RE: Viessmanndecoder bei Märklin 3049 Funken- und Rauchentwicklung

#1 von Traumanlage , 13.04.2021 20:46

Hallo,
ich bin bei vielen Themen ein Laie. Nun zum Problem, in der Hoffnung einer Lösung:
Ich habe eine Märklin Lok 3049 analog mit Trommelkollektormotor und will sie digitalisieren.
Dazu habe ich ein Permanenmagnet von ESU (art. 51962) gekauft, um den Trommelkollektormotor mit dem Viessmann-Decoder 5245 zu betreiben. Dieser ist für Gleichstrommotoren ausgelegt.
Alle Komponenten gesäubert, neue Kohlen.
Die Motorkabel habe jeweils links und rechts angelötet. An einer Seite habe ich den Entstördrossel (im Bild sichtbar) am Motor im Original gelassen. An der anderen Seite des Motors habe ich keinen im Original vorgefunden und das Kabel am Motor angelötet.

Bei der Testfahrt entstanden Funken auf der vom Motorschild abgelegen Seite und dann rauchte der Motor. Interessant dabei war, dass der Motor einfach "hochdrehte", obwohl ich kein Fahrstufe erhöht habe.
Reibt der 3-Pol-Anker am Permanentmagnet und daher die Funkenbildung?
Was habe ich falsch gemacht?

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


Danke für die Rückmeldung.
VG
Sascha


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Viessmanndecoder bei Märklin 3049 Funken- und Rauchentwicklung

#2 von Majestix , 13.04.2021 21:19

Hallo Sascha,
zum Einstellen von Bildern siehe bitte die Beschreibung hier.
Wenn ich Dein "verbotenes" PDF betrachte (Kopf oder Handstand vorm PC) sehe ich nur ein lose geschraubtes Motorschild das seltsame dunkle Flecken hat. Könnte (Glaskugel an) innen verschmort sein? Ansonsten sehe ich noch die Drossel des alten Allstrommotors, die Du verwendet hast. Diese solltest Du da auf keinen Fall verwenden. Wenn dein Decoder Entstördrosseln benötigt (sollte in der Anleitung stehen) dann an beiden Motorpolen so etwas wie Märklin bei den HLA Umbausätzen mitliefert. Sieht aus wie Widerstände sind aber Drosseln.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Viessmanndecoder bei Märklin 3049 Funken- und Rauchentwicklung

#3 von gruenflaeche , 13.04.2021 21:26

Hallo,

man sieht auf dem Bild leider nicht genug, nu anhand des Schadensbild kann man nicht unbedingt sagen was schief gelaufen ist.
Wichtig wäre welches Kabel (Farbe) wo angelötet wurde.
Ein mechanisches Problem würde ich ausschließen, solange der Rotor frei dreht wenn keine Kohlen eingebaut sind, passt da alles.



Gruß


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viessmanndecoder bei Märklin 3049 Funken- und Rauchentwicklung

#4 von gruenflaeche , 13.04.2021 21:27

Zitat

Ansonsten sehe ich noch die Drossel des alten Allstrommotors, die Du verwendet hast. Diese solltest Du da auf keinen Fall verwenden. Wenn dein Decoder Entstördrosseln benötigt (sollte in der Anleitung stehen) dann an beiden Motorpolen so etwas wie Märklin bei den HLA Umbausätzen mitliefert. Sieht aus wie Widerstände sind aber Drosseln.



Laut BDA des Decoders empfiehlt Viessmann die Entstörmittel die am Motor verbaut waren dort auch zu belassen.



Gruß


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viessmanndecoder bei Märklin 3049 Funken- und Rauchentwicklung

#5 von Majestix , 13.04.2021 21:34

Zitat

Zitat

Ansonsten sehe ich noch die Drossel des alten Allstrommotors, die Du verwendet hast. Diese solltest Du da auf keinen Fall verwenden. Wenn dein Decoder Entstördrosseln benötigt (sollte in der Anleitung stehen) dann an beiden Motorpolen so etwas wie Märklin bei den HLA Umbausätzen mitliefert. Sieht aus wie Widerstände sind aber Drosseln.



Laut BDA des Decoders empfiehlt Viessmann die Entstörmittel die am Motor verbaut waren dort auch zu belassen.



Gruß



Nur dass Viessmann dabei nicht von einem Musealen Allstrommotor der 3 Anschlussleitungen hatte als Ursprung ausgeht. Da ist dann wohl schon etwas mitdenken angesagt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

gezielt auf ein Signalbild zugreifen mit der CS bzw. CS2.exe?
Welche zimo decoder werden vom roco Maintenance tool 1.15 unterstützt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz