RE: Digitrax vs. ESU, DCC Dekoder mit Sound

#1 von braq , 16.04.2021 18:43

Hallo allerseits,

mich wuerde eure Meinung und Erfahrung zum Thema welcher DCC Dekoder mit Sound sehr interessieren.

Es geht um nordamerikanische Szenerie, also Hersteller sind Kato, Athern,usw. aber auch Umbauten von Trix(Stadtbahn) oder Fleischmann (ICE).
2Leiter, Digitrax komponenten und Loconet als Protokoll.

Bei einigen fehlt noch der Umbau von DCC ready mit einem Dekoder, bzw. der serienmaessige (Tsunami) hat keine direkte Einstellung von CV5.

Da waere einmal der Digitrax SDH166D, Preis so eher im Mittelfeld (70$), Lautsprecher ist dabei.
In der anderen Ecke...Loksound5 von ESU (58420), Preis etwas hoeher (85$), Lautsprecher separat (15-30$).

Einen Loksound3 hatte ich in einer SD40...das war schon prima, aber bisher keine Erfahrung mit den Digitrax Sound Produkten (die einfachen Dekoder wie DH126 find ich aber soweit gut, tun alles wie gewuenscht).

Ich bin kurz davor einfach beide Dekoder einmal zu kaufen und selber zu sehen, ob es fuer mich nachvollziehbare Unterschiede gibt. Wenn ihr aber jetzt schon dahingehend Hinweise, Erfahrungen, Anregungen habt, bitte her damit,

*gruesse

vom
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Digitrax vs. ESU, DCC Dekoder mit Sound

#2 von supermoee , 16.04.2021 18:47

Hallo,

Beim Loksound5 ist der Lautsprecher dabei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitrax vs. ESU, DCC Dekoder mit Sound

#3 von BigDiesel , 16.04.2021 19:14

Hallo,

mich hat bisher noch kein amerikanischer Decoder überzeugt. Meißtens tun sie zwar, aber wie. Die BEMF oder Lastregelung funktoniert mehr oder weniger gut. Bei meinen beiden Digitrax Decodern ist es schon vorgekommen, dass sie mal die Adresse vergessen. Das ist blöd, wenn die Lok dann gerade bei hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, und das auf einem Fremo Treffen.
Tsunamis zumindest die erste Generation hat grottige Langsamfahreigenschaften, wobei der Sound erste Sahne ist. Tsunami 2 sollen besser sein, ich werde es nicht testen.
QSI, schlechte Fahreigenschaften, Sound naja. MRC, sound ok aber Fahren nur digital, vollspeed oder stehen. NRC hat keine Sounddecoder ansonsten recht gute Eigenschaften.
Ich bleib bei ESU. Mit einem Lokprogrammer ist das programmieren ein Klacks und kein anderer Decoder bietet so ein Funktonsmapping.
Zudem sind die LS5 nun auch nicht so teuer, wenn man mal sieht wieviele Soundprojekte es schon gibt.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Digitrax vs. ESU, DCC Dekoder mit Sound

#4 von braq , 16.04.2021 19:51

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Ich moechte noch ergaenzen das Regelungseigenschaften des einfachen Digitrax 126 bei mir vollkommen in Ordnung sind, sowohl fuer eine Strassenbahn als auch eine V60 (ex-Maerklin, jetzt mit DC Motor).
Der Produktumfang ESU 58420 sah auf den ersten Blick lautsprecherlos aus, werde berichten, habe jetzt naemlich schonmal bestellt, sieht so aus als muesste man dieser Tage froh sein, wenn etwas lagerhaltig ist


*gruesse
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


   

Decodereinbau in die neue Tillig /72012) BR 92 ELNA
Welcher Decoder ist verbaut und wie bekomme ich das Spitzensignal angeschlossen???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz