RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#1 von ts250x , 17.04.2021 11:34

Hallo,
ich habe da mal ein Problem.
Ich möchte mit der Z21 App einen Decoder von Roco auslesen.
Leider bekomme ich keine Werte angezeigt.
Ich habe die Neue Z21 App aber auch die etwas Ältere App mit beiden bekomme ich keine Werte angezeigt....

Der Decoder ist in einem Portalkran verbaut und dürfte so um 2008 hergestellt sein.....

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Decoder auslesen kann. :

Oder wie ich feststellen kann ob dieser Decoder überhaupt funktioniert :

Es wäre schön wenn sich jemand meldet der mir weiterhelfen kann....

Vielen Dank im Voraus


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#2 von Claus60 , 17.04.2021 12:45

Hi.
Da du die Z21 App verwendest, gehe ich davon aus, das deine z21 Start frei geschaltet ist. Sofern du eine andere Variante der Z21 hast, ist das Freischalten ohnehin nicht nötig. Außerdem wirst du ja schon mal das Maintenance Tool verwendet haben, denke ich. Du hast also eine Verbindung von einem PC zur Z21...

Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, um die Decoder Daten per Software auszulesen. Es gibt einige kommerzielle Tools, aber auch freie und Kostenlose. Dazu zählt auf jeden Fall Decoder Pro aus dem JMRI Paket. JMRI steht für "Java Model Railroad Interface" und ist eine Programmsammlung für ( Digital- ) Modellbahner, welches von einer Gruppe Freiwilliger (hauptsächlich aus den USA) kostenlos herausgegeben wird. Neben Decoder Pro zum Programmieren von Decodern sind auch Panel Pro, mit dem man ein Gleisbild- Stellpult am PC erstellen kann und einige andere Tools enthalten. JMRI unterstützt sehr viele Digitalzentralen, darunter natürlich auch die Z21/z21...

Decoder Pro lässt sich auch auf Deutsch einstellen und beinhaltet eine Kurz- Anleitung. Damit sollte der Start gelingen. Ein großer Vorteil ist, das man in Decoder Pro seine Loks anlegen kann, wo dann alle Einstellungen, die man gemacht hat automatisch und nachvollziehbar abgelegt werden können. So behält man leicht die Übersicht...

Decoder Pro liest die entsprechenden CV aus und identifiziert dadurch den eingebauten Decoder mit Hilfe einer integrierten Decoder Datenbank. Man muss nicht selbst die entsprechenden Daten mühsam im Internet zusammen suchen. Sollte mal ein bestimmter Decoder doch nicht erkannt werden können, so kann man diesen Typ auch selbst zur Datenbank hinzufügen. Das könnte z.B. bei den noch recht neuen Train-O-Matic Decodern der Fall sein. Bei mir hat er z.B. den Decoder in einer gebraucht erworbenen Lok, zu dem ich keinerlei Unterlagen bekommen hatte, nicht nur als ESU Loksound, sondern sogar als ESU Loksound 4 Micro identifiziert.

Da JMRI wirklich völlig kostenlos (auch keine Werbung oder Einschränkungen) ist wird JMRI zu einem wichtigen Begleiter für jedes per PC ansprechbares Digitalsystem. Mac oder Linux Rechner gehen natürlich genau so gut, da Java ja Plattform- Unabhängig ist und nahezu überall funktioniert...

Edit:
Wenn du nicht weißt, welche Adresse der Kran hat, so kannst du ihn einfach alleine an die z21 anschließen (ohne irgendwelche anderen Decoder für Weichen, Loks usw.) bzw. alleine an den programmiergleis Ausgang der Z21, sofern du die Schwarze hast und einfach die Adresse neu programmieren. Danach ist der Decoder, sofern er nicht kaputt oder inkompatibel ist, unter der neu vergebenen Adresse zu erreichen. Damit kannst du dann den Decoder identifizieren lassen und alle Einstellungen so vornehmen, wie du es möchtest.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#3 von Oambegga Bockerl , 17.04.2021 12:56

Zitat

Hallo,
ich habe da mal ein Problem.
Ich möchte mit der Z21 App einen Decoder von Roco auslesen.
Leider bekomme ich keine Werte angezeigt.
Ich habe die Neue Z21 App aber auch die etwas Ältere App mit beiden bekomme ich keine Werte angezeigt....

Der Decoder ist in einem Portalkran verbaut und dürfte so um 2008 hergestellt sein.....

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Decoder auslesen kann. :

Oder wie ich feststellen kann ob dieser Decoder überhaupt funktioniert :

Es wäre schön wenn sich jemand meldet der mir weiterhelfen kann....

Vielen Dank im Voraus



Den Decoder kannst Du nicht auslesen. Das ist ein Decoder mit fester Adresse. Leuchtet oder blinkt die LED am Maschinenhaus? Ist es ein DCC- oder Motorola-Modell? Beim Motorola-Modell ist die Polarität der Anschlusskabel wichtig, da das Digitalsignal asymmetrisch ist.

Hast Du eine Artikelnummer vom Kran?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#4 von Claus60 , 17.04.2021 13:08

Hi.

Zitat
Den Decoder kannst Du nicht auslesen. Das ist ein Decoder mit fester Adresse.


Woher weißt du das? Der TE hat doch gar nicht gesagt, um welchen Kran es sich handelt. Und Motorola bei Roco Line Gleisen ist eher sehr unwahrscheinlich, wenn natürlich auch nicht völlig unmöglich... Von daher würde ich erst mal davon ausgehen, das es sich um einen DCC Decoder handelt, bei dem man auf jeden Fall die CV 7 und 8 auslesen kann, um Hersteller und Typ zu identifizieren.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#5 von hmarx , 17.04.2021 13:12

Hallo Rainer,

am Programmiergleis anschließen und auslesen.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#6 von ts250x , 17.04.2021 13:33

Hallo Claus, Hallo Thomas,
Vielen dank für Euere Antwort(en).
@ Claus, das klingt ganz schön kompliziert, ob ich damit zurecht komme :

@ Thomas, der Kran hat in der Bedienungsanleitung folgende Nummern aufgelistet: 41290 und 40114 was nach meiner Recherche wohl dem Kran entspricht den ich habe.....
Mit dem Kran war noch ein Joystick und eine Schnittstelle 10780 dabei.. auf der Anleitung hinten steht im Copy 8041290820 VI / 2005[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2280662 time=1618656988 user_id=3415]
Leuchtet oder blinkt die LED am Maschinenhaus?
[/quote] Nein es tut sich überhaupt nichts weder mit dem Joystick noch wenn ich den Kran am Gleis anschließe und die CV`s auslesen möchte
[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2280662 time=1618656988 user_id=3415]
Ist es ein DCC- oder Motorola-Modell?
[/quote]Laut Anleitung ist es ein DCC Decoder der über einen Verstärker 10761 oder 10764 und der Lokmaus 10750/10760/10790/10792 angeschlossen werden kann..
In meinem Fall ging ich davon aus dass ich die z21 als Zentrale verwenden kann eine Lokmaus habe ich nicht und auslesen wollte ich den Decoder weil
mit dem Joystick sich nichts tut....Deshalb wollte ich wissen ob die Original Adresse CV1 = 6 und in der CV53 der Wert 1 steht dieser ist wichtig um mit dem Joystick zu arbeiten wenn in der CV53 die 2 stehen würde könnte man die Lokmaus verwenden.....

Vielen Dank für Euere Antworten....


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#7 von Oambegga Bockerl , 17.04.2021 13:34

Zitat

Hi.

Zitat
Den Decoder kannst Du nicht auslesen. Das ist ein Decoder mit fester Adresse.


Woher weißt du das? Der TE hat doch gar nicht gesagt, um welchen Kran es sich handelt. Und Motorola bei Roco Line Gleisen ist eher sehr unwahrscheinlich, wenn natürlich auch nicht völlig unmöglich... Von daher würde ich erst mal davon ausgehen, das es sich um einen DCC Decoder handelt, bei dem man auf jeden Fall die CV 7 und 8 auslesen kann, um Hersteller und Typ zu identifizieren.




Klar, ein Portalkran auf Roco-Line....🤦🏻‍♂️

Hauptsache gscheid daherreden. Ich kenne diese Roco-Krane und weiß schon wovon ich rede. Deswegen auch meine Frage nach der Artikelnummer. Die Decoder sind eben nicht programmierbar wie jeder Lokdecoder. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#8 von ts250x , 17.04.2021 13:38

Hallo Heinz,
so habe ich das gemacht bzw. versucht auch in der App die 3 Möglichkeiten habe ich getestet
1. POM Modus auslesen
2.Programmiergleis auslesen
3. Manuell auslesen
Alles ohne Erfolg

Zitat

Hallo Rainer,

am Programmiergleis anschließen und auslesen.

Viele Grüße
Heinz


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#9 von Oambegga Bockerl , 17.04.2021 13:41

Zitat

Hallo Claus, Hallo Thomas,
Vielen dank für Euere Antwort(en).
@ Claus, das klingt ganz schön kompliziert, ob ich damit zurecht komme :

@ Thomas, der Kran hat in der Bedienungsanleitung folgende Nummern aufgelistet: 41290 und 40114 was nach meiner Recherche wohl dem Kran entspricht den ich habe.....
Mit dem Kran war noch ein Joystick und eine Schnittstelle 10780 dabei.. auf der Anleitung hinten steht im Copy 8041290820 VI / 2005[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2280662 time=1618656988 user_id=3415]
Leuchtet oder blinkt die LED am Maschinenhaus?

Nein es tut sich überhaupt nichts weder mit dem Joystick noch wenn ich den Kran am Gleis anschließe und die CV`s auslesen möchte
[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2280662 time=1618656988 user_id=3415]
Ist es ein DCC- oder Motorola-Modell?
[/quote]Laut Anleitung ist es ein DCC Decoder der über einen Verstärker 10761 oder 10764 und der Lokmaus 10750/10760/10790/10792 angeschlossen werden kann..
In meinem Fall ging ich davon aus dass ich die z21 als Zentrale verwenden kann eine Lokmaus habe ich nicht und auslesen wollte ich den Decoder weil
mit dem Joystick sich nichts tut....Deshalb wollte ich wissen ob die Original Adresse CV1 = 6 und in der CV53 der Wert 1 steht dieser ist wichtig um mit dem Joystick zu arbeiten wenn in der CV53 die 2 stehen würde könnte man die Lokmaus verwenden.....

Vielen Dank für Euere Antworten....
[/quote]

Du weisst aber, daß der Kran ohne Joystick direkt ans DCC-Signal angeschlossen wird. Also ohne das Interface für den Joystick? Programmieren geht nur direkt über DCC. Programmierung nur über CV-Programmierung.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#10 von ts250x , 17.04.2021 13:44

Hallo Thomas
[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2280692 time=1618659691 user_id=3415]
Du weisst aber, daß der Kran ohne Joystick direkt ans DCC-Signal angeschlossen wird. Also ohne das Interface für den Joystick? Programmieren geht nur direkt über DCC. Programmierung nur über CV-Programmierung.
[/quote]
JA das habe ich beachtet


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#11 von hmarx , 17.04.2021 13:48

Hallo Rainer,

wenn es ein solch spezieller Decoder sein sollte, dann bleibt die Bedienungsanleitung. Hier steht auch seine Adresse.
Oder versuchen, am Programmiergleis die Adresse zu überschreiben, oder Werkseinstellungen einstellen mit CV8 = 8 oder 33, danach hat er Adresse 3.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#12 von ts250x , 17.04.2021 13:53

Hallo Heinz,

Zitat

dann bleibt die Bedienungsanleitung. Hier steht auch seine Adresse.

genau das sollte die 6 sein.

Zitat

Oder versuchen, am Programmiergleis die Adresse zu überschreiben


Das habe ich versucht ohne Erfolg der Decoder lässt sich einfach nicht auslesen in der App läuft das Symbol für das Auslesen aber nach ca, 1 Minute habe ich den Vorgang abgebrochen....... sollte ich das mal länger laufen lassen :


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#13 von Claus60 , 17.04.2021 18:46

Hi.
Decoder Pro ist nicht kompliziert. Im Gegenteil, damit geht das alles viel leichter. Aber wenn der Kran so einen Mumpitz Decoder eingebaut hat, wie hier vermutet wird, hilft das alles nichts. Dann ist der Kran oder der Decoder vermutlich kaputt, wenn er auf die Adresse 6 (die ja scheinbar nicht verändert werden kann) nicht reagiert. So ein Decoder darf eigentlich die Bezeichnung DCC gar nicht führen, denn es werden nicht mal die einfachsten Grundlagen der DCC Spezifikationen eingehalten. Darin ist ausdrücklich festgelegt, das man die (kurze) Decoder Adresse in der CV 1 einstellen (nicht nur auslesen) kann. Außerdem muss in CV 7 und CV 8 die Hersteller- bzw. Firmware- Kennung drin stehen (und auslesbar sein). Geht das nicht, ist das eigentlich kein DCC Decoder...

Und trotz alledem ist es Unfug bei einer Zweileiter- Anlage mit Roco Gleis und Roco Digitalkomponenten mit Motorola anzukommen...

Zitat
Laut Anleitung ist es ein DCC Decoder der über einen Verstärker 10761 oder 10764 und der Lokmaus 10750/10760/10790/10792 angeschlossen werden kann..
In meinem Fall ging ich davon aus dass ich die z21 als Zentrale verwenden kann eine Lokmaus habe ich nicht und auslesen wollte ich den Decoder weil
mit dem Joystick sich nichts tut....


Natürlich kannst du die z21 verwenden. Auch die Lokmaus und der Verstärker sind zusammen letztendlich eine DCC Zentrale, wenn auch eine sehr eingeschränkte. Die ganz alte Lokmaus 1 (10750) kann man nicht an die z21 anschließen. Ab der Lokmaus 2 (10760) funktioniert das und man kann die Lokmaus 2 auch als Handregler an der z21 (oder anderen Xpressnet- Zentralen wie Digikejs oder Lenz) anschließen, genau wie eine Multimaus. Nur das die Lokmaus 2 eben nur Adressen bis 99 und auch nur F1 bis F4 plus Licht schalten kann...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#14 von ts250x , 17.04.2021 19:27

Hallo Claus,
Danke für deine Antwort,
inzwischen habe ich den Kran zerlegt und mal die Verbindungen getestet.....alles soweit I.O.

Zitat

Aber wenn der Kran so einen Mumpitz Decoder eingebaut hat, wie hier vermutet wird, hilft das alles nichts.


Naja zu seiner Zeit war das sicher ein günstiger Decoder er ist übrigens von der Firma "hke" mit der Platinen Nummer 036/00
So wie ich das sehe ist der Decoder wohl defekt.........

Als Ersatzteil gibt es diesen nicht mehr, hast du (oder andere die das hier lesen) eine Idee welcher Decoder für den Kran mit 3 Motoren passen würde ??


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#15 von ts250x , 17.04.2021 19:59

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder von der Platine:



und noch ein Detail Bild vom Hersteller:



Die Platine ist 85 mm lang und ca, 20mm breit


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#16 von Claus60 , 18.04.2021 10:22

Hi.
Am einfachsten wäre es vermutlich, ganz auf Digital dabei zu verzichten und stattdessen eine RC Steuerung einzubauen. Einen winzigen 4-6 Kanal Empfänger bekommt man für wenig Geld und Motor- Treiber (ESC) ebenfalls.
Mal als Beispiel ein Spektrum kompatibler 6 Kanal Empfänger:
https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=1153

Der ist 12 x 12 x 3 mm groß, sollte also statt der Platine passen und kostet 20€ (wenn man ihn nicht bei Hobbyking oder ähnlich großen, internationalen Versendern bestellt). Dazu pro Motor je einen ADD1 ESC von DelTang zu je 6,50€, um die drei Motoren ansteuern zu können.

Sollte der Platz doch zu knapp werden, hier eine Alternative mit bereits 2 eingebauten Motor- Reglern:
https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=958

Hier muss man nur noch einen zusätzlichen ESC unterbringen.

Diese Teile werden auch für ferngesteuerte H0 Fahrzeuge verwendet, sind also wirklich winzig...

Als Sender kann man dann jeden DSM kompatiblen Sender, z.B. von EFlite (die bauen Spielzeug Flugzeuge und Helikopter) nehmen... Ich hab hier so einen Sender rum liegen, der gerade mal 10€ (gebraucht) gekostet hat... Dazu benötigt man eine 5-6 Volt Stromversorgung. Bei den benötigten Stromstärken kann man das easy mit einem (einstellbaren) StepDown Regler erledigen, denn man für ca 1€ bekommen kann...

Wenn man doch lieber einen DCC Decoder nutzen will, dürfte es eher komplizierter sein, etwas für 3 Motoren zu finden. Vielleicht könnte man 3 günstige Decoder z.B. von Train-O-Matic einbauen und auf eine DCC Adresse legen, um die drei Motoren ansteuern zu können. Ggfs. würde auch ein Decoder mit (mindestens) 2 zusätzlichen Servo Anschlüssen in Betracht kommen, die man dann mit 2 solcher ESC (dann aber welche für 12 Volt) aufrüsten kann.

Eine weitere Variante wäre ein Eigenbau- Decoder auf Arduino Basis. Der lässt sich so programmieren, wie man es benötigt. Das sollte bei der Platinengröße ebenfalls machbar sein.

Auf jeden Fall ist da viel Bastelei angesagt, egal welchen Weg du auch einschreiten willst. Und nichts davon ist wirklich trivial...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#17 von ts250x , 18.04.2021 11:53

Hallo Claus,
Vielen Dank für deine Vorschläge

Was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet......
1. ich kann nicht Programmieren da fehlt es mir an entsprechender " Intelligenz"
2. Arduino`s die ich kenne sind zu Groß
3. Die Motoren habe ich mal Ohmisch durchgemessen alle 3 haben den Wert 127 Ohm angezeigt das würde bei DCC 18 V Ohne Gleichrichter
einen Strombedarf von I=U/R ....147 mA Pro Motor entsprechen
Und daraus abgeleitet Laufen diese Motoren auch bei 5 V oder benötigen sie vermutlich min. 12 V :

Gut das kann ich mal testen....

Ich habe mir auch mal so meine Gedanken gemacht wie das zu bewerkstelligen wäre.
In meinem Fundus befinden sich noch 2 Tams Funktions-Decoder die man mit 300 mA an 2 Ausgängen belasten kann am 3 ten Ausgang wären es noch 100 mA
Aber wie kann ich die Motoren damit in 2 Richtungen laufen lassen :

Ach ja mein Gedanke war jedem Decoder eine eigene Adresse zu geben, dann eventuell 4 dieser Decoder einbauen ..... nur wie Spannungsfest sind diese Decoder bei Umgepolter Spannung am Ausgang : wegen der Drehrichtung meine ich

Klar wäre ein Sender / Empfänger vermutlich die einfachste Lösung doch auch dabei gibt es diese Rückspannung oder sehe ich das Falsch :

Zitat

Auf jeden Fall ist da viel Bastelei angesagt, egal welchen Weg du auch einschreiten willst. Und nichts davon ist wirklich trivial...


Da gebe ich Dir absolut Recht.........


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#18 von Claus60 , 18.04.2021 13:14

Hi.
Funktions-Decoder unterscheiden sich von "normalen" Decodern dadurch, das sie keine Motorsteuerung haben. Wenn, musst du Lok- Decoder nehmen, zumindest für die drei Motoren. Für andere Schaltaufgaben lässt sich dann ein Funktions-Decoder einsetzen.
Wenn du bereit bist, dafür 3 Adressen zu nehmen (ein eventueller F- Decoder kann auf jeden Fall mit einem der Motor- Decoder kombiniert werden) wird das Ganze weniger kompliziert als die meisten anderen Lösungen. Allerdings haben die Lok- Decoder meist genug Funktionsausgänge, um alle gewünschten Zusatz- Funktionen zu realisieren. Speziell, wenn du gleich drei Decoder einbaust.

Du benötigts nur Basis- Decoder, keine Hyper- Monster Mega- Decoder für diesen Zweck. Im Prinzip das Billigste, was du auftreiben kannst. Ein ESU Lokpilot Basic oder Lenz Standard geht auf jeden Fall. Für dasselbe oder gar weniger Geld bekommt man aber auch schon die voll ausgestatteten Train-O-Matic Decoder. Du kannst aber ruhig auch nach älteren gebrauchten Decodern schauen. So lange es sich um "richtige" DCC Decoder handelt, sollte das kein Problem sein...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#19 von ts250x , 18.04.2021 13:46

Hallo Claus,
Danke für deine Erklärungen

Ein, Zwei Fragen habe ich noch zu dem Unterschied der Decoder.
An die Funktionsdecoder kann man auch induktive Last anschließen das sollte doch ein Motor sein :
Geregelt muss ja nichts werden denn das ist ja durch Tasten-funktion in der Z21 App einstellbar bei den Motoren dürfte es sich um Normale Gleichstrommotoren handeln, OK muss ich noch testen was passiert wenn ich Gleichspannung anlege..Ob sich da was Regt...

Zitat

Für dasselbe oder gar weniger Geld bekommt man aber auch schon die voll ausgestatteten Train-O-Matic Decoder.


Können diese mehr als nur einen Motor steuern :

Von Gebraucht Ware habe ich erstmal die Nase Voll, der Kran war so ein gebraucht (NEU und angeblich unbenutzt) kauf das werde ich nie mehr machen.

Sorry wenn ich dich nerve , ich möchte mir halt die (den) Richtigen Decoder besorgen...

Was beim Einsatz von mehreren Decodern immer noch bei mir Kopfzerbrechen bereitet ist das ja gegenpolige Spannung an den Decodern anliegen wird

Oder kann ich das mit Dioden eliminieren :


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#20 von Claus60 , 18.04.2021 18:54

Theoretisch ist ein Motor auch eine induktive Last. Gemeint sind aber eher Elektromagneten, z.B. für eine fernbediente Kupplung als Motoren. Grundsätzlich kannst du natürlich einen Motor auch an einem Funktionsausgang anschließen. Dann kannst du aber weder die Geschwindigkeit noch die Drehrichtung des Motors beeinflussen. Jedenfalls nicht im Betrieb. Die Geschwindigkeit kann man oft per CV (Spannungshöhe des F- ausgangs) programmieren und die Drehrichtung durch umpolen der Motor- Anschüsse bewirken. Beides lässt sich aber nicht im normalen Betrieb machen... Also wenn es reicht, das die Motoren in deinem Kran immer nur in eine Richtung drehen, dann könntest du das mit sogar nur einem Funktionsdecoder abfertigen, da diese ja meist mindestens 4 Ausgänge haben. Aber so wie ich das Prinzip eines Krans verstehe, muss man zumindest die Drehrichtung umpolen können. Vielleicht mag es noch gehen, wenn der Ausleger immer nur in eine Richtung dreht, sofern man über 360° drehen kann. Aber das Hoch und Runter, das muss auf jeden Fall in zwei Richtungen gehen. Vor und Zurück des Krans wohl ebenfalls.

Das geht bei einem F- Decoder aber nicht, da die Lasten alle gemeinsam an Plus (Blaues Kabel) liegen und die Ausgänge generell gegen Masse geschaltet werden. Da müsstest du zusätzlich pro Motor zumindest noch ein 2xUM Relais dazwischen schalten, was dann durch einen weiteren Funktionsausgang geschaltet wird und die Laufrichtung des Motors umpolt. Du benötigst dann eine Taste, um den Motor ein- und aus zu schalten und eine weitere Taste, um den Motor umzupolen. Mir wäre das viel zu viel Aufwand, wo man das doch viel einfacher mit einem Lok- Decoder erledigen kann. Das man zusätzlich auch noch die Geschwindigkeit der Motoren einstellen kann, ist sicher kein Nachteil. Beim Vorbild hat so ein Kran ja auch nie schlagartig seine volle Geschwindigkeit sondern dreht ganz langsam los um sich dann immer schneller zu drehen und wieder sanft abzubremsen.

Die Train-O-Matic Decoder haben auch nur einen Motor Ausgang, wie andere Lok Decoder auch. Aber obwohl man sie teilweise für unter 20€ neu bekommen kann, ist es schon erstaunlich, wie umfangreich die Ausstattung ist. Die Decoder haben einen Anschluss für einen Strompuffer, eine Susi Schnittstelle und diverse Schalt- Ausgänge. Vergleichbar gut ausgestattete Decoder anderer Hersteller wie Lenz, Tams oder ESU bekommt man nicht unter 30€, meist muss man dafür eher gegen 40€ bezahlen... Ach, "Made in EU" sind sie auch noch, keine China- Ware. Ich habe mit dem Hersteller übrigens rein gar nichts zu tun...

Was du mit gegenpoliger Spannung meinst, ist mir nicht klar. Ein Decoder wird immer direkt an das DCC Signal, sei es per Kabel oder per Gleis angeschlossen. Mehrere Decoder werden einfach parallel angeschlossen. Digitalspannung ist hochfrequente Wechselspannung (zumindest im Vergleich zur Netzspannung ist die Frequenz dann doch deutlich höher). Es kommt also nicht auf die Polung an (zumindest nicht bei DCC). Sonst dürfte man ja nie eine Lok umdrehen. Und die Ausgänge der Decoder sind elektrisch völlig getrennt...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#21 von ts250x , 19.04.2021 09:21

Hallo Claus,
Sorry wenn ich so Spät antworte .

Zitat

Grundsätzlich kannst du natürlich einen Motor auch an einem Funktionsausgang anschließen. Dann kannst du aber weder die Geschwindigkeit noch die Drehrichtung des Motors beeinflussen. Jedenfalls nicht im Betrieb.

Ja deshalb meine Gedanken:
1. bei dem Verbauten Decoder ist es zwar möglich mit dem Joystick und dem Interface die Geschwindigkeit zu regeln oder eben mit der Lokmaus durch drehen des Handrades und jeweils der Auswahl des Entsprechenden Motors ( Kran drehen, Haken Auf und Ab, Ausleger Auf und Ab )
2. Wenn ich also F-Decoder verwende müsste ich diese so Anschließen wie auf dem Bild unten



.

Zitat

Was du mit gegenpoliger Spannung meinst, ist mir nicht klar.

Und da sieht man das es Gegenpolige Spannungen an jeweils einem Decoder Ausgang anliegen würde...
Deshalb auch die verschiedenen Nummern für die Decoder also jeweils die CV1
Klar müsste ich für jede Drehrichtung den jeweiligen Decoder erst abschalten und danach den anderen einschalten.........
Das klingt nicht gerade Anwender freundlich

Also werde ich mir wohl 3 Decoder besorgen müssen die jeweils für einen Motor zuständig sind.
Der Vorteil wäre das ich Alle 3 Decoder einschalten könnte und jeweils mit der Entsprechenden Funktion arbeiten könnte...

Jetzt meine Frage welchen Decoder Typ würdest du mir empfehlen :

Zitat

Train-O-Matic Decoder.

Aber welchen : TYP

Vielleicht hat ja noch ein anderer Mitleser einen Tipp für mich


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#22 von brep , 19.04.2021 09:38

Hallo Rainer,
gabs nicht hier im Forum jemanden, der eine Ersatz-Platine für den Roco-Kran gebaut hat und auch anbietet? Schau doch mal hier rein.

Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#23 von ts250x , 19.04.2021 10:14

Hallo Bernd,
dein Link läuft ins leere " Das Thema Existiert nicht" wird mir angezeigt.

Schade

Ich habe gerade bei E-Bucht 3 Stück Appel Lokdecoder 2021 bestellt


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#24 von brep , 19.04.2021 10:28

Rainer, sorry. Link korrigiert. Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


RE: Roco Decoder Auslesen Hilfe erwünscht

#25 von ts250x , 19.04.2021 11:03

Hallo Bernd,
Danke fürs korrigieren, ich habe Ihn mal angeschrieben....


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   

SwitchPilot 3 Servo von ESU
Problem bei Märklin Delta-Lok mit Lokpilot 4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz