RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#1 von Settebello , 22.06.2020 22:46

Hallo ins Forum,

ich habe ja schon viele Loks digitalisiert, aber hier komme ich an meine Grenzen Es geht um eine Fleischmann Dampflok der Br 03 der DR Epoche III, Katalognummer 4105. Die Lok hat keine DSS und mußte auch noch auf 3L-Betrieb umgebaut werden (was hier jedoch nicht das Problem ist). Zum Einbau kam eine DSS 21 MTC von ESU und ein funkelnagelneuer LoPi 5.0. Die Lok hat eine Bühler-Motor, der von mir an sich sehr geschätzt wird, aber genau der bereitet mir jetzt Probleme, denn ich bekomme ihn nicht "massefrei" (richtiger Begriff?), d.h. ich kann die Verbindung des Motorgehäuses zum Gleis nicht unterbrechen. Das sieht so aus:



Das Grundproblem ist das schwarze Gussteil, dessen Verbindung zum Gleis nicht unterbrochen werden kann. Ich habe den Tender vollständig zerlegt und es geht nicht. Die beim DC-Modell einseitig isolierten Radsätze berühren das Gussteil mit den Achsen und das läßt sich nicht verhindern (es sei denn durch zweiseitg isolierte Radsätze, die es m.E. aber auch nicht gibt). Der eingebaute Motor hat an drei Stellen eine Verbindung zum Gussteil, nämlich (mit braunen Pfleilen markiert):

- durch die Halteklammer
- durch die beiden Auflagen des Motorgehäuses unter den Motorwellenausgängen

Da hat man keine Chance, etwas zu isolieren Wenn der Motor nicht eingebaut ist, läuft er allein mit den beiden Motoranschlüssen (grüner und blauer Pfleil) perfekt, aber sobald der Motor eingebaut ist und das Gussteil berührt, meldet der Decoder Kurzschluß.

Das verstehe ich alles noch halbwegs. Was mich aber völlig ratlos macht, ist folgendes: ich besitze noch eine weitere Fleischmann 03, nämlich das gleiche Modell in Epoche II der DRG, Katalognummer 1104. Dieses Modell ist originär für 3L-Betrieb gebaut und ich habe es vor vielen Jahren mit einem Viessman Decoder #5246 digitalisert. Interessehalber habe ich das Modell hervorgeholt, den Tender durchgemessen und siehe da: Gußteil, Halteklammer und Motorgehäuse haben auch eine Verbindung zum Gleis, aber dem Decoder macht das gar nichts; die Lok fährt seit vielen Jahren einwandfrei

Wie ist das nun zu erklären und was kann ich tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Stummi-Hilfe Als letzte Lösung fällt mir nur noch die Umrüstung auf Faulhabermotor mit einem Tauschsatz von SB-Modellbau ein, denn da berührt der Motor das Gussteil nicht. Aber im Grunde habe ich ja am Bühlermotor nichts auszusetzen und der Umbausatz ist auch recht kostenintensiv Vielleicht gibt es aber eine andere Lösung?

Fragt ratlos Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#2 von mainer , 22.06.2020 23:20

Schau mal nach an den Pol kappen des Motor . So weit ich das in Einnerung habe , sind einer von den beiden mit dem starren Draht mit dem Pol der die Masse zum Gehäuse bildet , verbunden. Zwicke diesen durch , prüfe mit einem Durchgangsprüfer ob diese Verbindung weg ist. Dann ist dieser Fehler beseitigt.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#3 von Settebello , 23.06.2020 08:58

Hallo Mainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich morgen mal checken. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob die Motoren für die AC- und DC-Versionen vielleicht verschieden sind, aber lt. Ersatzteilblatt haben sie dieselbe Bestellnummer.

Ich werde berichten.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#4 von Guardian71 , 23.06.2020 10:53

Moin Sebastian,

entscheidend ist, dass die beiden Motorpole von Motorgehäuse und den übrigen Masse führenden Chassisteilen isoliert ist. Dann ist es auch unerheblich, ob das Motorgehäuse (irgendeinen) Pol hat. Der Ansatz sollte einmal die Kontaktbleche der Motorpole sein - diese müssen komplett isoliert sein. Und zum zweiten darf nichts die Kunststoff-Isolierung von Motorgehäuse (rotes Kunststoffteil stirnseitig, linker Teil des Motors in Deinem Bild) und Kontakten überbrücken.

Kann es sein, dass das linke Motor-Kontaktblech (blauer Pfeil) unisoliert auf dem Gussteil aufsitzt? Das wäre ein Massekontakt, der unbedingt isoliert werden muss (analog ist das die Stromversorgung des linken Motorpols).

Als Workaround könnte man die Motoranschlüsse (oranges und graues Kabel, DCC) auch direkt an den Motorkontakten anlöten. Das ist aber nicht so elegant...

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#5 von drum58 , 23.06.2020 11:12

Hallo Sebastian,

bei meiner 03 094 (GFN 4103) war es kein Problem, der Motoranschluss kann unverändert über die Kontaktfahnen erfolgen, aufpassen musst Du nur, dass keine Verbindung zwischen Gleis und Motorkontakt besteht. Leider habe ich kein Bild vom Motor gemacht, aber von der Platine.

vorher

mit Kabeln nach NEM (das weiß erscheinende ist grau)

Die Drosseln habe ich ausgelötet, damit musste keine Leiterbahn getrennt werden, würde ich inzwischen anders machen.

Der Decoder sitzt im Stehkessel, deshalb müssen die Leitungen durch die Deichsel geführt werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#6 von volkerS , 23.06.2020 11:38

Hallo Werner,
wenn man die Drosseln entfernt dann muss man auch den Kondensator zwischen dem Motorpolen entfernen. Auf deinem Bild das kleine SMD-Bauteil. Andernfalls hast du eine Konstruktion wie der berüchtigte C4 von Piko und das kann zu Problemen führen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#7 von Settebello , 25.06.2020 08:46

Hallo auch an Werner, Volker und Mark,

und vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte gestern abend etwas Zeit und habe folgendes ausprobiert:

Zunächst habe ich den Motor ausgebaut und habe dabei kein Kabel oder Draht als Verbindung zwischen einem Motorpol und dem Gehäuse gefunden. Ich habe den Motor auch durchgemessen und es hat sich bestätigt, daß es keine Verbindung zwischen den Motorpolen und dem Gehäuse gibt. Daß am Gehäuse über die Halteklammer und das Gussteil Masse anliegt, sollte also nichts ausmachen.

Wie berichtet, läuft der Motor ausgebaut perfekt, wenn er nur an die Motorleitungen des Decoders angeschlossen ist. Nur eingebaut eben nicht. Die Anschlußplatine im Tender habe ich in etwa so umgebaut wie das auf Werners Fotos zu sehen ist. Auch ich habe die Drosseln ausgelötet (auch den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen), nur habe ich für den 3L-Betrieb die beiden Anschlüsse zum Gleis zusammengelegt (bei mir braunes Kabel). Die Platine habe ich ohne Motor durchgemessen und es gibt keinen Kontakt zwischen den Motoranschlüssen und dem Gleis. Sollte also funzen. Sobald ich aber den Motor einbaue, meldet der Decoder aber wieder Kurzschluß Ich kann mir das im Moment nur so erklären, daß durch den Einbau des Motors eine mechanische Einwirkung auf die Platine oder die Anschlußfahnen für den Motor erfolgt, wodurch die Verbindung eines Motoranschlusses zum Gußteil oder zum Motorgehäuse hergestellt wird. Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich inzwischen die gesamte Unterseite der Platine und die Außenseiten der Motoranschlußfahnen mit Isolierband abgeklebt habe. Aber eigentlich kann der Fehler nur noch in diesem Bereich liegen.

Am WE werde ich weitersuchen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#8 von digitalo , 25.06.2020 09:07

Moin

Deine Lok ist DC, Du willst aber nach AC! Da bei DC die beiden Schienen r/l verschiedene Potenziale führen, aber bei AC nur eins kommt es zum Kurzschluss, wenn Du auf der Tender-Platine nicht die "Strom-Schlienen r/l zusammenfasst auf einen Motorkontakt und den "frei" gewordenen Motor-Anschluss mit dem Kabel vom Mittelschleifer belegst. Ich hoffe das es verständlich war, dasselbe Problem hatte bei meiner Flm BR 13

viewtopic.php?f=27&t=179443

Also nochmal kurz:

Radschleifer r/l zusammen an den Masse-Kontakt des Motors
Mittelschleifer an den Plus-Kontakt des Motors

Dann ist der Motor "masse-frei"

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#9 von Tini , 25.06.2020 18:18

Hallo Sebastian,

ich habe meine 3 Fl BR03 AC auch nachträglich mit ESU Lokpilot digitalisiert. Der Decoder sitzt mit Lötschnittstelle im Stehkessel. Für die Tender- Beleuchtung musste ich ein zusätzliches Kabel (gelb) in die Deichsel einziehen.

Schau Dir mal die kleine Platine rechts im Tender an. Soweit ich mich erinnere, muss da eine Leiterbahnverbindung getrennt werden.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#10 von drum58 , 25.06.2020 18:47

Hallo Sebastian,

wenn Deine Platine gleich wie meine ist und Du die Drosseln ebenfalls entfernt hast, darf es keine Verbindung Gleis - Motor mehr geben. Dann wären die bei mir (im zweiten Bild bei #5) roten und schwarzen Kabel zusammen an den Eingang Gleis des Decoders anzuschließen, rot hat bei Mittelleiter keine Verbindung zum Gleis, sondern nur zum Schleifer. Grau und orange führen vom Decoder zum Motor bzw. den Kontaktblechen (wie auf meinem Bild).
Und gelb fürs rückseitige Licht habe ich auch neu eingezogen, dankenswerterweise hat die Deichsel genug freie Kanäle für die zusätzlichen Kabel.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#11 von Settebello , 26.06.2020 09:44

Hallo Martin und Stephan (digitalo),

vielen Dank für Eure Beiträge, jedoch bin ich über diese Hinweise schon hinaus, glaube ich. Ich habe die Drosseln auf der Platine ausgelötet und die Platine durchgemessen und es gibt danach keine Verbindung mehr zwischen den Motoranschlußfahnen und dem Gleis. Das wird auch von Werner bestätigt. Das Gehäuse des Motors massefrei zu machen, kann nicht gelingen, da es auf dem Gußteil aufliegt, welches man nicht massefrei machen kann - das ist aber nicht das Problem (s.o.).

Ich werde am WE weiter probieren und berichten.

Vele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#12 von digitalo , 26.06.2020 13:33

Mahlzeit

Also den Motor /das Gehäuse davon bekommst Du nicht "Massefrei" ... das brauchst Du auch nicht. Es geht einzig und allein darum, die Motorkontakte "massefrei" zu bekommen und dass ist bei einem Bühler-Motor schon ab Werk der Fall.
Der Diskurs um die Flm-Motoren und dem "massefrei" machen des Motor-Schilds bezieht sich auf die alten Flm. Walzenmotoren, so wie die der zB. in BR78 oder BR55 eingebaut waren.

Bei DC liegt
Gleis rechts der Plus-Pol (rotes Kabel nach NEM)

und auf

Gleis links die Masse(schwarzes Kabel nach NEM)

Bei AC sieht es so aus

Gleis r/l führen beide die Masse (schwarzes Kabel nach NEM)

der Mittelschleifer/Punktkontakte führt den Plus-Pol (rotes Kabel nach NEM)

Du musst jetzt eigentlich nur folgendes machen ... die Gleise rechts und links gemeinsam an den Masse-Pol der Platine und den Mittelschleifer an den nun freien Plus-Lötpad auf der Platine auflegen.
Durchmessen, ob es noch eine "ungewollte" Verbindung zwischen den Potenzialen der Platine & des Motors gibt ... falls ja, dann trennen.
Motor-Anschluss orange/grau sollte ja klar sein


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#13 von Settebello , 26.06.2020 13:48

Stephan,

ich schätze Deine Bemühungen um mein Problem, aber was Du jetzt wiederholt beschreibst, ist längst geschehen. Es gibt trotzdem noch irgendwo eine Verbindung, die ich finden muss.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#14 von hu.ms , 26.06.2020 17:21

Zitat von Settebello im Beitrag Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

Sobald ich aber den Motor einbaue, meldet der Decoder aber wieder Kurzschluß Ich kann mir das im Moment nur so erklären, daß durch den Einbau des Motors eine mechanische Einwirkung auf die Platine oder die Anschlußfahnen für den Motor erfolgt, wodurch die Verbindung eines Motoranschlusses zum Gußteil oder zum Motorgehäuse hergestellt wird. Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich inzwischen die gesamte Unterseite der Platine und die Außenseiten der Motoranschlußfahnen mit Isolierband abgeklebt habe. Aber eigentlich kann der Fehler nur noch in diesem Bereich liegen.
Am WE werde ich weitersuchen.
Viele Grüße, Sebastian

Das kannst du doch ganz einfach mit dem ohmmeter messen, ob eine verbindung zwischen einem der beiden motoranschlüsse und dem tendergehäuse/motorgehäuse besteht. Falls ja, an diesem anschluss weitersuchen. z.b. diesen messen wenn motor abgenommen ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#15 von hmarx , 26.06.2020 21:16

Hallo Sebastian,

hast du den Fehler Kurzschluß im Decoder zurückgesetzt. Ich weiß nicht wie es bei ESU ist, aber normalerweise bleibt die entsprechende CV gesetzt bis sie manuell zurückgesetzt wird.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#16 von digitalo , 27.06.2020 13:14

Mahlzeit

So, wenn das 1. Bild
https://abload.de/image.php?img=img_0328jek5m.jpg
vom Tender noch aktuell ist, dann ist Dein Bock doch offensichtlich!
Der Decoder im Stehkessel und der Schleifer unter der Lok, nicht am Tender? Wenn dem so ist, dann muss das rote Kabel von dem Radschleifer/Stomabnahme dort weg und wird mit dem schwarzen Kabel/Radschleifer zu einem Potenzial verbunden. Du sparst Dir so ein Kabel vom Tender zur Lok.
Bei der Beleuchtung, da hat Flm. gern Selenblättchen genommen um Rückleiter-Kabel zu sparen ... da solltest Du mal nachsehen und dies gegebenenfalls entfernen.

Natürlich kannst Du auch weiterhin fröhlich & planlos vor Dich hinwursteln ... dauert dann eben länger ... aber ...was solls

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#17 von Settebello , 27.06.2020 22:10

Zitat

Hallo Sebastian,

hast du den Fehler Kurzschluß im Decoder zurückgesetzt. Ich weiß nicht wie es bei ESU ist, aber normalerweise bleibt die entsprechende CV gesetzt bis sie manuell zurückgesetzt wird.

Gruß
Heinz



Hallo Heinz,

vielen Dank, das ist ein interessanter Hinweis, aber das war hier nicht das Problem, denn ohne eingebaut zu sein lief der Motor ja perfekt

Zitat

Mahlzeit

So, wenn das 1. Bild
https://abload.de/image.php?img=img_0328jek5m.jpg
vom Tender noch aktuell ist, dann ist Dein Bock doch offensichtlich!

Natürlich kannst Du auch weiterhin fröhlich & planlos vor Dich hinwursteln ... dauert dann eben länger ... aber ...was solls

Viel Erfolg



Hallo Stephan,

das von Dir verlinkte Bild ist nicht von mir, sondern von Werner und zeigt den den Originalzustand der Anschlüsse vor der Digitalisierung

Das Problem war, wie ich vermutet habe, ein anderes. Dazu habe ich zunächst die Platine wieder ausgebaut. Hier der Blick auf meine Platine; wie man sieht, habe ich die Motoranschlüsse getrennt und die Masseschleifer verbunden (braunes Kabel gem. Märklin-Farbschema):



Dann habe ich die Motoranschlußfahnen der Platine mit Isolierband isoliert, und zwar nicht nur nach unten (das hatte ich vorher schon erledigt), sondern auch nach außen (siehe die Pfeile):



Die Isolierung nach oben hatte ich auch vorher schon drin:



Und damit ging es dann kein Kurzschluß mehr Die Motoranschlußfahnen waren das Problem. Durch den Einbau des Motors werden sie leicht nach außen gebogen und dabei muß eine der beiden Kontakt zum Gußteil bekommen haben. Normalerweise dürfte das nicht passieren, aber möglicherweise habe ich sie beim Umbau unbeabsichtigt verbogen Durch die Isolierung nach außen (rote Pfleile) kann jetzt aber kein Kurzschluß mehr entstehen. Die Probefahrten verliefen jedenfalls erfolgreich:



Kleine Ursache - große Wirkung, könnte man sagen. So etwas ist mir wirklich noch nie passiert, obwohl ich schon zahllose Loks digitalisiert habe.

Ich danke Euch jedenfalls sehr für die Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#18 von hu.ms , 28.06.2020 08:03

Zitat

Zitat von Settebello im Beitrag Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

Sobald ich aber den Motor einbaue, meldet der Decoder aber wieder Kurzschluß Ich kann mir das im Moment nur so erklären, daß durch den Einbau des Motors eine mechanische Einwirkung auf die Platine oder die Anschlußfahnen für den Motor erfolgt, wodurch die Verbindung eines Motoranschlusses zum Gußteil oder zum Motorgehäuse hergestellt wird. Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich inzwischen die gesamte Unterseite der Platine und die Außenseiten der Motoranschlußfahnen mit Isolierband abgeklebt habe. Aber eigentlich kann der Fehler nur noch in diesem Bereich liegen.
Am WE werde ich weitersuchen.
Viele Grüße, Sebastian

Das kannst du doch ganz einfach mit dem ohmmeter messen, ob eine verbindung zwischen einem der beiden motoranschlüsse und dem tendergehäuse/motorgehäuse besteht. Falls ja, an diesem anschluss weitersuchen. z.b. diesen messen wenn motor abgenommen ist.

Hubert


Schön, dass mein hinweis auf eine möglichen kurzschluss an den motoranschlüssen zur lösung führte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#19 von digitalo , 28.06.2020 10:44

Moin

Schön das es nun funktioniert. Normalerweise werden die Motorkontakte von der Platine innen und nicht wie bei Dir außen geführt, so dass es nicht zu Kurzschlüssen kommt. Mit einem Bild gleich zu Anfang ... hättest Du die Raterei um den Fehler extrem verkürzen können. Bei meiner BR13 musste ich den Tenderboden (auch Bühler-Motor) jedenfalls nicht isolieren.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR 03 - brauche Hilfe - Problem gelöst!

#20 von Settebello , 28.06.2020 11:06

Zitat


Schön, dass mein hinweis auf eine möglichen kurzschluss an den motoranschlüssen zur lösung führte.

Hubert



Ja, Hubert, das war der richtige Weg; vielen Dank.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz