RE: gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?

#1 von ArneH , 13.04.2021 19:39

Hallo LEute,

ich muss nochmal etwas fragen, über die Suchfunktion und auch per google habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Begriffe benutzt... ^^

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich bei einem mehrbegriffigen Signal direkt auf ein bestimmtes Signalbild zugreifen kann und nicht nur "von vorne nach hinten" durchschalten? Also, Signal zeigt rot, ich will direkt grün, dazwischen liegt aber gelb/grün.. Ausser über eine Fahrstrasse, da geht das natürlich..

Ich muss dazu sagen, dass ich hier lediglich die CS2.exe in nicht aktuellem Update habe, das aktuelle Update funktioniert mit dem Image auf meinem BananaPi nicht mehr. Dort ist im Layout jedes Signal mit einem einzigen Symbol gekennzeichnet, das halt beim Klick das Signalbild ändert...

Ja, ich weiß dass es Software gibt, die das alles kann, mir wurde hier vor Kurzem ja hinsichtlich Fahrstrassen auch schon geholfen, ich versuche nur weiter auszuloten was ich mit der CS2.exe alles kann oder eben nicht kann..

Danke erneut!

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?

#2 von supermoee , 13.04.2021 21:23

Hallo,

Nein, bei der CS2 geht das nicht.

Bei der CS3 geht es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?

#3 von ArneH , 13.04.2021 21:49

Vielen Dank, Stephan.

Schade!

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?

#4 von Hubert , 13.04.2021 22:53

Zitat

Hallo,

Nein, bei der CS2 geht das nicht.

Bei der CS3 geht es.

Gruss

Stephan



.... mit dem Keyboard der CS2 und der CS2.exe geht das, mit dem Layout leider nicht.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?

#5 von ArneH , 13.04.2021 23:32

Hallo Hubert,
danke für die ergänzende info. Dass ich das übers Keyboard schalten kann war mir bewusst, mir ging es tatsächlich ums Layout...

Dank und Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?

#6 von vikr , 14.04.2021 00:59

Hallo Arne,

Zitat


danke für die ergänzende info. Dass ich das übers Keyboard schalten kann war mir bewusst, mir ging es tatsächlich ums Layout...


Über eine Fahrstrasse und ein Fahrstrassen-Icon im Layout ist kein ausreichend praktikabler Workaround?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?

#7 von ArneH , 14.04.2021 08:31

Hallo vik,

Jain! natürlich ginge das, aber das ist wieder pro Signal ein Fahrstrassensymbol mehr im Layout.. Und das nur um ein Signal auf rot zurückfallen zu lassen.. Ich habe mal ein Bild meines Layouts angehängt und den Teil markiert um den es mir geht.. Dort sind bereits 13 Fahrstrassen zu sehen, alleine 4 für die beiden Gleiswechsel, je drei für die oberen 3 Gleise von Sterkrade und die beiden Stellungen für das unterste der 4 Gleise fehlen noch. Irgendwann wird es unübersichtlich.. Wenn jetzt nochmal 4 dazu kommen, nur um die 4 Signale auf rot fallen zu lassen (oder 3, die Signale von Gleis 2 und 3 könnte man zusammenfassen).. ICh glaube da verzichte ich lieber auf die Fahrstrassen und klicke mich durch.. Irgendwann wirds wohl eh eine "echte" Zentrale, die Redbox mit WDP oder sowas.. mal schauen..



Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   

(gelöst)Ae 8/8 Roco zwei Motoren Decoder
Viessmanndecoder bei Märklin 3049 Funken- und Rauchentwicklung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz