RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#1 von Martin Lutz , 14.01.2021 14:34

Hallo miteinander,

Ich habe mir natürlich den neuen Dosto2020 Steuerwagen für AC gegönnt von Roco (Roco 74499). Neu verbaut Roco in diesen Steuerwagen sogar ein Digitaldecoder (Roco 10895) mit Plux16 Schnittstelle.

Die Anleitung, die beim Wagen beigelegt wurde für diesen Decoder ist gelinde gesagt eine Frechheit. Nicht ist hier schlau definiert. Gerade mal wie man die Adresse ändert (na ja, hätte ich vorher auch schon gewusst). Suche auf der Roco Webseite explizit nach diesem Decoder? Fehlanzeige.

Hat jemand mal irgendwo eine Anleitung gefunden zu diesem Decoder (Roco 10895)? Mich würde interessieren: ist das ein Funktions- oder Lokdecoder?
Welche Ausgangsleistung hat zum Beispiel AUX2. Lässt sich da die Inenbeleuchtung des ganzen Zugs anschliessen, ohne, dass er in Flammen aufgeht?

Es ist auch dürftig, dass Roco nicht einmal den Anschluss vorbereitet für eine mögliche Innenbeleuchtung. Ist es wirklich so exotisch, den ganzen Zug (z.B. 8 Doppelstöcker) mit dem gleichen Decoder aus dem Steuerwagen zu versorgen? Warum so knapp, liebe Roco???

Ich werde wohl einen anderen Decoder einbauen plus ein Relais für die Beleuchtung des ganzen Zuges. Hatte mich vergelblich gefreut, dass das weniger Arbeit geben wird. Grundsätzlich fände ich es eine Super Idee, wenn Roco schon eine seperate AC Version mit Decoder anbietet und endlich den Schleppschalter ins Nirvana verbannt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#2 von digitalo , 14.01.2021 15:15

Hallo Martin

Unter dieser Nummer wurden so einige Fabrikate an Decodern von Roco unter das Volk gebracht, man nennt diese Roco OEM-Decoder deshalb auch gern "Palinendecoder" ganz nach Forrest Gump. Da es ein Plux16 Decoder ist, gehe ich mal ganz fest davon aus, das dies ein Decoder von der Fa.Zimo ist. Um sicher zu gehen solltest Du den CV8 auslesen.
Es kommen nur die Decoder von UB, ESU und Zimo für die Roco-Wundertüte als Inalt in Frage. Die Nummer aus CV8 kann man "gurgeln" und schon hat man den Hersteller ermittelt, von da dann die BDA laden und happy sein ... so es kein UB ist ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#3 von drum58 , 14.01.2021 16:28

Hallo Martin,

Google macht es möglich, eine Suche nach "PluX-Multiprotokolldecoder 10895" (aus der Anleitung zum Decoder im Wagen) bringt: https://www.roco.cc/de/product/239662-10...4/products.html
Und da wiederum findet sich unter "Technische Daten" u.a. die Information, dass es sich um einen "entspr. ZIMO‐Artikel: MX630P16" handelt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#4 von Robert Bestmann , 14.01.2021 18:44

Hallo Martin,

hier der Link zur Zimo-Anleitung:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Der Decoder hat insgesamt 8 Funktionsausgänge, das reicht dicke, um bei Bedarf einen fahrenden Weihnachtsbaum aus dem Wagen zu machen durch allerlei Lichteffekte (Belastbarkeit alle Funktionsausgänge zusammen max. 800 mA).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#5 von Robert Bestmann , 14.01.2021 19:03

Hallo Martin,

hier der Link zur Zimo-Anleitung:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Der Decoder hat insgesamt 8 Funktionsausgänge, das reicht dicke, um bei Bedarf einen fahrenden Weihnachtsbaum aus dem Wagen zu machen durch allerlei Lichteffekte (Belastbarkeit alle Funktionsausgänge zusammen max. 800 mA).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#6 von Martin Lutz , 14.01.2021 20:05

[quote="Robert Bestmann" post_id=2230241 time=1610647399 user_id=6571]
Hallo Martin,

hier der Link zur Zimo-Anleitung:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Der Decoder hat insgesamt 8 Funktionsausgänge, das reicht dicke, um bei Bedarf einen fahrenden Weihnachtsbaum aus dem Wagen zu machen durch allerlei Lichteffekte (Belastbarkeit alle Funktionsausgänge zusammen max. 800 mA).

Viele Grüße
Robert
[/quote]ZUSAMMEN (!) 0.8A. Aber einzel?? Wenn Roco schon grosspurig solche Decoder verbaut, sollten sie auch eine anständige Anleitung dazu geben. Bisher konnten sie das auch. Masn sollte sich die Anleitung nicht mühsam aus dem Internet saugen müssen. Nö, mein Wagen kriegt einen neuen Decoder. Ein Decoder dem eine asusführliche Anleitung beiliegt. Nich so ein Wisch von Roco. Die hätten gescheiter gar nichts dazu gegeben. Schade ums Papier. Ich hoffe, diese Unart setzt sich bei Roco fort.

Klar, ich finds raus, wie ich das Teil anschliessen kann. Wenn ich vergleiche,was Liliput in seine für Unterlagen steckt. Bei den Triebzügen KISS, Domino und Flirt sind konlette Schaltpläne dabei. Und nicht nur die Verkabelung, sondern alle Details der Elektronik. DAS ist eine Nummer!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#7 von digitalo , 15.01.2021 07:29

Moin Martin

Bei meiner Roco BR 18.201 aus den Anfang 2000er, war ein LoSo V2 ab Werk verbaut ... da lag auch nur eine rudimentäre BDA zum Decoder mit bei. Der Decoder ist schon lang Geschichte und die BDA auch, also ist das auch kein "neuer" Zug von Roco, die komplette BDA nicht mit auszuliefern. Es steht Dir ja frei einen neuen Decoder zu verbauen, aber ein MX630P16 zu ersetzen ... das wird schwer was ebenbürtiges mit dessen Programmier-Möglichkeiten zu finden. Zumal das ja kein Zubehör/Funktions-, sondern ein vollwertiger Lokdecoder ist.
Du machst das schon ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#8 von Martin Lutz , 15.01.2021 12:26

Zitat

Moin Martin

Bei meiner Roco BR 18.201 aus den Anfang 2000er, war ein LoSo V2 ab Werk verbaut ... da lag auch nur eine rudimentäre BDA zum Decoder mit bei. Der Decoder ist schon lang Geschichte und die BDA auch, also ist das auch kein "neuer" Zug von Roco, die komplette BDA nicht mit auszuliefern. Es steht Dir ja frei einen neuen Decoder zu verbauen, aber ein MX630P16 zu ersetzen ... das wird schwer was ebenbürtiges mit dessen Programmier-Möglichkeiten zu finden. Zumal das ja kein Zubehör/Funktions-, sondern ein vollwertiger Lokdecoder ist.
Du machst das schon ...

Viel Erfolg

Ja, gut. Er hat viel Funktionen, klar. Ich kritisiere ja auch nicht den Decoder, sondern Roco, weil sie sich nicht einmal die Mühe machen, schon die einfachsten CV Parameter zu dokumentieren. 0 und nix. Der MX630P16 kommt sicherlich aus einer der besten Decoderfamilie. Aber ich habe den Lokprogrammer und werde sehr wahrscheinlich den ESU Lopi 5 Mikro mit Plux16 ordern. Letztlich ist es nur ein Steuerwagen. Mit diesem Decoder wird letztlich auch nur Licht geschaltet. Und zwar vom ganzen Zug. Also bloss das Stirnlicht (F0) und an einem anderen Ausgang die Zugbeleuchtung. Sicherheitshalber schalte ich ein Relais dazwischen.

Ganz generell. Die Wagen sind wirklich super geworden. AUch die Idee von Roco, bereits je eine AC und eine DC Version vom Steuerwagen anzubieten finde ich im Grundsatz super. Das erspart schon einiges an Umbauarbeiten (Vor allem bei der Stromentnehame von Gleis, der Rückbau des Schleppschalters usw.)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#9 von digitalo , 15.01.2021 13:03

Moin Martin

Weshalb willst Du so unbedingt die Belastbarkeit von AUX xy wissen, wo doch sowieso ein Relais einbauen wirst? Per CV einzeln kannst Du auch diesen Decoder mit dem ESU LoPro einstellen ... wo ist das eigentliche Problem? Die BDA zum MX630 und allen anderen kleinen Zimo-Decodern findest Du hier ... http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ... einmal herunter laden und gut ist.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#10 von Aphyosemion , 17.01.2021 13:01

Hallo zusammen,

habe mir den Roco SBB IC2020 Wagen auch in der AC Variante gekauft und gestern erhalten und er gefällt mir sehr gut.

Bzgl. Doku zum Wagen, muss ich mich da dem Threadersteller anschließen, da besteht Verbesserungsbedarf.
Nichtsdestotrotz, bin ich nachdem Öffnen des Wagens nun soweit, wie er auch und würde gerne die Innenbeleuchtung schaltbar machen.

Ich würde auch ggf. den eingebauten Zimo Decoder verwenden, obwohl ich eigentlich alle Fahrzeuge normalerweise auf ESU Decoder umbaue,
da ich ebenfalls den ESU-Programmer besitze und das Programmieren damit einfach etwas schneller und komfortabler von statten geht.
(Den Zimo konnte ich bei meinem Versuch zumindest, mit dem ESU-LoPro nicht auslesen!)


Was mir jetzt ja aber aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Zimo Plux 16 Decoder gar keine Lötpads für die vorhanden AUX Anschlüsse hat (die vorhanden bzw. zu sehenden Lötpads, sind wohl nur für das Programmieren gedacht?)? Somit müsste man dann das Kabel wohl direkt am Decoder an den entsprechenden Pin bzw. den Pinanschluss dahinter anlöten?

Wäre das soweit richtig, oder habe ich da evtl. etwas übersehen?

An der eingebauten Beleuchtungsplatine von Roco, in der der Decoder steckt, gibt es nur V+ und GND als Lötanschlüsse und auf der Rückseite C+ u. C-, aber keinen Lötanschluss für evtl. AUX bzw. um die Innenbeleuchtung schaltbar anschließen zu können?

Einen passenden Adapter von bzw. für Plux habe ich von ESU zwar auch gefunden, einen für den Next18 oder einen älteren auf den 8Pin Anschluss.
Letzterer ist aber aktuell wohl nicht oder nur schwer noch zu bekommen (habe ihn zumindest bei den üblichen Shops nicht gefunden bzw. da war er ausverkauft)? Ein Lokpilot Micro mit Plux16 käme auf jeden Fall bei mir nicht in Frage, da er laut Beschreibung nur 180mA pro Funktionsausgang zur Verfügung hat und bei 4-5 beleuchteten Doppelstockwagen, kommt da wohl doch etwas mehr zusammen .

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#11 von digitalo , 17.01.2021 14:02

Moin Stephan

Am Zimo-Decoder brauchst Du nicht löten, denn hier sind alle möglichen AUX auf jeden Fall über die 16-Pin-Leiste rausgeführt. Das Problem liegt in der Roco-Platine zum Wagen begründet, es würde Dir also auch nichts bringen, wenn Du den Zimo gegen einen ESU tauschst.
Um also, was auch immer, schaltbar zu machen muss zuvor der/die Verbraucher mit einer Zuleitung auf der Platine versehen werden. Entweder per "Luftleitungen" sprich losen Kabeln, oder flexilelen Leiterbahnen die zusätzlich an der Platine von Roco im Waggon an/untergebracht werden müssen.

Das der Zimo mit dem ESU-LoPro nicht ausgelesen werden kann ist doch (leider) völlig normal ... Du erwartest doch auch nicht im Ernst, das zB. ein ESU-Decoder im Märklin-Programmierstick mit dessen GUI programmierbar ist ... siehst Du.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#12 von drum58 , 17.01.2021 15:10

Hallo Stephan und Martin,

die spannende Frage ist ja, wie die Roco-Platine aufgebaut ist, normgerecht oder angepasst an den verwendeten Decoder?
ZIMO nutzt beim MX630P16 (und beim MX685P16) einige Pins abweichend von der Norm für zusätzliche AUX, die AUX 3 und 4 liegen auf den nach Norm für Lautsprecher vorgesehenen Pins 15 und 17, der MX685P16 hat zudem die AUX 5 und 6 auf den eigentlich für den Motor vorgesehenen Pins 8 und 10. Die Folge ist, dass die zusätzlichen AUX auf einer normgerecht ausgeführten Platine nicht einfach so nutzbar sind. Musste ich gerade beim BRAWA VS 145 (zum VT 60) erfahren.
Nutzbar müssen aber auf jeden Fall die Aux 1 und 2 sein, denn die liegen normgerecht auf den Pins 16 und 18. Also musst Du doch nur rausbekommen, wohin die entsprechenden Buchsen auf der Platine verbunden sind und kannst dort die Innenbeleuchtung anschließen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#13 von digitalo , 17.01.2021 17:58

Moin Werner

Ich gehe mal davon aus, das Roco um diesen "Umstand" weiß und daher auch nur AUX1 & 2 auf der Platine abgebildet hat. Alles andere muss wohl vom Umbauer herausgefunden werden.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#14 von Aphyosemion , 17.01.2021 18:43

Hallo zusammen,

und vielen Dank, für eure Antworten.

@digitalo,
hallo Namensvetter…

Zitat
Am Zimo-Decoder brauchst Du nicht löten, denn hier sind alle möglichen AUX auf jeden Fall über die 16-Pin-Leiste rausgeführt.


Ich benötige ja nur den bzw. einen AUX Anschluss und wenn ich den direkt abnehmen kann, ist es ja egal was auf der Roco Platine ist.
Ich verwende für die Beleuchtung direkt die Masse und einen AUX Ausgang zum Schalten.

Insofern,

Zitat
Das Problem liegt in der Roco-Platine zum Wagen begründet, es würde Dir also auch nichts bringen, wenn Du den Zimo gegen einen ESU tauschst.


bringt das natürlich schon etwas, da ich beim ESU Decoder je nach Ausführung auf jeden Fall Lötpads habe oder eben für AUX gleich Kabel zum Abnehmen für den Aux Anschluss. Die Platine von Roco sorgt ja eigentlich nur dafür, dass der angeschlossene Decoder auch mit Strom versorgt wird und eben seine Funktionen bereitstellen kann.

Zitat
Das der Zimo mit dem ESU-LoPro nicht ausgelesen werden kann ist doch (leider) völlig normal ... Du erwartest doch auch nicht im Ernst, das zB. ein ESU-Decoder im Märklin-Programmierstick mit dessen GUI programmierbar ist ... siehst Du.


Ja, das ist mir natürlich auch bewusst, allerdings, hatte ich irgendwie was im Hinterkopf, das es bei manchen Fremdfabrikaten manchmal möglich ist/wäre, das sie zumindest ausgelesen werden können?

@drum58, hallo Werner,

Zitat
Nutzbar müssen aber auf jeden Fall die Aux 1 und 2 sein, denn die liegen normgerecht auf den Pins 16 und 18. Also musst Du doch nur rausbekommen, wohin die entsprechenden Buchsen auf der Platine verbunden sind und kannst dort die Innenbeleuchtung anschließen.


Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Hatte das auch, auf die Schnelle, ebenso heute Mittag mal gemacht gehabt und "fliegend" so wie auch von Stephan (digitalo) geschrieben, probiert. Minuspol von der LED-Platine an GND angelötet und dann mit dem losen Kabel des Plus-Pols an die Pinbuchse der Rocoplatine angehalten und durchprobiert. Leider, konnte ich es jetzt dabei, noch nicht wirklich herausfinden. (Habe alles auf dem Boden von Juniors Teppichbodengleisen ausprobiert) Muss da nochmals in Ruhe ran gehen und durchprobieren evtl. am besten auf der Rückseite direkt am Decoder.

Die Pinbelegung wird von Roco auf jeden Fall angegeben und auf dem Pin16 und 18 sollen Aux.1 und Aux.2 liegen, wie du ja geschrieben hast. Pin 15 u. 17 wären z.B. die Lautsprecher.

Anbei, habe ich jetzt auch mal, Bilder von der verwendeten Roco Licht- u. Decoderplatine im Steuerwagen gemacht und auch vom Decoder, siehe nachfolgende Bilder:







Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#15 von digitalo , 18.01.2021 07:25

Moin Stephan

Warum um alles in der Welt willst Du am Decoder löten? Du kannst genauso gut auch die Lötpunkte auf der Platine zur Weiterleitung an die Verbraucher nutzen, das wäre auch bei einem Einsatz von ESU-Decoder bessere Lösung. So ganz ohne Risiko den Decoder hierbei zu zerstören ist Dein Vorhaben jedenfalls nicht und auch beim Einsatz eines ESU durchaus real. Ein weiterer Vorteil hierbei wäre noch, das der Decoder ohne Lötarbeiten entfernbar wäre/bliebe.
Versuch mal die Diode "anders" herum anzuschließen ... vielleicht hast Du ja Anode/Kathode vertauscht gehabt.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#16 von Aphyosemion , 18.01.2021 09:06

Hallo Stephan,

ich glaube es gibt da ein Verständnisproblem ?

Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist die fertig angeschlossene Licht- u. Decoderanschlussplatine von Roco und alles was hier angelötet ist, war auch schon so, bis auf den von mir jetzt genutzten GND Anschluss ( im ersten Bild obere rechte Seite noch zu sehen) der an der fertigen Lichtleiste am Minus hängt. Wenn ich den Pluspol an der Rocoplatine V+ anschließe leuchtet das Licht natürlich, aber ich kann es eben nicht schalten, wie die anderen Lichtfunktionen!

Wie man ja sehen kann, gibt es zumindest für mich nicht ersichtlich, auf der Rocoplatine, auch keinen vorgesehenen Anschluss/Lötpunkt, weshalb man ihn eben irgendwo herholen muss und das wäre bzw. geht dann eben nur noch am Decoder selbst!😉

Das man am Decoder selbst noch Kabel hat oder welche anlöten kann ist doch normal. Sieh dir mal z.B. den ESU 8Pin Decoder an, da sind extra noch freie Kabel vom Aux, zum Anlöten an den Verbraucher dran, gibt es auch bei anderen Varianten z.B. auch für die Lautsprecher, das ist doch nichts Außergewöhnliches.

Hoffe, jetzt ist für dich verständlicher was das Problem ist?

Schöne Grüße Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#17 von drum58 , 18.01.2021 09:17

Zitat
Wie man ja sehen kann, gibt es zumindest für mich nicht ersichtlich, auf der Rocoplatine, auch keinen vorgesehenen Anschluss/Lötpunkt, weshalb man ihn eben irgendwo herholen muss und das wäre bzw. geht dann eben nur noch am Decoder selbst!😉



Hallo Stephan,

ich bin zwar nicht Dein Namensvetter, aber warum willst Du unbedingt am Decoder löten, alle Pins sind doch auf der Platine zumindest an der Buchse greifbar (ob auch anderwo müsste man durchmessen). Und ein PluX-Decoder bietet ja alle AUX auf den Pins, anders als ein 6- oder 8-poliger Decoder, da gibt es doch gar keinen Anlass für Lötpads auf dem Decoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#18 von digitalo , 18.01.2021 09:34

Moin Stephan

Zitat
... ich glaube es gibt da ein Verständnisproblem ? ...



Vermutlich, aber es liegt auf Deiner Seite!

Zitat
... alle Pins sind doch auf der Platine zumindest an der Buchse greifbar ...



Die Buchse auf der Platine bildet das exakte Gegenstück zu den Pinnen am Decoder ... was um alles in der Welt spricht dagegen dort an den entsprechenden Pin die Kabel anzulöten ... statt am Decoder?
Du wirst das schon machen ... irgendwie

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#19 von Aphyosemion , 18.01.2021 10:05

Hallo Werner,

ja das war/ist auch mein Gedanke gewesen.
Wie aber schon geschrieben, ließ sich das " beim fliegenden schnellen Versuch" gestern irgendwie nicht heraus finden und es leuchtet entweder immer oder gar nicht, wenn ich den Pluspol der Lichtleiste an einen der Lötpinabgänge, der Rocoplatine angehalten hatte.

Funktionstasten hatte ich über die MS2 vom Junior natürlich geschaltet, weiss ja aber auch nicht, was beim Zimo Decoder bzgl. Funktionsausgänge eingestellt ist? Da müsste ich die betreffenden CV's mal durchschauen? Und das Messgeräte liegt aktuell bei der Anlage und die baue ich 12km entfernt 😉!

Ich habe mal als Möglichkeit, gestern einen losen Plux16 Stecker bestellt, für 1,60€ + Versand. Daran könnte ich dann, jeden bedrahteten Decoder anschließen( anlöten), eben z.B. auch besagten 8Pin Standard DCC Decoder von ESU.

Mal sehen, wenn ich evtl heute noch Zeit und Muse habe, werde ich mir alles nochmal anschauen.

Schöne Grüße Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#20 von Martin Lutz , 18.01.2021 10:12

Zitat


Ich würde auch ggf. den eingebauten Zimo Decoder verwenden, obwohl ich eigentlich alle Fahrzeuge normalerweise auf ESU Decoder umbaue,
da ich ebenfalls den ESU-Programmer besitze und das Programmieren damit einfach etwas schneller und komfortabler von statten geht.
(Den Zimo konnte ich bei meinem Versuch zumindest, mit dem ESU-LoPro nicht auslesen!)



Mittlerweile habe ich mich auch entschieden, den Zimo drin zu lassen. Bei ESU gibt es nur einen Plux16 Decoder. Das ist ein Lokdecoder V5.0 und leider gibts keinen Fx Decoder mit Plux16 bei ESU. Leider fehlt auch bei ESU die EInzelbelastbarkeit der Funktionsausgänge. Nur eine Gesamtbelastbarkeit. Da es sich um einen fertigen Zug handeln wird, der eine definierte Länge haben wird dachte ich mal, das Relais wegzulassen. Aber eben, da müssten dann mal 16 Beleuchtungseinheiten (8 DOSTO-Wagen mit stromführenden Kupplungen) damit angesteuert werden. Klar, die im unteren Stock wird etwas gekürzt aber dennoch kommt ein hübsches Sümmchen zusammen beim Strom.

Nun aber den Entscheid, trotzdem ein Relais dazwischenzuschalten, ist einfach sicherer. Und genug Platz ist ja auch da.

Was das Auslesen mit Lokprogrammer angeht, so ist klar, dass man natürlich nur CV einzel auslesen und schreiben kann. Aber was braucht man hier: nur eine Adresse und vielleicht eine Dimmbarkeit. Also ist das leicht machbar. Ich jedenfalls hatte keine Probleme CV's mit dem ESU-Lokprogrammer auszulesen.

Zitat

Was mir jetzt ja aber aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Zimo Plux 16 Decoder gar keine Lötpads für die vorhanden AUX Anschlüsse hat (die vorhanden bzw. zu sehenden Lötpads, sind wohl nur für das Programmieren gedacht?)? Somit müsste man dann das Kabel wohl direkt am Decoder an den entsprechenden Pin bzw. den Pinanschluss dahinter anlöten?

Nicht beim Zimodecoder. Du meinst Lötpads auf der Roco Leiterplatte? Da wundere ich mich echt auch, weshalb Roco hier keine Pads gemacht hat um eine Wageninnenbeleuchtung an den Decoder anzuschliessen. Das wäre eine einfache Übung für den Layouter gewesen, der diese Leiterplatte entwickelt hat. Sind wir denn solche Exoten, die die Wagenbeleuchtung mit dem Decoder schalten wollen????

Na ja, ich finde das was ich brauche. Hätte aber von Roco etwas mehr erwartet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#21 von Aphyosemion , 18.01.2021 11:38

Hallo Martin,

bzgl. Belastbarkeit der Funktionsausgänge, so kann der MicroPlux16 180mA pro Ausgang und die " normalen" 250mA pro Ausgang.

Was die Lötpads angeht, auf der Rocoplatine wäre das ja, so wie jetzt von dir geschrieben, eigentlich in meinen Augen auch Standard gewesen, aber bei den Decodern eben auch möglich. Wie schon geschrieben, gibt es das ja bei ESU das ich am Decoder nochmals Lötpads für die Abgänge habe oder eben schon freie Kabel für/bei Bedarf nutzen kann. Leider ist eben hier beides nicht der Fall und vorhanden!

Falls ich weiter bin, werde ich wieder berichten. Beim Märklin IC Steuerwagen, war das auf jeden Fall einfacher, da eine Standardschnittstelle für H0 drin war bzw. verbaut wurde und man konnte über die Leiterbahnen der Anschlüsse auch leicht den Anschluss ausfindig machen, auch wenn dort nur schwarze Kabel verlötet wurden ( damit es einem nicht zu einfach gemacht wird😉😁)

Schöne Grüße Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#22 von Martin Lutz , 18.01.2021 13:20

Zitat

Hallo Martin,

bzgl. Belastbarkeit der Funktionsausgänge, so kann der MicroPlux16 180mA pro Ausgang und die " normalen" 250mA pro Ausgang.

Was die Lötpads angeht, auf der Rocoplatine wäre das ja, so wie jetzt von dir geschrieben, eigentlich in meinen Augen auch Standard gewesen, aber bei den Decodern eben auch möglich. Wie schon geschrieben, gibt es das ja bei ESU das ich am Decoder nochmals Lötpads für die Abgänge habe oder eben schon freie Kabel für/bei Bedarf nutzen kann. Leider ist eben hier beides nicht der Fall und vorhanden!

Natürlich könnte man das am Decoder direkt anlöten. Aber wozu um alles in der Welt macht man Schnittststellenstecker???? Das wäre ja dann völlig sinnlos. Der Aux2 geht ja sauber über den Stecker bei der Plux16. Also löte ich das Kabel gans sicher auf der Roco Platine direkt an den Stecker.

Aber gerade wenn ich im Fahrzeug keinen Schnittstellenstecker habe, dann kaufe ich die ESU Variante des Lopi mit dem Stecker. Praktischerweise sind da alle Pins mit einem Pad versehen und ich löte da meine Kabel an. Aber wenn es Stecker gibt im Fahrzeug nutze ich dan. Aber dann löte ich kein Kabel direkt an den Decoder.

Die Plux Belegung dokumentiert Roco aber.

Zitat

Falls ich weiter bin, werde ich wieder berichten. Beim Märklin IC Steuerwagen, war das auf jeden Fall einfacher, da eine Standardschnittstelle für H0 drin war bzw. verbaut wurde und man konnte über die Leiterbahnen der Anschlüsse auch leicht den Anschluss ausfindig machen, auch wenn dort nur schwarze Kabel verlötet wurden ( damit es einem nicht zu einfach gemacht wird😉😁)

Schöne Grüße Stephan

Es gibt ja Ohmmeter, damit kann man die Kabel durchmessen, kein Problem. Ich habe mittlerweile etliche Steuerwagen umgebaut. Von daher kein Problem, staune aber, dass kein einziger Steuerwagen gleich ist wie der andere. Nicht mal ein Hersteller macht alle seine Wagen gleich. Ich hatte jetzt einfach ein bisschen zu viel erwartet vom Hersteller Roco. Auch mit der Schnittstellenvielfalt (Plux 16 bis 22, mtc21, Nextxx und NEM... bla, bla...) Warum machen es sich die Hersteller so kompliziert?? Wenn ich an den Lopi von ESU denke. ESU muss ein und demselben Produkt 6 bis 7 verschiedene Schnittstellenstecker verpassen. Das ist reine Geld- und Resourcenverschwendung die ich nie verstehen werde...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#23 von digitalo , 18.01.2021 14:57

Moin Martin

Das Zepter bei der Fa. Roco schwingt seit geraumer Zeit die Bank, ergo brauchst Du dich nicht wundern, warum das eine oder andere für uns "must have" nicht gemacht wird. Ich wage mal die folgende Unterstellung ... bei den Entscheidungsträgern ist niemand mit Herzblut und Sachverstand in Sachen MoBa involviert. Es gäbe sonst nicht die andauernde Diskussion um die Fertigungsqualität einiger Produkte nicht/nicht mehr.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#24 von Aphyosemion , 18.01.2021 15:58

Hallo Martin,

Zitat
Es gibt ja Ohmmeter, damit kann man die Kabel durchmessen, kein Problem. Ich habe mittlerweile etliche Steuerwagen umgebaut. Von daher kein Problem, staune aber, dass kein einziger Steuerwagen gleich ist wie der andere. Nicht mal ein Hersteller macht alle seine Wagen gleich. Ich hatte jetzt einfach ein bisschen zu viel erwartet vom Hersteller Roco. Auch mit der Schnittstellenvielfalt (Plux 16 bis 22, mtc21, Nextxx und NEM... bla, bla...) Warum machen es sich die Hersteller so kompliziert?? Wenn ich an den Lopi von ESU denke. ESU muss ein und demselben Produkt 6 bis 7 verschiedene Schnittstellenstecker verpassen. Das ist reine Geld- und Resourcenverschwendung die ich nie verstehen werde...



Naja, prinzipiell bin ich da ganz bei dir und denke ähnlich, aber man darf natürlich nicht aus Acht lassen, die verschiedenen MoBa-Hersteller wollen und müssen natürlich auch Geld verdienen und da sind eigentlich "die Bastler und Selbstumbauer" wie wir jetzt und viele andere auch, in diesem Falle zumindest, wohl eher nicht gerne gesehen . Denn durch das angebotene Zubehör usw. verdienen die Hersteller ja dann auch wieder. Nicht umsonst, steht ja auch bei den Roco Wagen im Begleitschreiben: der Umbau sollte nur von erfahrenen Modelbauern oder im Fachhandel erfolgen.

Roco, wie auch andere Hersteller, bieten ja entsprechend passende Beleuchtungssets an und hier eben auch schon mit Decoder auf der Platine.
Wenn man diese Variante wählt, benötigt man dann auch keine stromführenden Kupplungen mehr und braucht sich auch keine Gedanken über die nötige Stromversorgung durch den Decoder, für die ganze Beleuchtung im Zug machen. Einfach in jeden Wagen einbauen und direkt den dortigen Stromanschluss nutzen (ist ja bei den Rocowagen wohl auch so gedacht) und schon kann/könnte man sogar, jeden einzelnen Wagen schalten und hätte eben auch keine Probleme mit der Stromversorgung und man spart sich die stromführend Kupplungen und den meist etwas "fummeligen" Einbau.

Deshalb, macht es für die MoBa Hersteller, aus kaufmännischer Sicht gesehen, wohl eben mehr Sinn, eigene Wege zu gehen und quasi keine Einheitslösungen anzubieten, nicht umsonst stellt jetzt z.B. auch Piko, schon seit einiger Zeit seine eigenen Decoder her und kreiert eben auch eine neue eigene 20Pin Schnittstelle. Für die MoBa-Nutzer wären weniger und einheitlichere Schnittstellen die verwendet/eingesetzt werden würden, natürlich vorteilhafter.

Zitat
Aber gerade wenn ich im Fahrzeug keinen Schnittstellenstecker habe, dann kaufe ich die ESU Variante des Lopi mit dem Stecker. Praktischerweise sind da alle Pins mit einem Pad versehen und ich löte da meine Kabel an. Aber wenn es Stecker gibt im Fahrzeug nutze ich dan. Aber dann löte ich kein Kabel direkt an den Decoder.


So mache ich das auch, wobei ich bei den einigen älteren umgebauten Steuerwagen nicht immer Schnittstellenstecker verbaut habe, sondern eben die Decoder direkt angelötet habe, da hier ein späterer Wechsel des Decoders aufgrund von Aktualisierung oder besserer Fahreigenschaft usw. ja nicht benötigt wird, es werden hier ja eigentlich nur Lichtfunktionen geschaltet und da ändert sich ja eigentlich nichts. Bei Lokumbauten nutze ich nur Schnittstellenstecker für den Umbau.

Zitat
Der Aux2 geht ja sauber über den Stecker bei der Plux16. Also löte ich das Kabel gans sicher auf der Roco Platine direkt an den Stecker.


Wie gesagt, das wäre jetzt erst auch mal mein Gedanke, hatte es eben jetzt noch nicht wirklich in Ruhe testen können. Evtl. mache ich das ja heute noch, nachdem ich Juniors Homeschooling-aufgaben alle hochgeladen und verschickt habe….

Eine zusätzliche Variante, wäre natürlich auch noch möglich. Den jetzt verbauten Zimo-Plux16 Decoder einfach für die Front- bzw. Schlussbeleuchtung weiter nutzen und parallel einen ESU Decoder anschließen und für die Innenbeleuchtung usw. nutzen. Ich denke ich baue auch noch gleich eine Führerstandsbeleuchtung in den Steuerwagen ein und das Mapping ist bzw. fällt mir eben mit dem Lokprogrammer leichter, als über die mühsame einzelne CV Eingabe. Möchte mir auch noch die passende Lok von Roco dazu holen, die ja schon einen eingebauten Sounddecoder besitzt, da müsste dann evtl. die Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung noch anders auf die Funktionstasten verteilt werden?

Der Zimo-Plux16 Stecker, wird wohl in 1-2Tagen eintrudeln und dann würde ich einfach diesen verwenden, da ich dann eben direkt einen ESU Decoder einsetzen könnte, aber eben trotzdem ganz normal über die eingebaute Roco-Schnittstellenplatine. Den Stecker habe ich übrigens hier gefunden: https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...zimo-plux16?c=0
Muss mich allerdings noch korrigieren, er kostet 1,70€+Versandkosten, nicht 1,60€ wie zuvor mal geschrieben


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#25 von drum58 , 18.01.2021 16:10

Zitat
Möchte mir auch noch die passende Lok von Roco dazu holen, die ja schon einen eingebauten Sounddecoder besitzt, da müsste dann evtl. die Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung noch anders auf die Funktionstasten verteilt werden?



Hallo Stephan,

dann hast Du halt wieder einen ZIMO-Decoder ...
Und so schwierig wie ESU-Decoder ohne Programmer sind die von ZIMO nicht zu programmieren auch wenn CV-weise immer aufwendiger als mit Programmer ist. Nur mit ESU-Logik darfst Du nicht herangehen, die ZIMO-Logik ist völlig anders.

Immer noch nicht verstanden habe ich Dein Problem damit einfach an der Buchse auf der Roco-Platine AUX 1 oder 2 abzugreifen und daran die Beleuchtung anzuschließen. An welchen Anschlüssen Du löten musst, kannst Du doch einfach auszählen, wie schon mehrfach geschrieben liegt AUX 1 auf 16 und AUX 2 auf 18, an 15 und 17 kannst Du auch noch AUX 3 und 4 abgreifen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz