RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#1 von Länderbahnmartin , 27.06.2020 11:48

Hallo,

Habe mir diese schöne Lok gegönnt für meinen Lux Putzzug. Leider rührt sich bei Ib 2 weder unter der Adresse 24 noch unter Dcc 3 gar nix, auf dem Rollenprüfstand mit ms Station 2 allesiO. Das istmeine erste Märklinlok, die unter der Ib solches Verhalten aufweist, hat jemand eine Ahnung warum? Bei ib 2 ist Märklin Decoder voreingestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wörtchen

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#2 von Ves2 , 27.06.2020 15:40

Hallo Martin,

Ich fahre auch mit der Ib2 auf Märklingleisen.
Ich schalte bei den msd3 Decodern die Protokolle Mfx , DCC Derzeit noch aus.
In Zukunft wird die Intellibox mit dem mfu - Modul =mfx fähig =, dann ist es nicht mehr nötig. Die automatische Protokollauswahl funktioniert bei diesen Decodern nicht immer richtig.
Mfg
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#3 von moppe , 27.06.2020 16:53

Martin.

An ihren MS2 schaltet du mfx und mm aus sodass du nur DCC haben.

Dann Probefahrten du ihren V247.
Funktioniert es, geben du ihn ein neues Adresse (247 könnte logisch sein) und Probefahrten nochmals.

Danach probieren du auf ihren IBII.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#4 von moppe , 27.06.2020 16:54

Zitat

Ich schalte bei den msd3 Decodern die Protokolle Mfx , DCC Derzeit noch aus.



Und fahren mit mm?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#5 von Oambegga Bockerl , 27.06.2020 17:54

Zitat

Zitat

Ich schalte bei den msd3 Decodern die Protokolle Mfx , DCC Derzeit noch aus.



Und fahren mit mm?


Klaus




Das selbe habe ich auch gedacht. Versteht kein Mensch...🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#6 von hks77 , 27.06.2020 18:32

Märklin Loks haben ab Werk die Adresse 78


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#7 von Länderbahnmartin , 27.06.2020 22:46

Oh sorry an alle,

da hatte ich den Beitrag vor dem Absenden nicht kontrolliert und die Autokorrektur mir schwere Streiche gespielt. Ich werde das mit dem Abschalten der Protokolle probieren. Ist das jetzt eine Neuerung bei den Märklinloks, dass diese bei „Fremdsteuerungen“ so Schwierigkeiten macht?

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#8 von Railwolf , 28.06.2020 08:11

Hallo Martin,

Zitat

Ist das jetzt eine Neuerung bei den Märklinloks, dass diese bei „Fremdsteuerungen“ so Schwierigkeiten macht?



Nein, sollte sie nicht.
Nur: wenn irgendeine Lok auf deiner Anlage mit DCC angesprochen wird, dann hören Märklin-Decoder nicht mehr auf MM, sondern nur noch auf DCC (und wenn sie ein mfx-Signal hören, wird DCC auch ignoriert).
Heißt in der Praxis: fahr sie mit DCC. Das hat noch ein paar andere Vorteile.
Mfx in Decoder abschalten ist dabei unnötig. Schließlich ist kein mfx-Signal im Gleis.

Eine andere Besonderheit ist, daß sich wohl die Decoder nur mit DCC einstellen lassen, wenn sie vorher auf DCC "eingestellt" sind, also mit DCC angesprochen wurden. Adresse 3 sollte aber eigentlich ab Werk stimmen, wenn nichts anderes in der Betriebsanleitung steht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#9 von Länderbahnmartin , 28.06.2020 11:32

Hallo Wolf,

herzlichen Dank für Deine Tips. Mittlerweile habe ich dank diesen es geschafft auf der Ib 2 im Dcc 14 Modus zu steuern, auch eine neue Adresse konnte ich vergeben, leider nicht 247, das nimmt wohl Dc14 nicht mehr.

Aber jetzt kommt das Verrückte: unter der Ib gehen alle Funktionen von F1 bis F7, aber nicht F0= Licht, völlig unerklärlich. Stelle ich die Lok auf den Rollenprüfstand (bei Steuerung unter der mobile Station 2) gehen auch alle Lichtfunktionen problemlos unter Mfx, die anderen eh. Zurück für der Anlage unter Ib 2: alles geht außer Licht.

Ich hoffte dann, nach Einstellung der Cv 50 Wert 12 auf Dcc und Max, dass sich das Lichtproblem löst, nein, Licht bleibt unter Ib Steuerung aus, alle sonstigen 7 Funktionen gehen, unter ms 2 gehen alle.

Ein Gewährleistungsfall ist es natürlich nicht, weil unter Märklinsystemen geht ja alles.

Kennt jemand einen Trick? Gibt es irgendeinen Cv Wert für Licht?

Vielen Dank und schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#10 von Ves2 , 28.06.2020 12:54

Hallo Martin,

wenn Du eine lange Lokadr. programieren willst unter DCC , dann muss der CV wert 17 und 18 laut Bedienanleitung von Märklin gem geändert werden.
zu F0: hier würde ich mal das Format DCC28 benutzen.
Kontrolliere mal CV29 (Konfigurartion nach DCC Norm)
Gruß
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#11 von Railwolf , 28.06.2020 15:10

Hallo Martin,

wenn DCC 14 geht, dann programmier jetzt mal Decoder und IB auf DCC 28. Dann gibt es auch kein Problem mehr mit dem Licht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#12 von Länderbahnmartin , 28.06.2020 15:11

Hallo Andreas,

Vielen Dank für den Tip mit Dcc 28 für die Lichtfunktion F 0, es hat geklappt, alle unter der Ib 2 jetzt möglichen Funktionen F 0-7 gehen jetzt. Das verrückte ist, dass zum Einstieg in die Adressänderung die Voreinstellung Dc 14 lauten musste, unter Dc 28 wurde der Decoder nicht erkannt.

Wo bei Märklin finde ich Deine Info bezüglich der höheren dreistelligen Adressen? S.u. dazu

Im folgenden versuche ich die nötigen Schritte (ohne meine vielen Umwege) zusammenzufassen für eine Änderung unter Ib 2 auf deren Programmiergleis (mein Rollenprüfstand kann wechseln zwischen Ms 2 und Ib-Programmierung)

1) Dc14 Format vorgeben

2) CV 50 auf 12 setzen

3) neue Adresse vergeben unter CV 1, bei mir zB 25

4) Dc28 als erkanntes Decoderformat unter den Lokeigenschaften der nunmehrigen Adresse 25 vergeben.

Hoffentlich ist diese Darstellung jetzt so richtig, ich hatte schon viele Fehlversuche drin.

Bevor der Hinweis auf die Cv-Programmierung unter der Ms 2 kommt: seit dem letzten Update der Ms 2 funktioniert dort die CV Programmierung nicht mehr.


Gibt es eigentlich irgendwo eine kompetente Gesamtdarstellung der Cv Programmierung unter mm, mfx, dcc 14 und dcc 28?

Vielen Dank an alle und schönen Restsonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#13 von Länderbahnmartin , 28.06.2020 15:46

P.S.

Nicht dass jemand glaubt, ich wäre jetztvollständig glücklich: zwar klappen jetzt alle Funktionen F0 bis F7, mehr sind unter der Ib ja nicht möglich.

Aber: Der Versuch, die Funktionstasten wie sonst über „Lokdatensatz ändern“ mit Funktionssymbolen zu versehen, klappt nicht, ob das ein Ib-Problem oder das des Decoders ist, weiß ich nicht, bei anderen Loks klappt es wunderbar.

Bald soll ja für mein Beuteschema die Württemberger. G12 kommen, meine Hoffnung ist, dass bei dieser alles wie bisher klappt. Vielleicht wollte die mhi nicht, dass die V247 nicht unter Trix und damit nicht unter Dcc funktioniert (pure Spekulation eines Ratlosen)???

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#14 von Ves2 , 28.06.2020 16:44

Hallo Martin,

mit deiner Intellibox kannst du m.W. deine 28 Funktionen direkt über die s.g. Kontextbezogene Tasten neben deinem Display unter DCC direkt schalten.
Die Intellibox beherscht sogar als eine der wenigen Zentralen eine Adr.von Sonderfunktionen bis zu 32000.
Für die Symbolzuweisung nutze ich immer das PC - Tool von Uhlenbrock "Intellibox2-Tool".

Mit freundlichen Grüßen
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#15 von Ves2 , 28.06.2020 17:30

Hallo Martin,
hallo Klaus,
hallo Wolf,

nochmals eine Erklärung von mir, warum ich das MM2 Protokoll hauptsächlich nutze.

Ich habe ca. 30 mfx(+)/DCC/MM2 - Loks mit Decodern von Märklin, ESU, Uhlenbrock und noch mehr als 30 mit Märklin fx Decodern.

Ich fahre auf 3L-Gleise von Märklin und komme ursprünglich über die Intellibox Basic auf die Intellibox 2 und bin mit der Zentrale auch sehr zufrieden.

@ Klaus
Deswegen nutze ich derzeit hauptsächlich das Motorola2 Protokoll auch wenn ich hiermit nur 5 oder 9 Funktionen sofort schalten kann. Einige Loks,wie die MHI BR103 mit 32 Funktionen betreibe ich spaßeshalber mit DCC. Die Block und Signalsteuerung erfolgt mit Märklin-Bremsmodulen.

Für Pendelstrecken (Schienenbus), gesteuert über Railcom mit Marco, nutze ich natürlich auch das DCC Protokoll.

Wenn die Intellibox2 mfx - fähig wird , würde ich mfx wählen.

@ Wolf
Danke für Deine sachlichen und kompetenten Beiträge.

Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#16 von Länderbahnmartin , 29.06.2020 18:14

Hallo, Andreas, hallo Wolf,

Vielen Dank für Eure wertvollen Tips.

Tools vom Pc für die Ib kann ich leider - da nur Mac- nicht nutzen.

Die Funktionstasten F0 bis F7 klappen wunderbar.

Das Verrückte bei der V 247 ist, dass über - wie sonst bei mir üblich - Lokdatensatz ändern in der Ib ich weder Funktionsicons ablegen kann noch einen Loknamen vergeben, es bleibt bisher bei der Adressnummer.

Grad fällt mir ein, dass ich versuchen kann, die Decodereinstellung zur Abänderung mal wieder auf Dcc 14 zurücksetze, dann Namen und Icons vergebe und dann (w/Licht, s.o.) wieder aufDcc 28 gehe.

Da ich aber unterwegs bin, kann ich das erst wieder am Woe ausprobieren.

Nächste Woche hol ich meine neue G 12 ab, mal gespannt, wie es bei der Klappt.

Kennt Ihr ein gute Gesamtdarstellung der Dc Programmierung oder habt Ihr Eure Kenntnisse selbst erarbeitet? Jedenfalls Hut ab und einen schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#17 von moppe , 29.06.2020 18:36

Zitat

Das Verrückte bei der V 247 ist, dass über - wie sonst bei mir üblich - Lokdatensatz ändern in der Ib ich weder Funktionsicons ablegen kann noch einen Loknamen vergeben, es bleibt bisher bei der Adressnummer.



Ihren IB sind krank, oder nicht freundlich zu bedienen!
Es hab kein zu tun mit ihren Lok.

Aber, warum nutzen du nicht DCC128?
Und bitte, erstmals der Lok mit ihren MS2 probieren (unter DCC128 und alle Funktionen) und da ihn ein neues Adresse geben.
Funktioniert alles mittels MS2?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#18 von Länderbahnmartin , 29.06.2020 22:00

Hallo Klaus,

hoffentlich nicht, so einige Zeit ohne Steuergerät wäre schon fatal.

Ich hoffe noch aufs übernächste Wochenende, dass bei der neuen G 12 alles wieder wie vorher ist.

Vielen Dank und schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#19 von Länderbahnmartin , 29.06.2020 22:14

Ein Gedanke kommt mir gerade noch: die V247 ist auch übernommen worden von der als weiterem Handregler über Loconet angeschlossenen Daisy 2, vielleicht sperren Ib 2 und Daisy sich momentan, werde es auch übernächstes Woe ausprobieren ( ich glaub, bei 60+ ist man dafür einfach zu alt, jedenfalls fühl ich mich zur Zeit so😔😞), durch Abtrennen der Daisy.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#20 von Ves2 , 29.06.2020 23:01

Hallo Martin,
Die Daisy2 ist nur ein weiterer , sehr guter, Handregler mit eigener Datenbank.
Die Intellibox ist die Zentrale. Das Problem liegt in dem Lokdecoder. Die Protokollprieiotät spielt hier ein Streich.
Schalte die Protokolle die Du nicht benötigst in der Lok aus und benutze in der Intellibox auch das richtige Protokoll , dann klappt es 100 % .
Viel Erfolg. Tüfteln bringt doch auch Spaß.
Mfg
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#21 von Länderbahnmartin , 02.07.2020 20:28

Hallo, Andreas,

Du hattest recht, an der angeschlossenen Daisy lag es nicht, habe sie vor Hochfahren der Ib 2 abgeklemmt.

Aber Heureka,

Ursache gefunden, bei „Lokdatensatz ändern“ gibt es eine Option „Alle Funktionen“, dort darunter „f0 einschalten“ (war als Voreinstellung ausgeschaltet). Nach Einschaltung f0 ließen sich alle Funktionstasten mit den passenden Symbolen belegen. Morgen versuche ich dann noch, den Loknamen zu vergeben.

Als Datenformat wird i.ü. nur Dcc 28 akzeptiert, das oben mal empfohlene Betreiben ausschließlich nur unter Dcc geht nicht, da ich noch etliche alte Märklinschätzchen habe( teilweise noch mit Dip-Schalter), die kein Dc verstehen.

Vielen Dank an alle für die Mithilfe und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#22 von Länderbahnmartin , 03.07.2020 23:00

Hallo und guten Abend,

jetzt hat auch die Namensvergabe geklappt. Die V 247 fährt jetzt wie sie soll und zieht wohl dank des Antriebs auf alle 4 Achsen den Luxreinigungszug viel besser als zuvor die V160.

Und zum Abschluss des Abends sollte dann die Brawa S 2/6 ein Gleis im Schattenbahnhof frei machen für den Putzzug. Sie kam bis zum Bahnhof, blieb stehen, der Name war weg, die Funktionstasten und außerdem fuhr sie nicht mehr. Datenprotokoll ändern nutzte nix, aber „alle Funktionen“ , f0 aus und wiedereingeschaltet und alles läuft normal. Irgendwas hakt da an der Ib, Aber was? Nächste Woche kommt die Württemberger G12, ich bin schon sehr gespannt...

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#23 von Railwolf , 05.07.2020 18:27

Hallo Martin,

Zitat

Als Datenformat wird i.ü. nur Dcc 28 akzeptiert, das oben mal empfohlene Betreiben ausschließlich nur unter Dcc geht nicht, da ich noch etliche alte Märklinschätzchen habe( teilweise noch mit Dip-Schalter), die kein Dc verstehen.



Das mit 28 oder 128 hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Soweit ich mich erinnere, ist im Decoder nur eine Auswahl: entweder DCC14 oder DCC28/128, und die Zentrale wird dann auf 28 oder 128 eingestellt.
Aber du kannst die Loks, die DCC verstehen, mit DCC fahren und die anderen mit MM, da sind die Märklin-Decoder absolut schmerzlos.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#24 von Länderbahnmartin , 14.07.2020 19:09

Guten Abend,

nachdem ich nunmehr auch stolzer Besitzer der württembergischen G 12 bin, muß ich leider feststellen, daß die Steuerung mit der IB 2 genauso "klappte" wie bei der V 247; zuerst tat sich auf dem Gleis selbst gar nichts, die Lok reagierte weder auf die voreingestellte Mfx Adresse 58 noch auf die DCC Adresse 3, nicht mal das Licht brannte.

Aufs Programmiergleis, dann erst einmal CV 50 abgeändert (= alternative Protokolle) auf 4 (nur DCC), dann unter DCC 14 (nicht 28!) die Adresse 58 eingegeben, aufs Gleis gesetzt, Lokdatensatz bearbeitet mit Zuweisung der Symbole an die Funktionstasten F 0 - F 7, dann noch Loknamen vergeben und dann erst auf DCC 28 das Lokdatenformat geändert und jetzt läuft die Lok wunderbar.

Soweit ich meinen Lokbestand von ca. 50 Loks überblicke, darunter die meisten Märklinloks, scheint sich dieses Problem erst bei den Loks zu ereben, in deren Anleitung die CV 50 ausdrücklich beschrieben ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue V 247 und Intellibox 2

#25 von Schwanck , 14.07.2020 19:35

Moin Martin und Kollegen,

bitte hört auf, von mfx Adresse oder

Zitat

Mfx Adresse

zu sprechen oder schreiben! Es gibt sie nicht. Punkt.
In den aktuellen Betriebsanleitungen gibt Märklin z.B. das an:
"MFX-Technologie für Mobile Station / Central Station Name ab Werk: V 247 030 MHI.
Adresse ab Werk: MM 24 / DCC 03".
Dabei bedeutet MM Märklin Motorola.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz