RE: Umbaubericht - Märklin 3131 - 361 838-6 mit Loksound 5

#1 von 11652 , 26.04.2020 12:11

Hallo zusammen

Habe mittlerweile noch einen Bericht über meinen Umbau der "V60" geschrieben. Denke, dass es ein eigener Beitrag wert ist und so leichter gefunden wird.

Hauptmerkmal meines Umbaus ist die Verwendung eines Loksound 5 und dessen Serienlautsprecher. Dieser passt ohne weitere Anpassungen unter das Gehäuse der 361 ("Märklin-Kunststoff-260er").

Meine Lok wurde wohl noch gar nie gefahren (ausser im Werk bei der Endkontrolle). Damit ist sie die ideale Basis, um jetzt (April 2020) daraus eine robuste "High-Tech-Spiellok" zu machen - ich ging beim Umbau wie folgt vor:


    Feldspulenmotor und Umschalter ausbauen (diese Teile verhalfen hoffentlich der 3065 meines Kollegen wieder zu einem neuen Leben)

    Entharzen (Demontage aller Teile, die sich mit Schrauben lösen lassen, also keine Räder demontieren...), Reinigen mit Isopropylalkohol, danach Wasser mit Spülmittel (so reinige ich auch dazu geeignete Gehäuse - so auch dieses) und zum Schluss "ab in den Ofen" zum trocknen (nur das Fahrwerk, Backofen bei 40°C). Auch die Einzelteile wie Gestänge und Schrauben wurden gereinigt.

    Mechanischer Zusammenbau, alle Teile wieder einbauen, neuen Motor einbauen (Märklin 60941), "geschmiert" habe ich die Lok mit HAG Oel und B52 Fett (Rotorlager)

    Elektrik/Elektronik: Einbau eines "Topaktuellen" ESU Loksound 5 (mit NEM 652 Schnittstelle, also Anschluss mit Kabeln, ohne verwenden einer Schnittstelle wegen dem Platz für den Lautsprecher). Anschliessen der beiden Telexkupplungen (AUX1/2) sowie der beiden Glühlampen. Bewusst habe ich auf den Einbau von LED's zur Beleuchtung verzichtet. Einerseits ist es die Zeit, die ich dafür benötigen würde, die mangelnde Erfahrung damit und, dass ich mit der Glühlampenbeleuchtung zufrieden bin. Ich verwende die Kabelfarben nach DCC Norm.

    Lautsprecher: Eigentlich meinte ich, den neuen und sehr flachen ESU Lautsprecher verbauen zu müssen, das ist aber gar nicht nötig, der am Decoder schon vorhandene Lautsprecher passt sehr gut neben den Decoder und unter das Gehäuse, dieser hier wäre vorgesehen, ist noch nicht lieferbar: http://www.esu.eu/produkte/zub…/la...her-9mm-x-13mm/

    Sound/Programmierung: Die Lok erhielt den Sound der Br 260 von ESU sowie die Standardprogrammierung für den Märklin 5* Antrieb. Der Sound bietet insgesamt 31 Funktionen (Art. Nr. S0031). Die Kupplung legte ich auf F5 (vorne/langer Vorbau) bzw. F6 (hinten/kurzer Vorbau). Auf den Kupplungswalzer habe ich bewusst verzichtet, das bietet meine 81 sowie die Stahl-Gerlafingen Gravita von ESU, doch verwende ich das irgendwie nicht.


Die Lok läuft nun sehr gut (leider etwas laut, das ist beim HLA wohl Lotterie) und tönt (Sound...) echt gut - der Sound übertönt auch das etwas laute Geräusch der Lok. Vor allem sind die verschiedenen Horn-Signale und das Läutewerk toll.

Hier Bilder der Lok:

Märklin 3131 - 361 838-6 2 by Christian Müller, auf Flickr

Märklin 3131 - 361 838-6 5 by Christian Müller, auf Flickr

Märklin 3131 - 361 838-6 3 by Christian Müller, auf Flickr

Märklin 3131 - 361 838-6 4 by Christian Müller, auf Flickr

Ich habe hier schon mal eine Kurzversion ohne Bilder angehängt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2095741#p2095741


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht - Märklin 3131 - 361 838-6 mit Loksound 5

#2 von Michael70 , 27.04.2020 01:04

Hallo Christian,

Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Genau das Gleiche habe ich mit meiner 3131 auch noch vor, werde aber auf den HLA verzichten und nur die Spule durch Magnete ersetzen. Mit Geduld beim Einstellen der Motor-CVs kann man auch einem Trommelkollektor-Motor sehr gute Fahreigenschaften beibringen.

Wegen Motorgeräuschen: Trage mit einem Zahnstocher an 2-3 Stellen zwischen den Zähnen des halb freiliegenden Zahnrads ganz wenig B52 Fett auf. Nach ein paar Metern verteilt sich das über den ganzen Zahnradsatz und der Antrieb sollte leiser werden.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Umbaubericht - Märklin 3131 - 361 838-6 mit Loksound 5

#3 von vikr , 01.07.2020 14:37

Hallo Christian,
Danke für die Bilder!

Zitat

Bewusst habe ich auf den Einbau von LED's zur Beleuchtung verzichtet. Einerseits ist es die Zeit, die ich dafür benötigen würde, die mangelnde Erfahrung damit und, dass ich mit der Glühlampenbeleuchtung zufrieden bin.


Flackern die bei Dir nicht merklich unangenehm? Oder fährst Du per DCC?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umbaubericht - Märklin 3131 - 361 838-6 mit Loksound 5

#4 von TEE2008 , 01.07.2020 16:17

Hallo,
der Umbau auf eine flackerfrei Beleuchtung lohnt sich sehr und das Gehäuse wird nicht durch die alte Schraubbirne warm.
Bei meiner 3131 habe ich die Märklin 22 Volt Bi-Pin Glühbirnen verbaut mit den Lampenhalterungen Bi-Pin Märklin E604180.
Man kann und wird von Märklin empfohlen bei Loks mit Schraubgewindeglühbirnen die Lampenhalterungen E276770 verbaut.Diese haben bereits schon angelötete Kabel.
Optimal für das Gehäuse der 3131 wäre das Fahrwerk der Märklin 37650, da dieses die gefederte Mittelachse hat und die Bremsanlagennachbildung besitzt.



Damit das Licht nicht durch den Spalt zwischen Lokgehäuse und Lokrahmen scheint, habe ich die Lichtleiter an den entsprechenden Stellen mit KFZ Isolierband abgeklebt.




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


11652 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbaubericht - Märklin 3131 - 361 838-6 mit Loksound 5

#5 von 11652 , 20.06.2021 22:26

Hallo zusammen

So, nach längerer Zeit noch ein Update zur Lok: Die Lok läuft eigentlich immer noch bzw. so wie beschrieben - gut, tönt sehr gut, doch etwas laut... Vor allem aber zeigte sich, dass die Stromabnahme das "Eigentlich" ist. Nun, was tun? Schon länger trieb mich das Thema Stützelko bzw. Powerpack um - meine 044 (37880) besitzt ein ESU-Power Pack, dass mich nicht so restlos überzeugte (Funktion na ja, Preis ziemlich hoch - das Problem mit der Funktion ist jedoch wohl bei mir bzw. meinen Einstellung oder eben nicht-Einstellungen begründet). Demgegenüber zeigt die ESU Gravita ein so perfektes Fahren über die schlimmen Stellen (K-Weichen/K-DKW), dass es doch etwas bringen müsste...

Nun, jetzt habe ich einen Anlauf mit Stützelkos genommen und die 361 fährt deutlich besser bzw. bleibt viel weniger stehen - es hat sich also gelohnt! Den Rest sollte dann eine intensive Reinigungsaktion auch noch klären - oder dann Gleisstücke auswechseln...

Hier der realisierte Einbau der Stützelkos und der Lade-/Enladeschaltung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schaltung ist nach der ESU Anleitung zum Loksound 5 (oder auch Lopi 5) aufgebaut, 100Ohm Ladewiderstand, 4007er Diode und hier drei 120uF Elkos in Parallelschaltung. Das ganze mit Doppelklebeband auf den Decoder geklebt und vorne an einzelnen Stellen mit Isolierband abgedeckt. So passt alles in der breite ganz genau unter die Motorhaube.

Nun sollen Testfahrten zeigen, wie gut es dann wirklich funktioniert. Das Ganze kostete dabei nur ein Bruchteil des Power-Packs, welches auch gar nicht Platz gefunden hätte.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht - Märklin 3131 - 361 838-6 mit Loksound 5

#6 von Michael BrocKmann , 21.06.2021 15:20

Hallo
Um die gute Dame leiser zu bekommen,besorge Dir einen Miba Motor oder gleich einen grossen Flachläufer....damit ist sie schön leise.

Grüße

Michael


11652 hat sich bedankt!
 
Michael BrocKmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

BRAWA V90 Anfahr und Bremsverzögerung (D&H Decoder)
Märklin Bremsmodul auf CS3 Brems-Makro umstellen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz