RE: Steuerzentrale Gartenbahn Digital

#1 von siggns , 14.04.2021 15:55

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich es nun doch geschafft, etwas an der Gartenbahn zu machen...
Sogar etwas grundlegendes: Ich habe das Kabel-Wirrwarr sortiert und in meinen "Schaltkasten" gebaut.

Die Steuerung läuft über eine z21 mit nachgeschaltetem Booster.
Dazu eine WLANmaus und die z21 App.




Das Prinzip habe ich dann in einer mobilen Steuerzentrale verwirklicht.
Diese ist in einer normalen Aufbewahrungskiste mit Klappdeckel untergebracht:

    externer Anschluss für Gleisstrom

    externer Anschluss für Lichtstrom

    externer Anschluss für Programmiergleis

    externer Anschluss for Spannungsversorgung (230V)


Die Spannungsversorgung ist berührungssicher mit FI-Schutzschalter und Sicherung abgesichert.
Dahinter kommen dann die Netzteile und die 230V Versorgung in der unteren Ebene,
die Zentrale und der Booster in der oberen Ebene
und der WLAN-Router am Deckel.
Die Kabel dazwischen habe ich dann in Kabelkanälen sortiert, damit das sauber aussieht

Untere Ebene mit Netzteilen und 230V Versorgung:


Obere Ebene mit Zentrale und Booster:

Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass das Kabel zwischen CDE Umsetzer und B-Bus der Zetrale noch fehlt. Ist aber mittlerweile eingebaut ...

Wie gesagt, dazu noch die Handregler:


Die Kiste ist im Haus untergebracht. Nun muss ich nur noch zwei Kabel nach draußen anschließen, die durch das gekippte Fenster geführt werden, wenn ich fahre.

Zusammenfassend hat es super viel Spaß gemacht, die Box zu bauen.

Vielleicht kann es ja jemand inspirieren, wenn man was ähnliches braucht ...

Bis dann,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Steuerzentrale Gartenbahn Digital

#2 von Charly2011 , 14.04.2021 16:28

Super gemacht.


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Gelöst und Sprachlos!!! Problem mit Piko BR120 (Art Nr 51322)
Abschnitt-Isolierung und gemischte Rückmelder als Vorbereitung für Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz