RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#26 von chessyger , 03.04.2021 13:58

Werner
Zu den Trix Loks
Ich bevorzuge Loks bei denen der Antrieb (Motor) auch in der Lok sitzt und nicht im Tender.
Und da bevorzugen andere Hersteller leider immer noch den Tenderantrieb.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#27 von BR180 , 03.04.2021 14:40

Zitat

@ Maurice:
Jürgen fährt ja DCC, sein Problem entsteht durch den Zwangsdecoder in Trix-Loks.


schon klar, ich meinte damit "reinrassig DCC" aber es gibt scheinbar halt Lokmodelle nur von Trix und keinem anderen Hersteller, die man unbedigt haben will und es gibt sie nicht ohne Decoder. Na toll


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#28 von chessyger , 03.04.2021 17:10

Zitat

Hallo Jürgen,
wärst Du doch als ehemaliger erfahrener US-Bahner einfach, schlicht und ergreifend bei DCC geblieben.
Dann müßteste Du Dich jetzt nicht mit diesem.............. rumärgern.

PS: bei den Punkten darf jeder Begriffe einsetzen, die er möchte.



Maurice
Wie dir Werner schon sagte. Gäbe es die Loks ohne Sounddecoder würde ich einfach einen passenden ESU Loksound reinsetzen und hätte keine Problemem. Aber da man ja von Trix keine neuen Loks ohne Sounddecoder bekommt muß ich die Dinger zwangsweise mitkaufen und dann noch wenn sie auch mal gut laufen hab ich das Problem mit den F-Tasten.
Laufen sie bei den zwei BR 24 nicht so gut, besch... Stromabnahme, da hab ich die schon mit ESU Loksound und ESU Pofferspeicher (Powerpack) ersetzt.
Aber die V200 und die BR 38 laufen gut, Sound paßt, da möchte ich nicht noch mal 200 Euro für Decoder ausgeben.
Für die MäTrix Dinger gibt doch keiner was bei Ebay oder?

Und eine zweite Zentrale nur zum Programmieren, nein, dafür gibt es schon zwei Loks. Meine Z21 reicht mir.
Und mit CV´s rumspielen und was zu versauen, ich weiß nicht, traue den Rückstellen auf Werkseinstellungen bei Trix nicht.

Nebenbei, auch Loks von Piko kaufe ich nur noch ohne Decoder die es ja zum Glück noch Ohne gibt. Denn diese smarten Dinger sagen mir nicht zu.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#29 von BR180 , 04.04.2021 10:17

Zitat

Und eine zweite Zentrale nur zum Programmieren, nein, dafür gibt es schon zwei Loks. Meine Z21 reicht mir.
Und mit CV´s rumspielen und was zu versauen, ich weiß nicht, traue den Rückstellen auf Werkseinstellungen bei Trix nicht.


Ein paar CV´s ändern müßtest Du doch noch aus der Zoppzeit von DCC kennen, das größere Problem ist sicher, rauszukriegen, welche das bei MäTrix sind. Natürlich vorher auslesen, notieren/speichern, dann kann man auch die vorher vorhadenen Werte wieder reinschreiben ohne eventuell Notbremse-Werkseinstellungen benutzen zu müssen. Alles nur so als Idee.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#30 von mond1969 , 04.04.2021 21:35

Hallo Jürgen,

die Konftguration von Trix-Decodern (msd3) ist sehr nicht schwer. Einfach die Anleitiung runter laden, lesen und neu konfigurieren.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#31 von chessyger , 04.04.2021 21:51

Die Anleitung ist aber gut versteckt


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#32 von mond1969 , 04.04.2021 22:04

Warum versteckt? Kann man sich doch bei mätrix runter laden.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#33 von chessyger , 04.04.2021 22:26

Ich hab auf der Trix Seite nichts gefunden
Gut Versteckt


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#34 von mond1969 , 04.04.2021 22:51

Nö, ganz offiziel auf der marklin-Seite zu finden.

Gruß Markus
PS: trix gehört zu märklin
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#35 von chessyger , 04.04.2021 23:10

Und
Um das was da steht zu verstehen braucht man ein extra Studium.
Gibt es keine ausführliche verständliche Erklärung zur Umbelegung der Funktionstasten?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#36 von mond1969 , 04.04.2021 23:40

Wieso? Ist deutlich einfacher als bei ESU ohne Programmer.
Zunächst CV31=17; CV32=0 (BDA Seite 12)
CV260 bis CV499 auslesen. Jede 3. ist der Auslöser. Also CV260, 263, 266,... 497.
F0 bis F31 haben die Werte 0 bis 31 (BDA Seite 4, hier nur bis F15, aber F16-31 sind entsprechend). Diese notieren und nach deinen Wünschen umkonfigurieren. Es kann sein, das mache Werte mehrfach vorkommen, diese müssen dann alle angepasst werden.
Ich habe 10 Trix-Loks so angepasst, ganz ohne Programmer. Dauert 1-2h, je nach dem was du anpassen möchtest. Letzte Lok(Triebzug) war der RAm.

Gruß Markus
PS: Studium dazu braucht man nicht

Nachtrag:
Bei LGB (gehört auch zum märklin-Clan) findent man noch diese Anleitung mit F0-31 (Seite 6)
https://www.lgb.de/fileadmin/media/lgb/s...eitung_mSD3.pdf


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#37 von BR180 , 05.04.2021 09:55

Zitat

Wieso? Ist deutlich einfacher als bei ESU ohne Programmer.
Zunächst CV31=17; CV32=0 (BDA Seite 12)
CV260 bis CV499 auslesen. Jede 3. ist der Auslöser. Also CV260, 263, 266,... 497.
F0 bis F31 haben die Werte 0 bis 31 (BDA Seite 4, hier nur bis F15, aber F16-31 sind entsprechend). Diese notieren und nach deinen Wünschen umkonfigurieren. Es kann sein, das mache Werte mehrfach vorkommen, diese müssen dann alle angepasst werden.
Ich habe 10 Trix-Loks so angepasst, ganz ohne Programmer. Dauert 1-2h, je nach dem was du anpassen möchtest. Letzte Lok(Triebzug) war der RAm.

Gruß Markus
PS: Studium dazu braucht man nicht

Nachtrag:
Bei LGB (gehört auch zum märklin-Clan) findent man noch diese Anleitung mit F0-31 (Seite 6)
https://www.lgb.de/fileadmin/media/lgb/s...eitung_mSD3.pdf


Du fragst WIESO!
Weil es hirnrissig kompliziert ist, man muß für ein Mapping drei CV ändern, Du schreibst 1-2h, super, ganz toll. Bei einen normalen DCC-Decoder dauert so etwas ca 1-2 Minuten.
In der Anleitung stehen keine Defaultwerte, nur die Einstellbereiche, damit ist die Anleitung NULLwertig. Und was soll der Mist mit "ZEILE" genauso bescheuert wie bei ESU. Hier mal ein Beispiel, wie einfach Fx-Mapping sein kann anhand der Beschreibung von Tams, ich kann jede Aux einer Fx-taste zuordnen ohne großen Eiertanz
Quelle:https://tams-online.de/Download


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#38 von mond1969 , 05.04.2021 10:34

Zitat


... Hier mal ein Beispiel, wie einfach Fx-Mapping sein kann anhand der Beschreibung von Tams, ich kann jede Aux einer Fx-taste zuordnen ohne großen Eiertanz
...


Leider bringt das nicht die Lösung, da in der TRIX-Lok um die es hier geht, ein msd3 verbaut ist. D.h. entweder man macht sich mit der Logik dieser Decoder vertraut und passt es nach seinen Wünschen manuell an, oder man kauft sich das entsprechend Werkzeug dazu, dann geht es sehr schnell, oder man schmeißt den Decoder raus und baut sich einen ein, mit dem man "besser" zurechtkommt und/oder das passende Werkzeug dazu hat.

Aber egal was man macht, wichtig ist für mich jedenfalls, das man Spaß an diesem Hobby hat.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#39 von chessyger , 05.04.2021 10:54

Das beste wäre allerdings
a) MäTrix würde entweder mal einen bezahlbaren Programmer im Preisrahmen der anderen Decoderhersteller anbieten (nicht dieser Zwang einer 700 Euro teuren Zentrale)
b) Und noch besser wieder TrixLoks auch ohne Decoder, nur mit Schnittstelle und Platz für Decoder und Lautsprecher.
Dann hätten die echten Firmentreuen Kunden mit CS2 oder CS3 weiter Ihre Loks mit MäTrix Decodern und Kunden die nur DCC fahren die Möglichkeit diese Loks ohne Zwangsdecoder zu kaufen und den Decoder ihrer Wahl einsusetzen.
Ich denke da würden bestimmt mehr Modellbahner auch Trix Loks kaufen die bislang wegen dieser MäTrix Decoder das nicht gemacht haben.
Nicht Jeder kauft eine 500 Euro Trix Lok, schmeißt den 100 Euro teuren msd3 Decoder weg und baut einen 100 Euro Teuren Sounddecoder seiner Wahl ein.
Andere Hersteller wie Roco, Piko bieten die Loks für DCC doch auch ohne Decoder an.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#40 von Bahnchef , 05.04.2021 11:04

Zitat
Hier mal ein Beispiel, wie einfach Fx-Mapping sein kann anhand der Beschreibung von Tams, ich kann jede Aux einer Fx-taste zuordnen ohne großen Eiertanz


Hallo, mal vom österlichen Eiertanz abgesehen,
das TAMS -Mapping, ebenso LENZ, Kuehn und noch ein paar andere,
läuft nach dem NMRA-Standard. Damit lassen sich aber nur eine relativ kleine Anzahl von Möglichkeiten umsetzen.
Wenn die ausreichen, ist das OK. Ich bin mir jetzt aber gar sicher, ob das auch für Sounddecoder bei den
Soundfiles gilt.
Im vorliegenden Märklin-Fall, gilt auch für ESU, können die hohe Anzahl von Möglichkeiten und die Flexibilität
nicht durch dieses Verfahren abgebildet werden. NMRA hat dafür nicht genügend CV´n vorgesehen.

Zitat
Um das was da steht zu verstehen braucht man ein extra Studium.
Gibt es keine ausführliche verständliche Erklärung zur Umbelegung der Funktionstasten?


Einige Beispiele zu zeigen und eine ausführliche Beschreibung der Parameter sind auch meine Wünsche,
in dieser Hinsicht sind Handbücher von TAMS lobenswert.
Was die Dauer einer möglichen Änderung angeht, ist vom entsprechenden Anwendungsfall abhängigt.
Das Ändern von MäTrix Sounddecodern dauert auch bei mir 1-2 min., wenn ich weiß, was zu tun ist.
Aber das Anlernen und Verstehen der Logik kann schon mal dauern.
Und wenn denn noch der Ausgangszustand protokolliert werden soll, damit eine Rückfalloption besteht,
dann geht das eben in die Zeit. 1-2 Std. kommen da schnell zusammen. Das Hobby ist es mir wert.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#41 von Bahnchef , 05.04.2021 11:31

Zitat
Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen


Hallo Jürgen,
mal was zum eigentlichen Thema, was ist es Dir finanziell wert Dein Problem zu lösen?
Ich habe nachgesehen, vor ca. 1/2 Jahr hatte ich Dir in einem anderen Zusammenhang beiläufig dazu was geschrieben.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#42 von drum58 , 05.04.2021 11:47

Zitat
das TAMS -Mapping, ebenso LENZ, Kuehn und noch ein paar andere,
läuft nach dem NMRA-Standard. Damit lassen sich aber nur eine relativ kleine Anzahl von Möglichkeiten umsetzen.
Wenn die ausreichen, ist das OK. Ich bin mir jetzt aber gar sicher, ob das auch für Sounddecoder bei den Soundfiles gilt.
Im vorliegenden Märklin-Fall, gilt auch für ESU, können die hohe Anzahl von Möglichkeiten und die Flexibilität nicht durch dieses Verfahren abgebildet werden. NMRA hat dafür nicht genügend CV´n vorgesehen.



Hallo,

dass ein Sounddecoder nicht mit den reinen NMRA-Regeln komplett einstellbar ist, liegt auf der Hand. Das es aber deutlich einfacher als mit den Index-CVs (wie bei ESU, Märklin, Uhlenbrock/Piko) geht, beweisen D&H und ZIMO. Die sind auch nicht unbedingt selbsterklärend aber dennoch auch ohne Programmer beherrschbar.

Gruß
Werner

PS: Auch ich habe MäTrix-Decoder schon CV-weise auf meinen persönlichen Standard eingestellt. Das Schwierigste dabei ist, die kryptische Anleitung zu verstehen (analog ESU). Dahinter steckt für mich Firmenpolitik, Märklin will seine Plug&Play-Spielzeugkäufer nicht fordern, ESU seinen Programmer verkaufen.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#43 von werner1952 , 05.04.2021 13:24

Zitat

Zitat
das TAMS -Mapping, ebenso LENZ, Kuehn und noch ein paar andere,
läuft nach dem NMRA-Standard. Damit lassen sich aber nur eine relativ kleine Anzahl von Möglichkeiten umsetzen.
Wenn die ausreichen, ist das OK. Ich bin mir jetzt aber gar sicher, ob das auch für Sounddecoder bei den Soundfiles gilt.
Im vorliegenden Märklin-Fall, gilt auch für ESU, können die hohe Anzahl von Möglichkeiten und die Flexibilität nicht durch dieses Verfahren abgebildet werden. NMRA hat dafür nicht genügend CV´n vorgesehen.



Hallo,

dass ein Sounddecoder nicht mit den reinen NMRA-Regeln komplett einstellbar ist, liegt auf der Hand. Das es aber deutlich einfacher als mit den Index-CVs (wie bei ESU, Märklin, Uhlenbrock/Piko) geht, beweisen D&H und ZIMO. Die sind auch nicht unbedingt selbsterklärend aber dennoch auch ohne Programmer beherrschbar.

Gruß
Werner

PS: Auch ich habe MäTrix-Decoder schon CV-weise auf meinen persönlichen Standard eingestellt. Das Schwierigste dabei ist, die kryptische Anleitung zu verstehen (analog ESU). Dahinter steckt für mich Firmenpolitik, Märklin will seine Plug&Play-Spielzeugkäufer nicht fordern, ESU seinen Programmer verkaufen.




Werter Kollege Werner
das die D&H und ZIMO Decoder deutlich einfacher im Funktionsmapping sind, würde
ich nicht unterschreiben!
Der Begriff "Zwangsdecoder" der häufiger hier im Forum benutzt wird
finde ich für nicht angemessen!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#44 von drum58 , 05.04.2021 14:50

Hallo Namensvetter,

ich habe ja ausdrücklich auf die Index-CVs hingewiesen, die das Mapping (zumindest ohne Programmer) massiv erschweren und die die beiden genannten eben nicht brauchen. Für mich ist das ein gewichtiger Unterschied und ich habe mich schon (freiwillig) an Lenz, ESU, D&H und ZIMO sowie (zwangsläufig) MäTrix abgearbeitet.
Und wenn ein Hersteller mich zwingt seinen Decoder mitzukaufen und zu bezahlen obwohl ich gar keinen bräuchte (z.B. um DC-analog zu fahren), dann ist das Unwort schon berechtigt. Andere Hersteller bieten ja ihre Loks auch wahlweise analog mit Schnittstelle und Brückenstecker oder mit Decoder an und ich kann wählen. Das ist natürlich in erster Linie ein DC-Thema, weil eine AC-analog-Lok entweder einen FRU oder einen Decoder braucht um überhaupt einsetzbar zu sein.

Schönen Ostermontag noch
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#45 von BR180 , 05.04.2021 15:13

Zitat

Zitat

... Hier mal ein Beispiel, wie einfach Fx-Mapping sein kann anhand der Beschreibung von Tams, ich kann jede Aux einer Fx-taste zuordnen ohne großen Eiertanz...


Leider bringt das nicht die Lösung, da in der TRIX-Lok um die es hier geht, ein msd3 verbaut ist. D.h. entweder man macht sich mit der Logik dieser Decoder vertraut und passt es nach seinen Wünschen manuell an, oder man kauft sich das entsprechend Werkzeug dazu, dann geht es sehr schnell, oder man schmeißt den Decoder raus und baut sich einen ein, mit dem man "besser" zurechtkommt und/oder das passende Werkzeug dazu hat.
Aber egal was man macht, wichtig ist für mich jedenfalls, das man Spaß an diesem Hobby hat.
Gruß Markus



So macht es mir aber überhaupt keinen Spaß

Zitat

Das beste wäre allerdings
a) MäTrix würde entweder mal einen bezahlbaren Programmer im Preisrahmen der anderen Decoderhersteller anbieten (nicht dieser Zwang einer 700 Euro teuren Zentrale)
b) Und noch besser wieder TrixLoks auch ohne Decoder, nur mit Schnittstelle und Platz für Decoder und Lautsprecher.
Dann hätten die echten Firmentreuen Kunden mit CS2 oder CS3 weiter Ihre Loks mit MäTrix Decodern und Kunden die nur DCC fahren die Möglichkeit diese Loks ohne Zwangsdecoder zu kaufen und den Decoder ihrer Wahl einsusetzen.
Ich denke da würden bestimmt mehr Modellbahner auch Trix Loks kaufen die bislang wegen dieser MäTrix Decoder das nicht gemacht haben.
Nicht Jeder kauft eine 500 Euro Trix Lok, schmeißt den 100 Euro teuren msd3 Decoder weg und baut einen 100 Euro Teuren Sounddecoder seiner Wahl ein.
Andere Hersteller wie Roco, Piko bieten die Loks für DCC doch auch ohne Decoder an.


BRAVO,BRAVO,BRAVO

Zitat

Und wenn denn noch der Ausgangszustand protokolliert werden soll, damit eine Rückfalloption besteht,
dann geht das eben in die Zeit. 1-2 Std. kommen da schnell zusammen. Das Hobby ist es mir wert.
MfG
Bahnchef


NEEE, wieso Zeit, die Defaultwerte sollten in der Anleitung stehen = Null Zeit

Zitat

Die sind auch nicht unbedingt selbsterklärend aber dennoch auch ohne Programmer beherrschbar.


Na also, geht doch

Zitat

PS: Auch ich habe MäTrix-Decoder schon CV-weise auf meinen persönlichen Standard eingestellt. Das Schwierigste dabei ist, die kryptische Anleitung zu verstehen (analog ESU). Dahinter steckt für mich Firmenpolitik, Märklin will seine Plug&Play-Spielzeugkäufer nicht fordern, ESU seinen Programmer verkaufen.


Genau das sind die 3 Probleme :
1. kryptische Anleitung (ist so gewollt)
2. bloß keinen potenziellen Kunden abschrecken, Plug&Play und abwärtzkompatibel bis zu den Sauriern
3. Kundenbindung, es darf nicht mit Komponenten andere Hersteller funktionieren und beherrschbar sein
Und mein persönliches 4. Wirtschaftlich machen die Hersteller alles richtig, nur wir sind die Doofen

Zitat

Werter Kollege Werner
das die D&H und ZIMO Decoder deutlich einfacher im Funktionsmapping sind, würde
ich nicht unterschreiben!
Der Begriff "Zwangsdecoder" der häufiger hier im Forum benutzt wird
finde ich für nicht angemessen!


Ach hier meldet sich der Mätrix- Freak
Nicht angemessen, sehr wohl angemessen, den es gibt, im Gegensatz zu den meisten Herstellern diese Loks nicht ohne Decoder.
Falls ich den Artikel kaufen möchte, muß ich etwas mitkaufen, was ich nicht brauche, möchte (Analogbahner, Nichtsoundbahner)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#46 von werner1952 , 05.04.2021 16:02

Ach hier meldet sich der Mätrix- Freak
Nicht angemessen, sehr wohl angemessen, den es gibt, im Gegensatz zu den meisten Herstellern diese Loks nicht ohne Decoder.
Falls ich den Artikel kaufen möchte, muß ich etwas mitkaufen, was ich nicht brauche, möchte (Analogbahner, Nichtsoundbahner)
[/quote]

Werter Kollege Werner
Mätrix- Freak bei dem Gleismaterial und der Zentrale, rollende Material Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput usw.!
Decoder: Alle auser Uhlenbrock


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#47 von drum58 , 05.04.2021 16:38

Werter Namensvetter,

Du sprichst den Falschen an, denn Du zitierst Maurice und nicht mich.
Allerdings teile ich zugegeben seine Meinung, hätte allerdings "Mätrix-Freak" nicht benutzt, weil mir (bis eben) unbekannt war, was Du alles einsetzt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#48 von BR180 , 05.04.2021 16:52

Zitat

Der Begriff "Zwangsdecoder" der häufiger hier im Forum benutzt wird
finde ich für nicht angemessen!



Zitat

Werter Namensvetter,
Du sprichst den Falschen an, denn Du zitierst Maurice und nicht mich.
Allerdings teile ich zugegeben seine Meinung, hätte allerdings "Mätrix-Freak" nicht benutzt, weil mir (bis eben) unbekannt war, was Du alles einsetzt.
Gruß
Werner



Wer ein wirtschaftlich am Markt orientiertes Unternehmen so stark verteidigt (Problem mit dem Wort "Zwangsdecoder" ) ist in meinen Augen ein Freak/Fan der nichts oder nur wenig hinterfragt. Wahrscheinlig hat er auch sehr viele monetäre Mittel zur Verfügung, so das es auf mehr oder weniger nicht ankommt.
Bitte nicht zu persönlich nehmen, es ist halt meine Meinung zu diesem Thema.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#49 von chessyger , 05.04.2021 17:27

Wenn auch zu meinem Startposting etwas OT

Zumindest haben die Vorredner in einem Recht, bei Trix und Märklin ist es nicht nur ein Zwangsdecoder, es ist ein Zwangssounddecoder.
Bei Märklin hätte ich sogar noch Verständnis für einen Zwangsdecoder ohne Sound der die alte Umschaltmechanik ersetzt.
Das war wohl auch mal so gedacht.
Ich denke es gibt ja noch genug Analogbahner oder auch Soundverweigerer.
Die Müssen bei MäTrix ca. 100 Euro mehr für ein Bauteil zahlen was sie nicht nutzen.

p.s.
Das gleiche gilt für alle Hersteller von Loks welche eine wenn auch ab und zu mal Tauschbare Digitale Kupplung anbieten.
Ich benutze die nicht da Kadee-Kupplung, aber lese in div. Foren genug mit das diese Kupplungen auch nur mit bestimmten anderen Kupplungen funktionieren. Auch da muß ich etwas mitbezahlen was ich evtl. nicht nutze, egal ob wegen nicht Kompatibel mit meinen anderen Kupplungen.
Warum nicht so leicht Austauschbar wie bei meiner ESU V60. Da ist das Ding im Normschacht und mit Steckverbinder am Decoder dran, nicht wie bei der Lenz Köf III fest verbaut.
Wer so etwas braucht, kann doch als Zubehör angeboten werden. Nicht das dies jeder mitbezahlen muß.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ende zu etwas OT

Zu meinem Eingangsthema. Ich werde wohl geduldig auf ein Ende von Corona warten müssen und dann Kontakt zu einem Modellbahner mit CS2 oder CS3 in der Nähe aufnehmen. Dafür würde ich dann auch mal ein paar km fahren.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen

#50 von werner1952 , 05.04.2021 17:27

Werter Kollege Werner
Was ist das dann bei Piko?
Bei 3-leiter Uhlenbrock - Zwangsdecoderderivat! Sehe ich da nicht so, rausgeworfen und anderen rein!
Zwangsdecoder ist für mich: passt kein anderer rein!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


   

2x CS3 Verbinden
Tams LD-G-33+

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz