RE: Doppelstockwendezug DR H0... Lichteinbau

#1 von lukasneumann , 17.01.2021 01:28

Hallo,
Da ich zurzeit in Quarantäne bin kann ich diese Zeit zum Basteln nutzen.

Nun zum Problem.
Ich habe zwei alte Prefo/Schicht Doppelstockzüge (zweiteilig) und diese baue ich im Moment zu einem Verteiler mit Steuerwagen um (Mit Kuswa Messingplatine)
Der rein mechanische Umbau macht Freude.
Bald kommen Farbe und Decals.

Nun aber die Frage an die Profis
Wie könnte ich es realisieren das die Wagen sowohl Innenbeleuchtung (oberer und unterer Teil) als auch fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel rot/weiß haben und das am besten so das ich es verstehe und es mit der Multimaus zu schalten geht.
Desweiteren wäre wahrscheinlich ein Kondensator nicht schlecht oder??

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße aus der Oberlausitz
Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Doppelstockwendezug DR H0... Lichteinbau

#2 von drum58 , 17.01.2021 10:49

Hallo Lukas,

Du brauchst einen Funktionsdecoder, der Spitzen-/Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig schalten kann und zusätzlich soviele AUX hat, wie Du Lichtstromkreise anlegen willst. Wenn Du das Licht für alle Wagen und oben/unten gemeinsam schalten willst reicht z.B. der Tams FD-R Basic2, wenn Du mehrere Lichtbereiche getrennt schalten willst, dann brauchst Du einen Funktionsdecoder mit mehr Ausgängen.
Immer berücksichtigen musst Du die maximale Belastbarkeit des Decoders bzw. der einzelnen Ausgänge, bei Verwendung von LED zur Beleuchtung dürfte das aber unproblematisch sein, bei Birnchen braucht es möglicherweise eine Lichtschaltung über Relais.
Ob es einen Pufferkondensator braucht, hängt von der Güte der Stromabnnahme ab. Gepuffert werden sollte der Decoder, dann ist es geschickt einen Decoder zu wählen, an den ein Pufferkondensator einfach anzuschließen ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwendezug DR H0... Lichteinbau

#3 von lukasneumann , 17.01.2021 11:20

Hallo Werner und vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich bissl elektronischer Laie aber ich bastel sehr gerne und lerne auch gerne dazu.
Es wäre am aller besten wenn ich Innenbeleuchtung an und aus schalten kann und das Spitzen/Schlusslicht immer an ist (natürlich in Abhängigkeit der Fahrtrichtung)
Konnte mir evtl einer einen Schaltplan zeichnen?
Und was ich brauche?

Ich würde gerne mit LED Lichtstreifen arbeiten die sind leicht zu trennen und zu verbinden sodas ich den ganzen vierteiligen Zug über einen Decoder betreiben könnte.

Liebe Grüße
Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Doppelstockwendezug DR H0... Lichteinbau

#4 von drum58 , 17.01.2021 12:37

Hallo Lukas,

schau mal darin auf Seite 15, das ist genau der Schaltplan den Du suchst: https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...nleitung_DE.pdf
Das geht genauso mit jedem anderen Funktionsdecoder, auch wenn dort die Anschlüsse anders liegen und möglicherweise auch anders bezeichnet sind.

Bei LED(-Streifen) die Vorwiderstände nicht vergessen, sonst leuchtet es ganz hell aber nur ganz kurz. Eine Anleitung zur Verwendung von LED-Streifen gibt es z.B. hier: https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwendezug DR H0... Lichteinbau

#5 von Peter BR44 , 17.01.2021 15:15

Hallo Lukas,

habe den Steuerwagen mit einem ESU FX Decoder bestückt und die anderen Dostos mit der ESU Leiste 50708.

hier mal ein paar Bildchen davon.
















Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Doppelstockwendezug DR H0... Lichteinbau

#6 von digitalo , 17.01.2021 17:50

Moin Lukas

Bei den alten Prefo/Schicht Dostos ist doch bereits ab Werk eine Beleuchtung integriert, die sollte sich doch prima auf LED umrüsten lassen. Für das "schaltbar" machen muss auf jeden Fall ein Decoder eingebaut werden.

Hallo Peter

Diese Waggons werden von unten verschraubt, zwei mittige durchgängige "Zapfen" reichen vom Dach bis zum Boden, da eine durchgängige LED-Leiste unterzubringen dürfte "schwierig" werden.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelstockwendezug DR H0... Lichteinbau

#7 von digitalo , 19.01.2021 17:30

Moin

Hier mal zwei Bilder vom Innenleben der Prefo/Schicht/Piko Dosto's aus DDR Produktion.

Bild 1



Bild 2



Ich bin da auch noch am grübeln wie man das "anständig" macht ... bei AC-Betrieb muss das Teil ja noch dafür ertüchtigt werden.
Es gab zwei verschiedene Versionen der Lichtleiste, einmal nur im Dach eingeklemmt und dann darin verschraubt. Ich habe beide, die "verschraubte" müsste EpIII DR sein, zumindest steht ... Deutsche Reichsbahn ... am Waggon.
Die Bilder sind von der EpIV-Version, nur mit ... DR ... beschrifteten Waggons

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz