RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#1 von a-zett , 06.07.2020 21:33

Hallo,

wie mancher andere suche ich Decoderlitze schwarz außen 0,3m (!).

Threads, in denen es um das Thema geht, empfehlen alle nur Quellen, bei denen die Litze außen vieeel dicker und die Isolierung sehr steif ist. Alle für mich auffindbaren Quellen haben außen 0,5 oder sogar mehr. Oft sind sie auch noch bunt und im Set. Oder die Isolation ist zu dick bzw. es wird gerne der Leiterquerschnitt mit dem Außendurchmesser verwechselt. Die Threads sind teilweise auch viele Jahre alt.

Leider kann man Herrn Paßmann nicht mehr fragen, woher er seine Decoderlitze hatte, aber 0,5 ist zu viel und Lackdraht darf es nicht sein, denn es sind 5 schwarze Drähte von Tendern in Spur Z ins Führerhaus zu legen die so beweglich sind, dass dabei nichts entgleist.

Hat jemand einen aktuellen Tipp?

Dankeschön dafür


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#2 von ups60 , 06.07.2020 22:49

Hallo,

ist das vielleicht was für Dich? https://www.leds-and-more.de/catalog/nan...9jo6oeqd4n3jve7

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#3 von a-zett , 06.07.2020 22:51

Das sieht wirklich gut aus Danke Uwe. Da werde ich mal bestellen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#4 von 1001-digital , 07.07.2020 11:29

Vorsicht mit dem Zeug! Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal sowas bestellt, aber wirklich brauchbar wars zumindest für meine Zwecke nicht. Innerhalb der Isolierung geht noch, aber dort, wo abisoliert ist, bricht die Litze sehr sehr schnell. Fixiere diese Stellen also unbedingt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#5 von Railstefan , 07.07.2020 17:16

Hallo,

solche Adertypen werden auch von meinem Arbeitgeber hergestellt, das ist allerdings die unterste Grenze, was die Maschinen schaffen.
Wir verwenden allerdings keine verzinnten Leiter, sondern versilberte und der Leiter ist eine hoch-zugfeste Kupfer-Legierung.

Um solche Adern ordentlich abzuisolieren, braucht man in Regelfall spezielle Werkzeuge, denn eine minimale Kerbe in einen Einzeldraht von 0,05mm ist automatisch eine Sollbruchstelle.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#6 von floete100 , 07.07.2020 17:35

Zitat

Um solche Adern ordentlich abzuisolieren, braucht man in Regelfall spezielle Werkzeuge, denn eine minimale Kerbe in einen Einzeldraht von 0,05mm ist automatisch eine Sollbruchstelle.


Ich habe vor kurzem bei Conrad diese Litzen mit 0,4 mm Außen-Ø gekauft (made by Tams ). Die kann ich bedenkenlos empfehlen - keinerlei Bruchgefahr der Drähte ohne Isolierung. Und zum Abisolieren reicht perfekt der Daumennagel - mit dem man obendrein sicher keine Kerben in die Drähte macht.

Ist natürlich die Frage, ob Dir das Zehntel mehr Durchmesser weh tut ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 07.07.2020 18:34

Moin,

nur als Information gemeint, weil es nicht dem Anforderungsprofil entspricht:
Esu-Decoderlitze ist zwar hochflexibel, misst jedoch 0,5mm Durchmesser.
Fällt also vermutlich in diesem Fall flach...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#8 von BR180 , 26.07.2020 17:48

Zitat

Zitat

Um solche Adern ordentlich abzuisolieren, braucht man in Regelfall spezielle Werkzeuge, denn eine minimale Kerbe in einen Einzeldraht von 0,05mm ist automatisch eine Sollbruchstelle.


Ich habe vor kurzem bei Conrad diese Litzen mit 0,4 mm Außen-Ø gekauft (made by Tams ). Die kann ich bedenkenlos empfehlen - keinerlei Bruchgefahr der Drähte ohne Isolierung. Und zum Abisolieren reicht perfekt der Daumennagel - mit dem man obendrein sicher keine Kerben in die Drähte macht.

Ist natürlich die Frage, ob Dir das Zehntel mehr Durchmesser weh tut ...

Gruß,
Rainer



Wie kommst Du auf diesen Aussendurchmesser, er wird nicht von Tams oder Conrad angegeben.
Ich habe gerade nachgemessen und er beträgt je nach Farbe zwischen 0,61 und 0,68 mm, also viel zu dick für den Fragesteller.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#9 von floete100 , 26.07.2020 18:26

Ich hatte bis jetzt nicht alles nachgemessen - aber Du hast mich so weit gekriegt ...

Zum Einen: Hast Du meinen Conrad-Link angesehen? Da steht bei den technischen Daten: 0,5 mm Durchmesser. Und ich hatte bereits festgestellt, dass das unterschritten wird - zumindest bei den Farben, die ich geprüft hatte. Jetzt habe ich ALLE Farben gemessen - mit einem 0,05 mm-Messschieber. Ergebnis: Alle 11 Farben sind zwischen 0,45 und 0,5 mm dick. OK, geringfügig dicker als ich geschrieben habe.

Wenn Du Kabel mit 0,6 bis 0,7 mm hast, sind das wohl die mit 0,05 qmm Kupfer - nicht die von mir verlinkten 0,04er. Gibts auch bei Conrad, auch von Tams, und sind mit 0,7 mm Dicke angegeben.

Dass Du nicht messen kannst, will ich mal nicht unterstellen ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#10 von BR180 , 27.07.2020 10:20

UPPS, das mit den zwei Größen ist da wohl an mir vorbeigegangen und, ja, da steht auch der Durchmesser.
Messen kann ich also, nur nicht lesen


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decoderlitze schwarz außen 0,3mm (!)

#11 von Heinzi , 31.07.2020 13:25

Zitat

wie mancher andere suche ich Decoderlitze schwarz außen 0,3m (!).


Wozu in aller Welt brauchst du Litze mit 30cm Durchmesser.
Fahren deine Loks mit 400kilovolt?

Duck und weg


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz