.2020 17:46

Hallo Daniel,
verwendest du die C-Gleis-Antriebe? Dir ist bewusst, dass man das Kabel der Antriebe einfach abziehen kann und in den neuen Antrieb stecken kann?
Die Wago-Klemmen sind in meinen Augen überflüssig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#7 von volkerS , 31.03.2020 18:59

Hallo Daniel,
besorg dir 0,14qmm Aderendhülsen mit Kunststoffkragen und eine dazu passende Zange.
Damit sind alle Probleme vergessen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#8 von DaniS , 31.03.2020 19:14

Hallo zusammen,

@Michael:

Zitat

Dir ist bewusst, dass man das Kabel der Antriebe einfach abziehen kann und in den neuen Antrieb stecken kann?


Jetzt wo du es sagst, fällts mir auf. Ok, für das C-Gleis im SBF hab ich jetzt alles so gemacht, im sichtbaren Bereich beim K-Gleis und den Servos.... Da werde ich glaub besser vorher Rat einholen, mein Lehrgeld hab ich jetzt ja bezahlt

@Volker:
Danke für den Tipp, ich habe diverse Crimpsetze mit Aderendhülsen hier, mal schauen was davon passt. Ansonsten klassisch anlöten, Schrumpfschlauch, und gut ist.


Gruß,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Problem mit M83 Decoder in Reihe

#9 von -me- , 31.03.2020 20:13

Hallo Daniel,

Zitat
Ansonsten klassisch anlöten, Schrumpfschlauch, und gut ist.


Das wäre mein Favorit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz