RE: Formsignal 7041 am m83: Schwach auf der Brust

#1 von Epoche IVc , 05.07.2020 22:14

Hallo liebe Stummis,

ich verzweifele gerade an meinen dreibegriffigen Formsignalen (alte 7041) am Decoder m83. Nicht aufgrund des Anschlusses an sich, sondern weil diese Signale an meinem m83 nicht sauber schalten. Ein Signal schafft es nicht, in Stellung Hp2 zu schalten, ein anderes schafft es aus Stellung Hp2 nicht wieder zurück in Hp0. Offenbar bekommen die Spulen nicht genügend "Saft", um bei dieser Schaltung auch den zweiten Spulenanker des oberen Signalflügels mitzunehmen, sodass außer etwas Brummen und zuckenden Signalflügel nicht viel passiert. Mit den Einstellungen des m83 habe ich bereits etwas herumexperimentiert (Dimmer-Wert auf 255 und Periode auf 10), aber richtig sauber schaltet keines der Signale.

Ich vermute, es hängt mit dem Digitalstrom selbst zusammen (Frequenz etc.), da alle Signale am blauen Analogtrafo perfekt und zackig durchschalten. Den m83 habe ich testweise direkt an den Gleisausgang der Zentrale geklemmt, wo gute 18V ankommen, das hat leider auch nichts gebracht. Hilft eventuell eine externe Stromversorgung des m83? Oder gibt es sonstige Tipps, mit denen man den alten Signalen mit Spulenantrieb auch unter Digitalbetrieb das zuverlässige Schalten beibringt?

Vielen Dank und LG,
Jan


Epoche IVc  
Epoche IVc
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2019


RE: Formsignal 7041 am m83: Schwach auf der Brust

#2 von X2000 , 05.07.2020 23:03

Ist die Mechanik wirklich ok und schaltet er kraftvoll bei analogem Betrieb? Manchmal sind die Kontaktfeder für UL/OL zu stramm anliegend oder es klemmt sonstwo- bei Betrieb mit Decodern muss alles mechanisch 1a sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Formsignal 7041 am m83: Schwach auf der Brust

#3 von H0lok , 06.07.2020 10:08

Hallo Jan,
ich habe keine Erfahrung mit den Signalen, bei mir hat es aber bei alten Weichenantrieben geholfen statt konstanter Spannung eine PWM (Dimmer != 255) auf die Spule zu geben. Mir ist nicht ganz klar warum das funktioniert. Meine Vermutung damals waren "Mikrovibrationen" durch die PWM die die hakeligen Antriebe losgeruckelt haben. Musste allerdings die Periode dafür auch leicht erhöhen!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 11.07.2014


RE: Formsignal 7041 am m83: Schwach auf der Brust

#4 von floete100 , 06.07.2020 12:33

Hallo Jan,

Du könntest den Relaistrick versuchen. Mit dem habe ich schon in jungen Jahren aus dem Doppeltonhorn meines Autos den maximalen Krach rausgeholt ...

Du brauchst monostabile Relais. Diese werden (statt der Signalspulen) über den Decoder aktiviert. Die Signalspule schließt Du an den Ausgang des Relais an; der Eingang wird direkt mit Masse am Trafo verbunden. Auf diese Weise bekommt das Signal den vollen "analogen Saft", obwohl es digital betrieben wird.

Die Mechanik auf einwandfreie Gängigkeit zu prüfen, kann trotzdem nicht schaden.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Formsignal 7041 am m83: Schwach auf der Brust

#5 von volkerS , 06.07.2020 12:41

Hallo Jan,
die alter 70xx-Signale wurden für Betrieb an Wechselspannung gebaut. Mit dem Gleichstrom, der aus dem m83 kommt gibt es da öfters Probleme.
Ich würde folgenden Weg gehen:
An den m83 eine unabhängige Wechselspannung von einem Trafo führen (gelb/braun). Statt der Spule Signalantrieb je ein Relais an den Ausgang des m83 (HJR-4102-L 12V; Reichelt 0,69€). Gelber Draht Trafo an gelben Draht Signal, blauen Drähte der Signalspulen an die Relaiskontakte. Zweiter Pol Relaiskontakt an braunen Draht Trafo. Damit die Signalbeleuchtung funktioniert entweder den braunen Draht Trafo an die Bodenplatte des Signals oder an Schiene anschließen sofern du M-Gleis fährst und die Signale mit der Montageplatte ans Gleis angeklemmt sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Formsignal 7041 am m83: Schwach auf der Brust

#6 von Epoche IVc , 06.07.2020 21:46

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nachdem ich ein Signal heute komplett zerlegt und gereinigt hatte und immer noch keine Besserung feststellen konnte, habe ich vorhin den Trick mit dem Dimmer ausprobiert. Und BINGO! Mit Dimmwert von 150 und Periode 15 rasselt sich das Signal jetzt fröhlich in Hp2, fast so gut wie mit dem Wechselstromtrafo. Das scheint tatsächlich daran zu liegen, dass durch die PWM der Digitalstrom stärker pulsiert und sich dadurch eher einer Wechselstromcharakteristik annähert. Wäre ich aber so nie drauf gekommen! Durch Herantasten an einen niedrigen Dimmwert habe ich es sogar hinbekommen, dass sich die Signalflügel vorbildgerecht langsam bewegen, spar ich mir sogar die Servos Ich hoffe, die Spulen werden es verkraften.

Auch danke für den Tipp mit den monostabilen Relais, darauf könnte ich evtl. zurückgreifen, wenn ich den Schaltstrom für die Signale eines Tages mal unabhängig vom Fahrstrom einspeisen möchte.

Nochmal danke an alle!

LG,
Jan


Epoche IVc  
Epoche IVc
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2019


RE: Formsignal 7041 am m83: Schwach auf der Brust

#7 von X2000 , 09.07.2020 10:56

Zitat

Hallo Jan,
die alter 70xx-Signale wurden für Betrieb an Wechselspannung gebaut. Mit dem Gleichstrom, der aus dem m83 kommt gibt es da öfters Probleme.



Stimmt nicht, die funktionieren mit K83 genauso gut wie analog. Das gleiche gilt für die Weichen. Voraussetzung: die Mechanik darf nicht verschlissen sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz