RE: Digitale Weichensteuerung.

#1 von Goffi24 , 25.06.2020 19:55

Hallo Moba-Freunde,

ich habe eine Piko Smartbox, möchte daran Digikeijs Weichendecoder anschließen und auch ein kleines Tablet von Treckstore, auf das ich ESTWGJ geladen habe.
Hat einer von Euch Ahnung, besser noch Wissen, ob das funkionieren kann? ops:

Danke im Vorraus.

Ich hab mich jetzt ein bisschen belesen. ESTWGJ runter - Rocrail drauf; auf ein Win 10 Laptop. Hat auch einen Netzwerk-Buchse. Ist einfacher.
Nur Touch geht nicht.

So - nach langer Zeit, Habe ich es gewagt und einen Piko Weichendecoder (für zwei Weichen) installiert.
Bei der Anweisung steht nicht dabei, dass man auch jede Power-Leitung extra von der Weiche zu Decoder legen und anschließen muss.
Nicht wie bei analog!
Desweiteren habe ich noch einen Digikeijs DR4018 16-kanal Schaltdecoder installiert. Auch hier keine eindeutige Beschreibung. Ich habs einfach wie beim Piko-Decoder gemacht und es hat funktioniert. Allerdings auch hier alle Power-Leitungen zum Decoder.
Erst alle Leitungen moniteren, dann programmieren, bzw Adresse zuweisen! Sonst ernennt der Decoder jede später dazu geklemmte Weiche als ERSTE, und die Adresszuweisung muss aufs neue erfolgen.
Es sei noch zu sagen dass der Digikeijs-Decoder kaum mehr kostet als der von Piko. Piko = zwei Weichen, Digikeijs 8 ! Weichen.
Auch ist der Piko-Dekoder ein bisschen fehlkonstruiert - man kann ihn nicht anschrauben da über der vorgesehenen Schraubenlöchern kein Platz für einen Schraubenkopf ist. Der würde die Lötnontakte berühren.

Ich weis - manche denken : Das weis man doch! Aber ich bin Mechaniker und habe von Elektronik wenig Ahnung. Und so geht es bestimmt nicht nur mir alleine.

Von Steuerung über PC/Tablet habe ich vorerst Abstand genommen. Ich will lieber mit dem Fertigbau der Anlage weiter kommen, damit ich endlich mal meine Runden drehen kann.

Ich wünsche Euch frohes bauen.


Goffi24  
Goffi24
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.08.2019
Ort: 84048 Mainburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Weichensteuerung.

#2 von Modelltraumland , 02.07.2020 10:15

Moin,

was genau geht denn nicht? Ein wenig mehr Info wäre hilfreich. Wenn Du die Weichen etc. über Rocrail per Tablet steuern möchtest, geht das m.W. nur mit Hilfe von RocWeb. Dafür benötigst Du aber den Spendenschlüssel. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocweb:rocweb-de Nur, wenn Du ein Windows-Tablet benutzt geht es ohne Spendenschlüssel, da Du Rocview dabei direkt auf dem Tablet installieren kannst.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale Weichensteuerung.

#3 von Goffi24 , 06.10.2020 11:02

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Das muss erst etwas in mir garen. Fahre momentan mit Piko Smartbox und Smart Control und schalte auch die Weichen damit. Ist halt auf dem kleinen Dispay des Controlers unübersichtlich.
Darum werde ich früher oder später die Steuerung auf PC/Tablet verlagern, so da ich ein übersichtliches Stellwerk darstellen kann.

Danke


Goffi24  
Goffi24
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.08.2019
Ort: 84048 Mainburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz