RE: Nach Blitzschlag bei der CS2 s88 defekt??

#1 von Zabernig94 , 20.09.2020 08:11

Hallo zusammen,
In der Sommerpause hatte ich einen Blitzschlag dabei wurden im Haus einige Netzteile zerstört
Obwohl die CS2 mittels Feuchtraumschalter vom Netz getrennt war wurde auch dort das schaltnetzteil zerstört
Gott sei Dank funktioniert diese jetzt mit neuem Netzteil wieder.....

Alles bis auf die Rückmeldung,

Sämtliche Darstellungen im Layout werden Gelb dargestellt obwohl nichts auf den Kontaktgleisen steht
Auch wenn ich die Verbindung von der Cs2 trenne und dann wieder starte sind sie Gelb.

Ich habe in einen anderen Thread schon gelesen man soll am Modul die Spannung messen, hab ich gemacht dort stehen 5,5V an.

Wo jetzt der Fehler liegt ? Keine Ahnung ?

Ich vermute das der Fehler in der Cs2 liegt aber Beweis habe ich dafür keinen.
Leider habe ich kein Modul mehr übrig um zu testen ob es an den Modulen liegt....


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Nach Blitzschlag bei der CS2 s88 defekt??

#2 von supermoee , 20.09.2020 08:26

Hallo Anton

Wie sind deine s88 angeschlossen? An der s88 Buchse oder über den link88?

Wenn alle s88 als besetzt angezeigt werden ist es normalerweise ein Zeichen dafür, dass das s88 Kabel falsch herum eingesteckt ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Nach Blitzschlag bei der CS2 s88 defekt??

#3 von Zabernig94 , 20.09.2020 08:35

Hallo Stephan,

Das s88 ist auf der Unterseite der Cs2 angeschlossen
Das Modul ist von Ldt. Und dient lediglich zur Gleisbesetzmeldung im SBH ist jetzt im Betrieb nicht weiter schlimm ab dennoch..

Aber wieso werden die auch gelb dargestellt wenn kein s88 angeschlossen ist?


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Nach Blitzschlag bei der CS2 s88 defekt??

#4 von vikr , 20.09.2020 08:47

Hallo Anton,

Zitat

In der Sommerpause hatte ich einen Blitzschlag dabei wurden im Haus einige Netzteile zerstört
Obwohl die CS2 mittels Feuchtraumschalter vom Netz getrennt war wurde auch dort das schaltnetzteil zerstört
Gott sei Dank funktioniert diese jetzt mit neuem Netzteil wieder.....

Alles bis auf die Rückmeldung,


Ich nehme an, dass Du das Verdrehen des S88-Steckers um 180 Grad an irgendeiner Stelle ausgeschlossen hast!

Tatsächlich ist der S88-Empfänger ein weitgehend eigenständiges Teil und arbeitet auch nach dem Herunterfahren der CS2 noch weiter, solange der Netzstecker noch steckt.

Der einfachste Weg dürfte sein, sich testweise eine andere CS2 zu beschaffen. Alternativ probehalber einfach irgend eine andere S88-Zentrale, z.B. ein HSI88 an den PC melden zu lassen.

Du kannst Dir auch gleich ein L88 kaufen und an Deine CS2 anschließen und prüfen ob Deine Module daran richtig funktionieren. Dazu müßtest Du aber sämtliche logische Zuordnungen Deiner Rückmelder neu ordnen.
Wenn das funktioniert, kannts Du es aber dauerhaft so lassen.

MfG

vik.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Nach Blitzschlag bei der CS2 s88 defekt??

#5 von supermoee , 20.09.2020 08:51

Zitat


Aber wieso werden die auch gelb dargestellt wenn kein s88 angeschlossen ist?



Ok, das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die CS2 einen abbekommen haben könnte.

Was ist, wenn du manuell alle s88 Melder ausschaltest und die CS2 runter und wieder hoch fährst?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Nach Blitzschlag bei der CS2 s88 defekt??

#6 von Zabernig94 , 20.09.2020 09:17

Habe heute wieder die Cs gestartet und siehe da alle sind weiß

Es ist wohl so wie vikr. gesagt hat ohne Netzstecker ziehen arbeitet das s88 weiter das habe ich gestern nicht gemacht.

Wenn ich jetzt im Betrieb das s88 Kabel anschließe sind alle wieder gelb

Da dürfte wohl das s88 Modul hinüber sein.

Lässt sich sowas reparieren oder ist das hoffnungslos?


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Nach Blitzschlag bei der CS2 s88 defekt??

#7 von volkerS , 20.09.2020 11:11

Hallo Anton,
Kabel an der CS2 richtig herumeingesteckt? Nur das erste Rückmeldemodul an die CS2 anschließen. Funktioniert, dann das zweite. u.s.w. . Wenn nein, mit einem anderen Modul testen. Dass alle defekt sind ist möglich aber unwahrscheinlich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz