RE: Märklin Weichendecoder einstellen

#1 von detlef58 , 03.07.2020 20:55

Hallo,
Ich baue mir gerade eine Märklin Anlage auf,
Ich habe jetzt noch nicht rausgefunden wie ich die Weichendecoder 74462 bzw. m83 an den Dip-Schalter einstellen muss, ich möchte auch eine CS3 nutzen. Kann ich mir dann die Dip-Schalter sparen? Oder?
Freue mich auch eure Antworten.

Danke
Detlef


detlef58  
detlef58
Beiträge: 1
Registriert am: 24.02.2020


RE: Märklin Weichendecoder einstellen

#2 von H0lok , 06.07.2020 10:15

Hallo Detlef,
wenn man die Decoder an der CS3 mit mfx anmeldet sollte man die Finger von den Dip-Schaltern lassen. Stellt man diese um nachdem sie an der Zentrale angemeldet wurden kommt die CS3 durcheinander. Meiner Erfahrung nach also entweder alles per DIP einstellen und nie die Anmeldung auslösen oder alles per Anmeldung konfigurieren und NIE die DIP-Schalter anfassen. Allerdings muss man beachten, dass die m83 im weißen Gehäuse keine mfx-Anmeldung beherrschen!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 11.07.2014


RE: Märklin Weichendecoder einstellen

#3 von jacco60 , 06.07.2020 18:56

Hallo Moritz ,
der M83 ist mfx fähig , der Dekoder den Du meinst nennt sich K83 .

Hallo Detlef
Natürlich macht es Sinn das mfx Signal zu nutzen . Du kannst die Adresse vorher einstellen , DIP Schalter 1 - 9 und der 10 muß auf OFF stehen . Dieses darf nur im Stromlosen Zustand gemacht werden .
Nach dem Anschluß an die Zentrale wird der Dekoder mit den eingestellten Adressen automatisch , durch das MFX automatisch erkannt . Gleiches gilt auch für den einzelnen Weichendekoder -

wichtig alles muß Stromlos sein


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder einstellen

#4 von -me- , 06.07.2020 22:45

Hallo Detlef,
ich misch hier auch mal mit.

@Ralf: es gibt 2 m83, einen mit weißem (60831) und einem mit schwarzen (60832) Gehäuse. Nur der neuere mit schwarzem Gehäuse versteht auch mfx, der ältere versteht nur mm und DCC.
Die alten k83 können natürlich nur mm, egal, ob es die Bauweise mit den nicht kurzschlusssicheren Steckern ist oder die neuere Bauform.

Aber das ist eigentlich auch egal, wenn man mit den Decodern einfach nur Weichenantriebe/Magnetartikel schalten möchte.

Ich hatte auf meiner Anlage 3 k83 installiert, die ich aus Platzgründen dann irgendwann mal gegen m83 (60832) getauscht habe.
Zunächst habe ich die Decoder ganz konventionell über das Mäuseklavier programmiert, für die Ansteuerung von Weichen oder Signalen ist das auch völlig in Ordnung. (Die Programmierung des Mäuseklaviers ist in der Anleitung gut beschrieben, da sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

Dann habe ich beschlossen, einen m83 auch für Beleuchtungszwecke zu nutzen. Funktioniert prima, 8 schaltbare Ausgänge, dimmbar und mit Sonderfunktionen, da hörte sich gut an.
Was erst mal weniger schön war, war die Programmierung.
Ich habe auch gleich den ersten Weichendecoder auch auf mfx umprogrammiert und dann hatte ich erst einmal ein Problem!
2 Decoder hingen an einer Adresse, einer für Weichen, einer für Licht. Das die nicht wirklich harmonieren, sollte klar sein.
Am ersten Abend war völlige Konfusion, am zweiten Abend war Studium von Bedienungsanleitung und Foren angesagt, am dritten Abend hatte ich dann verstanden, wie ich das wieder hin bekomme.

Wenn also eine mfx-Konfiguration gewünscht ist, dann alle DIP-Schalter auf off, wie Ralf es schon geschrieben hat.
Mit den DIP-Schaltern kann man aber auch die mfx-Adresse konfigurieren, wie bei mm. Als Weichendecoder funktioniert das, wenn Licht-/Sonderfunktionen gewünscht sind, lieber alles auf mfx schalten. Ein Miscbetrieb mm/mfx ist auch möglich, DCC habe ich nicht probiert.

Das sind so meine Erfahrungen mit den m83, m84 sind bei mir überflüssig, deswegen habe ich da keine Erfahrungen.
Die Konfiguration ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das System verstanden hat, recht einfach.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder einstellen

#5 von jacco60 , 06.07.2020 23:06

Hallo Michael ,
der weiße M83 ist mir bisher noch nicht untergekommen . 60215 wie ich gerade im MM gesehen habe . Wäre für meine Zwecke auch brauchbar gewesen , da ich kein Freund von MFX bin .
Der schwarze M83 ist schon eine feine Sache wenn man tiefer in die Programmierung eintauchst . Leider gibt die Anleitung dazu nicht wirklich was her , ich habe auch lange und viel im Net gesucht .
Wenn man weiß wie es geht ist es schon einfacht .

Du kannst dem Dekoder auch eine MFX Adresse über das Mäuseklavier zuweisen , die CS sollte das erkennen , wichtig ist dabei eben nur , der Dekoder muß absolut stromlos sein .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz