RE: Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

#1 von boergi , 16.04.2021 08:51

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

kann mir von Euch jemand sagen, welcher Decoder hier verbaut wurde und was ich machen muss um das Spitzensignal funktionstüchtig zu bekommen?

Laut Aussage vom Verkäufer, soll es sich um einen HLA und Decoder von Märklin handeln, könnt Ihr das bestätigen?

Zum Grund:
Ich habe über Kleinanzeigen die 103 237-4 (3053) von Märklin/Trix erworben, welche mit Sound digitalisiert wurde.
Beim ausprobieren musste ich feststellen, dass das Spitzensignal auf keiner Seite funktionierte.
Die Fahreigenschaften sowie der Sound wahren nach meinem befinden, soweit ich das testen konnte, okay.
Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich das Gehäuse geöffnet, und siehe da, der Grund warum das Spitzensignal nicht funktionierte war direkt erkennbar.
Beide Leuchtmittel waren überhaupt nicht angeschlossen.
Also noch nicht einmal Kabel gezogen.
Da ich Anfänger bin was das digitalisieren angeht, hätte ich gern gewußt was ich machen muss um die Beleuchtung in Gang zu bekommen.
Klar Kabel müssen gezogen werden, aber woran muss ich sie dann an dem Decoder anschließen und was ist dabei zu beachten?

Besten Dank im voraus,

Markus





 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

#2 von GerhardZ , 16.04.2021 11:09

Hallo Markus,

Wenn du die Nr. eingibst, dann landest du bei einem Märklin Decoder für die 37740. Du hast ja scheinbar eine 103er. Hat wohl der Vorbesitzer mal da hinein gebaut/gesteckt. Die wahren Anschlüsse sind auf der Grundplatine. Da mußt du mal forschen, wie (Kabelfarben) was angeschlossen wird. Denke, daß das nichts mit dem eigentlichen Decoder zu tun hat.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

#3 von boergi , 16.04.2021 11:30

Zitat

Hallo Markus,

Wenn du die Nr. eingibst, dann landest du bei einem Märklin Decoder für die 37740. Du hast ja scheinbar eine 103er. Hat wohl der Vorbesitzer mal da hinein gebaut/gesteckt. Die wahren Anschlüsse sind auf der Grundplatine. Da mußt du mal forschen, wie (Kabelfarben) was angeschlossen wird. Denke, daß das nichts mit dem eigentlichen Decoder zu tun hat.



Hallo Gerhard,

versteh ich dich richtig, dass der Decoder dann aus einer Diesellok stammt?
Aber es ist ein Märklin Decoder?
Ich hab Sie gestern kurz angetestet und könnte jetzt noch nichtmal 100%ig sagen, ob der Sound von einer Diesellok stammt.
Es ist auf jeden Fall eine Bahnhofsansage für den Lufthansaexpress unter den Funktionen.
Könnte mir daher vorstellen, dass die Funktionen dann von dem Set Mä.26680 stammen.

Gruß,

Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

#4 von GerhardZ , 16.04.2021 11:58

Hallo Markus,

Als Anhaltspunkt haben wir ja nur die Nr und Google liefert dazu nicht wirklich viel: https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...7740&iBrandId=1
Der Decoder ist ja nur aufgesteckt und läßt sich leicht austauschen. Da mußt du mal die Ohren spitzen, ob die den Dieselmotor startet.
Bin da nicht so der Fachmann, vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist dazu.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

#5 von Michael Knop , 16.04.2021 13:03

Hi Markus,

in der Lok stekt ein Märklin mSD3 - Art. Nr 60675 bis 60678 (werksseitig mit verschiedenen Sound bespielt, aber von der Hardware her identisch, auch vom mitgelieferten Zubehör).

Wenn Du bei Märklin nach den Artikelnummern schaust, findest Du die (Einbau) Anleitung, in der auch der Anschluss des Spitzenlichter beschrieben ist.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

#6 von boergi , 16.04.2021 13:36

[quote="Michael Knop" post_id=2280220 time=1618571015 user_id=102]
Hi Markus,

in der Lok stekt ein Märklin mSD3 - Art. Nr 60675 bis 60678 (werksseitig mit verschiedenen Sound bespielt, aber von der Hardware her identisch, auch vom mitgelieferten Zubehör).

Wenn Du bei Märklin nach den Artikelnummern schaust, findest Du die (Einbau) Anleitung, in der auch der Anschluss des Spitzenlichter beschrieben ist.


Viele Grüße, Michael
[/quote]


Hallo Michael,

besten Dank für den Tipp.

Die Anleitung habe ich mir direkt ausgedruckt.
Werde Sie nachher mal mit dem Modell vergleichen.
Aber ich vermute, so wie es auf den Bildern oben aussieht, dass die benötigten Kabel (grau und orange für das vordere Licht sowie gelb und orange für das hintere) laut Anleitung, gar nicht mehr an der Platine angebracht, bzw. vorhanden sind.
Das wäre jetzt ärgerlich.
Kann ich den Decoder denn einfach von der Platine "abstecken" oder mach ich damit was kaputt?

Gruß,

Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

#7 von Michael Knop , 16.04.2021 14:30

Hi MArkus,

klar kannst Du den Decoder abstecken - gerade nach "oben" abheben, damit die keine Beinchen der Schnittstelle verbiegst.

Zum Nachrüsten (anlöten) der Kabel empfehle ich auch das ausstecken des Dekoders, so ist definitiv sicher, dass er keinen Schaden nehmen kann.


Wegen der fehlenden Kabel, da kannst Du auch andere Farben nehmen - ansonsten kannst Du entsprechend Farbige Kabel von deinem Modellbahnhändler bekommen.


Viele grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Digitrax vs. ESU, DCC Dekoder mit Sound
DCC Lok stoppt dauernd ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz