RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#1 von mpflaumann , 18.01.2021 09:03

Hallo,

ich benötige mal bitte eure Hilfe.
Ich habe folgende Lokomotive: Märklin 01 118 (39014)
und habe da die Abstände der Dampfstöße bei Fahrstufe 1 und 2 verstellt und weiß nun nicht mehr die Werte hierfür. Die Lok besitzt allerdings einen ESU Loksound V3.0 M4 Decoder. Ich habe beim Umbau vom Märklin auf ESU Decoder die Werte übernommen und es war prima. Nun sind der Werte verstellt, der Märklin Decoder ist auch nicht mehr vorhanden und ich bekomme keine einigermaßen guten Werte mehr für den Abstand der Dampfstöße eingestellt, die in etwa zur Radumdrehung passen. Ganz klappt es ja eh nicht da die Lok ja einen SDS Motor besitzt, das weiß ich.

Kann mir vielleicht jemand bitte die passenden Werte seiner Märklin 01 118 zukommen lassen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#2 von mond1969 , 18.01.2021 09:14

Hallo Mario,

für den Abstand der Dampfstöße sind CV57 und CV58 verantwortlich. Diese sind nach BA Kapitel 5.2.1.3 einzustellen. Die BA kannst du dir hier herunterladen: http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...ehere-produkte/

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#3 von mpflaumann , 18.01.2021 09:19

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.
Ich weiß wo ich es einstellen kann, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Es liegt sicher auch an dem SDS Motor, da hier nie die Dampfstöße exakt zur Radumdrehung passen, aufgrund der Motorsteuerplatine.
Somit hätte ich gern Vergleichswerte die auch von einer Märklin BR 01 mit SDS Motor stammen.

Grüße Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#4 von Wilstein , 18.01.2021 22:46

Zitat

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.
Ich weiß wo ich es einstellen kann, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Es liegt sicher auch an dem SDS Motor, da hier nie die Dampfstöße exakt zur Radumdrehung passen, aufgrund der Motorsteuerplatine.
Somit hätte ich gern Vergleichswerte die auch von einer Märklin BR 01 mit SDS Motor stammen.

Grüße Mario



Moin Mario,

radsynchrone Dampfschläge bekommst du mit dem ESU Decoder und auch mit keinem anderen Decoder in Verbindung mit einem SDS nicht hin, weil hier nicht der Decoder den Motor steuert, sondern die für den SDS separate Motorsteuerplatine, da helfen auch keine Vergleichswerte. Ich hab''s bei meiner BR 64 mit SDS ebenso erlebt und schlussendlich den SDS Motor gegen einen Faulhaber von SB Modellbau getauscht. Die SDS Platine ist in der Lok verblieben, den Motor habe ich direkt mit dem Decoder verbunden. Jetzt klappt's auch mit den radsynchronen Dampfschlägen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#5 von mpflaumann , 18.01.2021 22:57

Hallo Thomas,

ich weiß das es nicht ganz funktioniert. Den Motorsatz von SB Modellbau habe ich hier und dieser ist wieder ausgebaut worden, da der Motor keine Schwungmasse besitzt und somit sehr schlechtes Fahrverhalten auf Bergabstrecken kommt es beim Abbremsen zum Rücken. Habe selbst mit SB telefoniert und alle ESU Decoder Werte eingestellt, aber das rucken bleibt, manchmal auch beim anhalten zu beobachten. Laut SB ist das so, aufgrund der fehlenden Schwungmasse.
Somit war der SDS dann doch deutlich besser. Ich hatte da eben Dampfabstandswerte eingestellt die zumindest so grob gepasst hatten. Nun stimmen Sie ganz und gar nicht und wollte dann eben Vergleichswerte zur groben Orientierung.

LG Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#6 von mond1969 , 19.01.2021 07:58

Hallo Mario,

mag sein das der SDS-Motor nicht von der Regelung des Decoders gesteuert wird, aber letztendlich kommt es doch auf die Zeit an, die die Lok bei Fahrstufe 1 für eine Radumdrehung braucht.

Hast du wirklich mal versucht die Werte nach der BA zu ermitteln?

Auszug aus BA:

Zur Anpassung der CVs sollte wie folgt vorgegangen werden:
• Setzen Sie CV 57 auf 10 und CV 58 auf 26.
• Setzen Sie danach die Lok auf das Gleis und fahren Sie (bei eingeschaltetem Geräusch) bei Fahrstufe 1.
• Messen Sie die Zeit in Sekunden, die das Treibrad bei dieser Geschwindigkeit für eine Umdrehung braucht
• Teilen Sie diese Zeit durch 0,064
• Tragen Sie den gerundeten, ganzzahligen Wert -5 (minus 5) in CV 57 ein, z. B. 0,9 Sek. / 0,064=14-5= Wert 9

• Erhöhen Sie die Fahrstufe und kontrollieren Sie, ob der Dampfstoß-Rhythmus mit der Radumdrehung übereinstimmt.
Falls die Dampfstöße zu schnell kommen, erhöhen Sie den Wert in CV 58 schrittweise,
falls die Dampfstöße zu langsam kommen, erniedrigen Sie den Wert der CV 58.


100% Synchronität wirst du damit nicht schaffen, aber zumindest die Tendenz.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#7 von mpflaumann , 19.01.2021 08:21

Guten Morgen,

ich werde es am WE nochmal ausgiebig testen und ausprobieren.
Danke

Grüße Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#8 von Wilstein , 19.01.2021 09:23

Zitat

Guten Morgen,

ich werde es am WE nochmal ausgiebig testen und ausprobieren.
Danke

Grüße Mario



Die Synchronität bekommst du nur bei einer einzigen Geschwindigkeitsstufe hin, davor oder danach läuft es sofort wieder auseinander, deshalb kannst du die Zeit besser dazu nutzen einen anderen Motor zu finden. Es gibt auch andere Anbieter als SB. Such mal nach Mashima oder Maxon.
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/?p=2
https://assunmotor.com/online-shop/brush...RhoC6hsQAvD_BwE


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV Werte für Abstand der Dampfstöße

#9 von jogi , 19.01.2021 10:38

Hallo , jogi hier

Kann man nicht eine Taktscheibe und Sensor nachrüsten? Dann würde es genau passen.
Ich habe das bei einer ROCO 01er gemacht.

Siehe da:
viewtopic.php?f=27&t=129545

viewtopic.php?p=1454886#p1454886


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz