RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#1 von Radiomann , 20.11.2020 09:35

Kann man den tams ld-w-42 überhaupt in einem "märklin digital" Umbauprojekt einsetzen ?

Beispielhaft möchte ich eine ältere analoge Lok auf HLA umbauen und dieser gleich einen digital Decoder verpassen.
Ich habe dazu einen alten Schienenbus umgebaut, nachdem ich die ersten Erfahrungen mit dem Decoder aus dem Märklin 60760 mit einer V60 gemacht hatte.
Eingebaut in den Schienenbus habe ich den Motor 60943, auch auf die Masseverbindung durch die Feder an der Achse geachtet. Dann den tams eingebaut und den Schienenbus auf das Gleis gesetzt und mit der kleinen Fernbedienung registriert.
Leider schaltet zuwar jetzt mit gewollter Fahrtrichtung die Beleuchtung um, der Motor wird jedoch nicht so angesteuert dass er läuft. Obwohl ich den tams decoder wie in der Anleitung "Fig. 1 Anschluss eines Gleichstom-Motors" verschaltet hatte. Der Motor an sich läuft problemlos wenn ich ihn über ein Labornetzteil ansteuere.
Passen evtl. HLA und dieser Decoder nicht zusammen ?


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#2 von Jonas7 , 20.11.2020 09:42

Hallo,
Da hast du einen falschen Decoder gekauft. Die Tams W-Serie kann nur mit dem originalen Motor (auch Wechselstrommotor, deswegen das W) betrieben werden.
Was du in der Anleitung gelesen hast wegen der Verdrahtung bezieht sich auf den Tams ld-g-...
Hierbei steht G für Gleichstrom-Motor.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#3 von SAH , 20.11.2020 09:43

Moin Hannes,

der LD-W 42 ist für Wechselstrom-Motore (also Reihenschlussmotor bei Märklin, der LD-G 42 ist für Gleichstrom-Motore (also solche mit Permanentmagnet).
Also Dekoder gegen LD G42 tauschen und gut ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#4 von Radiomann , 20.11.2020 12:09

Menno ...
Die Anschlusspläne haben mich dazu verleitet, den W mit Gleichstrommotor zu verwenden.
Danke für die Aufklärung !


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#5 von Traumanlage , 29.03.2021 07:34

Hallo,
Ich möchte diesen Beitrag nutzen,um noch eine Frage zum Tams Decoder zu stellen. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich die alten Märklin Motoren nicht umbauen, um den LD-W-42 | Lokdecoder einzubauen.
Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit dem Umbau habe, schaue ich im Internet zur jeweiligen Lok gut dokumentierte Anleitungen an. Leider finde ich zum LD-W-42 | Lokdecoder keine bebilderte Anleitung,was ich so anschließen oder entfernen muss.
Für die relevante Lok Märklin 3049 wird immer nur auf den Umbau zu einem HLA hingewiesen. Dies scheint aber nicht nötig zu sein.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ach so, was kann ein HLA eigentlich besser?
VG Sascha


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#6 von SAH , 29.03.2021 07:47

Guten Morgen Sascha,

Zitat

Ich möchte diesen Beitrag nutzen,um noch eine Frage zum Tams Decoder zu stellen. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich die alten Märklin Motoren nicht umbauen, um den LD-W-42 | Lokdecoder einzubauen.
Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit dem Umbau habe, schaue ich im Internet zur jeweiligen Lok gut dokumentierte Anleitungen an. Leider finde ich zum LD-W-42 | Lokdecoder keine bebilderte Anleitung,was ich so anschließen oder entfernen muss.
Für die relevante Lok Märklin 3049 wird immer nur auf den Umbau zu einem HLA hingewiesen. Dies scheint aber nicht nötig zu sein.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ach so, was kann ein HLA eigentlich besser?



Der Originalmotor kann mit einer Reihe von Dekodern beibehalten werden, unter anderem auch mit dem Tams LD-W42.
In der Anleitung des Tams LD-W42 steht aus S. 42 die Anschlussbelegung mit den dazugehörigen Kabelfarben des Dekoders dabei:
braun = Schleifer
orange = Funktionsrückleiter (+) für alle Funktionen
gelb = Licht hinten
grau = Licht vorne
rot = Gehäusemasse (Lokchassis)
schwarz = Motor 3 (am Motorschild)
blau = Motor 2 (ein Feldmagnetanschluss)
grün = Motor 1 (der andere Feldmagnetanschluss)
weiß´= AUX 2 (Funktion F2)
violett = AUX 1 (Funktion F1)

Zum HLA: dieses ist ein komplettes Set, bestehend aus Dekoder, neuer Motor, neue Magnet, neues Motorschild. Dieser hat zum Zweck, die aufeinander abgestimmten Komponenten als Ersatz für die Originalmotor zu nutzen, um bessere Fahreigenschaften zu erzielen mit dem Schwerpunkt "Digitales Fahren".
Abhängig von den persönlichen Referenzen ist dies u.U. gar nicht notwendig, da es günstigere Alternativen gibt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#7 von Traumanlage , 30.03.2021 14:57

Danke für deine Antwort. Nutzt ein permanentmagnet für einen scheibenkollektormotor um die Fahreigenschaften zu verbessern. Würde dann einen tams g 42 Decoder einbauen.
Vg


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#8 von SAH , 30.03.2021 16:40

Moin Sascha,

das hängt von Deinen Anforderungen an die Fahreigenschaften und Deinen Programmierkünsten ab. Letzteres, weil die Dekoder an den Motor angepasst werden müssen, ab Werk sind sie auf den HLA eingestellt.
Mit dem kleinen Scheibenkollektormotor und HAMO-Magnet habe ich ein paar Videos:
V60 mit Zimo MX620



V60 mit 6090:


V60 mit Kuehn T-125:


V60 mit Esu Lopi3:


Br96 SNCB mit mld 60962 und SFCM HAMO:


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#9 von Traumanlage , 30.03.2021 18:34

Ich finde deine Ergebnisse echt gut...ich werde es versuchen.
Das heißt ich baue erst den Permanenmagnet ein, um danach den TAM G 32+ Decoder einzubauen. Ich bin echt gespannt.
Danke für die Hinweise...


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#10 von Running.Wolf , 30.03.2021 18:59

Moin

Schaumal

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...Umbau_BR216.pdf

Ist zwar nicht der 42, aber gibt nützliche Informationen


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#11 von Running.Wolf , 03.04.2021 15:26

Moin
Habe gerade eine V60 mit dem LD-G 42 umgebaut.
Alte Glühbirnen raus, kleine Platinen zugesägt. Mit Draht am Sockel der alten Glühbirne angelötet.
Neuer Schleifer, neue Treibreifen.
Motor raus und mit Märklin HLA Umbausatz ersetzt.
Vorne und hinten LED (warmweiss/rot) eingebaut, insgesamt 4 Vorwiderstände, gemeinsame Anode auf den RL Eingang. Schaltbar über F0
LED ins Führerhaus auf AUX 2
Telexkupplungen mit Freilaufdioden auf AUX 1.
Einstellungen mit der CS2 völlig problemlos.
Lok manuell angelegt, DCC, dann Adressänderung von 3 auf 61 über CV1.




Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#12 von SAH , 03.04.2021 16:06

Moin Wolfgang,

das sieht kompakt aus !

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#13 von Running.Wolf , 03.04.2021 19:11

Moin
Kleiner Nachtrag.
Auf dem Bild sieht man eine glänzende Schraube links unten am Motorschild. Statt der originalen schwarzen Schraube von Märklin musste ich eine um 1 mm kürzere nehmen, sonst wird das Getriebe blockiert.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Tams ld-w-42 und neuer Hochleistungsantrieb

#14 von GerhardZ , 16.04.2021 00:09

Zitat

Moin Sascha,

das hängt von Deinen Anforderungen an die Fahreigenschaften und Deinen Programmierkünsten ab. Letzteres, weil die Dekoder an den Motor angepasst werden müssen, ab Werk sind sie auf den HLA eingestellt.
Mit dem kleinen Scheibenkollektormotor und HAMO-Magnet habe ich ein paar Videos:
...........................

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,

Interessante Videos, wobei die ersten ja ohne Ton sind. Ist das immer dieselbe V60? Vom Geräusch hört sich die Lok mit dem Lopi am Besten an. Hab noch ein paar Umbauten vor mir und sammle noch ein paar Infos. Kriegst du die Loks mit Hamo und dem Original Motor zu vernünftigen Fahrleistungen? Einige schwören ja auf HLA und lassen nichts anderes als brauchbare Alternative gelten.
@Wolfgang: Bravo dein Werk gefällt mir auch. Bist du mit dem TAMS zufrieden? Kannst du den mit anderen Decodern vergleichen? Hab noch so einen G 32.2 rumliegen. Mit den alten W 2 Decodern, bin ich nicht so zufrieden. Fahren zwar besser als der 6080, aber die sind auch in unterschiedlichen Loks verbaut und die kleine BR 89 mit dem W-3 macht ganz schön Krawall.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 39030 18.5 Insider meldet sich nicht mehr bei Central Station 2 an, bei Mobile Station 2 aber schon
Märklin k74 Dekoder surrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz