RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#1 von nielsen_uwe , 13.06.2020 22:23

Frage in die Digital-Runde,

wer hat denn eine CS3+ direkt mit S88AC vebunden ?

Ich habe die S88 an GFP3-1 angelegt, habe aber absolut keine Rückmeldung von den beiden angeschlossenen Kontakten....

Die 60216 ist auf dem neuesten SW-Stand,
das LAN-Kabel habe ich schon getauscht,
0 an beiden Schienen,
"Masse" hin und her geprüft, Waggon auf Kontaktgleis K2 gestellt,
Ereignis mit einer Lok, die über das Kontaktgleis K1 hin- und herfährt - keine Anzeige im Gleisplan

in Einstellungen:
GFP3 60216 12.62
GFP3-1 (mit grünem Haken)
Kennung 1
Schaltnetzteil 60061 ( obwohl ein 60041 angeschlossen ist !! )
6095 Zeitenkorr. norm ( wide ? )
Länge S88 Bus 2 ( 2. S88 angehängt )
Zyklus S88 Bus 100 ms
Bitzeit S88 Bus 167 nü s 0

ob es nun Sinn macht, mal Schaltgleise anzuschliessen ?
oder was kann ich noch prüfen ?

Ticket beim großen Anbieter läuft schon über 2 Wochen....
würde mich über kompetenten Dialog sehr freuen !
Gruß
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#2 von Rentschler , 14.06.2020 06:47

hallo Uwe
bei 2-Leiter benötigst du einen S88 DC (60882) und Kontaktgleise
bei 3-Leiter funktionieren Schalt-und Kontaktgleise beim S88 AC (60881)
Bedienungsanleitung auf Seite 6+7 (S88 AC) und Seite 7 (S88 DC)
Grüße Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#3 von nielsen_uwe , 14.06.2020 07:19

Moin,
Dank an Bernhard für frühe Info !

nun, die CS3+ betreibt MÄ Mittelleiter, somit S88 AC,
direkt unter der CS3+ direkt angeschlossen, LAN-Kabel,
daher GFP3-1

VG
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#4 von Rentschler , 14.06.2020 07:46

hallo Uwe
bei einem einzigen S88 AC
-Artikelleiste bearbeiten
-Bus 1 (weil GFP3-1)
-Modul 1 (ein S88 AC)
-Kontaktnummer deines Kontaktgleisanschluss (1-8 oder 9-16)
-den Anschluss der Schienen-Masse überprüfen, jeweils rechts oder links bei 1-8 oder 9-16, je nach dem, wo dein Kontakt-Gleis angeschlossen ist
-Transfer an Steuerkontakt (so ist es bei mir eingetragen)
viel Erfolg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#5 von supermoee , 14.06.2020 09:18

Hallo,

selten so ein Durcheinander gelesen

Zitat

bei 2-Leiter benötigst du einen S88 DC (60882) und Kontaktgleise



Der 60882 funktioniert auf Stromfühler-Basis und braucht daher keine Kontaktgleise. Rückmeldung auf Stromfühler-Basis werden meistens auf 2L Anlagen benutzt, daher hat Märklin den s88 Baustein mit DC benannt. Diese Bausteine können aber genausogut auf 3L Anlagen benutzt werden, z.B. auf M-Gleis Anlagen, wo eine Kontaktstrecke schwieriger zu realisieren ist.

Zitat

-Kontaktnummer deines Kontaktgleisanschluss (1-8 oder 9-16)


Der 60881 (AC) hat keine 1-8 oder 9-16 Seiten mehr. Alle Kontakte sind auf der gleichen Seite 1-16.

Zitat

-den Anschluss der Schienen-Masse überprüfen, jeweils rechts oder links bei 1-8 oder 9-16, je nach dem, wo dein Kontakt-Gleis angeschlossen ist


Abgesehen davon, wie oben schon geschrieben, dass der 60881 die Kontakte 1-16 alle auf einer Seite hat, war es auch schon bei den älteren s88 Dekoder völlig irrelevant, auf welcher Seite man die Masse anschliesst. Masse ist Masse.

Zitat

-Transfer an Steuerkontakt (so ist es bei mir eingetragen)


Wer sowas schreibt hat die Funktionsweise der Transfer Funktion nicht verstanden.

Ist jetzt das Halbwissen bereinigt, komme ich zurück zum Thema:

Hallo Uwe,

Hast du die CS3 Masse mit dem ersten s88 Dekoder verbunden?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#6 von nielsen_uwe , 14.06.2020 10:10

moin Leute,

herzlichen Dank für Eure Beteiligung !

sorry, wegen "Masse", bin zwar kein Elektroniker, aber bei Märklin-Wechselstrom nutze ich gerne folgende Begrifflichkeit
- rot - B, Bahnstrom oder Digitalstrom (da liegt doch die Spannung an )
- braun - 0, Null ( Nullleiter )
nochmal sorry, wenn durch meinen Sprachgebrauch Irritation entstand !

nun setze ich K-Gleis ein, da ist die rechte Schiene NICHT mit der linken Schiene verbunden,
somit vom Anschlußgleis nur B am Mittelleiter und 0 an einer Schiene,
dies habe ich berücksichtigt ( alles bevor ich Anfrage an den gr. Lieferanten verschickte )

so habe ich dann braune Kabel hin und her gelegt und dann mit Meßgerät Durchgang an beide Schienen überprüft,
auch an den Kontakgleisen, Durchgang nur, wenm Achsen daraufstehen,

um das Gesamtsystem zu verifizieren, habe ich eine Lok automatisch fahren lassen, also auch die CS3+ funktioniert ansonsten

60881 gemäß Anleitung angeschlossen, Klemme 1 ist das umgedrehte T, da dann "Masse" dran ( rechte Schiene, linke Schiene ), auch Durchgang geprüft
von K1 ein braunes an die nächste Klemme und von K2 an die dritte...
am Ende das umgedrehte T an den zweiten 60881, plus ein loses Kabel, mit dem ich an Klemme K1 und K2 gehalten habe
( das war ein Hinweis aus einer Youtube Anleitung ) :
no reaction

Also muß es schon ein Problem geben, daher
- hatte ich das LAN-Kabel gewechselt,
- die Eigenschaften von GFP3 überprüft,
- S88 getauscht,
- Softwarestand geprüft, CS3 ist aber immer am LAN
- ..... mir fällt nix mehr ein

Gruß
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#7 von supermoee , 14.06.2020 10:21

Zitat

am Ende das umgedrehte T an den zweiten 60881,



Hallo Uwe

Die Masse (oder der 0 Leiter, wie dir angenehmer ist) muss nur am 1. 60881 angeschlossen sein. Ein Anschluss der T Buchsen zwischen den Dekodern ist nicht notwendig.

Vom Anschluss her scheint mir sonst alles so weit in Ordnung.

Schauen wir mal softwareseitig. Wie hast du die Kontakte in der CS3 angelegt? Wie hast du das Ereignis angelegt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#8 von oliwel , 14.06.2020 10:48

Zitat

Die Masse (oder der 0 Leiter, wie dir angenehmer ist) muss nur am 1. 60881 angeschlossen sein. Ein Anschluss der T Buchsen zwischen den Dekodern ist nicht notwendig.



Lt. einem Thread den ich hier kürzlich fand ergibt sich damit wohl auch das Potential das Buskabel abzubrennen weil hier Ausgleichströme fliessen können (hab ich selber nur gelesen und nicht weiter überprüft ob das nicht ggf. durch interne Beschaltung verhindert wird..)

Aber zum Problem: Nachdem ich selber drauf reingefallen bin: Die "Pfeile" auf den S88 sind wenn man unbedacht rangeht "falschrum", die Pfeile müssen in Richtung CS3 zeigen, nicht davon weg. Und auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte - deine LAN Kabel sind "modern" genug daß sie 8 Adern haben und es ist kein Cross-Over Kabel?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#9 von nielsen_uwe , 14.06.2020 11:53

Leute,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !
tut richtig gut !

also,
beim Anlegen der Kontakte hab ich keine große Wahl,
aus dem Kopf,
an GFP3-1, Bus1, Kontakte, K1 + K2
die Kontakte werden in "gelb" gezeigt ( hatte auch mal 1 Versuch mit rot )
jedesmal neu ins Gleisbild gezogen

LAN-Kabel sind die vom Lieferanten, neu, aus der Packung,
( ich hab'n Crossover, aber absolut gar nicht im MoBa-Bereich )

"Pfeile" für LAN-Kabel klingt gut, das muß ich gleich sofort mal probieren !!!

melde mich dann
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#10 von supermoee , 14.06.2020 12:05

Zitat

die Kontakte werden in "gelb" gezeigt ( hatte auch mal 1 Versuch mit rot )



Hallo Uwe

gelbe Kontakte heissen geschlossen. Also funktioniert dein Aufbau. Sind die Kontakte offen, werden diese als grau angezeigt.

Die Kontakte werden rot angezeigt, wenn die CS3 die jeweiligen Module nicht finden kann, sprich da ist was in der Konfiguration falsch eingestellt.

Wenn alle Kontakte immer gelb leuchten, also besetzt angezeigt werden, obwohl die Gleise leer sind, dann wurden die Module falschrum angeschlossen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#11 von nielsen_uwe , 14.06.2020 12:08

'bin wieder zurück,

Treffer, versenkt !!!!

@Oli, bist Du Mitarbeieter des Herstellers
oder MHI ?
starker Hinweis , der Sonntag ist gerettet !!!!

ich bedanke mich ganz besonders !
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#12 von supermoee , 14.06.2020 12:14

Hallo Uwe,

freut mich. Hättest du sofort erwähnt, dass alle Kontakte gelb angezeigt werden, obwohl kein Zug drauf steht, hätte man dir viel vorher die richtige Antwort geben können. Das Verhalten ist typisch für den verkehrten Anschluss

Und beim nächsten Mal die Anleitung genauer studieren. Da wird die Anschlussrichtung deutlich gezeigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#13 von nielsen_uwe , 14.06.2020 12:15

Hallo Stephan,

ja, die Kontakte waren zuerst gelb und blieben gelb, bis ich darauf geklickt hatte, dann blieben die grau

nun war der mit dem Waggon drauf gelb, bis ich den runterschubste,

dann die Lok laifen lassen, belegt = gelb,
Lok runter wieder grau, erkennbar aktiv !!!!

jo, dann kann ich ja nun die Schaltgleise testen,
aber die deutliche "Masse"-Versorgung lasse ich

großen Dank, bin hochgradig erfreut !
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#14 von greg , 14.06.2020 12:18

und noch ein Tip: Falls die Rückmelder nach dem Einschalten rot angezeigt werden, dann im Systemmenu die „App neu starten“. Danach werden sie richtig angezeigt.

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#15 von nielsen_uwe , 14.06.2020 12:29

Hi Stephan nochmal,
war wohl etwas überschneidung...

wenn ich mir nun die Bedienungsanleitung Rückmeldedecoder S88 AC 60881
nochmal ansehe....also,
die gehört zu einem anderen Produkt, z.B. Link S88 ( das ist wohl der L88 )
und aus den irren Leitungen kann ich auch nichts ablesen

Anschlußschema kann ich nicht deuten, und da sind die Pfeile auf den Buchsen für RJ45 auch nicht verzeichnet,
also böse Falle

nun schönen Sonntag
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#16 von oliwel , 14.06.2020 18:42

Zitat

'bin wieder zurück,

Treffer, versenkt !!!!

@Oli, bist Du Mitarbeieter des Herstellers
oder MHI ?
starker Hinweis , der Sonntag ist gerettet !!!!



Nein bin ich nicht, aber ich hab vor ein paar Wochen den selben Fehler gemacht und gesucht wie ein Blöder....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ mit S88 AC

#17 von michael_geng , 25.09.2020 20:53

Hallo Stummis

Der Suchfunktion sei Dank ,ich hoffe ich bin hier richtig gelandet .
Ich glaube ich mache den selben Fehler wie Uwe und werde das morgen gleich überprüfen.
Zum Thema Anleitungen , das ist alles schön und gut aber meistens nur für c-Gleis Nutzer und ich fahre jetzt nach dem M auf K.
Vielen Dank an alle hier .

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz