RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#1 von bewoer , 28.06.2020 14:25

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon verschiedene Thrads zu diesem Thema, doch bin ich durch Studium nicht schlauer geworden.
Ich habe mir vor nicht allzu langer zeit eine FritzBox zugelegt. Daduch habe ich einen Speedport W925v der Telekom übrig. Hier habe ich es versucht wie im Märklin Video beschrieben ein separates WLAN aufzubauen. Die FritzBox ist zuweit von der CS3 entfernt, sonst hätte ich es über die FritzBox versucht.
In einem Telefonat mit der Telekom wurde mir gesagt, dass dieser Speedport nicht für ein separtes WLAN taugt.
Jetzt habe ich bei der Fa EBAY nach einem anderen Router umgeschaut, doch zu groß ist das Angebot.
Kann mir jemand einen Router empfehlen der für das separte WLAN taugt.

Besten Dank im voraus für die Hilfe.

Bernd W. aus Pf.


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#2 von LeonFoucault , 28.06.2020 14:34

Du kannst quasi jeden billigen Router verwenden. Aber mir leuchtet nicht ein warum der W925v nicht geeignet sein soll.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#3 von martinklassen , 28.06.2020 14:35

Hallo Bernd,
ich verwende den WNCE3001 von NETGEAR. Der ist mit dem WLAN verbunden und hängt per Netzwerkkabel an der CS3.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#4 von bewoer , 28.06.2020 15:34

Hallo martinklassen,

den Netgear hatte ich vorher verwendet. Hier konnte die liebste ehefrau nebenher nicht fernsehen. Wir haben Fernsehen über Internet der Telekom... Das ist der Grund warum ich auf einen separaten Router gesetzt habe.

Hallo Leon,

ich habe den Speedport mit LAN-Kabel mit dem PC verbunden. Hintergrund war der dass ich vielleicht hier auf die Einstellungen zugreifen könnte, doch selbst dies hat er mir verweigert.
Also Ihr meint ich kann aus dem Sortiment der Fa Ebay frei auswählen....

Vielen Dank für die Hilfe


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#5 von LeonFoucault , 28.06.2020 18:54

Wie soll es denn dann bei Dir zu hause aussehen? Soll dann noch mehr über den Router laufen oder soll der nur für die Verbindung der CS3 mit dem Computer sein?
Soll dieses Netz dann auch noch mit dem restlichen des Hauses verbunden sein oder isoliert und ohne Internet?


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#6 von EUPL , 28.06.2020 19:21

Hallo Leon,
ich möchte Dir vorschlagen Deine cs über D-lan an den Router (Fritzbox) anzuschliessen und ich selbst hab damit sehr gute Erfahung gemacht.


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#7 von LeonFoucault , 28.06.2020 19:31

Zitat

Hallo Leon,
ich möchte Dir vorschlagen Deine cs über D-lan an den Router (Fritzbox) anzuschliessen und ich selbst hab damit sehr gute Erfahung gemacht.



Grins, ich bin nicht der Threaderöffner.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#8 von LPW ( gelöscht ) , 28.06.2020 19:33

Hallo Bernd,

Zitat

Ich habe mir vor nicht allzu langer zeit eine FritzBox zugelegt. Daduch habe ich einen Speedport W925v der Telekom übrig. Hier habe ich es versucht wie im Märklin Video beschrieben ein separates WLAN aufzubauen. Die FritzBox ist zuweit von der CS3 entfernt, sonst hätte ich es über die FritzBox versucht.


hast Du versucht, den W925v als Repeater, d.h. wie eine Relaisstation auf halbem Wege zwischen Fritz!Box und CS3 zu betreiben? Oder hast Du eine Netzwerkleitung von der Fritz!Box zum W925v gelegt? In letzterem Fall hättest Du diese Leitung lieber gleich zur CS3 gelegt.


Zitat

In einem Telefonat mit der Telekom wurde mir gesagt, dass dieser Speedport nicht für ein separtes WLAN taugt.


"Separates WLAN" ist kein technischer Begriff, es wird nicht deutlich, was Du versucht hast.


Zitat

Jetzt habe ich bei der Fa EBAY nach einem anderen Router umgeschaut, doch zu groß ist das Angebot.
Kann mir jemand einen Router empfehlen der für das separte WLAN taugt.


Nachdem Du ja schon eine Fritz!Box hast, hätte ich an Deiner Stelle entweder eine weitere Fritz!Box beschafft, die den Betrieb als Repeater beherrscht. Sie dient dann als Relaisstation zwischen der ersten Fritz!Box und weiter entfernten WLAN-Clients. AVM bietet aber auch eigens Repeater an, die kleiner als die meisten Fritz!Boxen gebaut sind. 2,4 GHz-WLANs werden durch Wände etwas weniger als 5 GHz-WLANs gestört.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Powerline-Strecke verwenden, also Netzwerk per Stromnetz.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#9 von bewoer , 29.06.2020 14:58

Vielen Dank ich werde es ausprobieren.

Bernd W. aus Pf


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: CS3 mit Netzwerk verbinden

#10 von StefanS30 , 29.06.2020 16:49

Hallo Bernd,

bei mir habe ich das Ganze mit einem FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set gelöst. Die CS3 ist damit per Kabel verbunden und andere Geräte (z. B. Handy oder Tablets) werden über das bereitgestellte WLAN eingebunden.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz