RE: Intellibox und Booster Power 4

#1 von KL_STUMMI , 17.04.2021 15:47

Hi Leute,

eine Frage zum Einsatz des Uhlenbrock Power 4.
Habe den über LocoNet 1 mit der Intellibox verbunden, beide, IB und Booster sind an gleich starke Trafos, je 52VA angeschlossen. Auf dem Schienenstrang der von der IB mit Digitalstrom versorgt wir liegen 15,5 V an, auf dem Kreis des Boosters 18,9 V mit der Konsequenz, das Loks unterschiedlich schnell bei Max-Geschwindigkeit fahren.
Was sollte ich da anders machen?

Danke vorab für eure Tips!

Gruß, Klemens


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RE: Intellibox und Booster Power 4

#2 von Michael Knop , 17.04.2021 16:49

Zitat

Hi Leute,

eine Frage zum Einsatz des Uhlenbrock Power 4.
Habe den über LocoNet 1 mit der Intellibox verbunden, beide, IB und Booster sind an gleich starke Trafos, je 52VA angeschlossen. Auf dem Schienenstrang der von der IB mit Digitalstrom versorgt wir liegen 15,5 V an, auf dem Kreis des Boosters 18,9 V mit der Konsequenz, das Loks unterschiedlich schnell bei Max-Geschwindigkeit fahren.
Was sollte ich da anders machen?

Danke vorab für eure Tips!

Gruß, Klemens




Hi Klemens,

Viele Fragen
Welche ib?
Womit gemessen?

Welche Spannung geben die Trafos ab, im Leerlauf , und unter der Last, bei der du die Gleisspannung gemessen hast.
Die Trafos, welche sind das? Beide für die gleich Netzspannung, und identische Nennspannung auf der sekundärseite?

Wieviel Ampere fließen bei der oben genannten Last?



Ungleiche Spannungen sind bei Versorgung mittels Trafo eher normal, da die Spannung des Trafos mit zunehmender Last doch merklich absinkt.


Um, unabhängig von der anliegenden Last, gleiche Spannungen im Gleis zu haben musst du stabilisierte Booster und Schaltnetzteile einsetzen.




Viele Grüße, Michael


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RE: Intellibox und Booster Power 4

#3 von KL_STUMMI , 17.04.2021 17:07

Hallo Michael,

ja, viele Fragen, auf die ich nur wenige Antworten habe.

Es ist die IB I, Art. Nr 65050, der Booster Uhlenbrock Power 4. Beide sind an je einem Märklin Trafo 52 VA angeschlossen, Art.Nr. 600991 (identisch), beide Trafos haben am Ausgang die gleiche Spannung von 16,7 Volt.

Die Spannung am Gleis messe ich mit einem Volt-Meter.

Interessant jetzt auch noch. Das unterschiedliche Fahrverhalten bei der Vmax sehe ich nicht bei allen Loks, scheint also auch noch vom eingebauten Decoder-Typ, DCC oder MFX abhängig zu sein...

Viele Fragen,

danke jedenfalls für deine Antwort!

Gruß, Klemens


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RE: Intellibox und Booster Power 4

#4 von faraway , 17.04.2021 17:34

Es gab von Uhlenbrock einen Booster 65600 des Ausgangsspannung mit einem Poti im weiten Bereich (12-20Volt) einstellbar war.
Der hat mich gerettet als ich von IBI auf IBII umgestiegen bin. Er ist leicht zu erkennen weil er im gleichen Gehäuse wie die IB steckt.

Der zweite Weg den ich fast gegangen wäre sind zwei gleiche Booster mit gleichen Trafos hinter eine IB schalten und die IB nur als Steuereinheit verwenden.
Ich denke das ist zukunftssichere wenn die IB schlapp macht.

Die letzte aber beschwerlichste Möglichkeit wäre in allen DCC Decodern eine gleiche Referenzspannung einzustellen die in beiden Segmenten unter der anliegenden Spannung liegt (z.B. 12Volt). Das müssen aber auch alle Decoder unterstützen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
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RE: Intellibox und Booster Power 4

#5 von KL_STUMMI , 17.04.2021 18:22

Hallo Reinhard,

alles klar, der Ansatz, das Gleis mit zwei gleichen Boostern und gleichen Trafos zu versorgen macht Sinn, IB dann nur für das Digitalsignal und wahrscheinlich Weichendecoder zu nutzen, so wird es gehen.

Danke und Gruß,

Klemens


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RE: Intellibox und Booster Power 4

#6 von Instandsetzung , 18.04.2021 17:21

Hallo Klemens,

Zitat

Es ist die IB I, Art. Nr 65050, der Booster Uhlenbrock Power 4. Beide sind an je einem Märklin Trafo 52 VA angeschlossen, Art.Nr. 600991 (identisch), beide Trafos haben am Ausgang die gleiche Spannung von 16,7 Volt.

Die Spannung am Gleis messe ich mit einem Volt-Meter.


IB1und Power 4 haben unterschiedliche Endstufen und stammen aus unterschiedlichen Entwicklungsperioden. Es ist daher auch völlig normal, daß die beiden eine unterschiedliche Ausgangsspannung haben.

Im übrigen gibt es da noch den Spruch:
Wer misst, misst Mist. Hat Dein Voltmeter eine trueRMS Funktion?
Nur damit ließe sich eine Digitalspannung vernünftig messen.

Im übrigen sind 52 VA Trafos ( die Bestellnummer 600991 ist irgendwie unbekannt ) für IB als auch Power sehr knapp dimensioniert.
In einer Überlastsituation kann es da passieren, daß ein Kurzschluss nicht richtig erkannt wird und der Trafo in die Knie geht und der Booster dann nicht sofort abschaltet und dann entsprechend heiß wird, da der Trafo nicht genügend Leistung liefert.

Mfg Oliver


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