RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#1 von tmn07 , 17.01.2021 12:57

Hallo,

Ich habe während der Corona Griese angefangen eine kleine Spur N Anlage zu bauen. Ich fahre mit z21 Start.

Ich benötige bei einer Sache bitte eure Hilfe. Ich plane im Bahnhof mit dem BM 1 von Lenz die Züge zu bremsen und anzuhalten. ( ist das der richtige Ansatz). Von einem Gleis soll später ein Zug zu einem Kopfbahnhof pendeln.

Ich hatte mir überlegt ein Viessmann Relais 5552 einzubauen und das mit einem Decoder zum Beispiel Lenz LS 100 oder Rocco 10775 ( mit dem ich auch die Weichen schalte) zu schalten.

Das BM 1 einbaut und für den Test manuell überbrückt -funktioniert.

Jetzt wollte ich über das 5552 den Kontakt des BM 1 über eine Decoderadresse öffnen und schließen. Und genau hier ist das Problem. Wie schließe ich den Decoder (Rocco oder Lenz) richtig an BM 1 und Relais 5552 richtig an

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Thomas


tmn07  
tmn07
Beiträge: 3
Registriert am: 13.12.2020


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#2 von e656 , 17.01.2021 16:05

Hallo Thomas ,

Ich habe ein BM2 von Lenz und benutze es für einen 3gleisigen Kopfbahnhof.Warum Du jetzt ein Relais brauchst ist mit ein Rätsel ?

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#3 von tmn07 , 17.01.2021 16:34

Hallo Michael,

Bei mir ist es ein Durchgangsbahnhof. Beim Kopfbahnhof ist mir das klar da kommt der Zug an, der Kontakt ist offen und hält an und in die andere Richtung kann er dann ja wieder problemlos losfahren. Bei mir ist es aber wie gesagt der Durchgangsbahnhof da muss nach dem er gehalten hat zum weiter fahren der Kontakt geschlossen werden.

Gruß
Thomas


tmn07  
tmn07
Beiträge: 3
Registriert am: 13.12.2020


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#4 von e656 , 17.01.2021 17:42

Hallo Thomas,
bei einem Durchgangsbahnhof ist es genauso wie auf freier Strecke das Signal entscheidet ob der Zug anhält oder weiterfährt und das geht ohne ein Relais.Das Signal wird Paralell zum BM1 geschaltet so wie es auf der Anleitung steht.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#5 von tmn07 , 17.01.2021 17:51

Hallo Michael,

verstehe, Du schaltest mit dem Signal! Ich habe ein Viessmann Signal mit der Nummer 4470 das hat keine Schalter. Welche Signale verwendest Du?

Gruß
Thomas


tmn07  
tmn07
Beiträge: 3
Registriert am: 13.12.2020


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#6 von e656 , 17.01.2021 18:39

Hallo Thomas,

prinzipiell jedes Signal mit Schalter .Ich hatte damals ein Fleischmann Lichtsignal .

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#7 von Alex03 , 18.01.2021 20:04

Zitat



Jetzt wollte ich über das 5552 den Kontakt des BM 1 über eine Decoderadresse öffnen und schließen. Und genau hier ist das Problem. Wie schließe ich den Decoder (Rocco oder Lenz) richtig an BM 1 und Relais 5552 richtig an



Hallo würde mich auch interessieren hat jemand ein Beispiel mit einem Schaltplan? (BM1 welches an aus geschaltet werden kann z.B. mit einem Relais)

Zitat

Das Signal wird Paralell zum BM1 geschaltet so wie es auf der Anleitung steht.



In der Anleitung bei Lenz steht:
Wenn Sie den BM1 zusammen mit Lichtsignalen einsetzen wollen, so
müssen Sie parallel zur grünen Signalbirne ein Relais einsetzen. Mit dem Schließer dieses Relais
überbrücken Sie den BM1 bei "grün" des Signals

Wie hast du denn das ohne Relais gemacht, hast du ein Anschluss Schema wie du das Signal geschaltet hast im Digitalbetrieb?

LG Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#8 von e656 , 19.01.2021 07:23

Hallo Alex,

wenn Du ein Signal mit Zugbeeinflussung hast brauchst Du kein Relais. Im Formsignal ist ein eingebauter Schalter für die Zugbeeinflussung.Das Lichtsignal hat keinen eingebauten Schalter für die Zugbeeinflussung da ist der Schalter der das Signal von rot auf grün schaltet für die Zugbeeinflussung zuständig. Ein Relais brauchst Du nur im Digitalbetrieb wenn Du Signale digital schalten möchtest weil der Schaltdecoder keine Zugbeeinflussung hat oder weil das Signal keine Zugbeeinflussung hat. Hier im Forum da habe ich mal einen Bericht gesehen da ging es auch um das BM1da waren Schaltbilder mit einem Relais, der Bericht war von 2014 da musst du einfach mal hier suchen oder bei Google eingeben. Ich habe ja jetzt schon lange das BM2 aber damals hatte ich das BM1 zusammen mit einem Lichtsignal mit Zugbeeinflussung angeschlossen. Ich habe da kein Schaltbild es ist aber nicht so aufwändig als mit einem Relais. Aber ohne Schaltbild ist es nicht so einfach zu erklären. Ich hatte damals ein Fleischmann Lichtsignal und von dem Schaltplan bin ich ausgegangen. Weil das BM1 wird ja sehr ähnlich angeschlossen .Vielleicht meldet sich ja noch jemand der ein Schaltbild hat. Auf jeden fall ist es ohne ein Relais nicht so aufwändig.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: BM 1 mit Viessmann Relais schalten

#9 von volkerS , 19.01.2021 13:00

Hallo,
hier der Link zu dem alten Chat:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1260060#p1260060
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz