RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#1 von LoeM , 22.08.2020 22:49

Liebe Forumsmitglieder,

Ich verwalte meine Marklin-Bahnstrecke mit DCC. Alte Marklin-Lokomotiven haben einen TAMS-Multiprotokolldecoder, manchmal mit einem Permanentmagneten. Auf Marklin-Schienen umgerüstete DC-Lokomotiven verfügen über einen TAMS-Decoder oder einen anderen DCC-Decoder.
Jetzt habe ich eine Marklin 3104-Lokomotive mit einem Lenz DCC-Decoder in Kombination mit der LRA + -Schaltung von Mr. Sheyn umgebaut. Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Lenz DCC Standard + V2 Decoder und LRA +?
Mit diesem Decoder können Sie aus 5 Motortypen auswählen. Meine Lok fährt am besten mit Motortyp 4.

Mit freundlichen Grüßen,

Leo


LoeM  
LoeM
Beiträge: 4
Registriert am: 19.01.2020


RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#2 von SAH , 22.08.2020 23:59

Bonsoir Monsieur Leo,

Merci beaucoup pour votre lettre. J'ais quelque questions pour vous:
a quelle vitesse vous se conduire votre model 3104 aux minimum possible?
quelle moteur vous utilisez dans cette modell (DCM1, DCM2 ou FDCM)?
merci pour votre response en avance.
Avec des compliments,
Stephan-Alexander Heyn

Sehr geehrter Herr Leo,

vielen Da nk für Ihren Kurzbericht. Ich habe zwei Fragen an Sie:
Mit welcher Mindestgeschwindigkeit können Sie das Modell 3104 betreiben?
Welchen Motor benutzen Sie (DCM1, DCM2 oder FDCM)?

vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#3 von LoeM , 23.08.2020 20:56

Sehr geehrter Herr Stephan-Alexander,

Danke für Ihre Antwort!
Ich habe nach dem Unterschied zwischen einem DCM - 1 und 2 Motor gesucht. Angesichts der geringen Größe der Lok denke ich an eine DCM-1.

Ich kann die Lok mit 14-16 Geschwindigkeitsstufen sehr langsam kriechen lassen.
Die Lok benötigt zum Starten mehr als 20 Geschwindigkeitsstufen.

Ich verwende die Z21-App von Roco auf einem Mobiltelefon mit einem Digikeijs-Zentral-DR5000.
Hier ist ein Bild der Lok mit der LRA + und dem Decoder.

[img] https://up.picr.de/39284916xg.jpg [/ img]

Mit freundlichen Grüßen,

Leo

ps: in den Niederlanden


LoeM  
LoeM
Beiträge: 4
Registriert am: 19.01.2020


RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#4 von SAH , 24.08.2020 13:50

Guten Tag Leo,

herzlichen Dank für Deine Informationen!
Falls Du möchtest, kannst Du etwas Feintuning machen: CV2 solange erhöhen, bis das Modell bei Fahrstufe 1 oder 2 fährt (Anfahrt bei Fahrstufe 5-6). Bisher musste ich dies bei allen Dekodern so machen. Keine Angst vor hohen Werten in CV2!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#5 von LoeM , 16.09.2020 22:03

Guten Abend Stephan,

Ich habe CV2 erhöht, bis die Lok in den ersten Geschwindigkeitsschritten wegfährt. Das läuft gut. Leider fährt die Lok unregelmäßig, wenn sie mit Wagen beladen ist. Die Geschwindigkeit nimmt manchmal zu, manchmal ab.
Leider bietet der Lenz Standard + V2 Decoder keine weiteren Optionen zur Beeinflussung der Lastregelung.
Ich muss nach einem anderen Decoder suchen.

freundliche Grüße,

Leo


LoeM  
LoeM
Beiträge: 4
Registriert am: 19.01.2020


RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#6 von SAH , 16.09.2020 22:48

Guten Abend Leo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Zumindest ein Teilerfolg, dass die Anfahrt wirklich einstellbar ist. Das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf Schwingungen im Regelkreis hin; da aber Lenz keine weiteren Optionen für die Lastregelung zulässt, kann man da Nichts machen (vorerst).
Wenn Du einen neuen Dekoder suchst, empfehle ich Zimo MX63x (einer der von der Größe her passt) oder einen D&H (Doehler & Haass).
Bei beiden sind dann aber "einige" Anpassungen notwendig.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#7 von LoeM , 16.10.2020 13:58

Guten Tag Stephan,

Könnte diese Schaltung mit einer Diodenbrücke und einem Kondensator (anstelle von zwei) und der Verwendung einer Spule eine Verbesserung der LRA darstellen? Ist Cx daher notwendig, um eine LRA + -Schaltung zu realisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Leo


LoeM  
LoeM
Beiträge: 4
Registriert am: 19.01.2020


RE: Lenz Standard +V2 decoder mit LRA+

#8 von SAH , 16.10.2020 16:22

Guten Tag Leo,

diese Art habe ich ausprobiert, aber nicht durchgetestet. Sie funktioniert, doch der große Kondensator (Größe bemisst sich nach Induktivität, Stromaufnahme kann Dekoder und Gleichrichter an deren Grenzen bringen. Ferner ist aufgrund des doppelt so großen Widerstands bei manchen Modellen die 10V-Version ggf. nicht mehr geeignet. Gerade die hat aber schöne, kleine Abmessungen.
Cx verbessert die Wirkung der Schaltung enorm, weil dadurch die Umlaufspannung gepuffert wird. Ohne funktioniert das Ganze, doch bei Weitem nicht so gut.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz