RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#1 von TTbeilroder , 26.09.2020 07:30

Guten Morgen Modellbahner,

Was haltet Ihr von der Idee allen Loks auf der Anlage die gleiche Adresse zu geben? Der Hintergrund ist Folgender:
Analog wird gesteuert, mit Steuerungssoftware Siemens SPS. Digital gefahren.
Analog wurde immer mit der gleichen Spannung gefahren, damit fuhr die eine Lok etwas schneller und die Andere etwas langsamer.
Bei Digital muss man ja immer "Umschalten" zb. Lokmaus, um die Geschwindigkeit zu ändern, da jede Lok ihre eigene Adresse hat.
Wenn jetzt die maximale Geschwindigkeit in jedem Lokdecoder eingestellt wird und die Lokmaus auf "volle Pulle" gestellt wird, dann würde ja jede Lok trotzdem Ihre eigene Geschwindigkeit Fahren.
Was haltet Ihr davon ?
Gruss und schönen Samstag


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#2 von digitalo , 26.09.2020 08:47

Moin

Zunächst mal NIX ... falls Du mehrere Loks zur gleichen Zeit auf einer gemeinsamen Bahn fahren lassen willst. Der Grund dafür ist einfach ... alle Loks haben die gleiche Adresse und Parameter ... verhalten sich gleich ... Deine Bahn hat unterschiedliche Streckenlängen (äußerer & innerer Kreis, verschieden lange grade Strecken usw.). Du drehst den Regler auf und jetzt fahren alle Loks mit gleiche Adresse zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Punken der Anlage los und werden sich mit nahezu 100%iger Sicherheit irgendwann an einer Weiche oder Engstelle treffen und entgleisen.
Falls Du aber für jede Lok einen autarken Gleisplan hast ... funktioniert Dein Ansinnen, da es ja defakto zu keinen ungewollten Begegnungen der Modelle kommen kann. Allerdings halte ich das für eine recht fade Variante um mit der Modellbahn zu spielen.

Das Ansinnen die Modelle mit gleich schneller Geschwindigkeit zu bewegen, ist auch nicht unbedingt gewollt, denn niemand wird Dir abnehmen, dass ein ICE gleich schnell oder langsam zur zB. eine pr. T3 unterwegs war/ist.

Mal sehen wie die Mit-Foristi über Dein Problem so denken und schreiben ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#3 von Schroedjs , 26.09.2020 09:51

Ich habe den Sinn nicht verstanden. Warum möchtest du alle auf einer Adresse haben?

Für mich ist dato nur klar:

  • Alle Loks fahren (etwas zeitverzögert) gleichzeitig los,
  • halten (etwas zeitverzögert) gleichzeitg an,
  • beschleunigen/verzögern unterschiedlich über die Rampe im Lokdecoder und
  • die Geschwindigkeit ist unterschiedlich über die individuelle Geschw./FS im Lokdecoder.


Kannst du bitte nochmal erklären warum du dies machen möchtest?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#4 von volkerS , 26.09.2020 10:53

Hallo,
der TE will mit einer SPS seine Anlage steuern. Die Loks fahren dann mit den individuellen Decodereinstellungen, halten/beschleunigen vielleicht dank Bremsbaustein sanft vor Signalen und er spielt Fahrdienstleiter im Stellwerk wenn ihm die SPS nicht auch das noch abnimmt.
Funktioniert ja, Spaß nein, denn keine Lok kann individuell von Hand gesteuert werden. Also eine reine Fahranlage. Showanlage.
Vielleicht ist die SPS vorhanden, somit entfällt der Kauf von Weichendekodern und GBM. Eigenbau-GBM könnte er an die SPS anbinden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#5 von katzenjogi , 26.09.2020 14:06

Hallo zusammen,

wenn es dem TE Spaß macht, wer sind wir, darüber zu urteilen? Wenn dann solltet ihr bitte darauf achten, eure Aussagen dahingehend zu personalisieren, dass es euch keinen Spaß machen würde. Das muss nun ja nicht für jeden Modellbahner gelten.

Das einzige Problem, dass ich bei der Sache sehe, wäre die Gefahr, dass bei nicht voller Pulle die eine oder andere Lok vielleicht auf der Strecke stehen bleibt, weil die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Sprich an einer Weiche oder verschmutzten Stelle hängen bleibt und dann erst wieder angeschoben werden müsste.

Weil ja eben nicht alle Loks mit der gleichen Geschwindigkeit fahren sollen, sondern mit der im Decoder vermutlich dem Vorbild entsprechend eingestellten maximalen Geschwindigkeit. Und je welche Loktypen verwendet werden es hier doch zu Unterschieden kommen kann, welche bei halber Spannung dann vielleicht die eine oder andere Lok hängen lässt, so dass sie nicht mehr genügend Geschwindigkeit besitzt, um über bestimmte Stellen im Gleisplan problemlos drüber zu rollen.

Und geben wir es doch zu, solche Stellen haben wir Modellbahner mit einer Anlage doch fast jeder, wo man mit gewissen Schwung drüber muss.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#6 von Modelltraumland , 26.09.2020 14:49

Hallo,

ich nehme an, die SPS verfügt bereits über eine Rückmeldemöglichkeit, Weichensteuerung und alle anderen für einen Automatikbetrieb erforderlichen Dinge. Sonst würde das Ganze ja schon analog nicht funktionieren. Die Idee gefällt mir. Jede Lok beschleunigt, bremst und fährt mit den individuell eingestellten Parametern. Für einen rein automatischen Betrieb mit bereits vorhandenen Komponenten ist Deine Idee eigentlich genial. Keine zusätzlichen Decoder etc. erforderlich.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#7 von Brownie reloaded , 26.09.2020 17:11

Moin,

ob Spaß oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden. Mein allererster Gedanke beim Lesen war: Schauanlage in der Bahnhofshalle. Eine Mark einwerfen und alle Züge fahren.

Aber eine Frage an den Themenersteller: Wenn alle Loks die gleiche Adresse haben, kann man ja niemals einen bestimmten Zug z.B. auf ein Abstellgleis fahren oder rückwärts rangieren, dann machen die anderen ja unüberschaubare Kapriolen. Oder wie ist das gedacht?

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#8 von digitalo , 27.09.2020 10:24

Moin

Es kommt auch noch darauf an, wieviele Deiner Züge (mit/ohne Licht usw.) zur gleichen Zeit "starten" sollen. Es könnte da noch das Problem mit der Überlastung der Zentrale/Booster auf Dich zukommen.
Nun, Du wirst Dir schon was dabei gedacht haben, als Du hier nach Meinungen im Forum gefragt hast.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#9 von Regionalexpress , 27.09.2020 13:38

Hallo,
auch ich habe meine Anlage mit einer Simatic-S7 gesteuert. Man sollte hier nicht gleich auf den TE herumhacken und solche Argumente wie Bahnhofsanlage mit Münzeinwurf anführen. Ein Automatikbetrieb für Schattenbahnhöfe mit Gleisbesetztüberwachung und entsprechender Weichensteuerung ist für eine handgesteuerte Anlage im sichtbaren Bereich doch sehr sinnvoll. Meine Schattenbahnhöfe mit mehr als 40 eingestellten Zügen von Hand zu steuern ist allein schon eine immense Aufgabe. Wenn ich den sichtbaren Teil der Anlage manuell fahre und rangiere bin ich schon genügend beschäftigt. Als Unterschied haben jedoch alle meine Loks eine eigene Adresse was im Spielbetrieb von Vorteil ist. Zudem wird bei mir als Mittelkontaktnutzer auch keine Weiche aufgeschnitten was ja sonst gerne gemacht wird. Eine Simatic bietet hier viele Vorteile und wenn der TE mit der Technik vertraut ist sehe ich hier sogar Vorteile hinsichtlich der sonst so hoch gelobten Software der Modellbahnindustrie, bei der Simatic benötige ich keinen Bildschirm der mich vom Spielen und dem Blick auf die Anlage abhält, sie läuft vollkommen autark und betriebssicher.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#10 von Heinzi , 29.09.2020 10:25

Langsam Jungs

Wir nehmen an und vermuten........was soll das?

Erst sollte mal geklärt werden was genau der Kerl da vorhat.

Zitat von TTbeilroder im Beitrag Alle Loks mit gleicher Adresse
Analog wird gesteuert, ........... Digital gefahren.

1.April war doch schon lange?
Sorry aber das geht so nicht!

Wenn du eine analoge Spannung (sei das nun DC oder AC) auf die Gelesie gibst, dann fahren deine Loks auch analog.
Eine analoge Steuerung sendet keine Adressen, also fahren alle Loks unabhängig von einer Digitaladresse rein abhängig von der Spannungshöhe.
Auf einer analogen Bahn haben ohnehin die meisten Loks, wenn sie denn überhaupt einen Decoder haben, die Standardadresse 3

Wenn es wirklich darum geht (ob Sinn oder Unsinn sei dahingestellt) gleiche Geschwindigkeiten bei gleicher Spannung einzustellen, dann kannst du bei den meisten Decodern gewisse Einstellungen für Analogbetrieb vornehmen. Dazu müsstest du aber ein digitales Fahrgerät haben, das auch die CV programmierung beherscht!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#11 von digitalo , 29.09.2020 12:22

Tach Heinz

Ich vermute mal, das die Loks analog fahren und mit der Simatic digital die Weichen schalten sollen, ganz wie beim Vorbild auch. Das kann auch funktionieren, mit ausreichend vielen Signal/Blockstellen.

Zitat
... Wenn du eine analoge Spannung (sei das nun DC oder AC) auf die Gleise gibst, dann fahren deine Loks auch analog ...



Genau das habe ich auch zunächst gedacht, als ich das 1.mal geantwortet habe. Aber wie gesagt ... er betreibt einen hohen Aufwand, den man auch "digital" mit einer separaten Adressvergabe je Lok realisieren könnte.
Fast jede Zentrale bietet einen Möglichkeit Ablaufpläne zu erstellen und abarbeiten zu lassen, warum so kompliziert?

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#12 von K.Wagner , 29.09.2020 12:49

Hi,

ich habe ja schon des Öfteren angemerkt, dass ich mich beruflich mit Automatisierung beschäftige - mir das auch nach vielen Jahren immer noch Spaß macht - aber zuhause den Automatisierungsgrad meiner Modellbahn gerade deswegen so gering wie möglich halte. Signalabhängigkeit von Bahnübergängen ist das Höchste der Gefühle - und die automatische Abschaltung eines Schattenbahnhofsgleises, wenn sich ein Zug am entsprechenden Rückmelder befindet. Ich möchte mich hier aufs rein technische beschränken - wobei ich den Grund für die gleichen Adressen an sich nicht verstehe - aber da wird es sicher einen Grund geben.

Das Hauptproblem bei einer Modellbahn sehe ich in den für SPS nötigen Rückmeldern, die für die Statusüberwachung nötig sind. Im Industriebereich gibt es da tolle Dinge - die aber "zuhaus" nicht unbedingt erste Wahl sind - und sei es wegen der Größe. Die Frage ist auch, ob die Sensoren mit den unterschiedlichen geometrischen Eigenschaften der Modelle zurechtkommen - wenn ich den Aufwand der Einstellungen bei einer Industrieanlage mit denselben Werkstückträgern mal als Vergleich heranziehe. Da gibt es immer ein paar, die "nicht mögen wie die Mehrheit....". Wohlgemerkt, hier geht es um punktförmige Abfragen - nicht um die üblichen Gleisbesetztmeldungen. Meine Lok soll ja definiert vor einem Signal zum halten kommen - und nicht nur alle 218-er, sondern auch die 086, die 220.....alle mit unterschiedlichen Formen, Achsständen etc.

Noch zum Thema gleiche Geschwindigkeit: Die kann man ja in jeder Lok einstellen - auch wenn sie mit gleicher Adresse unterwegs sind, fahren sie bei gleicher Fahrstufe unterschiedlich schnell. Die SPS sollte das schaffen - zumindest unsre sind so programmiert. Klar mit Timeouts, wenn irgendwo was hängenbleibt....

Fazit: Es ist theoretisch möglich - praktisch stellen sich aber sehr interessante Herausforderungen bei der Umsetzung im Feldbetrieb....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#13 von TTbeilroder , 29.09.2020 12:51

Zitat

Langsam Jungs

Wir nehmen an und vermuten........was soll das?

Erst sollte mal geklärt werden was genau der Kerl da vorhat.
Zitat von TTbeilroder im Beitrag Alle Loks mit gleicher Adresse
Analog wird gesteuert, ........... Digital gefahren.

1.April war doch schon lange?
Sorry aber das geht so nicht!

Wenn du eine analoge Spannung (sei das nun DC oder AC) auf die Gelesie gibst, dann fahren deine Loks auch analog.
Eine analoge Steuerung sendet keine Adressen, also fahren alle Loks unabhängig von einer Digitaladresse rein abhängig von der Spannungshöhe.
Auf einer analogen Bahn haben ohnehin die meisten Loks, wenn sie denn überhaupt einen Decoder haben, die Standardadresse 3

Wenn es wirklich darum geht (ob Sinn oder Unsinn sei dahingestellt) gleiche Geschwindigkeiten bei gleicher Spannung einzustellen, dann kannst du bei den meisten Decodern gewisse Einstellungen für Analogbetrieb vornehmen. Dazu müsstest du aber ein digitales Fahrgerät haben, das auch die CV programmierung beherscht!



Mich haut es von den Socken....zu der Aussage!

Analog wird gesteuert, ........... Digital gefahren.

das Zeigt mir wie weite einige "DIGITALER" etwas von der Materie Verstehen....

Ich Melde mich noch einmal und Berichte über meinen Erfahrungen vom Wochenende.
Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#14 von moppe , 29.09.2020 13:00

Zitat

Das Hauptproblem bei einer Modellbahn sehe ich in den für SPS nötigen Rückmeldern, die für die Statusüberwachung nötig sind.



Nein, es ist ganz einfach:
http://moppe.dk/besat.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#15 von Heinzi , 29.09.2020 14:05

Hallo Zusammen

Zitat

Tach Heinz
.
Ich vermute mal, ………...

Wie ich schrieb: ….."wir vermuten"


Zitat

Zitat
... Wenn du eine analoge Spannung (sei das nun DC oder AC) auf die Gleise gibst, dann fahren deine Loks auch analog ...



Genau das habe ich auch zunächst gedacht, als ich das 1.mal geantwortet habe. Aber wie gesagt ... er betreibt einen hohen Aufwand, den man auch "digital" mit einer separaten Adressvergabe je Lok realisie-ren könnte.
……..


Aber genau das will er doch nicht! Er möchte eine gemeinsame Adresse für alle Loks! ?



Zitat

....
Mich haut es von den Socken....zu der Aussage!
Analog wird gesteuert, ........... Digital gefahren.
das Zeigt mir wie weite einige "DIGITALER" etwas von der Materie Verstehen....


Muss ich das jetzt auf mir Sitzen lassen?

Zitat von TTbeilroder im Beitrag Alle Loks mit gleicher Adresse

Analog wird gesteuert, ……….. Digital gefahren.


"Analog gesteuert" heisst für den gemeinen Modellbahner, dass seine Loks analog fahren. OK kann auch heissen dass er analog SCHALTET.
Digital fahren heisst, dass er seine Loks digital steuert.

Wenn du deine Loks digital fährst, und allen Ernstes fragst, was wir davon halten, wenn du allen Loks die gleiche Adresse gibst, verstehe ich tatsächlich die Modellbahnwelt nicht mehr!
Zitat von TTbeilroder im Beitrag Alle Loks mit gleicher Adresse

Was haltet Ihr von der Idee allen Loks auf der Anlage die gleiche Adresse zu geben?
Sagt einer der anderen Vorwirft er habe keine Ahnung.

Bitte erklär doch mal erst verständlich was du genau machen willst.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#16 von K.Wagner , 29.09.2020 14:20

Zitat

Zitat

Das Hauptproblem bei einer Modellbahn sehe ich in den für SPS nötigen Rückmeldern, die für die Statusüberwachung nötig sind.



Nein, es ist ganz einfach:
http://moppe.dk/besat.html

Klaus




...so ganz kann ich da nicht zustimmen - das sind gute Gleisbesetztmelder - ich sprach aber von punktförmiger Überwachung. Mein Beispiel: Meine Loks müssen in einem Bereich von 10 mm zum Stillstand gekommen sein. Sonst gibts Kollisionen. Ich habe das Thema mit Lichtschranken gelöst, aber die sind nicht unbedingt "unsichtbar" zu montieren. Als Reflexlichtschranke im Gleis habe ich diese Positioniergenauigkeit nicht hinbekommen, dafür sehen die Loks zu unterschiedlich aus (von unten). Ich habe die Pufferbohlen genommen - und das funktioniert mit allen von mir verwendeten Fabrikaten (auch die höher sitzende Märklin-Pufferbohlen). War aber eine ziemliche Justierarbeit - und nur im Schattenbahnhof umsetzbar, wos keiner sieht


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#17 von Muc1966 , 29.09.2020 15:19

Grüße in die Runde,

ich vermute dass die meisten die Grundaussage nicht verstanden haben. Möglicherweise ich auch nicht.

Sachlich ist es möglich dass alle Loks auf einer digital gesteuerten Anlage diesselbe Adresse haben - nehmen wir die 01. Sofern nur eine Lok jeweils im Fahrbetrieb mit Fahrstrom versorgt wird kann diese Lok gesteuert über 6021 oder sonst was über die Anlage fahren bis zu ihrem Zielgleis. Da kann der Fahrstrom abgeschaltet werden und eine Lok auf einem anderen Gleis zugeschaltet werden und dann dreht diese Lok gesteuert ihre Runden. Hierbei ist auch eine Traktion mit zwei oder mehreren Loks möglich sofern diese aufeinander abgestimmt sind. Wenn das ursprünglich angedacht war widerspricht es jedoch dem was Märklin mit der digitalen Modelleisenbahn bei der Einführung 1984 erreicht hat und zwar bis zu 80 Loks auf einer gemeinsamen Anlage unabhängig anzusteuern und fahren zu lassen.

Bei mir sind alle Bahnhofsgleise und Abstellgleise mit gewöhnlichen Kippschaltern zu- und abschaltbar. Das hat den Grund dass bei mir viele Personenwagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet sind. Es sind Stromfresser und Fahrstrom ist "teuer". Nebenbei bemerkt werden meine Fahrgleise über Booster angesteuert und von denen habe ich vier Stück 6017 im Einsatz plus zwei weitere 6015 die für die Stromversorgung der Weichen und Signale zuständig sind.

Beispiel: BR 460 SBB. Davon habe ich viele Loks, 6 oder 7 Stück. Die haben alle die Adresse 60. Meine beiden BR 465 SBB haben die Adressen 65. Manche Loks habe ich zusammen gekoppelt um einen Zug zu bilden. Glücklicherweise können die 37ér Loks in Geschwindigkeit und Verzögerung eingestellt werden. War eine zeitlich aufwändige Arbeit bis jeweils zwei Loks miteinander fahren konnten. Solange die Züge in der Abstellgruppe oder auf den Bahnhofsgleisen stehen und keinen Fahrstrom haben ist es kein Problem wenn die Loks diesselbe Adressen haben. Dann fährt eben ein Zug mit der Adresse 60 oder 65 auf den mit Fahrstrom versorgten Gleisen. Wenn der Zug am Ziel ist wird der Fahrstrom vom Gleis genommen und es kann ein anderer Zug mit derselben Adresse zugeschaltet und gefahren werden ohne dass ein Konflikt entsteht.

Hier entstand eine Katastrophe: ich habe auch einige Dampflokomotiven der Baureihe 50. Ich liebe diesen Loktyp und kann davon gar nicht genug haben. Aktuell habe ich 12 Stück davon und musste schon externe Lokschilder kaufen da manche Loks diesselbe Nummer hatten. Vor Jahren wollte ich meine Dampfer vor dem Lokschuppen aufstellen und dampfen lassen. Sachlich spricht nichts dagegen, also Türen des Lokschuppen auf und raus fahren lassen. Meine Gleise der Lokschuppen wurden von der Drehscheibe angesteuert, daher war nur die Dampflokomotive mit Licht und dampfend vor den Lokschuppen zu sehen die mit dem Gleis der Drehscheibe in Verbindung kam. Also habe ich mühsam - nachträglich gesehen völlig umsonst - die Stromversorgung der Schuppengleise miteinander verkabelt um den Gleisen Dauerfahrstrom zu verpassen. Irgenwann hatte ich diese aufwändige Verkabelung fertig und setzte meine damals noch kleine Sammmlung von fünf Fünfziger auf die Gleise, füllte die Rauchsätze mit Dampföl auf, gab die Adresse 50 auf meiner 6021 ein, schaltete die Funktion Licht und Dampf zu und wartete darauf dass die Loks kräftig dampfen. Irgendwann wurde es finster auf der Anlage. Ein Druck auf "go" brachte alles wieder zum leuchten. Aber nicht lange. Warum wohl? Vermutlich brauchten die Loks mit zugeschalteten Dampfgenerator und Licht mehr Strom wie meine 6021 liefern konnte.

Zu diesem Zeitpunkt arbeitet ich neben dem Studium beim Obletter in München in der Abteilung für Modelleisenbahnen und habe das meinem fest angestellten Kollegen erzählt. Den genauen Wortlaut kann und will ich nicht wiederholen, wäre heutzutage sozial auch nicht mehr angebracht. Er gab mir nach dem verdienten Anschiss das Handbuch für Digitalbetrieb in die Hand und eine halbe Stunde Zeit um ihn - auch mir - zu erklären weshalb die 6021 in die Knie ging.

Nebenbei bemerkt - ich habe auch eine 60212 nur macht mir die Beddienung der 6021 mit 6035, 6036, 6040, 6043 etc. wesentlich mehr Spaß.

Zurück zum Thema: es ist möglich mit einer einzigen Adresse alle Loks zu betreiben, aber ein individuell steuerbarer Fahr/Rangierbetrieb ist dadurch nicht mehr gegeben. Es ist doch gerade das tolle an der Möglichkeit mehrere Loks über die zugeordneten Adressen gemeinsam in einen Stromkreis zu setzen und gezielt anzusprechen.

Grüße


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Alle Loks mit gleicher Adresse

#18 von digitalo , 29.09.2020 20:33

Abend Muc

Danke für das Schmunzeln , was Du auf meine Wangen mit der Schilderung "CU 6021 + mehrerer Fuffzigern zeitgleich mit Smoker + Licht an" gezaubert hast.

Daher auch mein Einwand mit der Stromversorgung ... Dein frühere MoBa-Kollege hatte Recht ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz