RE: Automatische Kupplung AUX "typisch" Programmieren

#1 von Sydiusch , 16.01.2021 14:58

Hallo zusammen,

da ich leider nicht über einen Programmer verfüge, habe ich eine Frage bezüglich der Kupplungswalzer Programmierung.
Die Kupplungen habe ich auf AUX 1 bzw. AUX 2 verlötet.
Wie sage ich meinem Decoder dass die CV 246 ;247; 248 für Aux1 respektive Aux 2 gemeint sind ?
Im Handbuch steht das leider so nicht drin. Ich würde gerne wie gesagt die Funktionstaste ( Aux1 beispielsweise) drücken um Vorne anzukuppeln
AUX 2 um hinten anzukuppeln.

AUX3 ist irgend eine andere Funktion welche mit Kuppeln nichts zu tun hat ...

Wie weise ich die AUX Ausgänge zu ?

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß
Chris.

Mein Decoder ist ein ESU Lokpilot 5
Ich Programmiere mit der Mobil Station 2


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Automatische Kupplung AUX "typisch" Programmieren

#2 von drum58 , 16.01.2021 15:20

Hallo Chris,

lade Dir die Programmer-Software von ESU herunter, starte ein Projekt für Deinen Decoder-Typ und dann stelle die Sachen ein, die Du ändern willst. Dann lässt Du Dir unter Extras die geänderten CVs anzeigen und programmierst das CV-Weise in der angegebenen Reihenfolge, dabei beachte, dass es sein kann, dass Du CV 31 und 32 mehrmals mit anderen Werten programmieren musst.
Die Software ist kostenlos und sie funktioniert auch ohne Programmer-Hardware.

Gruß über den See
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Automatische Kupplung AUX "typisch" Programmieren

#3 von Sydiusch , 16.01.2021 16:22

Hallo Werner,

Danke für deinen Tipp. Allerdings ... bis ich mich damit auseinandergesetzt habe .... und blicke wie ich das machen soll.
Bin nicht mehr der Jüngste

Gibt es da nichts fertiges. Hat es evtl. jemand schon umgesetzt ?

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Automatische Kupplung AUX "typisch" Programmieren

#4 von Sydiusch , 16.01.2021 18:05

Also jetzt habe ich es so weit geschafft dass die lok Auf AUX 1 und 2 anspricht. Leider Rückt sie nicht an bzw. ab
Ich habe die CV 246 Testweise von 50 - 225 in 10-er Schritten ausprobiert
CV 247 und CV 248 sin bei mir auf 25 bzw. 15 Eingestellt. Auch hier unterschiedliche Werte durchgespielt ...

Die Werte für AUX 1 CV 275 - 28 , CV 277 - 3, CV 278 - 20
Die für AUX2 ähnlich CV sind 283;285;286

Was muss ich noch einstellen damit die LOK an bzw abrückt ?
Im Mom. macht sie keinen ruckler ....

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Automatische Kupplung AUX "typisch" Programmieren

#5 von Sydiusch , 16.01.2021 20:06

Ist erledigt kann geschlossen werden


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Automatische Kupplung AUX "typisch" Programmieren

#6 von jogi , 16.01.2021 20:11

Hallo , jogi hier


Ich glaube, Du hast die Logische Fkt. nicht gesetzt ( Für AUX 1 und AUX 2 Kupplungswalzer )

Probiere es mal mit diesen CV Werten:

CV 246 = 44
CV 247 = 113
CV 248 = 94

CV 31 = 16
CV 32 = 8

CV 292 =64
CV 308 = 64

viel Erfolg



Ups , zu langsam geschrieben


Was war der Grund ?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz