RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#26 von stephan_bauer , 26.12.2020 13:26

Zitat

Wie ich schrieb, im Vergleich zur Softwarelösung.


Die Aussage mach für mich keinen Sinn, Railcom ist ja keine Alternative zu einer Software-Steuerung sondern eine Ergänzung.

Klar sind S88-Rückmelder meistens günstiger, können auch weniger, vor allem wenn es nur Massemelder sind.
Die Preis-Kalkulation sieht schon mal ganz anders aus, wenn man Digikeijs oder Fichtelbahn nimmt.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#27 von supermoee , 26.12.2020 13:38

Zitat

Die Aussage mach für mich keinen Sinn, Railcom ist ja keine Alternative zu einer Software-Steuerung sondern eine Ergänzung.




Hallo Stephan,

Das sehe ich anders. Wenn ich Zugverfolgung mit Software realisiere, brauche ich die über Railcom nicht. Klar sind die nicht 100% gleichwertig, mit den Einschränkungen kann ich aber leben. Dafür spare ich jede Menge Geld.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#28 von vikr , 26.12.2020 14:06

Hallo Stephan(s,)

Zitat

Zitat

Die Aussage mach für mich keinen Sinn, Railcom ist ja keine Alternative zu einer Software-Steuerung sondern eine Ergänzung.


Das sehe ich anders. Wenn ich Zugverfolgung mit Software realisiere, brauche ich die über Railcom nicht. Klar sind die nicht 100% gleichwertig, mit den Einschränkungen kann ich aber leben. Dafür spare ich jede Menge Geld.



Für mich ist eine Software eine sinnvolle Ergänzung zu einer qualifizierten Rückmelde-Infrastruktur, wie sie z.B. mit Railcom möglich ist und eigentlich auch mit mfx vorstellbar wäre.

Software kann nur "Zugvermutung" nie "Zugerkennung". Zugerkennung ist für mich eine zustandslose Eigenschaft. Wenn ich die Anlage einschalte - ohne die Historie der Anlage zu kennen - muss mir eine Zugerkennung anzeigen können, welche Abschnitte frei sind, welches Triebfahrzeug wo steht und wie ich den Motor des Triebfahrzeuges ansteuern muss, damit ich die Lok auf eins der freien Gleise fahren kann. Wenn die Lok auf diesem freien Anschnitt angekommen ist muss mir angezeigt werden, dass genau diese Lok dort tatsächlch angekommen ist und nicht irgendein Fahrzeug eine Belegtmeldung aus gelöst hat.
Falls ich diese konkrete Fahr-Aufgabe einer Software übertrage, soll sie bitteschön genau dasselbe machen, einschließlich der Kontrolle, dass wirklich das gewünschte Fahrzeug dort angekommen ist wo ich es hin haben wollte.

Natürlich darf mir das System auch mitteilen, wie der Decoder gerade die Geschwindigkeit einschätzt, wenn er die Sollgeschwindigkeit schon nicht einhalten kann, und ob es unterwegs Kontaktprobleme gibt, aber das ist alles optional. Entscheidend ist für mich, das ich auch nach einer nicht richtig gestellten Weiche auf dem Gleisbild korrekt angezeigt bekomme, wo die Fahrzeuge gerade wirklich sind und nicht wo sie vielleicht erwartet worden wären.
Es muss eben auch ohne Modellbahnsteuerprogramm funktionieren.

MfG

vik
.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#29 von Def , 26.12.2020 16:13

Für eine Gartenbahn ist es äußerst sinnvoll eine reale Zugerkennung zu haben. Aber auch für Anlagen mit nicht einsehbaren Bereichen z. B. Schattenbahnhöfen bringt eine reale Zugerkennung eniges an Sicherheit. Und wenn man Anlagen auch mal manuell berteibt, z.B. die Enkel kommen und jeder mit einem Handregler seinen Zug fährt, ist eine reale Darstellung sinnvoll.
Für reine Schauanlagen wo immmer derselbe Ablauf ist kkönnte darauf verzichtet werden. Aber, das habe ich selber in Hamburg mitbekommen, kommt es dort auch vor das Züge wegen einer falsch gestellten Weiche auf einmal verschwinden.
Man muss auch nicht überall RC nutzen. Zum Beispiel. Man hat einen nichtüberwachten Rangier oder Abstellbereich. Man stellt dort einen Zug zusammen und möchte diesen auf Strecke schicken. Der erste Zuganzeiger nach der Ausfahrt ist ein RC Melder und mit der entsprechenden Software Z.B. iTrain ist der Zug sofort im Spiel.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#30 von mfx-driver , 26.12.2020 18:34

Hallo zusammen,

irgendwie seit ihr hier etwas vom Thema abgekommen. Es sollte ja eigentlich nur um die Anmeldung von mfx Loks gehen.
Mittlerweile habe ich noch ein paar Loks über das Programmiergleis aufgegleist, funktioniert alles bestens! Ich verwende übrigens
nur Märklin Produkte und als Software TC9 Gold.

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#31 von vikr , 26.12.2020 20:43

Hallo Josef,

Zitat

irgendwie seit ihr hier etwas vom Thema abgekommen.


na ja, es ging darum wieviel mfx kann, z.B wieviele mfx-Loks auf dem Hauptgleis und was noch schon seit 15 Jahren nicht.

Zitat

Es sollte ja eigentlich nur um die Anmeldung von mfx Loks gehen.
Mittlerweile habe ich noch ein paar Loks über das Programmiergleis aufgegleist, funktioniert alles bestens! Ich verwende übrigens
nur Märklin Produkte und als Software TC9 Gold.


Ja ist alles echte Zugvermutung, selbst bei Nutzung der kostspieligen SmartHand.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#32 von mfx-driver , 24.01.2021 16:16

Hallo zusammen,

es gibt nochmal ein kleines Update von mir zum Thema. Mittlerweile habe ich 60 Loks auf der Anlage stehen, ca. 5 Stück haben einen MM Decoder, der Rest hat mfx. Alles funktioniert einwandfrei, lediglich die Anmeldung läuft über das Programmiergleis.

Ich melde mich wieder wenn ich die 100 geknackt habe. Wird allerdings noch etwas dauern, ich warte noch auf zwei neue Drehscheiben und einen neue Schiebebühne von Märklin...


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#33 von caseyjones , 24.01.2021 16:48

Thema war doch die Frage,
"wieviele (mfx) Loks habt ihr auf der Anlage?"

Meine Antwort: 18 Stück - Das sind Züge, Triebwagen, und einzelne Loks (betriebsbereit im BW). - Und zusätzliche 8 Züge stehen bereit im Trainsafe an der Wand. - Nicht hier aufgeführt ist die umfangreiche Schachtelsammlung in den Schränken.

Meine Fahrzeuge sind meist ältere 6080, 6090 und Delta-Fahrzeuge im original-Lieferzustand MÄRKLIN. Ich fahre mit der guten, alten Digital-Zentrale 6021. - mFX interessiert mich nicht. Wo es das gibt, ist womöglich der "Ruckelsinus" drin verbaut.
Spielewelt brauchen wir schon gar nicht, wo doch zwei bis drei Züge am Laufen zu halten sind, auf unserer "mittelgroßen Zimmeranlage" mit ca. 5 qm Ausmaß.

Die Adressen sind auf einer übersichtlichen Liste aufgeschrieben. 5 Fahrzeuge können mühelos gleichzeitig fahren, denn ich habe 5 Reglerknöpfe auf der Zentrale bzw. zusätzlichen control-80f. Die "aktiven" Fahrzeuge (max. 5) sind auf den Displays ersichtlich. Einziger Nachteil: man muß die Adressen (1 bis 80) zuordnen können (auswendig). Und Doppelbelegungen: die haben auf meiner Liste ein "!". Die jeweiligen "Doppelbelegungs-Fahrzeuge" stehen entweder an der Schiebebühne im BW, wo die Abstellgleise automatisch stromlos geschaltet sind durch die weggefahrene Bühne. Oder diese Züge stehen im Abstellbahnhof, wo für diesen Zweck die Abstellgleise nach guter-alter Art abgeschaltet sind.

Einen großen Bildschirm brauchen wir nicht - wir gucken auf die Anlage und die dortigen Signale. - 32 Magnetartikel (Weichen und Signale) werden digital geschaltet: über zwei Keyboard. Ein Memory schaltet Fahrstraßen: für alle Einfahrten / Ausfahrten Streck 1, dasselbe für Strecke 2, und für sichere Rangierfahrten (zu den Anstellgleisen bzw. SAchiebebühne). - Abschaltbare Gleise (4) und Entkuppler ( werden über konventionelle Pulte "analog" geschaltet bzw. betätigt. Die Schiebebühne bietet außer dem Zufahrts- und Durchfahrtsgleis 8 (geschaltete) Abstellplätze.

Diese Anlage läßt sich prima bedienen und bietet viel Betrieb und ständige Bewegung, aufgrund des dementsprechend gestalteten Gleisplans. - Selbst der 7 jährige Enkel ist bestens eingearbeitet. Vom "modernen Zeugs", das wir auch haben, sind die abschaltbare ABV und Signalhorn bzw. Glocke am interessantesten. Das gibt es seit 20 Jahren.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#34 von aftpriv , 24.01.2021 16:59

Hallo Wissbegierige

Frage: "wieviele (mfx) Loks habt ihr auf der Anlage?"
Antwort: 0 Loks, fahre als Pickelbahner mit DCC, kaufe daher keine neuen Mä-Loks mehr!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#35 von Martin Lutz , 24.01.2021 17:19

Zitat

Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?
mich würde mal interessieren wie viele mfx Loks ihr an eurer CS3 angemeldet und auf der Anlage stehen habt?

Das isnd zwei unterschiedliche Fragen:

Ja, ich habe Loks auf der Anlage mit mfx Decoder und
Nein, ich hab keine mfx Lok auf meiner CS3 angemeldet, da ich gar keine CS3 hab.

Einige Loks laufen auf Tams M3 Modus (mfx mit manueller Adressvergabe und neuere mfx Loks die auf DCC laufen. Jede neue Lok mit mfx-DCC Decoder werden auf unserer Anlage auf DCC laufen. Der mfx Modus wird via CV im Decoder abgeschaltet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#36 von mfx-driver , 24.01.2021 20:43

Hallo nochmal,

ich wollte eigentlich wissen ob andere auch ein Anmeldeproblem bei mehr als 35 mfx Loks an einer CS3 haben.
Zum Glück funktioniert die Anmeldung aber auch noch bei 60 Loks problemlos auf dem Programmiergleis.
Bei größeren Anlagen gibt es aber in der Regel eh ein Aufsetz/Programmiergleis von dem her passt das wunderbar...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#37 von Railwolf , 13.03.2021 16:05

Hallo Josef,

die Frage war dann wohl unglücklich formuliert.
Da ich kein CS2 oder CS3 besitze, richtet sie sich offensichtlich auch nicht an mich.
Ich bin aber neugierhalber interessiert, wie es weitergeht. Offenbar hast du ja noch eine Menge Luft, was die Zahl deiner Triebfahrzeuge angeht...

Die - fast schon vorhersehbare - Kaperung des Threads durch ein paar Dogmatiker ist bedauerlich.

Zitat

Wenn ich die Anlage einschalte - ohne die Historie der Anlage zu kennen - muss mir eine Zugerkennung anzeigen können, welche Abschnitte frei sind, welches Triebfahrzeug wo steht und wie ich den Motor des Triebfahrzeuges ansteuern muss, damit ich die Lok auf eins der freien Gleise fahren kann.



Ei nun. Wenn du den unterstrichenen Teil irgendwann mal erreichen willst, wirst du deine Anlage und deine Triebfahrzeuge abbauen und verkaufen müssen, um auf Zweileiter umzusteigen. Nur im - asymmetrischen - Zweileitersystem ist es nämlich möglich, die Aufgleisrichtung am Stromfluß festzustellen, nämlich ob rot rechts oder links ist. Beim Mittelleitersystem ist rot immer in der Mitte, auch wenn du die Lok umkehrst. Und darum ist nicht erkennbar, welche (relative) Fahrtrichtung du der Lok angeben mußt, damit sie in eine bestimmte (absolute) Richtung fährt.

Ansonsten erinnert mich die hier mal wieder vorgeführte DCC-gegen-mfx-Apologetik ziemlich an die Debatten, ob nun Windows oder DOS besser sei. Ja, das war, als Helmut II. Kanzler war. Ich bin alt genug, das mitgekriegt zu haben. Ich würde sagen: steckt die Debatte mal in die Tasche, und wir sprechen uns in 20 Jahren wieder.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#38 von mfx-driver , 14.03.2021 11:37

Hallo zusammen,

mittlerweile sind 81 Loks angemeldet. Auf der Anlage stehen aktuell ca. 75. Die Anmeldung funktioniert noch immer einwandfrei über das Programmiergleis.


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#39 von mfx-driver , 11.04.2021 21:03

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update:

103 Loks in der CS3 angemeldet, ca. 90 stehen auf dem Gleis.
Alles funktioniert einwandfrei.

gruß

Josef


Railwolf hat sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#40 von Stephan Tuerk , 14.04.2021 20:52

Weder CS3 noch eine Anlage.

Also ne Doppel-Null.

Ein paar Loks/Wagen haben immerhin einen MFX-Decoder.

Da recht die MS2 zum testen.

Vielleicht in meinem nächsten Leben (als Rentner). Ob es aber da noch die CS3 gibt (gebraucht auf jeden Fall).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?

#41 von Peter BR44 , 15.04.2021 08:41

Hallo,

M4/mfx Lokomotiven sind es 91. Der Rest ist noch mit Mäuseklavier.
Alle M4/mfx Decoder sind ausschließlich ESU LoPis.
Alle 91 sind in meiner CS-2 (60214) angemeldet bzw. gespeichert.
Gefahren werden aktuell auf der Testanlage 7 Stück gleichzeitig.
Dazu noch diverse Personenwagen mit ESU 50708 im DCC-Protokoll.
Gesteuert von WDP.

Alle Loks haben sich Problemlos nach der Programmierung mit dem LoPro an der CS-2 angemeldet.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

Welcher Decoder ist "besser"?
Probleme Trix Sound Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz